Serversystematik in New World

  • Meine Gedanken zu der Spieleranzahl auf einem Server..Es gibt aktuell 14 Gebiete, davon haben 11 Gebiete Siedlungen und Forts. Vielleicht werden ja 300 Spieler für jedes Gebiet einkalkuliert, dann haben wir 4200 Spieler. Aber 300 könnte ich mir pro Gebiet schwer vorstellen, dafür müssten die Gebiete viel größer sein, evtl. die Hälfte, dann 2100 Spieler? Meiner Meinung nach sollte aber jedes von den 11 Gebieten mindestens 3 Kompanien, jeweils einer der drei Fraktionen für den gewollten herrschenden Fraktionswechsel, haben. Die frühere Member Anzahl der Kompanien von 50 Spieler hätte hier dann vielleicht besser gepasst. Ich denke mal (14 x 150 Spieler) an die 2100 Spieler könnten es werden.

    Am Anfang am Beta-/Release-Tag können sie aber nicht direkt alle Spieler in die Anfangsgebieten aufteilen, die Kapazität müssen sie langsam anheben.


    Königfels (Startgebiet)

    Erstes Licht (Startgebiet)

    Windkreis (Startgebiet)

    Entermesserriff

    Immerfall

    Lichtholz

    Webermoor

    Unstete Küste

    Klagental

    Brackwasser

    Ebenmaß

    Große Spalte (nur Außenposten)

    Edenhain (nur Außenposten)

    Bruchberg (nur Außenposten)

  • Puh, nun geht es aber weit ins Reich der Spekulationen. Aber interessant ist es ja schon :D

    Nach den Erfahrungen vom Preview würde ich es vielleicht eher so rechnen, dass jede halbwegs große Kompanie in 2-3 Gebieten parallel ein Eisen im Feuer hat und dann schaut, wo es was anzugreifen gibt.

    Bei einer Phantasierechnung würde ich mich mal so versuchen:

    11 Gebiete mit zu erobernden Siedlungen/Forts. Den Rest würde ich ignorieren.
    Jede große Kompanie beacktert 3 Gebiete, jede kleine nimmt ein bis zwei in den Fokus.
    Bei großen Kompanien gehen wir jetzt mal rein realistisch von einem Schnitt von 70 Membern aus, bei weitem nicht alle werden auf 100 kommen.
    Kleine sind für mich im Schnitt 25 Member groß.
    Bei Schlachten wird teils durch Randoms aufgefüllt.

    Nehmen wir mal an, in jedem Gebiet kämpfen im Schnitt pro Fraktion zwei kleine Kompanien und die Herrascht und pro Fraktion zwei große. Also insgesamt sechs kleine und sechs große.

    Wenn man jetzt von der Verteilung oben ausgeht, landet man bei:
    6 kleine x 25 Member x 11 Zonen = 1.650 Spieler ODER 6 kleine x 25 Member x 11/2 Zonen = 825 Spieler
    und
    6 große x 70 Member x 11/3 = 1.540 Spieler

    Zusätzlich gibt es noch - sagen wir mal - 200 Leute, die eher solo oder in Kleinstgruppen spielen.

    Dann ergäbe das für mich (unter Zuhilfenahme von sehr halbgar pseudowissenschaflichen Annahmen und Berechnungen):

    Spielerzahl auf einem Server: 2.565-3.390 (insgesamt, nicht gleichzeitig online)

    Kompanieanzahl: 22 große und 33 bis 66 kleine



    Alles wohl eher etwas sehr großzügig geschätzt. Aber vom Prinzip her müsste man wohl so irgendwie drangehen.

  • Ihr zwei, seid ja teuflisch ausgefuxt. Ich feier euch hart.


    Lassen wir uns überraschen was möglich ist. Wie kriegen wir das dann eigentlich raus? Eine Volkszählung werden wir ja wohl kaum einberufen bekommen.

