Eure ersten MMORPGs

  • Das Funktioniert heute nicht mehr so die meisten Spielen für sich oder im Wolfs Rudel in Retail sind Gilden nur Makulatur ein zusätzlicher chat udn schönen Gilden umhang.

    In WoW hatte ich damals auch feste Gruppen wo wir immer welche aus der Gilde mit Nahmen alles sehr locker was nicht so gut ankam waren Spieler kamen mal Online und schrieben will mal was machen :P

    Im Classic wird fast nur noch geboostet oder jemand anderes holt gegen Gold das Wunsch Item sogar per Twitsch.

    Gold soll in Unmengen in letzter Zeit gekauft werden in gewisser hinsicht kann ich viele auch verstehen das sie wenig Zeit haben aber dabei geht bei diesen Aktionen auch das Feeling verloren.

    Das ist wohl aufgefallen und man hat mit den BannHammer für luft gesorgt.:evil:

  • Gott bewahre ich weiß garnicht ob ich noch die richtige Reihenfolge wiedergeben kann.


    Mein erstes MMO wo ich aktiv lange bis zum damaligen Endgame gespielt habe, war Ragnarok Online. 2D Maps und 2D Charactere, ein Grindfest das seines gleichen suchte, und von vielen auch eher ein Chat Simulator genannt. Haupt Character ein Assasine, für PVP ein Priester, und für den Fun einen Mage und weil sich damit wesentlich einfacher farmen lies.


    Danach kam Everquest 2 mit meiner Sturm Furie. Vergleichbar mit dem WoW Dudu nur um einiges cooler. ich habe es geliebt die Gegner mit meinen Sturm Spells auf die Matte zu schicken, und gleichzeitig Regenerationszauber auf meine Gruppe zu werfen Beste Control Klasse ever.


    Dann kam Classic WOW. Gespielt mit einem Hunter bis zum Release von Burning Crussade und dann Pause mit MMO´s gemacht (Das bereue ich bis heute...) Ging dann weiter mit Wrath of the Lich King bis hin zu Ende Pandaria. Danach war für mich die Luft aus WoW raus. Es war einfach nicht mehr das WoW das ich kannte und liebte.


    Weiter ging es mit Guild Wars. Das war eines der besten MMO´s aller Zeiten! Lediglich das Housing und Crafting hat mir da gefehlt. Dafür gab es geiles Housing in Herr der Ringe Online und vor allem dass man da in einer Band mit eigener Musik spielen konnte. Herr der Ringe Online Roleplay! Das muss man erlebt haben!

    Dann kamen so Games wie Starwars The old Republic, Guild Wars 2, Tera, Arch Age, Black Desert Online, und was weiß ich nicht alles.


    Wenn ich eines weiß, dann dass ich die schlechtesten Erfahrungen in EKELHAFTEN PayToWin verseuchten Korean Grindern gemacht habe. Nie wieder werde ich mir so etwas antun!

    Wenn Du dich mit dem Teufel einlässt

    verändert sich nicht der Teufel

    der Teufel verändert Dich :evil:

  • Wenn ich eines weiß, dann dass ich die schlechtesten Erfahrungen in EKELHAFTEN PayToWin verseuchten Korean Grindern gemacht habe. Nie wieder werde ich mir so etwas antun!

    Weis ja nicht, welche brutalen und einschlagende Erlebnisse du mit koreanischen Spielen gemacht hattest, aber p2w ist weltweit vertreten, auch deutsche Entwickler/Publisher haben p2w-Spiele.

  • es gab schon F2P MMOs die Spielbar waren zwar Zeit Intensive aber Spielbar längste war bei mir Tera als man P2W einführte über die Hintertür war es allerdings mit dem Spass vorbei.

    Gameforge gab damals an gut zu verdienen ohne P2W aber wurden dann gierig und es gingen viele auch andere F2P Zeitlang gespielt aber nicht solange wie tera.

    Heute ist mir kein F2P bekannt das zumindest nach meiner Meinung Spielbar ist.

    Ich habe auch einige Jahre viel nebenbei in BG gespielt hatte immer als Techniker 2-3 Computer zuhause stehen.:evil:8):poison

  • Finde ein Abo-Model rein finanziell wesentlich besser einzuschätzen und planbarer. Ein Shop (rein kosmetischer Natur) kann man da immer mit reinpacken und so zusätzliche Einnahmen regenerieren. Was einen p2w Shop anbelangt, ist der sicherlich für wenige "Wale" interessant und auch lukrativ, aber wie lange und in welchen Dimensionen? Das wäre mir als Investor zu unsicher.

