Beiträge von Zanjiin

    zu 2 glaube da wirst du wohl bei jedem Spiel Enttäuscht oder kennst du eins was dies alles mit sich bringt?

    Natürlich nicht, und das wäre auch unrealistisch (und auch nicht fair), denn alle "Konkurrenten" sind 10 Jahre oder mehr alt.

    Aber es gibt viele (und eben auch so alte) die vieles sehr viel besser machen (gemacht haben) als New World im derzeitigen Status. Sehen wir uns ein paar mal an:


    Storytelling: Die Benchmark bilden hier mit Sicherheit WOW (Release 2004) bis hrm...sagen wir mal Ende Draenor. Auch SW:TOR (2011) ist hier sicherlich beispielhaft.


    Innovative Skilltrees: Gab es, auch wenn man es nicht glauben will (oder sich nicht mehr dran erinnert). In WoW z.B. bis Ende LichKing. Ich sage nur Paladin Shokadin DD, Schamane 2 Hand, Krieger Fury Tank, Jäger Tank Beastmaster. Die Skilltrees waren natürlich sehr umfangreich und es war auch viel xy% dabei...aber sie ließen Platz für echte Exoten (die auch spielbar waren) und viele verschiedene Gamplays. Gleiches gilt für Black Desert online (2014), aber auch hier sind sehr viel mehr Ideen verarbeitet als in New World atm.


    Crafting/Handel: Willkommen bei EVE Online (2003) oder bei TESO (2014). EVE ist natürlich der ultimative Wirtschaftssimulator und TESO zeigt, wie gecraftete Gegenstände auch bis ins tiefe Endgame relevant bleiben. Auch WOW (zumindest bis Mitte LK) war im Bereich Crafting sehr gut gebalanced


    Kampfdynamik/Kampfsystem: Hier wirds ein bisschen schwieriger, weil es wenig Systeme gibt, die mit Deckung/Block arbeiten. Aber auch hier zeigt TESO wie es gehen kann. Graphisch für meinen Geschmack teilweise schon zu viel (vor allem im Raid), aber trotz hoher CD´s vor allem beim Waffenwechsel und bei der Skillverarbeitung New World um Längen voraus. SW:TOR ist ähnlich, graphisch sehr angestaubt, aber was die Dynamik angeht auch hier trotz des Alters schon sehr viel weiter als New World atm. Wenn man andere Kampfsysteme mit einbezieht... Guild Wars 2 (2012) anyone? Oder Final Fantasy? Sogar bei Dragons Prophet (2013) ist man nicht so beim Kämpfen eingeschlafen.


    Questdesign: Ich überlege, ob ich schon in den letzten Jahren sowas dröges gesehen habe. Eigentlich fällt mir da nur TERA (2011) ein. Und jedes RPG aus den 1990ern :)


    Es geht ja auch nicht darum, das New World das MMO neu erfinden soll. Nur im derzeitigen Zustand sieht es (für mich) so aus, als ob die Programmierer alle Entwicklungen/Verbesserungen der letzten 20 Jahre ignorieren..... und das ist halt wahnsinnig schade, weil im Jahr 2020 einfach die Technik inzwischen da ist und mit Amazon auch ein Marktteilnehmer, der das entsprechende Geld im Kreuz hat, ein richtig große MMO hinzulegen.


    Die beschriebenen Dinge sind auch keine Wunderwerke, sind sind "normal"... und derzeit bekommt New World halt nicht einmal das "normale" hin. Und das in einem Jahr zu ändern halte ich für ähnlich realistisch wie das ich jemals Freude daran habe mit meiner Frau zusammen Sailer Moon anzusehen.

