New World plant Dungeon-Finder

  • Dataminer sind in New World aktuell besonders aktiv. Sie finden auf dem PTR-Server etliche Neuerungen, darunter Waffen, Dungeons und Gebiete. Ein neues gefundenes Feature ist der Dungeon Finder. Den gibt es bisher noch nicht und viele sehen diesen eher kritisch.


    Auf der Seite Aeternum Adventures wurden alle aktuellen Infos der Dataminer aus dem PTR-Server gesammelt. Dort finden sich etwa:

    • Infos zum neuen Gebiet Brimstone Sands
    • Neue Waffen
    • Neue Dungeons
    • Eine kontroverse Änderung am Crafting-System

    In dem neusten Fund geht es jedoch um einen Group Finder, der spezifisch für Dungeons gedacht ist.


    Aus den gezeigten Textbausteinen lässt sich bereits schließen, dass man sich automatisch für ein Dungeon anmeldet und eingelassen wird, wenn genügend Spieler gefunden wurden. So gibt es unter anderem die folgenden Sätze:


    • Geschätzte Wartezeit
    • Du wirst aus der Warteschlange entfernt, wenn du die Gruppe verlässt. Bist du dir sicher?
    • Deine Gruppe ist bereits in der Warteschlange für ein anderes Dungeon
    • Du bist bereits in der Warteschlange für den Außenpostensturm

    Braucht New World ein solches Tool?


    Quelle: New World bekommt wohl Dungeon Finder (mein-mmo.de)

  • Würde es mal nicht als gegeben sehen, gut möglich das sie es für sich erstmal nur testen. Ob es auch tatsächlich kommt, ist eine andere Sache.


    bin gespannt wie die das mit den Keys regeln wollen


    War auch meine erste Frage, habe irgendwie die Befürchtung das WENN er kommt, keine Keys mehr benötigt werden. Zu oft wird den Nörglern nachgegeben, weil sie zu faul sind, das Zeug zu farmen. Als Totschlagargument kommt dann immer "ich habe ja ach so wenig Zeit". Das sind die Momente, in denen mir bewusst wird, dass die Natur mit unseren zwei Mittelfingern einfach nur gegeizt hat.

  • Der Dungeonfinder ist absolut überfällig. Ich finde es so nervig in der Stadt nach einer Gruppe zu suchen und immer dort bleiben zu müssen um porten zu können. Quests anfangen geht nicht weil ich mich von unterwegs nicht porten kann und zurück zur Stadt muss.
    Gute Sache. Welche aber auch zeigt das New World nicht fertig ist. Solche Sachen sind heute Pflicht.

    Schade das man sich nicht 6Monate mehr Zeit mit New World genommen hat. Es macht so viel richtig und so viel falsch...

  • Endlich das gespamme im Global chat hört auf.... die leute haben einen eigenen channel aber nein

    Über diese Brücke gehe ich nicht. Es wird noch immer genug LFG Gespame im Global geben. Ist wie mit den WTB/WTS Spam....der wird auch immer bleiben, weil MEIN Anliegen ja das wichtigste auf dem Server ist und sich deshalb von den anderen unterscheidet....deswegen WTS/WTB ich auch in GROßBUCHSTABEN, es könnte ja sonst einer nicht mitbekommen das ich was will/anzubieten habe.

    BTT:

    Ich persönlich halte einen Dungeonfinder für die 5 oder 6 Dungeons auf unserer Miniinsel für überflüssig. Aber es wird ja gerne mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von OhnePlan ()

  • Über diese Brücke gehe ich nicht. Es wird noch immer genug LFG Gespame im Global geben. Ist wie mit den WTB/WTS Spam....der wird auch immer bleiben, weil MEIN Anliegen ja das wichtigste auf dem Server ist und sich deshalb von den anderen unterscheidet....deswegen WTS/WTB ich auch in GROßBUCHSTABEN, es könnte ja sonst einer nicht mitbekommen das ich was will/anzubieten habe.

