"Casual Player" eine Beleidigung?

  • Moin Leute.


    Nachdem ich jetzt oftmals (auch mit anhängenden anderen netten Worten) als "Casual Player" bezeichnet worden bin, frage ich mal in die Runde: ist es schlimm dass man nach gefühlt ein paar Wochen noch nicht Lvl 60 ist? Ist es schlimm pro Tag nicht mehr als 1 -3 Stunden für NW hat? Was zeichnet denn einen Casual Player eigentlich aus? Und was ist allgemein schlimm daran?


    Ich werfe diese frage hier einfach mal rein. Was ist der Grund, hierbei (im Worldfeed) so unglaublich toxisch zu werden?

  • Was ist der Grund toxisch zu werden? Den gibts doch gar nicht.

    Denn Casual Player ist keine Beleidigung. Warum sollte es das sein?

    Casual Gamer ist einfach eine Beschreibung für einen Spieler, der das Spiel "nur" Casual spielt. Eben nicht ambitioniert, progress-orientiert, etc.


    Ein Casual Gamer ist einfach das Gegenteil von einem Progress- / Profi- / Hardcore-Gamer.


    Nein, es ist nicht schlimm seit Release noch nicht Level 60 zu sein. Zumindest nicht, solange man nicht Ansprüche daran stellt, in gewisse Spielinhalte mitgenommen zu werden.

  • Moin Leute.


    Nachdem ich jetzt oftmals (auch mit anhängenden anderen netten Worten) als "Casual Player" bezeichnet worden bin, frage ich mal in die Runde: ist es schlimm dass man nach gefühlt ein paar Wochen noch nicht Lvl 60 ist? Ist es schlimm pro Tag nicht mehr als 1 -3 Stunden für NW hat? Was zeichnet denn einen Casual Player eigentlich aus? Und was ist allgemein schlimm daran?


    Ich werfe diese frage hier einfach mal rein. Was ist der Grund, hierbei (im Worldfeed) so unglaublich toxisch zu werden?

    Mit 1-3 Stunden bist du halt ein casual player.. Aber ist doch auch keine Beleidigung? :)

  • Mit 1-3 Stunden bist du halt ein casual player.. Aber ist doch auch keine Beleidigung? :)

    Wie immer kommt es hier auf den Kontext an.


    Von den Hardcore Progress Gamern ist das durchaus manchmal eine Beleidigung zumindest aber abwertend gemeint.


    Ist sowas wie die Light Variante eines Weekend Warriors.


    Meistens steckt aber Frust dahinter weil die erwartete bzw. benötigte Leistung nicht erbracht wird oder das Team in er Zusammenstellung nicht einfach nicht klappt


    Casual bezieht sich auch nicht nur auf die Spielzeit sondern auch auf die Kenntnisse über das Spiel bzw. dein können.

    Wenn das nur ab und an passiert denkt dir nichts bei, wenn du aber quasi jeden Tag angepammt wirst frag einfach mal nett nach was genau denn gemeint ist.


  • Du gibst in jedem Post deinen Senf dazu , wollte das nur mal sagen .

    :) SOMETIMES THE NEED OF THE MANY OUTWEIGHT THE WANT OF THE ONE :)

  • Du gibst in jedem Post deinen Senf dazu , wollte das nur mal sagen .

    Ich weiß jetzt natürlich nicht ob das ein Lob ist oder negativ gemeint ist.

    Fall du mich für meine Aktivität loben willst... Danke! Ich mag das Forum und die Meisten der User hier und diskutiere auch gern.


    Falls negativ...

    Nur, dass meine Beiträge auch in 99% der Fälle auch wirklich etwas zum Thema beisteuern lieber Opa Jack.

    In deinem Fall kann man das hier bspw. nicht behaupten.


    Wenn das nur ab und an passiert denkt dir nichts bei, wenn du aber quasi jeden Tag angepammt wirst frag einfach mal nett nach was genau denn gemeint ist.

    Oftmals bekommt man da keine sinnvollen Antworten. Da ist dann konstruktive Selbstreflektion angebracht. Habe ich gerade in dem Moment etwas falsch gemacht? War ich selbst vielleicht vorlaut im Chat?

    Meist ist das nicht kontextbezogen, sondern wie du oben schon schreibst die Folge aus irgendeinem Verhalten / Frust / etc.

  • Inhaltsverzeichnis
    1. WAS MACHT EINEN CASUAL AUS?

    Casual bezieht sich auch nicht nur auf die Spielzeit sondern auch auf die Kenntnisse über das Spiel bzw. dein können.

