zu hoher Schaden durch Mobs

  • Guten Morgen zusammen,


    wie in der Überschrift genannt, geht es mir um das Thema "zu hoher Schaden durch Mobs".


    Ich trage eine light Armor, habe 70 Punkte in Konstitution und bin Lv58. Eben gerade war ich in einem Gebiet, welches für Level 52 angegeben wurde (Ebenmaß) , und wurde von normalen Monstern zur Verzweiflung getrieben. Ein einziger Treffer hat mich ca. 20% meiner Lebenspunkte gekostet und eine Spezialattacke hat mich dann sofort K.O geschlagen, da musste ich wirklich mal husten.

    Ich bin vielleicht durch mein Alter nicht mehr der reaktionsschnellste oder agilste Spieler aber ich empfinde es dennoch frustrierend, dass kaum Raum für etwaige Fehler sind im PVE - wohlgemerkt keine Elite Gegner sondern normaler Trash.

    Nach Nutzung einer mittleren Rüstung mit einem Teil "Schwer" kann man gefühlt afk gehen, während der Mob auf einen eindrischt.


    Ich wollte hier einfach mal nachfragen, ob es an mir liegt, oder ob ihr ungefähr die gleichen Erfahrungen gemacht habt?


    Viele Grüße & ein schönes Wochenende

  • Ich habe ich bisher nicht erlebt. Bin allerdings auch noch in den 30-40er Gebieten unterwegs. Tödlich ist in der Regel nur der Instant-Respawn...

    Wie sieht dein Gear aus? Man bekommt pro Levelupdate nur 3 Punkte es ist daher sehr wichtig, auch sein Equipment regelmäßig zu skalieren.

  • hmm also ja es ist schon gewollt das du enorm schaden nimmst mit leichter Rüstung. Seh es einmal so durch die 20% extra Schaden, hast du auch 20% chance das der Gegner gar nicht erst bei dir ankommt.


    Was ich häufig sehe ist das die Spieler rein auf Schaden gehen und keinerlei CC einpacken. Ein slow oder root ist halt insbesondere als Stoffträger Gold wert.


    Das Thema ausweichen sagst du ja selber, ist nicht deine Stärke.


    Insgesamt würd ich vorschlagen das Equip einmal zu überprüfen. Hast du einen gesunden Mix aus mainstat+Konstitution.


    Macht vielleicht eine andere rüstungsklasse bei deinem spielstil mehr Sinn.


    Und zu guter letzt, welche Waffen spielst du eigentlich?

  • Ich meine mich zu erinnern das in den Release Notes entweder zur closed Beta oder zum offiziellen Release explizit gelistet stand, dass der Schaden von Gegenern im Endbereich angehoben wurde.


    Ferner gibt es selbst bei "normalen" Monstern, Gegner und Gegner. Manche davon sind deutlich stabiler und hauen stärker zu als andere.


    Viel mehr kann ich nicht dazu beitragen, da ich selbst noch nicht in Ebenmaß angelangt bin. Aber Danke für die Warnung, ich versuche mich vorzusehen.

  • Ich bin zwar noch nicht in Ebenmaß, aber habe mit lvl 52 gegen ebenbürtige Gegner keine Probleme. Dazu muss ich sagen, dass ich schon allein wegen Lebensstab und Kriegshammer mit seinen CCs deutliche Vorteile habe. Auch ich trage leichte Rüstung, und somit kann ich mit der Ausweichrolle sehr viel Treffer vermeiden. Ich hatte das Ausweichen in den Betas völlig vernachlässigt und mir zum Release gesagt, dass ich das jetzt lernen muss!

    Anfangs hab ich das mit der Standard Tastenbelegung gemacht, aber mit einem Finger auf Shift und mit nem anderen Finger die Richtung zu drücken war mir zu viel Fingerakrobatik. Somit hab ich einfach springen und Rolle getauscht, so dass ich die Rolle jetzt mit Space mache (oder eine Daumentaste an der Maus wäre noch eine gute Option).

    Es hat ein bisschen gedauert sich dran zu gewöhnen aber mittlerweile klappt das sehr gut und es macht echt Spaß. Bei jedem Mob mache ich mir eine kleine Herausforderung draus, nicht einmal getroffen zu werden.


    Ich glaube, wenn man leichte Rüstung trägt, ist das Erlernen der Ausweichrolle Pflicht.


