zu 2 glaube da wirst du wohl bei jedem Spiel Enttäuscht oder kennst du eins was dies alles mit sich bringt?
Natürlich nicht, und das wäre auch unrealistisch (und auch nicht fair), denn alle "Konkurrenten" sind 10 Jahre oder mehr alt.
Aber es gibt viele (und eben auch so alte) die vieles sehr viel besser machen (gemacht haben) als New World im derzeitigen Status. Sehen wir uns ein paar mal an:
Storytelling: Die Benchmark bilden hier mit Sicherheit WOW (Release 2004) bis hrm...sagen wir mal Ende Draenor. Auch SW:TOR (2011) ist hier sicherlich beispielhaft.
Innovative Skilltrees: Gab es, auch wenn man es nicht glauben will (oder sich nicht mehr dran erinnert). In WoW z.B. bis Ende LichKing. Ich sage nur Paladin Shokadin DD, Schamane 2 Hand, Krieger Fury Tank, Jäger Tank Beastmaster. Die Skilltrees waren natürlich sehr umfangreich und es war auch viel xy% dabei...aber sie ließen Platz für echte Exoten (die auch spielbar waren) und viele verschiedene Gamplays. Gleiches gilt für Black Desert online (2014), aber auch hier sind sehr viel mehr Ideen verarbeitet als in New World atm.
Crafting/Handel: Willkommen bei EVE Online (2003) oder bei TESO (2014). EVE ist natürlich der ultimative Wirtschaftssimulator und TESO zeigt, wie gecraftete Gegenstände auch bis ins tiefe Endgame relevant bleiben. Auch WOW (zumindest bis Mitte LK) war im Bereich Crafting sehr gut gebalanced
Kampfdynamik/Kampfsystem: Hier wirds ein bisschen schwieriger, weil es wenig Systeme gibt, die mit Deckung/Block arbeiten. Aber auch hier zeigt TESO wie es gehen kann. Graphisch für meinen Geschmack teilweise schon zu viel (vor allem im Raid), aber trotz hoher CD´s vor allem beim Waffenwechsel und bei der Skillverarbeitung New World um Längen voraus. SW:TOR ist ähnlich, graphisch sehr angestaubt, aber was die Dynamik angeht auch hier trotz des Alters schon sehr viel weiter als New World atm. Wenn man andere Kampfsysteme mit einbezieht... Guild Wars 2 (2012) anyone? Oder Final Fantasy? Sogar bei Dragons Prophet (2013) ist man nicht so beim Kämpfen eingeschlafen.
Questdesign: Ich überlege, ob ich schon in den letzten Jahren sowas dröges gesehen habe. Eigentlich fällt mir da nur TERA (2011) ein. Und jedes RPG aus den 1990ern
Es geht ja auch nicht darum, das New World das MMO neu erfinden soll. Nur im derzeitigen Zustand sieht es (für mich) so aus, als ob die Programmierer alle Entwicklungen/Verbesserungen der letzten 20 Jahre ignorieren..... und das ist halt wahnsinnig schade, weil im Jahr 2020 einfach die Technik inzwischen da ist und mit Amazon auch ein Marktteilnehmer, der das entsprechende Geld im Kreuz hat, ein richtig große MMO hinzulegen.
Die beschriebenen Dinge sind auch keine Wunderwerke, sind sind "normal"... und derzeit bekommt New World halt nicht einmal das "normale" hin. Und das in einem Jahr zu ändern halte ich für ähnlich realistisch wie das ich jemals Freude daran habe mit meiner Frau zusammen Sailer Moon anzusehen.