    Meine persönliche Empfehlung:

    Spiel kaufen: 50-100,-€ (mehrere Varianten von Standart, Pro, Deluxe)
    dann als Abo: 9,99 - 12,99€ (1/3/6/12 Monate)
    dann alle 1-3 Jahre je nach Entwicklung Erweiterungen: 25,-€ bis 50,-€ (Je nach Spielinhalt)
    Ingame-Shop (kosmetisch) :

    Wenn das Spiel von der Qualität gut ist, der Service/Support stimmt, findet sich über kurz oder lang eine feste Spielerbasis. Aber so würde ich offen dann an die Veröffentlichung gehen, von Anfang an, damit Spieler genau wissen, was sie erwartet. Dieses mal sehen, mal testen, die Bezahlmechanik mal ändern oder Shop ja oder nein mit oder ohne p2w, usw....ne davon versuche ich eigentlich Abstand zu halten.

  • Bedenke dabei das immer mehr Menschen weniger Geld zur Verfügung haben aber trotzdem gern Spielen und dann auf billige Produkte zurückgreifen.

    Trotz Knapper Mitteln würde ich immer im Abbo Spielen auch für 15 Euro und wenn es eine menge Spaß machte wie zb EVE oder Mankind habe ich sogar 3x Abbo hingelegt 15E man kann so größeren Bereich abdecken in ein MMO udn 3x Spass haben 8):fire

    Ich Akzeptiere zwar heute so einiger Massen einen Item Shop aber ist mir sehr unangenehm und versuche solche MMOs auszuweichen.

    Mir sind einige bekannt gewesen den macht 15E usw. zu bezahlen aufgefallen in Tera hat sogar jemand jeden Monat 10k Euro Investiert bei dem habe ich mich immer ausgestattet gegen Ingame Währung.

    !5 Eu hat man sich gewöhnt den Einkaufs Preis des Spieles Empfinde ich aber schon Nervig der wird ohnehin dann später wohl wegfallen.

    Aber erst mal muss das MMO 6 Monate überleben und das wird sicherlich schwer werden.

    Selbst als ich 6 Monate Classic spielte habe ich Täglich gehört "NIE WIEDER PVP" oft habe ich aber geantwortet das PvP durchaus Riesen Spass machen kann :evil::saint:

    Vorausgesetzt sind gewisse Systeme die man in den ersten Monate einbauen sollte.

  • Weis ja nicht, welche brutalen und einschlagende Erlebnisse du mit koreanischen Spielen gemacht hattest, aber p2w ist weltweit vertreten, auch deutsche Entwickler/Publisher haben p2w-Spiele.

    Wie ich sagte^^ Damit habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Die besten Erfahrungen im MMO Bereich habe ich mit Pay to Play und Pay per Month gemacht. Bei Guildwars hast du für jede Expansion gezahlt. Und für WoW etc. hast du jeden Monat bezahlt. So wussten die Entwickler immer woran sie sind wie viel Geld zu Verfügung steht und stehen wird, und haben dementsprechend guten Content nachgeliefert.

    Sobald Spiele in den free to play Sektor abrutschen, weil sie an irgend welche amerikanischen oder europäischen pseudo Firmen verkauft werden wie Trion oder Game Forge, oder überhaupt free to play starten ist alles unklar! Content gibts kaum nachgeschoben, bzw. Content den man echt als Content bewerten kann... Meistens wird eine Map nachgeschoben auf der so viele Leute wie möglich platz haben und grinden müssen für shit! Noch schlimmer ist es bei Games die Free to play starten, die werden von Anfang an einmal groß gebaut und dann schaust du Jahre lang durch die Finger! Dann kommt Pay to Win dazu! Meist nicht gleich zu Anfang, um die Spieler in Sicherheit zu wiegen weil man Versprechen gemacht hat, und dann geht alles Blitz schnell den Bach runter...

    Arch Age war so ein Fall! Da wurde hoch und heilig versprochen es wird kein Pay to Win Shop kommen nur Cosmetic, 3 Monat später war Pay to Win drin, und das hat in nur wenigen Tagen die ganze verdammte ingame Wirtschaft kapput gemacht...

    Einfach nur traurig!

    Wer weiß was noch alles passiert? Zahlen wir irgendwann auch in MMO 1 Euro für ein verdammtes Fadenkreutz? Wie bei den Irren bei Activision?

    Wenn Du dich mit dem Teufel einlässt

    verändert sich nicht der Teufel

    der Teufel verändert Dich :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Icy_Arthorias ()

  • Arch Age war so ein Fall! Da wurde hoch und heilig versprochen es wird kein Pay to Win Shop kommen nur Cosmetic, 3 Monat später war Pay to Win drin, und das hat in nur wenigen Tagen die ganze verdammte ingame Wirtschaft kapput gemacht...