    BTT:

    Ich persönlich halte einen Dungeonfinder für die 5 oder 6 Dungeons auf unserer Miniinsel für überflüssig. Aber es wird ja gerne mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    haha ich gebe dir so recht, ein Handelschat währe aber gut auch wenn ich bezweifel das das auf dem Global was ändern wird

  • Das Chatgespamme würde nur aufhören wenn es Moderatoren gäbe welche sich darum kümmern. Hab ich so ehrlicherweise noch nie in einem MMO gesehen, höchstens mal eine Chatsperre auf Zeit oder ähnliches.


    Aber immerhin könnte man die Leute dann auf das Tool aufmerksam machen und ggf. Leute melden die es im Chat übertreiben.

    Gestern noch standen wir am Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Ich hab mich da die Tage mit jemandem aus meiner Kompanie unterhalten und wir hatten da einen gewissen Ansatz zum dem Thema diskutiert.

    Vorab muss ich aber nochmal betonen, dass ich absolut gegen einen Dungeon-Finder bin, der vollautomatisch übers Menü steuerbar ist und wo man sich quasi von überall aus einfach reinsetzen lassen kann.

    Ich bin kein Fan davon, wenn man es den Spielern zu bequem macht, weil sie sich zu schade sind mal ein paar Meter zu laufen oder im Chat ne Gruppe Suchen (empfinde das LFG im Chat auch nicht als störend, sondern heutzutage dann doch schon fast oldschool mäßig erfrischend. Wens stört, kann den Chat ausstellen/filtern).

    Worauf ich mich allerdings einlassen könnte, wäre ein Dungeon-Finder, der als eine Art schwarzes Brett direkt vor dem jeweiligen Dungeon steht, wo man sich zeitbegrenzt für eine Gruppensuche anmelden kann. Sollte man sich bei einer anderen Ini anmelden, sollte die vorherige Suche gelöscht/überschrieben werden.

    So muss man zumindest einmal zur Ini hinlaufen und sich minimal Gedanken machen. Dann wärs mir auch egal, wenn man in der Zwischenzeit irgendwas irgendwo anders erledigt.

    Die Zeitbegrenzung verhindert, dass Leute sich pauschal mal anmelden und dann am Ende doch nicht joinen.

    Ebenso wäre ich dafür, dass die Anmeldung per Dungeon-Finder auch ein bisschen was kostet, damit Leute nicht leichtfertig joinen und dann die Expedition gleichermaßen leichtfertig abbrechen und so dem Rest der Gruppe den Run versauen.

  • Den meisten Spielern scheint ein LFG Tool in New World zu gefallen. Es werden Gründe genannt wie z.B. „Ist besser für Solo-Spieler“, „Spart man sich so Zeit“. Dies sind die zumeist angeführten Begründungen. Argumente findet man kaum welche. Nicht, dass es sie nicht gebe. Ein LFG Tool hat offensichtlich einige Vorteile, jedoch auch einige erhebliche Nachteile, zumindest für Spieler wie mich, die sich ein ganz besonderes und fast schon vergessenes Spielerlebnis wünschen: Immersion und soziale Interaktion.


    Sollten die einen LFG Tool einfügen, dass so aufgebaut ist wie das Dataminig vermuten lässt, dann verliert New World das, was es im Vergleich zu anderen MMOs besonders machte, und zwar die sozialen Interaktionen. Man wird, wie in vielen anderen MMOs, mehr zu einem anonymen Nichts, dass in einer Stadt auf die nächste Dungeon Einladung wartet. Und sollte einem etwas an der zufällig gegebenen Gruppe etwas nicht gefallen, dann kann man ohne großen Verlust und Konsequenzen die Gruppe verlassen und sich einfach schnell eine neue suchen. Das alles kann ablaufen ohne ein einziges Wort mit einander gewechselt zu haben. Dies wollte New World anfangs nie sein. Es wollte ein Fokus auf soziale Interaktionen legen, sei es Konfrontationen, Feindschaften oder auch Bündnisse oder Freundschaften. Das macht ein MMO im Grunde aus und das wollte New World den Spieler wieder geben. Was glaubt ihr warum die entschieden haben sprachgebundene Server (also DE/EN, RUS/EN usw) einzufügen und diese auf 2000-2500 Spieler pro Server zu begrenzen, oder wie das Kompaniesystem funktioniert. Alles Sachen, um den Spielern mehr soziale Interaktionen zu ermöglichen. Nur wollen es die meisten scheinbar nicht und sind sich der Konsequenzen denke ich auch nicht bewusst.