    Da gehts nicht um können sondern um die Investierte Zeit. Darum dass ein " Casual " eben auf einfache Steuerung achtet und sich einfache Spiele

    und dinge sucht, weniger Progressorientiert Spielt sondern mehr entspannt herum dümpelt.


    Offizielle Erklärung :


    In bestimmten Spielerkreisen ist mit Casual eine Zielgruppe gemeint. Casual Gamer sind quasi Amateure bzw. Gelegenheitsspieler, wenn es um Videospiele geht. Sie verbringen weniger Zeit mit Videospielen, teilen also nicht unbedingt die große Leidenschaft für den eSports. Sie spielen, wenn sie gerade Zeit dafür haben und planen nicht, von wann bis wann sie denn morgen zocken können.

    WAS MACHT EINEN CASUAL AUS?

    Sie achten in der Regel eher auf eine leichte Steuerung und einen leichten Schwierigkeitsgrad, als auf eine krasse Grafik oder ein ausgereiftes Ranglistensystem.

    Für Casual dient ein Videospiel lediglich der Unterhaltung, als Alternative zu Netflix und Co. Sie verfolgen die Story hinter einem Spiel nicht und müssen nicht der Beste darin sein. Also eher entspannt mit Freunden spielen, als alleine zu tryharden.


    Moin Leute.


    Nachdem ich jetzt oftmals (auch mit anhängenden anderen netten Worten) als "Casual Player" bezeichnet worden bin, frage ich mal in die Runde: ist es schlimm dass man nach gefühlt ein paar Wochen noch nicht Lvl 60 ist?

    Also ist es nicht schlimm, weder eine beleidigung. Wer Spieler als " casual " bezeichnet und diese damit beleidigen will, der hat sie nicht alle auf'm Tisch. :P

    Es ist nichts schlimmes dahinter. Gerade zb die " älteren " sind oft Casuals, da aufgrund von Familie, Job, lust und Gesundheit / körperliche fitness was auch immer, die Zeit und lust fehlt, täglich zu spielen. Eben einfach mal zwischen durch ne runde daddeln, ganz gemühtlich, Casual eben.

    :!: Jage nicht was du nicht töten kannst:!:

  • Ich bin auch Casual Player, und sehe den Begriff eher als eine Einordnung, denn Beleidigung an.

    Persönlich wurde ich deswegen noch nie hier im Game deswegen herabgewürdigt. Im Gegenteil, die Progressspieler in meiner Kompanie geben gerne mal Tipps an Leute wie mich weiter, wenn ich mal irgendwo feststecke oder nicht weiter weiss bzw. helfen mir mal eben aktiv eine Quest zu meistern. Endgamecontent wie das ewig wiederholbare Laufen bestimmter Dungeons mache ich schon lange nicht mehr mit. Mir reicht es aus, wenn ich die ab und an mal sehe.


    Eben einfach mal zwischen durch ne runde daddeln, ganz gemühtlich, Casual eben.

    Genauso sehe ich das auch.



    Im Umkehrschluss könnte man auch bei Progressspielern diese Frage stellen. ;)

  • Dito !! auch Casual Player , ich hab für mich das Spiel als Entspannung eingestuft . Für mich ist dieses Spiel eine Möglichkeit Ruhe zu finden von einem stressigen Tag , ich genieße Aeternums wunderschöne Fantasie Welt ohne wie den ganzen Arbeitstag der BESTE / SCHÖNSTE und KOMPETENTESTE zu sein und ständig mit anderen im Wettbewerb zu stehen.

    "Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht, seitdem heißen sie Angelsachsen!"


    "Ich spuck' dir in die Augen und blende Dich!"

    [Der schwarze Ritter]

  • "Casual Player" ist für mich eine Auszeichnung


    Wir sind diejenigen, die das Spiel noch lange weiterspielen werden, wenn die aufgepumpten 60'er Spieler schon längst den Spaß verloren haben und in ein anderes Spiel gewechselt sind


    Wir sind diejenigen, die das Spiel genießen, die Märkte und Städte mit Rohstoffen und Gold versorgen. Wir tauchen in eine Spielwelt hinein und nutzen sie nicht zur Befriedigung unseres Egos.


    Es gibt natürlich auch Nachteile (Nichteinbindung in PvP-Kämpfe und Invasionen) - Aber unsere Zeit kommt - vielleicht nicht im nächsten Monat - aber sie kommt.


    Wir sind das Rückgrat der gesamten Community, denn ohne uns ist die Spielwelt leer.