    Zu 1: Nein, ich will kein Final Fantasy. Aber wenn ich einen Meteorsturm beschwöre, sollte da schon ein bisschen mehr passieren als ein paar Feuerbälle die vom Himmel fallen (ich spielte auf maximalen Einstellungen). Ich will auch nicht TESO (da finde ich es teilweise übertrieben) aber zumindest ein bisschen mehr wie in WoW oder von mir aus auch GuildWars darf es dann schon sein. Funkenschlagen beim Blocken, sichtbare Effekte beim Absuagen auf dem Gegner (und nicht nur ein grüner Schlauch), abweichende Effekte bei normalen oder kritischen Treffern usw....


    Zu 2: Es geht nicht darum ob +10 oder +10%. Ich erwarte in 2020 Skillbäume, die sich von Mobile Spielen unterscheiden. Simple Stat Erhöhung, egal ob fix oder prozentual, ist spieltechnisch sicherlich relevant, aber nicht unterhaltsam. Warum nicht z.B. ein Enrage Effekt nach einem Hammersprung, der auch optisch sichtbar ist. Ein größeres Schild wenn ich erfolgreich Blocke (optisch) das (technisch) meinen Schaden um xy reduziert...usw. Ich will sehen und erleben was ich skille... nicht nur eine 110 statt 100 auf dem Bildschirm sehen. Auch hier geht es wieder um die Verpackung. 10% mehr Schaden ist hübsch und auch sinnvoll. 10% mehr Schaden und ich fange an zu brennen oder meine Waffe glüht rot oder mein Avatar wird ein bisschen größer oder bekommt optisch ne andere Rüstung.... ist sinnvoll, aber es macht Spass. Es macht Spass das zu skillen. Ich sehe was ich geskillt habe. Simple Stat Erhöhung war immer schon ein Zeichen von a; Zeitdruck (siehe Anthem), b; mangelnder Kreativität (siehe Black Desert) oder einem ursprünglich komplett überfrachteten Skilltree (siehe WoW bis Ende LichKing).


    zu 3: Das System ist ok. Es ist nur so unglaublich langsam. Ich hab die ganze Zeit das Gefühl durch Melasse zu waten. TESO macht es vor, wie das a; sich flüssig anfühlt (wenn bei TESO die Serverperformance ausnahmsweise mal da ist) und b; auch noch flüssig aussieht.


    zu 4: Da hast du mich glaube ich falsch verstanden. Aus meiner warte sehe ich das so: Das Crafting kann noch so toll sein, wenn der Rest aber einfach

    langweilig ist, hilft mir das gar nichts. Denn wie du eben sagst: Kein Kampf, keine Mats, kein crafting.


    zu 7. Genau das ist das clevere am Wirtschaftssystem, es ähnelt diesbezüglich ein wenig EVE Online. Keine Spielertätigkeit, kein Handel, damit keine Produktion. Für mich als passioniertem Crafter in jedem MMO wäre das ein Traum, es stärkt Gilden und Gruppen und auch die Kommunikation innerhalb eines Spiels. Und es "zwingt" zum spielen, was Amazon sicherlich recht ist :)

    Zwei Tage habe ich es versucht. Ehrlich. Ich habe es versucht in New World Spaß zu haben. Und ich bin kläglich gescheitert. Den Todesstoß gab mir eine Quest, in der ich 23 Minuten (effektiv wahrscheinlich nur 19, wenn ich das Pilzernten weglasse) von A nach B gelaufen bin. 23 Minuten. Ehrlich, ich bin durch ganz Morrowind gelatscht, ich weiß nicht mehr wie oft von Theramore nach Ironforge aber das war eine der frustrierendesten Erfahrungen in über 30 Jahren RPG/MMO.


    Wo also fange ich an. Am besten...am Anfang.


    Technisch kann man glaube ich nicht viel an New World und auch am Preview Event nicht viel aussetzen. LogIn problemlos, einmal einen Absturz gehabt, einmal Neustarten müssen wegen eines Grafikbugs. Für den aktuellen Stand des Spiels mehr als eine gute Leistung von Amazon.


    Die ersten 2 oder 3 Stunden waren wie in jedem MMO, alles neu, wie macht man dies, wie krieg ich jenes, die Suche nach einer vernünftigen Mausbelegung.. alles wie immer, alles gut.


