Ich seh da ganz ehrlich keinen unterschwelligen Versuch.
Open your mind
Man muss nun wirklich kein Hellseher sein, um zu erkennen, welcher Elefant bei manchen Kommentaren da im Raum steht. Da bin ich lieber Teil der Lösung, als Teil des Problems. Was mich dann hierzu führt...
Also mindestens 1/4, und maximal fast 1/2 des Tages.
Da kann man für mein Empfinden schon sagen, dass das sehr Viel ist, wenn man bedenkt, dass ein gesunder Mensch noch 7-8 Stunden schlafen muss und auch sowas wie Essen oder der Haushalt kostet Zeit. Es ist einfach ein Fakt, dass dies eine ungesunde Menge an Zeit für ein Videospiel ist und dass kann man auch ansprechen, besonders wenn derjenige noch den Anreiz verspürt anderen diese Information über sich mitzuteilen, um seine Meinung zu untermauern, Punkt.
Ob es Fakten sind oder nicht, ob ungesund oder nicht, ist irrelevant. Er hat das natürlich (leider) angestoßen, indem er das überhaupt erwähnt hat, dass Internet ist bekanntlich kein guter Ort für bestimmte Informationen. Genau hier ist dann der Teil des Problems. Darf man dazu eine Meinung haben? Natürlich. Muss man seine Meinung unbedingt immer zum besten geben? Nein. Manchmal kann man gut gemeinte Ratschläge auch via PN versenden, wenn einem wirklich am Wohlbefinden seines Gegenübers gelegen ist. Dennoch, unmissverständlich, wer sind wir, dass wir uns ein Urteil anmaßen? Mit zynischen Kommentaren auf das Privatleben eines völlig Fremden anspielen. Du unterstellst ihm Böswilligkeit, weil er seine Spielzeit erwähnt, kategorisierst ihn damit praktisch auch noch, obwohl es keineswegs klar ist, dass er es auch so gemeint hat. Sei es drum, auch hier dürfen wir gern unterschiedlicher Meinung sein. In so Fern für mich Fall geschlossen.
Was aber nötig wird, damit auch mal jemand den Drang verspürt PvP anzumachen und somit Open World PvP überhaupt passieren kann, ist ein Anreiz für Spieler die sonst nicht geflagged rumlaufen würden.
Kann hier nur für mich selbst sprechen.
Für mich ist das eine ja oder nein Situation.
Habe ich Lust auf PvP oder habe ich nicht?
Wenn jemand grundsätzlich die Haltung vertritt kein PvP machen zu wollen, aus welchen Gründen auch immer, dann wird sich daran auch in Zukunft nur in den seltensten Fällen etwas ändern. Man holt hier also, wenn überhaupt, nur ein paar Spieler ab, die ein Nischendasein fristen. Wenn das Open World PvP unattraktiv ist, dann hat das sicherlich seine Gründe. Man hat nun aber altbewehrt ein Symptom behandelt und nicht die Krankheit. Zusätzlich vergrault man auch ein Stück weit seine andere Zielgruppe, weil man eine Funktion einführt, die gemessen am Aufwand in keinem Verhältnis der beiden Zielgruppen zueinander stehen. PvE muss immens Aufwand betreiben, um auszugleichen, was wir PvP'ler nun auf Knopfdruck geschenkt bekommen. Ich weigere mich den Begriff Bevorzugung zu verwenden, weder richtig noch zielführend. Von unüberlegt und Schnellschuss darf man aber durchaus sprechen.
In den Foren geistert immer wieder die Floskel "high risk, high reward" herum. Argumentiert wird dann exakt so...
Dadurch muss ich mehr laufen und meine Gear wird minimal beschädigt.
Wow, dass würde mich bestimmt davon abhalten, nochmal PvP anzuschalten. Noch nie habe ich so gefährlich gelebt.
Im Ernst, dass gähne ich auf der linken Arschbacke weg und erfreue mich weiterhin dem Luxus, so einfach an besseren Loot zu kommen. Deshalb kann ich es niemandem verübeln, wenn man sich ein wenig getrollt vor kommt.
Hier ist aber zumindest auch mal etwas passiert, was bei Option 1 nicht der Fall war - eine aktive Interaktion zwischen Spielern, wovon ein MMO eigentlich leben sollte.
Das darf, sollte oder viel mehr muss das Ziel sein. Die Art und Weise wie sie es nun versucht haben, ist aber minimal bis gar nicht zielführend. Die Fragen müssen lauten...
Wieso ist unser Open World PvP nicht attraktiv genug, um eine höhere Frequenz zu erreichen?
Liegt es wirklich nur an mangelnder Belohnung, ein ausbleibendes Sättigungsgefühl? Oder ist es ein, wie sagt man, failure by design?
Und warum muss PvP überhaupt übermäßig belohnt werden? Ist der Spaß an der Freude, der Sache selbst, so vom aussterben bedroht? Bewegen wir uns nur noch, wenn wir eine Karotte vor der Nase haben? Mir persönlich geht es um den Wettbewerb, den Ehrgeiz, den Sportsgeist. Mir muss hinterher niemand eine Karotte überreichen, damit ich das Gefühl habe, ich hätte etwas erreicht. Mein Selbstwertgefühl hängt davon nicht ab. Es macht Spaß sich zu messen, zu gewinnen (mehr) und zu verlieren (weniger). Ist das Konzept echt so verpönt?
Für mich ist das eine ganz plausible und freie Entscheidungsfindung und ich kann nicht verstehen, wie einer das kritisieren oder sich gar aufregen kann.
Da hab ich lieber noch ein wenig den Nervenkitzel, dass was passieren könnte und wenn es der Fall ist in eine PvP-Situaiton verwickelt zu werden und am Ende evtl. den kürzeren zu ziehen.
Zumindest in den Punkten stimmen wir überein. Man darf aber nie vergessen, andere Menschen, andere Vorlieben. Wer Respekt und Akzeptanz für seine eigene Welt fordert, muss auch dazu bereit sein anderen Welten so zu begegnen.