    Die Wirtschaft wurde in AA aber auch und vor allem durch unzählige Twink-Accounts zerstört. Entweder man hatte 10 Twink-Accounts oder war nicht in der Lage mitzuhalten. Allein, weil man seine Arbeitspunkte sinnvoller ausgeben musste mit dem Main, also in die Ausrüstung stecken. Jeder Punkt anderswo investiert bedeutete einen Verlust in Bezug auf Ausrüstungsfortschritt.
    Zum Glück interessierte das nur einen kleinen Teil der Spieler, viele konzentrierten sich schlicht auf den Housinginhalt, die Quests, das Berufesystem oder generell dem "Farmerama-Inhalt" (Und ja, seine Farmen zu bewirtschaften macht Spaß, wenn man nicht nur 1000 Bündel Reis alle 4Std setzt und aberntet, sondern das mit Vielfalt und Kreativität vermischte.
    Das interessante an AA war und ist ja, dass man sehr viele freie Möglichkeiten hat, diese aber meist gar nicht nutzt, weil viele sich wie gewohnt aus WoW und Co der Itemspirale hinterher jagen. DAs das auf Dauer in einen miesen Dauergrind verrannte, ist doch logisch und selbst in WoW so gewesen.
    Aktuell wurde AA durch AAU erweitert und vollkommen von Abo und p2w befreit. Dahingehend gab es einen richtig guten schritt in die Richtige Richtung. Leider aber, haben sie mit der Erweiterung mal wieder ins Klo gegriffen, da vieles unfertig veröffentlicht wurde. Ich würde einfach sagen, sie haben AAU mindestens 6 Monate zu früh veröffentlicht. Entsprechend waren die Spieler gefrustet und der Support überlastet und unfähig Dinge überhaupt wahrzunehmen bzw abzuarbeiten. Noch schlimmer wurde es dann nur durch das erste DLC "Garten der Götter" mit Inhalt für die obstersten 5% der Spielerschaft (GS >5k) und gleichzeitig der Abspaltung der Spielwelt, sodass man nicht mal als Online angezeigt wird, obwohl man es ist und nicht mal Chats übergreifend funktionieren. (Wer so so einen Mist ausgedachtund genehmigt hatte, der ist hoffentlich nun Arbeitslos)


    Was ein gutes MMORPG angeht würde ich mir Wünschen, dass es eine Mischung aus WoW-Archeage-Gw2-TESO sein sollte.

  • Hehe ein Kenner! * Meinen Hut zieh * :)

    Wenn Du dich mit dem Teufel einlässt

    verändert sich nicht der Teufel

    der Teufel verändert Dich :evil:

  • Hehe ein Kenner! * Meinen Hut zieh *

    Archeage hat als Spiel rein vom Spielinhalt wesentlich größeres Potenzial als so manch anderes Spiel. Leider wurde es immer wieder geschafft, aus so viel potenzial nur Mist zu verzapfen. Ist so, als würde man in einem 500PS Sportwagen in einer Fußgängerzone posieren wollen und wird dann vom nem Rollstuhlfahrer hupend überholt..

  • Ich würde lieber was neues Spielen.....

    Ich Strebe immer zum unendlichen Weltall bietet immer was neues und bin SWG verwöhnt oder so eine umwelt wie Vangaurd.

    Trotz einiger Hemmnisse Fliege ich derzeit durch ein Spiel was leider solo ist durch die Unendlichkeit man begegnet noch immer etwas neues.

    Entsprechend bin ich auf AA Wirtschaft verhalten nicht Positive ausgelegt wo du sogar viele Acc brauchtest und nicht nur Twinks.

  • Entsprechend bin ich auf AA Wirtschaft verhalten nicht Positive ausgelegt wo du sogar viele Acc brauchtest und nicht nur Twinks.

    Das war im alten Archeage so, mittlerweile gibt es archeage unchained. Dort wurden sehr viele Probleme angegangen. Zumal es nun eine maximale Anzahl an Accounts/Twinks gibt je IP/Rechner. Das also dort alle Spieler mit +10 Twinksaccounts rumlaufen ist Vergangenheit. (Es sei denn man ist in der Lage sich sehr viele Rechner zu leisten und bedient diese alle separat (nicht als Mulitclient)

    Darf ich eigentlich auf solche fRagen Antworten oder werdend iese dnn wieder als Offtopic gelöscht?

  • Die Geschmäcker sind halt verschieden mir gefällt das AA nicht so wie einige andere ähnliche MMOs immer das gleiche seid Tera....