    Doch dann.... kamen die Quests. Also, wenn man so viel Chuzpe hat, so etwas Quests zu nennen. Ich kenne diese Art von Quests. Wie gesagt...Morrowwind. WoW. Aber Leute....vor 20 Jahren! Ich will ja keine Vollvertonung. Aber wenn das alles ist, was dieses Spiel hinbekommt dann Prost Mahlzeit.


    Gehe und hole. Gehe und töte.

    Gehe und hole. Gehe und töte.

    Gehe und hole. Gehe und töte.

    Gehe und hole. Gehe und töte.

    Gehe und hole. Gehe und töte.


    Mir ist klar, das MMO´s grundlegend so funktionieren. Aber man kann das anders verpacken. Mit ein paar kleinen Rätseln. Eine kleinen Climax, bis man am Schluss einen kleinen Boss töten muss, evtl. sogar in einer echten Gruppe. Oder indem ein bisschen Geschichte präsentiert wird. Oder es zu einem überraschenden Twist kommt. Oder. Oder. Oder. Oder.


    Dass ganze dann noch (effektiv) ohne Schnellreise. Sorry Amazon, das haben viele Spiele schon viel besser gemacht. Das ist Müll.


    Aber gut, ich bin bereit es weiter zu versuchen also habe ich getötet. Oder zumindest...es versucht. Auch hier..ich habe es wirklich versucht.

    Nur ging das nicht so einfach. Nicht weil die Mobs nicht da waren, sondern weil der Kampf so unglaublich zäh und langweilig ist, das ich mehr Kaffee (und zwar viel mehr) als sonst gebraucht habe. Das einzige, was nur irgendwie ein Gefühl des Kampfes erzeugt hat, war die Kombi Schwert/Schild.

    Ansonsten...nunja. Ich verstehe, dass Stäbe nicht über Zäune schießen können (auch wenn der NPC es kann). Ich verstehe, dass so ein Hammer schwer ist und der Mob nur einen Viertelschritt zur Seite machen muss. Ich verstehe, dass ich nicht heilen kann, weil ein anderer Spieler vor meinen TeamMate läuft. Ich verstehe, dass ein 5cm Hügel mich daran hindert, einen Feuercast zu machen. Ich verstehe, dass ich den Zielkreis meines AOE´s nicht sehe, weil die Kameraeinstellung so tief liegt, dass jeder Busch das Zielen verhindert. Ich verstehe, dass die Waffen sich den CD teilen.

    Ok, ich habe gelogen. Ich verstehe es nicht. Überhaupt nicht.

    Das alles sind Dinge, die so trivial, so einfach sind und auch hier von schon so vielen Spielen besser gemacht wurden, das man sich fragt, ob die Entwickler die letzten 20 Jahre nur Tetris spielen durften. gegen dieses Kampfsystem ist sogar TESO dynamisch. Das die Fähigkeiten dann auch noch graphisch extrem mager sind ist nur noch die Kirsche auf der Sahnehaube.

    Ok, dann versuche ich das mal im Skilltree, da kommen sicher tolle Sachen.

    Ihr könnt es euch denken. Versucht und gescheitert. 5% mehr Schwertschaden. 5% mehr Leben. 5% weniger Fernkampfschaden. Vielen dank dafür, aber wenn ich Tabellenkalkulation machen möchte, spiele ich EVE Online. Auch hier...viele andere, vieles besser. Leider.


    Hatte ich an irgendwas Spass? Nun ja, nur theoretisch, denn das Handelssystem scheint mir extrem clever zu sein. Durch das Wegnehmen von Verkaufs- und Einkaufs NPCS, den permanenten Geldabfluß scheint dieses Spiel wirklich eine sehr gute Plattform für Crafter zu sein. Und man hat sehr schnell gesehen, dass, wenn es eine Koalition übertreibt beim Thema Steuern, der Handel fast in Minuten auf Null sinkt. Das ist clever und sehr gut gemacht. Und gerade im Crafting Bereich hat dieses Spiel so unendlich viel Potential.