    Gruß Bexx

  • Ich glaube, wenn man leichte Rüstung trägt, ist das Erlernen der Ausweichrolle Pflicht.

    DAS ist genau der Punkt. Das Ausweichen MUSS unbedingt sitzen.

    Durch die leichte Rüstung hat man nunmal den geringsten Rüstungswiderstand, dafür auch den höchsten DMG-Output.


    Wenn das Ausweichen nicht ordentlich sitzt, sollte man mind. zur mittlere Rüstung tendieren.

  • Berni887 Hatte auch ein paar Probleme, das war z.B. ein GrizzlyBär von einer Quest. Habe deshalb mein Equip umgestellt und mir Resistenzen über die Sockel reingebaut bzw. Equip mit Schadensresistenzen besorgt und beides kombiniert. Und bei dem Attribut Konstituion gibt es auch noch einen Bonus ab 100 Punkte. Ansonsten wird dir wohl als "Stoffi" nur der Weg über den Schaden übrig bleiben. Da gibt es z.B. einen Edelstein welcher mehr Schaden bei Gegner mit vollem Leben macht, wenn mich nicht alles täuscht.

  • Ich könnte die Sache auch umdrehen und sagen das zu wenig schaden gemacht wird ;)

    Ich trage schwere Rüstung und hab knapp über 2k Physische Rüstung bin Level 54 und die Mobs machen kaum schaden an mir .


    Die Mischung machts Probier etwa rum und auch du wirst ein geeignetes Gear für dich finden

  • Vielen Dank euch, für die vielen Hinweise und Vorschläge!


    Was ich jetzt so herauslese ist, dass eine andere Rüstungsklasse vielleicht wirklich eine gute Idee wäre. Probiere ich dann sofort aus, wenn ich wieder Zeit habe zum Spielen.

    Vielleicht muss man sich auch einfach von dem Luxus einer Ausweichrolle trennen, wenn das nicht 100%ig sitzt.


    Eyren McFey Ich spiele gerade mit Bogen & Speer. Mit dem Bogen lässt sich natürlich alles sehr komfortabel alles aus der Entfernung besiegen, aber einmal im Nahkampf angekommen, sieht es dann düster aus ;)

  • Dann probiere mal das Beil aus. Mit Berserker haust du auch einen Pulk schneller um, als sie dir gefährlich werden können, zumal du dich dabei auch heilst. Und noch ein kleiner Tipp, mit ner Ausweichrolle rückwärts, muss du bei einzelnen Gegnern noch nicht einmal aufs die Nahkampfwaffe wechseln ;)

  • Bin erst Mitte 30er, aber finde, das ist wirklich gut gebalanced. In anderen Spielen ist es ja teilweise ein Witz, wenn man auf NPC-Gegner trifft. Da kannst ja fast nebenbei afk gehen. In NW ist das angenehm herausfordernd - zumindest wenn man mal auf mehr als einen Mob trifft.


    Bin auch mit leichter Rüssi unterwegs und dank der weiten Ausweichrolle trifft mich eigentlich selten mal ein NPC.

    Gonzales.png

    SERVER: UTGARD - FRAKTION: BÜNDNIS

  • Hmm vielleicht reicht es schon einzelne rüstungsteile zu wechseln.


    Glaube 2 Teile auf Mittel reichen immernoch aus um den Status "leicht" zu behalten.


    Ich weiß nur das man auch als leichter Charakter immer die Brust auf Mittel haben sollte, da man damit noch einen ordentlichen Schub an Rüstung erhält.


    Und natürlich Schild ablegen da es ausser mit dem Schwert zusammen keinen Nutzen hat. So spart man ggf nochmal Gewicht ein für mehr mittlere Teile.


    Aber das muss man mal selber testen ich bin halt ein Bewegungslegastheniker und deswegen von vornherein auf Platte und S/S gegangen 😉

  • Also am Anfang hatte ich mir auch gedacht, das die Mobs voll lame sind, 4-5 Level über mir mit Mittlerer Rüstung als DD war kein Thema.

    Bin jetzt 49 in Klagental und die Skelett-Krieger rauben mir den letzten Nerv. Halten sehr viel aus weil sie anscheinend alle möglichen Resis haben, machen im Gegenzug auch sehr viel Schaden. Werde wohl auch auf Schwere Rüstung umstellen.

  • Leichte Rüstung ist schrott. Trag schwere Rüstung.