    Also, wenn Dich wieder ein Affe als "Casual Spieler" bezeichnet, winke freundlich zurück - er wird demnächst in einem anderen Zirkus auftreten

  • "Casual Player" ist für mich eine Auszeichnung

    Ich gebe euch allen hier im Thread vollkommen Recht, dass Casual keine Beleidigung ist und sein sollte.


    Aber bei deinem Beitrag verspürte ich ganz kurz eine leichte Verwirrung... Versteht mich nicht falsch, jede Spiel-Community sollte eine gesunde Balance aus Progress- und Casual-Gamern haben. Bis auf ganz wenige Ausnahmen habe ich auch absolut nichts gegen Casuals. Aber das was du schreibst stimmt einfach nicht.


    Wir sind diejenigen, die das Spiel noch lange weiterspielen werden, wenn die aufgepumpten 60'er Spieler schon längst den Spaß verloren haben und in ein anderes Spiel gewechselt sind

    Gerade die Casual-Spieler stecken bei Weitem nicht so viel Zeit und Geld in ein Spiel, wie ein Progress-Spieler. Das sagt ja auch schon der Name und die Erklärung (siehe oben). Die Casual-Gamer sind es, die ihrem Streamer schnell in ein Spiel hinterherrennen und dann das Game wieder wechseln, wenn auch dieser das macht.

    Die Casuals sind es nicht, die x-Stunden ins Endgame investieren um ihr Gear zu optimieren, sich auf den nächsten Patch vorbereiten, etc. Das ist vollkommener Blödsinn.

    Wir sind diejenigen, die das Spiel genießen, die Märkte und Städte mit Rohstoffen und Gold versorgen.

    Genau diese Spieler sind es meistens, die den Markt mit Items fluten und sich dabei um Summen unterbieten die absolut hirnrissig sind. Hauptsache schnell weg damit, denn man muss sich ja nicht großartig Consumables, etc. finanzieren. Die Casuals sind es in aller Regel auch nicht, die x-Stunden an den Craftingstationen stehen, dabei Unmengen an Steuern zahlen, um ihre Berufe zu maxen.

    Wir tauchen in eine Spielwelt hinein und nutzen sie nicht zur Befriedigung unseres Egos.

    Oo Ich verstehe immer nicht, wie man einer von der Spielzeit / dem Spielstil auf eine komplette Riege an Gamern schließen kann. Auch wenn ein "aufgepumpter 60er" dir im Chat blöd kommt, heißt das nicht, dass alle so sind. Du begibst dich damit genau auf das Niveau, auf welchem sich die befinden, die "Casual" als Beleidigung nutzen.

    Wir sind das Rückgrat der gesamten Community, denn ohne uns ist die Spielwelt leer.

    "Ihr" allein füllt also auch zusätzlich die Endgame- und Elite-Gebiete? Ihr seid es, die ohne Probleme mal vorbeischauen, wenn jemand im Chat nach Hilfe bei einem schweren Gegner fragt? Ich glaube wohl eher nicht...

  • Komm mal runter.


    Gerade dein AH Argument ist hirnrissig!


    Wenn ich was schnell loswerden will, dann nehm ich den niedrigsten Preis und geh noch etwas drunter! Dafür ist es auch schnell raus und ich habe was ich wollte.


    Keiner muss ne Witschaftsimulation spielen und vor allem gibt es kein Preisgebot weil du eben auch keine Kosten hattest.

    Ich sehe das ganz entspannt.


    Genauso wie den Begriff! Ich habe die Transformation vom Rusher und Progressspieler zum Casual Spieler gemacht.


    Übrigens auch im RL. Ich genieße das Spiel, und tauche tief ein, gehe mal andere Wege etc


    und HELFE wo ich kann!


    Deine Verallgemeinerung dass nur Progressspieler helfen ist falsch! Zumindest bei uns hilft jeder jeden!


    So bin ich AMR auch schon 3 Mal zusätzlich nur gelaufen, weil keine Tanks verfügbar waren. Oder habe Fragen im Chat beantwortet.


    Papa Bär habe ich schon minimum 5 Mal gekillt weil ich geholfen habe...

  • Da gehts nicht um können sondern um die Investierte Zeit. Darum dass ein " Casual " eben auf einfache Steuerung achtet und sich einfache Spiele

    und dinge sucht, weniger Progressorientiert Spielt sondern mehr entspannt herum dümpelt.

    Sag ich doch, geht ja beides Hand in Hand.