    Schlussendlich habe ich das Spiel beendet und direkt danach den X-Box Client installiert und spiele jetzt Wasteland 3 für einen Euro. Und habe meiner Frau angeboten, dass ich sogar Sailer Moon mit ihr ansehe, bevor ich noch einmal New World anmache.

    Und das ist so schade. Denn New World hat wirklich Potential. Wirklich viel. Aber es wird nicht einmal im Ansatz genutzt. Und das bedauerliche ist, dass anders als z.B. bei Anthem ich keinen Weg sehe, wie dieses Potential genutzt werden kann. Bei Anthem stimmt die Basis. Das Gameplay ist genial, die Steuerung präzise und intuitiv, das Gunplay excellent. Dafür hakt es an vielen anderen Dingen. Vor allem an Content und Technik. Ein bisschen an der Story. Bei New World müssten die Veränderungen so tiefgreifend sein, dass man gleich ein neues Spiel programmieren müsste.


    tl.dr

    Gespielt: Nur PVE bis LVL 32 und LVL 28

    Graphik: Gut, Kampfeffekte aber viel zu mager, Häuser teilweise sehr generisch und leer.

    Skillsystem: Schlecht, viel zu viele %xy mehr und %yz weniger.

    Kampfsystem: Schlecht, zu langsam, zu undynamisch, CD´s werden geteilt, Fernkampf durch Umgebung oder glitchende Mobs teilweise unmöglich.

    Craftingsystem: Ausgezeichnet, wenn nur die Materialbeschaffung nicht mit dem KAmpf und Skillsystem zusammenhängen würde.

    Story: Schlecht. Nicht vorhanden.

    Technik. Ausgereift, allerdings bei hohem Spieleraufkommen grenzwertig.

    Wirtschaftssystem: Gut. Clevere Lösungen für viele Dinge, die in anderen MMO´s falsch laufen.


    Meine Wertung:

    15/100

    Leider. Denn das Ding hatte es im Kreuz, ein wirklich großes MMO zu werden. Einfach nur schade.

    Ich hoffe inständig, dass es New World gelingt, Crafting wirklich nachhaltig zu machen. Die meisten MMO´s haben Crafting im Endgame auf Consumables beschränkt und damit war Handwerk einfach für die Tonne.


    WoW hat es bis Ende BC geschafft, Handwerk in allen Bereichen attraktiv zu gestalten, danach war es eigentlich nur noch zum weinen (abgesehen eben von den Consumables)


    Wenn NW das gut hinbekommt, seid ihr alle gerne als zahlende Kunden in meiner Werkstatt gesehen, dann übernehme ich den nächsten Crafter, lasse einen umbringen, besteche den dritten und schwups, schon hat man sein Monopol.....ooops..hab ich das grad laut gesagt? 8o


    Scherz beiseite, ich liebe Craften und wenn das hier gut gelingt, freu ich mich um so mehr auf das Spiel.

    Ich hoffe sooooooo, dass es endlich mal ein werthaltiges Handwerkssystem gibt. In jedem MMO war ich immer mit Hingabe Handwerker und in keinem war das Handwerk werthaltig (WoW hat es zumindest bis Ende Burning Crusade hinbekommen).

    Auch auf das Housing freue ich mich sehr, das hat mich z.B. sehr lange bei TESO gehalten.

    Da ich kein echter PVP´ler bin, bin ich auch froh, dass sich das Spiel in Richtung PVE verändert hat.


    Doch schlussendlich ist es das Gefühl, von Anfang an ein Spiel mitzugestalten, eine Community mit aufzubauen, neue Freunde zu finden und vielleicht ein neues MMO Zuhause, nachdem meines im Grind- und Glücksspielkonzenr Blizzard unterging.....