    Die Macht möge mit dir sein padawan :P

    Endweder werden sie gelöscht oder nicht das ist doch egal.......

    Das Leben geht seinen eigenen Weg.......

  • Die Geschmäcker sind halt verschieden mir gefällt das AA nicht so wie einige andere ähnliche MMOs immer das gleiche seid Tera....

    Viele sind gleich stimmt, aber was sollte man denn noch "Neues-Innovatives" ins Spiel bringen? Ich würde mir ja ein Spiel wünschen, bei dem man nicht nur eine riesige zusammenhängende Welt hat samt Ozeanen (Archeage unchained), sondern zeitgleich auch die Lüfte erobern könnte wie in World of Warcraft (BC-Pandaria?)
    So könnte man di Kontinente, Meere und die Luft in den Spielraum eingliedern. Die nächste stufe wäre dann der Weltraum und andere Planeten. Sprich, man könnte ein Spiel daraus auslegen, dass sich die "Fraktionen" nicht nur auf unterschiedliche Kontinente beschränken, sondern auch Fraktionen der unterschiedlichen Welten. Dies könnte man in verschiedenen Ausbaustufen erreichen, jede Welt kämpft oder forscht am ANfang für sich, muss wie in den meisten Spielen Gebiete erkunden, erledigt Quests usw. Fortschritt eben. Irgendwann kann der Fortschritt auch sein, die Gegnerischen Fraktionen des eigenen Planeten zu erkunden/bekriegen usw) danach kommt dann in einer Lebendigen Welt je nach Fortschritt der Spielergemeinschaft die Freischaltung von Raumbasen. die ersten Luftschiffe werden gebaut und man kann kleinere fliegende Inseln erkunden, bereisen, Rohstoffe abbauen, Gebite samt Quests erledigen/Dungeons Raids usw...wenn das freigeschaltet wurde wird damit ein Ausbau der Raumbasen freigeschaltet und man hat dann Zugriff auf Raumschiffe für die näheren eigenen Monde...danach die Freischaltung ins All und damit die stufe, dort alles zu erspielen und dann erstmals auch auf die FRaktionen der anderen Planeten zu treffen.
    Das geniale daran, solange ein Planet nicht alle Ausbaustufen freigeschalten hat, so lange kann man diesen nicht in Kriegerische HAndlungen zwingen (PvP) so könnte man jederzeit nach Bedarf neue Spieler ins sPiel locken, die zwar am Anfang anfangen wie alle andren auch, aber unter Schutz stehen. (Meinetwegen, um aufholen zu können, oder die BEvölkerung nicht viele Spieler aufweisst könnte man dort dann EXP Anpassungen machen, würde mehr sinn machen, als neue server zu erstellen...:)

  • No Mans Sky neues Update Mitte August :evil:

    Es geht schon in die Richtung aber sind 2016 auf Halber Strecke Stecken geblieben oder wie wäre es mit Starbase :D

    Empyrion war recht gut ist allerdings MP und hat jetzt mehrere Sonnen Systeme gibt einige ähnliche Systeme.

    Wie wäre es mit Homeworld Art war eine extrem große Fan Gemeinschaft eine Chance wurde verpasst.

    SC ist ja noch in der Arbeit.....

    Mankind war ja Voll PvP eine galaxy mit vielen Sternen und Planeten wo man Rohstoffe suchte um Bauen zu können......

    Angriffs/Transportschiffe/Hauler usw waren nötig mit viel TAMTAM.

    Irgendwie kommt man aus der Kinder Prägung nicht raus oder ist meine Frequenz.