    Was auch durch ein LFG Tool mehr verloren gehen würde, wäre die Spielwelt. Derzeit ist es so, dass ich mich in die nähe der Dungeon Eingänge teleportieren kann. Das kostet aber viel Azoth. Oder ich laufe dahin, was sehr lange dauert. Dabei erlebe und sehe ich aber mehr und öfter was von der Welt. Ich kann während dessen Sachen Sammeln und, wenn ich PvP an habe, vielleicht auch bisschen PvP machen (was derzeit nicht der fall ist weil keiner PvP an hat). Alleine dieser Laufweg zum Dungeon ermöglicht Raum für Ereignisse und all diese Ereignisse finden in der open World statt. Genau solche Dinge sind es, die New World immersiver macht. Wenn ich aber einfach hin teleportiert werde, dann überspringe ich all diese Möglichkeiten. Man springt dann nur noch von einer Instanz zur anderen und die eigentliche Spielwelt verliert zunehmend an Bedeutung. Es ist ähnlich wie beim Urlaub machen. Wenn ich mit dem Flugzeug zu meinem Zielort gelange, dann überfliege ich all die Länder mit dem Reichtum an Erlebnissen. Fahre ich jedoch mit dem Auto zu meinem Zielort, dann erlebe ich deutlich mehr von der Welt. Die Welt hat dann eine stärkere Sogkraft und fühlt sich größer und wichtiger an. Man könnte jetzt vielleicht einwenden, dass man doch auch jetzt schon geportet werden kann zum Dungeon, wenn genug Spieler aus der Gruppe beim Eingang sind. Das ist auch richtig, nur ist es ein ganz anderes Gefühl von einem zufälligen Tool geportet zu werden, als von Mitgliedern der Gruppe. Der Hintergedanke ist dabei anders. Zudem wird es immer mal wieder vorkommen, dass ich es bin der andere heran portet.


    Alles in allem wäre ich sehr bekümmert über ein LFG Tool und ich weiß, dass viele Spieler nicht ein solches Spielerlebnis anstreben, wie ich es tue. Es ist letztlich ein Interessenkonflikt und keine Frage welches System besser wäre. Die eine Fraktion will einfach nur bequem und schnell Fortschritt machen, auch auf Kosten von Immersion und soziale Interaktion und die anderen wollen grade Immersion und soziale Interaktion und nehmen unbequemes und Entschleunigung in kauf.


    Ich bitte euch nur, lasst New World in ruhe, wenn ihr wieder nur ein weiteres PvE Theme-Park MMO haben wollt, wie wir es zu Haufen haben. Wenn New World diesen Weg weiter so beschreitet, dann wird es Teil des MMO Einheitsbrei, was wir schon in 100facher Gestalt haben.


    Nachtrag: Ich kann es nicht nachvollziehen, wie einem das "gespamme" im Global Chat nervt. Mich erfreut es immer, wenn ich in einem MMORPG sehe, wie lebendig der Chat ist, indem tüchtig gesucht und gehandelt wird. "LF a MMORPG, NOT a SINGLEPLAYER GAME" :D

    Nachtrag 2: Zu sagen, dass man den Tool auch ungenutzt lassen kann, wenn man es nicht mag, ist ein Scheinargument. Das ist genauso wie wenn man sagen würde, man solle keine Mounts benutzten, wenn man die neuen Mounts (die vielleicht auch bald hinzugefügt werden) nicht mag. Ich mag sie zwar nicht, wäre aber blöd diese nicht dennoch zu benutzten, da ich dadurch einen erheblichen Nachteil gegenüber anderen haben würde. Es ist also zwar kein Zwang aber ein starker Drang. Außerdem würde mich jeder für zurückgeblieben halten, wenn ich trotz LFG Tool im Chat nach Mitspielern suchen würde.