    Die packen sich ein was ihnen gefällt, ohne zu wissen oder zu beachten das verschiedene Waffen verschiedene Perks brauchen. Ziehen sich Rüstungen an die noch wieder andere Perks pushen. Oder nehmen Sachen mit die sich "toll anhören" oder "gut aussehen", aber nüchtern betrachtet total unnütz sin. xD


    Setzen sich nicht mit dem Kampfsystem bzw. der Steuerung auseinander. Wissen nicht das man mit Taste xy dieses kann un mit Taste yz jenes.


    Oder achten auf die aktuelle "Meta".


    Spielen das spiel halt wirklich nur zum Zeitvertreib. Eher wie ein gemütlicher Stadtbummel als ne Schnäppchenjagd.


    Ist ja auch kein Problem. Nur manchmal kommen sich Casuals und Progressler in die quere gibt dann halt böses Blut. Wenn z.B. ein Casual mit kompletten murks Gear und nur wenig Ahnung vom Game irgendwo hin möchte wo man halt schon wieder etwas mehr als n Casual für sein müsste. Z.B. Invasionen.

    Übrigens auch im RL. Ich genieße das Spiel, und tauche tief ein, gehe mal andere Wege etc

    Das tun Progressler doch auch.

    Deine Verallgemeinerung dass nur Progressspieler helfen ist falsch! Zumindest bei uns hilft jeder jeden!


    So bin ich AMR auch schon 3 Mal zusätzlich nur gelaufen, weil keine Tanks verfügbar waren. Oder habe Fragen im Chat beantwortet.


    Papa Bär habe ich schon minimum 5 Mal gekillt weil ich geholfen habe...

    Das hört sich aber nach mehr an als nach nem Casual Gamer.


    Aber auch hier gilt es ist nicht alles schwarz oder weiß, es gibt nicht nur Casual ODER Progressler, sondern quasi unendlich viele abstufungen dazwischen.

  • Leider ist es nicht richtiger, nur weil du es genau so machst. Wobei wir da glaube ich aneinander vorbei reden.

    Ich rede nicht von 0,01 unterbieten um ganz oben zu stehen. Sondern von diesen "Ich stelle es für 10 Gold weniger rein, hauptsache weg".

    Das ist Schwachsinn und macht die Wirtschaft langanhaltend kaputt.

    Ein Preisgebot sollte eigentlich für jeden im Hinterkopf existieren. Immerhin hat soweit jeder Kosten die getragen werden wollen.

    Und sei es nur zum Ausrüstung reparieren.


    Das mit dem Helfen war vielleicht ein wenig überspitzt. Doch oftmals ist es so, dass in den schwierigen Gebieten die Progressler eher unterwegs sind.

    Ist aber egal. Ich bin AMR auch schon 5 oder 6 Mal gelaufen, Starstone 3x, Untiefen 3x...

    Nicht, weil ich scharf auf die XP von der einen wiederholbaren Quest bin, sondern weil ich geholfen habe, dass Mates schnell durch ihre Inis kommen, ihre Mainstory weitermachen können, etc.


    Deswegen habe ich oben geschrieben, was du vielleicht überlesen hast: Es braucht eine gesunde Balance zwischen Progress und Casual.

    Nur so kann ein Spiel langanhaltend funktionieren. Denn beide Parteien können ohne die anderen in einem komplexen MMO nicht überleben. Ist nunmal so.

  • (...)

    Es braucht eine gesunde Balance zwischen Progress und Casual.

    Nur so kann ein Spiel langanhaltend funktionieren


    Denn beide Parteien können ohne die anderen in einem komplexen MMO nicht überleben. Ist nunmal so.

    Warum denn bitte das? :D

    Klar kann ein Progress-Spieler / ein Casual-Spieler ohne die andere Partei überleben.

    signatur.jpg?w=1528&h=&zoom=2







    Ich überprüfe meine Beiträge immer nachträglich.
    Wer trotzdem etwas findet, darf es behalten.

  • Warum denn bitte das? :D

    Klar kann ein Progress-Spieler / ein Casual-Spieler ohne die andere Partei überleben.

    Weil das Spiel als solches es dann nicht lange macht.

    Weil beide Parteien in manchen Bereichen voneinander abhängig sind.


    Nehmen wir WoW als Beispiel... (lässt sich natürlich auch auf andere Spiele adaptieren)

    Ohne die Progressler werden Casuals keine Möglichkeit haben nen Mythic-Raid, hohe M+, schwere Erfolgsruns, etc. zu sehen. Zumindest nicht zu der Zeit, wenn dieser Content aktuell ist. Den Casuals bleibt also ein Teils des Contents außen vor.