  • Viele sind gleich stimmt, aber was sollte man denn noch "Neues-Innovatives" ins Spiel bringen? Ich würde mir ja ein Spiel wünschen, bei dem man nicht nur eine riesige zusammenhängende Welt hat samt Ozeanen (Archeage unchained), sondern zeitgleich auch die Lüfte erobern könnte wie in World of Warcraft (BC-Pandaria?)
    So könnte man di Kontinente, Meere und die Luft in den Spielraum eingliedern. Die nächste stufe wäre dann der Weltraum und andere Planeten. Sprich, man könnte ein Spiel daraus auslegen, dass sich die "Fraktionen" nicht nur auf unterschiedliche Kontinente beschränken, sondern auch Fraktionen der unterschiedlichen Welten. Dies könnte man in verschiedenen Ausbaustufen erreichen, jede Welt kämpft oder forscht am ANfang für sich, muss wie in den meisten Spielen Gebiete erkunden, erledigt Quests usw. Fortschritt eben. Irgendwann kann der Fortschritt auch sein, die Gegnerischen Fraktionen des eigenen Planeten zu erkunden/bekriegen usw) danach kommt dann in einer Lebendigen Welt je nach Fortschritt der Spielergemeinschaft die Freischaltung von Raumbasen. die ersten Luftschiffe werden gebaut und man kann kleinere fliegende Inseln erkunden, bereisen, Rohstoffe abbauen, Gebite samt Quests erledigen/Dungeons Raids usw...wenn das freigeschaltet wurde wird damit ein Ausbau der Raumbasen freigeschaltet und man hat dann Zugriff auf Raumschiffe für die näheren eigenen Monde...danach die Freischaltung ins All und damit die stufe, dort alles zu erspielen und dann erstmals auch auf die FRaktionen der anderen Planeten zu treffen.
    Das geniale daran, solange ein Planet nicht alle Ausbaustufen freigeschalten hat, so lange kann man diesen nicht in Kriegerische HAndlungen zwingen (PvP) so könnte man jederzeit nach Bedarf neue Spieler ins sPiel locken, die zwar am Anfang anfangen wie alle andren auch, aber unter Schutz stehen. (Meinetwegen, um aufholen zu können, oder die BEvölkerung nicht viele Spieler aufweisst könnte man dort dann EXP Anpassungen machen, würde mehr sinn machen, als neue server zu erstellen...:)

    Das erinnert mich doch sofort an das alte ehrwürdige Starwars Galaxys! Das war schon ein tolles game zu seiner Zeit.

    Wenn Du dich mit dem Teufel einlässt

    verändert sich nicht der Teufel

    der Teufel verändert Dich :evil:

  • Nur das diese Systeme weiter waren als die heutigen MMOs in immer bessere Grafik.

    SWG hatte sogar Gesichts Emotionen angezeigt selbst in Tera gab es Popori Emots die weiter waren als heutige Staare Gesichter.

    Als Illusion bekommen wir nur als Belohnung eine immer größere Illusion das man immer besser aussieht oder die Gr4afik die die Umgebung bietet.

  • Als Illusion bekommen wir nur als Belohnung eine immer größere Illusion das man immer besser aussieht oder die Gr4afik die die Umgebung bietet.

    Jetzt muss ich an den Film "The 6. Day" denken, da lag dann ein Mann auf dem Sessel und schaute sich virtuelle Projektionen an..:)

    virtuell game

  • Virtuelle Projektionen aus der Zukunft jeder Drache kennt diese Möglichkeiten.

    Die Zukunft zu Projektieren und Wahrscheinlichkeiten zu berechnen um einen weg gehen zu können der eigentlich unmöglich ist.

  • Finde ein Abo-Model rein finanziell wesentlich besser einzuschätzen und planbarer. Ein Shop (rein kosmetischer Natur) kann man da immer mit reinpacken und so zusätzliche Einnahmen regenerieren. Was einen p2w Shop anbelangt, ist der sicherlich für wenige "Wale" interessant und auch lukrativ, aber wie lange und in welchen Dimensionen? Das wäre mir als Investor zu unsicher.

    Das kann ich nur unterschreiben/hervorheben. Natürlich werden Personen mit Geldproblemen da nicht überall mithalten können... aber wenn man dann auch noch als premisse etwas wie WoW mit den Marken reinbringt, kann man es sich auch als Pay2Play finanzieren.


    Leider hatte ich immer die Erfahrung, dass Cash-Shops immer gefühlt etwas dergleichen anboten, wie ein Monats-Premium-System, eben selbst in Pay2Play spielen. *seufzt*


    Und ehrlich, die 9-12 Euro im Monat sind auch kein Weltuntergang. Wenn man diese sich nicht leisten kann, hat man entweder dann auch kein budget für Rechner/Internet, ist verdammt geizig, oder kauft generell im Jahr eben nur 1-2 Spiele für ~50-100 Euro (was einen überdurchschnittlichen Rechner dann eben wieder unnötig machen würde). Da muss jeder für sich selbst wissen, ob und welches 'Laster' man tragen möchte, aber immer diese F2P Argumente zu setzen find ich grauenhaft... damals haben sowas wie Free Trial Gametime Demos ja auch gereicht, um sich selbst ein Bild zu machen und das Spiel dann zu kaufen. Nur wegen einer großen Spielermenge etwas für Umsonst anzubieten, catcht (leider) doch eben einen großteil von Kindern oder jungen Erwachsenen (idr. Studenten ect.), von denen man meist keine all zu hohe Beteiligung oder Tiefgründige Spielmechanik vorlegen kann... hach ich lehne mich weit hinaus, zwickt mich dieses Thema aber doch immer wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!