  • Nachtrag: Ich kann es nicht nachvollziehen, wie einem das "gespamme" im Global Chat nervt. Mich erfreut es immer, wenn ich in einem MMORPG sehe, wie lebendig der Chat ist, indem tüchtig gesucht und gehandelt wird. "LF a MMORPG, NOT a SINGLEPLAYER GAME" :D

    Dem Rest deines Postings stimme ich zu, aber hier liegt mMn ein Schönheitsfehler vor. Sicherlich ist ein belebter Chat was tolles, aber was das nervige am gespame im Globalchat nun einmal ist, ist das er für alles herhalten muss weil die Leute zu faul sind den Channel zu switchen. Wir haben doch einen Channel für Gruppensuche, wir haben doch einen Hilfe-Channel, warum muss dann trotzdem alles im Global laufen? Wenn es eine Chatdisziplin geben würde, würde auch jeder Gruppesuchende den Gruppensuche-Channel anhaben. Ich hab zB nur noch den Kompanie-Channel aktiv, weil mir der Global zu toxisch ist und weil dort neben den anfeindungen ständiger "Gildenspam", WTS/WTB und LFG EXP xyz zu lesen sind. Aber Bequemlichkeit geht vor und deshalb wird sich auch trotz des anstehenden Grouptools nichts am gespame im Global ändern. Auch mit Tool warten die DDs darauf das sich endlich ein Heal oder Tank anmeldet und wenn das warten 2-3 Minuten überschreitet macht man halt mal eben schnell eine dezente Anfrage im Global....natürlich in Großbuchstaben, weil die eigene Zeit ja so kostbar ist.

    Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen. ;)

  • Dem Rest deines Postings stimme ich zu, aber hier liegt mMn ein Schönheitsfehler vor. Sicherlich ist ein belebter Chat was tolles, aber was das nervige am gespame im Globalchat nun einmal ist, ist das er für alles herhalten muss weil die Leute zu faul sind den Channel zu switchen. Wir haben doch einen Channel für Gruppensuche, wir haben doch einen Hilfe-Channel, warum muss dann trotzdem alles im Global laufen? Wenn es eine Chatdisziplin geben würde, würde auch jeder Gruppesuchende den Gruppensuche-Channel anhaben. Ich hab zB nur noch den Kompanie-Channel aktiv, weil mir der Global zu toxisch ist und weil dort neben den anfeindungen ständiger "Gildenspam", WTS/WTB und LFG EXP xyz zu lesen sind. Aber Bequemlichkeit geht vor und deshalb wird sich auch trotz des anstehenden Grouptools nichts am gespame im Global ändern. Auch mit Tool warten die DDs darauf das sich endlich ein Heal oder Tank anmeldet und wenn das warten 2-3 Minuten überschreitet macht man halt mal eben schnell eine dezente Anfrage im Global....natürlich in Großbuchstaben, weil die eigene Zeit ja so kostbar ist.

    Dann hast du womöglich andere Erfahrungen gemacht oder bist reizbarer in diesem Aspekt. Chatdisziplin wäre sicherlich wünschenswert, jedoch würde ich den ganzen Shittalk nach der Primetime vermissen^^. Ein Moderator zur Primetime wäre ideal.


    Wie auch immer. Auch in diesem Punkt wäre mir das chaotische und rücksichtslose Verhalten der Spieler im Chat lieber, als ein LFG-Tool. Wobei du ja glaubst, dass das gespame weiter gehen würde, was ich persönlich nicht glaube. Zumindest nicht in diesem Ausmaß. Solche Entwicklungen kenne ich erfahrungsgemäß aus anderen MMOs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!