    Ohne Casuals haben die Progressler weniger Fülle im AH, Splitraids wären nur sehr viel schwerer möglich, Goldeinnahmen würden wegfallen (Boosts, etc), etc.

    Beide Parteien sind aufeinander angewiesen. Jeder profitiert vom anderen. Jeder einzelne hat da nochmal unterschiedliche Präferenzen (ich möchte hier jetzt bitte keine Diskussion wegen Boosts und weiterem starten), aber im Endeffekt brauchen wir uns alle.


    Das Spiel selbst braucht auch beide Seiten.

    Die Casuals mit ihren kurzweiligem, aber heftigen Hype, der die Verkaufszahlen ankurbelt, die Start- und Stadtgebiete füllt, etc.

    Diese fallen dann aber meist im Endgame weg. Dort ist dann "kein Content" mehr für sie da. Denn der Casual geht nicht gerne Gear MinMaxen oder füllt seine Lager in Vorbereitung auf das nächste Addon. Wenn für den Casual kein Content mehr da ist, dann wechselt er derweil das Spiel -> fehlende Einnahmen für New World.


    Der Progressler hingegen ist da noch beschäftigt das letzte bisschen aus seinem Gear rauszuholen, Consumables aufzustocken, Berufe maxen, etc.

    Das zeichnet sich vor allem durch eines aus -> Grind. Und sehr grindlastige Inhalte sind normal die Inhalte auf die Casuals nicht besonders stehen.

  • Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es in MMORPGs gar keine Progressspieler und alle spielten ganz entspannt auch den Endcontent (dauerte zwar länger, aber man hatte ja Zeit genug). Dann kamen immer mehr sogenannte Competitiv Spieler und haben aus den MMORPGs eSport-Games gemacht. So starb in den meisten Games dann erst das RP und zu guter Letzt wurden die übriggebliebenen Casuals zu einem tolerierbaren Übel degradiert.

    Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen. ;)

  • Quatsch mit Soße. Competitive- / Progress-Spieler gibt es, seit es Spiele gibt.

    Fing damals schon mit der Suche nach EasterEggs oder Speedruns an. Damals waren MMOs nicht so verbreitet und akzeptiert wie heute.


    Wettkämpfe und wettkampforientierte Menschen gibt es seit Anbeginn der Zeit.


    RP ist nicht dadurch gestorben, sondern weil keiner mehr Bock aufs Schreiben hat. Heutzutage ist doch jeder zweite Jugendliche angeblich Legastheniker.

  • Leute, ihr schweift gut vom eigentlichen Thread ab. ^^ Es ging lediglich drum, was das Wort aussagt und nicht darum, was man von Progressern oder Casuals hält oder was diese Leute falsch machen oder was man denkt, was sie falsch machen oder darum. :whistling: Ich denke aber somit hat JohnWicked1337 auf jedenfall zwischen den Posts seine Antwort gefunden. :saint:

    Moin Leute.


    Nachdem ich jetzt oftmals (auch mit anhängenden anderen netten Worten) als "Casual Player" bezeichnet worden bin, frage ich mal in die Runde: ist es schlimm dass man nach gefühlt ein paar Wochen noch nicht Lvl 60 ist? Ist es schlimm pro Tag nicht mehr als 1 -3 Stunden für NW hat? Was zeichnet denn einen Casual Player eigentlich aus? Und was ist allgemein schlimm daran?


    Ich werfe diese frage hier einfach mal rein. Was ist der Grund, hierbei (im Worldfeed) so unglaublich toxisch zu werden?

    :!: Jage nicht was du nicht töten kannst:!:

  • Quatsch mit Soße. Competitive- / Progress-Spieler gibt es, seit es Spiele gibt.

    Fing damals schon mit der Suche nach EasterEggs oder Speedruns an. Damals waren MMOs nicht so verbreitet und akzeptiert wie heute.

    Ich kann mich nicht daran erinnern das es zu Beginn von Meridian59, UO und D4O zu irgendwelchen Speedruns kam.

    Wettkämpfe und wettkampforientierte Menschen gibt es seit Anbeginn der Zeit.

    Ja, aber da spielten sie noch Sportspiele oder Shooter. Storytelling Games wurden erst mit DAoC und WoW von der eSportgemeinde erobert.

    RP ist nicht dadurch gestorben, sondern weil keiner mehr Bock aufs Schreiben hat. Heutzutage ist doch jeder zweite Jugendliche angeblich Legastheniker.

    Das ist sicherlich auch ein Argument warum es kaum noch MMORPGs gibt. Dem muss ich zustimmen.

    Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!