    Mein Erweckungserlebnis war in den ~50ern wo ich mit light armor zu meiner grp wollte mich aber ein musketenschütze von ~60% geoneshottet hat. Der ging dann auf einen heavy armor dd der afk war und der hatte einen essensbuff drin. Das hat gereicht, um den Schaden gegenzuheilen.


    Leichte Rüstung hat bei weitem keinen 20% dmg boost. Bei mir sind es ca. 13% - selber ausprobieren. Was das aushalten angeht habe ich es noch nicht gemessen, aber mit schwerer rüstung muss ich nicht ausweichen, ich bleibe einfach stehen und schieß weiter. Damit mache ich weit mehr schaden als ich mit den theoretisch +20% machen würde.


    Im PvP ist schwere Rüstung auch meta - leichte Rüstung ist kaputt derzeit.

  • Mein Erweckungserlebnis war in den ~50ern wo ich mit light armor zu meiner grp wollte mich aber ein musketenschütze von ~60% geoneshottet hat. Der ging dann auf einen heavy armor dd der afk war und der hatte einen essensbuff drin. Das hat gereicht, um den Schaden gegenzuheilen.

    Ok, das ist ein krasser Unterschied, den du beschreibst!

    Ich bin mal gespannt - ich bin aktuell auf Level 25 und eigentlich ganz gerne in leichter Rüstung unterwegs. Mir gefällt insbesondere die Ausweichrolle. Mal schauen, ob ich irgendwann auch umschwenken werde. :)

    Das TeamGarity verbindet Gaming mit Charity! Alle über den Kanal generierten Einnahmen werden für gute Zwecke gespendet! Aktuell finanzieren wir ein Little Home, um einen obdachlosen Menschen bei der Wiedereingliederung ins gesellschaftliche Leben zu unterstützen. Schaut gerne einmal bei uns vorbei. Bereits durch's Zuschauen helft ihr sehr. Vielen Dank! :):thumbup:


    http://www.twitch.tv/teamgarity

  • Naja wenn der Essenbuff reichen würde wäre es schön. Leider wird die Regeneration gestoppt bei eingehenden Schaden. Aber ganz nette Geschichte.


    Das es nicht 20% auf allen Schaden ist, sollte auch durch die meisten Foren gehen. Es sind 20% auf den Grundschaden.

  • Aber diese UNterschiede sind enorm. Das man quasi als DD in light Armot so wenig Chanzen außer Essenbuff und Ausweichrolle hat ist schon kritisch.
    Als Mage o.ä. hauste paar mal n AoE und alle LIght armor gehen ja theoretisch drauf.
    Versteh ich das richtig?

    84ey.gif
    Suche Kompanie

  • Aber diese UNterschiede sind enorm. Das man quasi als DD in light Armot so wenig Chanzen außer Essenbuff und Ausweichrolle hat ist schon kritisch.
    Als Mage o.ä. hauste paar mal n AoE und alle LIght armor gehen ja theoretisch drauf.
    Versteh ich das richtig?

    Also grundsätzlich stehen dir mit Light Armor die selben Möglichkeiten zur Verfügung wie mit Heavy.


    -Ausweichen

    -Heilung durch Essen

    -Heilung durch Tränke

    -Heilung durch Lebensstab

    -Schildblock/Waffenblock


    Dem gegenüber steht halt weniger physische Abwehr mit 20% erhöhtem Grundschaden.


    Oder du wählst mehr physische Abwehr dafür verzichtest du auf 20% Grundschaden.


    Einen tot muss man sterben.


    Ich klopp halt mit Heavy Armor auch 20sek länger pro Mob.


    Der elegante leicht gekleidete Rapierkämpfer zerlegt mit fliegenden Füssen den Gegner in ? So ca 5sekunden?


    Ich Walze auf den Gegner zu und kann stolz nach 25sekunden meinem Wolf das Leder abziehen.


    Und ja Magier sind fies aber nun auch nicht so stark das sie nur mit ihrem aoe sofort 20 Spieler ins Grab schicken.


    PS. Täuscht mich meine Erinnerung oder hat die geringere Rüstung also Stoff und Leder nicht sogar höhere Magieabwehr als die Platte?


    Dann dürften Magier doch gefundenes Futter für euch sein. Dank 3x Rollen und der Distanz die ihr zurück legt seid ihr schnell am Magier dran. Dann nich ein wenig Rapiergefuchtel und fertig ist der Lachs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!