Das kann ich nur unterschreiben/hervorheben. Natürlich werden Personen mit Geldproblemen da nicht überall mithalten können... aber wenn man dann auch noch als premisse etwas wie WoW mit den Marken reinbringt, kann man es sich auch als Pay2Play finanzieren.
Leider hatte ich immer die Erfahrung, dass Cash-Shops immer gefühlt etwas dergleichen anboten, wie ein Monats-Premium-System, eben selbst in Pay2Play spielen. *seufzt*
Und ehrlich, die 9-12 Euro im Monat sind auch kein Weltuntergang. Wenn man diese sich nicht leisten kann, hat man entweder dann auch kein budget für Rechner/Internet, ist verdammt geizig, oder kauft generell im Jahr eben nur 1-2 Spiele für ~50-100 Euro (was einen überdurchschnittlichen Rechner dann eben wieder unnötig machen würde). Da muss jeder für sich selbst wissen, ob und welches 'Laster' man tragen möchte, aber immer diese F2P Argumente zu setzen find ich grauenhaft... damals haben sowas wie Free Trial Gametime Demos ja auch gereicht, um sich selbst ein Bild zu machen und das Spiel dann zu kaufen. Nur wegen einer großen Spielermenge etwas für Umsonst anzubieten, catcht (leider) doch eben einen großteil von Kindern oder jungen Erwachsenen (idr. Studenten ect.), von denen man meist keine all zu hohe Beteiligung oder Tiefgründige Spielmechanik vorlegen kann... hach ich lehne mich weit hinaus, zwickt mich dieses Thema aber doch immer wieder.
Hmmm habe mich oft unterhalten scheinst wohl nicht zu wissen wie schwer es heute vielen Fällt überhaupt einigermaßen ihren Comp. zu unterhalten die meist 10+ Jahre auf den Buckel haben.
Für viele heutiger Zeit wiegen 12 Euro schon schwerer,vielleicht auch weil sie ihre Finanzen nicht unter Kontrolle haben und alle sagen 12 Euro hat man doch immer übrig,den Spruch habe ich oft gehört.
Als erfahrener Comp. Mensch weiß ich alles kostet Geld udn durch meinen Job konnte ich damals auch viel Geld sparen und daher wie schwer ist Menschen zu beraten auch in Finanz Bereich ist fast unmöglich geworden.
Von daher seh ich zwar die Abbo Gebühr kein Problem oder wer sich gerne Design Sachen die leuchten Kaufen wollen sondern eher den Einstiegspreis als Problem.