Zwei Tage habe ich es versucht. Ehrlich. Ich habe es versucht in New World Spaß zu haben. Und ich bin kläglich gescheitert. Den Todesstoß gab mir eine Quest, in der ich 23 Minuten (effektiv wahrscheinlich nur 19, wenn ich das Pilzernten weglasse) von A nach B gelaufen bin. 23 Minuten. Ehrlich, ich bin durch ganz Morrowind gelatscht, ich weiß nicht mehr wie oft von Theramore nach Ironforge aber das war eine der frustrierendesten Erfahrungen in über 30 Jahren RPG/MMO.
Wo also fange ich an. Am besten...am Anfang.
Technisch kann man glaube ich nicht viel an New World und auch am Preview Event nicht viel aussetzen. LogIn problemlos, einmal einen Absturz gehabt, einmal Neustarten müssen wegen eines Grafikbugs. Für den aktuellen Stand des Spiels mehr als eine gute Leistung von Amazon.
Die ersten 2 oder 3 Stunden waren wie in jedem MMO, alles neu, wie macht man dies, wie krieg ich jenes, die Suche nach einer vernünftigen Mausbelegung.. alles wie immer, alles gut.
Doch dann.... kamen die Quests. Also, wenn man so viel Chuzpe hat, so etwas Quests zu nennen. Ich kenne diese Art von Quests. Wie gesagt...Morrowwind. WoW. Aber Leute....vor 20 Jahren! Ich will ja keine Vollvertonung. Aber wenn das alles ist, was dieses Spiel hinbekommt dann Prost Mahlzeit.
Gehe und hole. Gehe und töte.
Gehe und hole. Gehe und töte.
Gehe und hole. Gehe und töte.
Gehe und hole. Gehe und töte.
Gehe und hole. Gehe und töte.
Mir ist klar, das MMO´s grundlegend so funktionieren. Aber man kann das anders verpacken. Mit ein paar kleinen Rätseln. Eine kleinen Climax, bis man am Schluss einen kleinen Boss töten muss, evtl. sogar in einer echten Gruppe. Oder indem ein bisschen Geschichte präsentiert wird. Oder es zu einem überraschenden Twist kommt. Oder. Oder. Oder. Oder.
Dass ganze dann noch (effektiv) ohne Schnellreise. Sorry Amazon, das haben viele Spiele schon viel besser gemacht. Das ist Müll.
Aber gut, ich bin bereit es weiter zu versuchen also habe ich getötet. Oder zumindest...es versucht. Auch hier..ich habe es wirklich versucht.
Nur ging das nicht so einfach. Nicht weil die Mobs nicht da waren, sondern weil der Kampf so unglaublich zäh und langweilig ist, das ich mehr Kaffee (und zwar viel mehr) als sonst gebraucht habe. Das einzige, was nur irgendwie ein Gefühl des Kampfes erzeugt hat, war die Kombi Schwert/Schild.
Ansonsten...nunja. Ich verstehe, dass Stäbe nicht über Zäune schießen können (auch wenn der NPC es kann). Ich verstehe, dass so ein Hammer schwer ist und der Mob nur einen Viertelschritt zur Seite machen muss. Ich verstehe, dass ich nicht heilen kann, weil ein anderer Spieler vor meinen TeamMate läuft. Ich verstehe, dass ein 5cm Hügel mich daran hindert, einen Feuercast zu machen. Ich verstehe, dass ich den Zielkreis meines AOE´s nicht sehe, weil die Kameraeinstellung so tief liegt, dass jeder Busch das Zielen verhindert. Ich verstehe, dass die Waffen sich den CD teilen.
Ok, ich habe gelogen. Ich verstehe es nicht. Überhaupt nicht.
Das alles sind Dinge, die so trivial, so einfach sind und auch hier von schon so vielen Spielen besser gemacht wurden, das man sich fragt, ob die Entwickler die letzten 20 Jahre nur Tetris spielen durften. gegen dieses Kampfsystem ist sogar TESO dynamisch. Das die Fähigkeiten dann auch noch graphisch extrem mager sind ist nur noch die Kirsche auf der Sahnehaube.
Ok, dann versuche ich das mal im Skilltree, da kommen sicher tolle Sachen.
Ihr könnt es euch denken. Versucht und gescheitert. 5% mehr Schwertschaden. 5% mehr Leben. 5% weniger Fernkampfschaden. Vielen dank dafür, aber wenn ich Tabellenkalkulation machen möchte, spiele ich EVE Online. Auch hier...viele andere, vieles besser. Leider.
Hatte ich an irgendwas Spass? Nun ja, nur theoretisch, denn das Handelssystem scheint mir extrem clever zu sein. Durch das Wegnehmen von Verkaufs- und Einkaufs NPCS, den permanenten Geldabfluß scheint dieses Spiel wirklich eine sehr gute Plattform für Crafter zu sein. Und man hat sehr schnell gesehen, dass, wenn es eine Koalition übertreibt beim Thema Steuern, der Handel fast in Minuten auf Null sinkt. Das ist clever und sehr gut gemacht. Und gerade im Crafting Bereich hat dieses Spiel so unendlich viel Potential.
Schlussendlich habe ich das Spiel beendet und direkt danach den X-Box Client installiert und spiele jetzt Wasteland 3 für einen Euro. Und habe meiner Frau angeboten, dass ich sogar Sailer Moon mit ihr ansehe, bevor ich noch einmal New World anmache.
Und das ist so schade. Denn New World hat wirklich Potential. Wirklich viel. Aber es wird nicht einmal im Ansatz genutzt. Und das bedauerliche ist, dass anders als z.B. bei Anthem ich keinen Weg sehe, wie dieses Potential genutzt werden kann. Bei Anthem stimmt die Basis. Das Gameplay ist genial, die Steuerung präzise und intuitiv, das Gunplay excellent. Dafür hakt es an vielen anderen Dingen. Vor allem an Content und Technik. Ein bisschen an der Story. Bei New World müssten die Veränderungen so tiefgreifend sein, dass man gleich ein neues Spiel programmieren müsste.
tl.dr
Gespielt: Nur PVE bis LVL 32 und LVL 28
Graphik: Gut, Kampfeffekte aber viel zu mager, Häuser teilweise sehr generisch und leer.
Skillsystem: Schlecht, viel zu viele %xy mehr und %yz weniger.
Kampfsystem: Schlecht, zu langsam, zu undynamisch, CD´s werden geteilt, Fernkampf durch Umgebung oder glitchende Mobs teilweise unmöglich.
Craftingsystem: Ausgezeichnet, wenn nur die Materialbeschaffung nicht mit dem KAmpf und Skillsystem zusammenhängen würde.
Story: Schlecht. Nicht vorhanden.
Technik. Ausgereift, allerdings bei hohem Spieleraufkommen grenzwertig.
Wirtschaftssystem: Gut. Clevere Lösungen für viele Dinge, die in anderen MMO´s falsch laufen.
Meine Wertung:
15/100
Leider. Denn das Ding hatte es im Kreuz, ein wirklich großes MMO zu werden. Einfach nur schade.