  • Hat bei WoW mehrere male geklappt am anfang wo man noch in riesen Gruppen die Städte angegriffen hat. Alle nach Sturmwind rein und Boss killen und danach Server Kraschen

  • Hallo ihrs.. Mich interessiert folgendes:

    In anderen großen MMO‘s , wie z.b in GW2 wird das mit den Server Kapazitäten ja anders geregelt.

    Es gibt zwar unzählige Server, aber alle spielen auf der GLEICHEN Welt.


    Sprich..., wenn ich ein Casual Player bin, der mal ab und zu etwas spielt , und die Full Time Player auch schon wesentlich weiter im Level fortgeschritten sind, spielen sie in anderen Gebieten als ich. Meine Gebiete werden aber aufgefüllt durch Leute, die später angefangen haben oder genauso langsam sind wie ich. Und da immer neue Player dazugekommen sind, war es sich niemals leer auf der Map. Jeder konnte sein Tempo spielen was er wollte. Und es gab ( oder gibt) niemals leere Gebiete durch neue Spieler , die mal was neues austesten möchten.


    Wenn ich aber als Casual Player nun hier bei NW nem Server beitrete, treffe ich höchstwahrscheinlich auf 80% Hardcore Dauer Spieler( oder welche, die einfach mehr Zeit haben als ich)

    Das heißt dann doch auch, das meine Gebiete wo ich langsam queste, wohl auch relativ leer sind, da sich die meisten ja nun auf ihrem high Level woanders aufhalten. Oder ...hab ich dann meinen erste Expedition auf Level 25, sind die meisten halt schon auf Level 60 Expeditionen.

    Wenn man also es nicht schafft, wesentlich viel Zeit in das Game zu investieren, hängt man doch völlig hinterher und wird abgeschüttelt.. weniger Chancen auf Leute, mit denen man questen kann etc. etc...


    Hab einfach nur ne gewisse Vorahnung, als Casual Player somit am Gruppenevent und vielem mehr durch die wenigere investierte Zeit ausgeschlossen zu werden und die Lust am Game zu verlieren.

  • Wenn ich aber als Casual Player nun hier bei NW nem Server beitrete, treffe ich höchstwahrscheinlich auf 80% Hardcore Dauer Spieler( oder welche, die einfach mehr Zeit haben als ich)

    80% Hardcore - 20% Casual? Ich würde eher vom umgekehrten Fall ausgehen, ohne dafür Belege zu haben.


    Ist einfach ein Gefühl, das durch die Kompanievorstellungen hier im Forum und deren Altersdurchschnitt bestärkt wird.


    Deswegen denke ich, dass du eigentlich immer Gleichgesinnte finden wirst, die in etwa dein Tempo haben beim Leveln.


    Und falls du später startest, wird es sicher immer wieder neue Server geben, die neue Spieler "bündeln" damit diese auch immer Leute auf dem gleichen Level finden können.


    So wie ich das sehe, haben sie dann aber irgendwann ein Problem mit ausgestorbenen Servern und müssen diese zusammenführen, was durch die Siedlungen und deren Besitzer nicht so einfach sein dürfte.

    Wenn auf Server A Kompanie X Everfall besitzt und auf Server B Kompanie Y, wer besitzt auf dem zusammengeführten Server C dann diese Siedlung? :/

  • Ich denke du brauchst dir hier keine Sorgen machen, es wird gewisse Hotspots in der Welt geben die sich für deine eigene Fraktion etablieren werden, Städte bzw eine Gebietszone die von deiner, oder einer anderen Fraktion Kontrolliert, gehalten und ausgebaut wird.


    Es wird sich lange Zeit alles um diese Hotspots drehen welche vermutlich auf der Karte sehr Zentral liegen z.b. Everfall.


    Everfall ist zusätzlich noch eines der 4 Startgebiete und man kann ohne weiteres mehr wie die Hälfte seiner Levelphase in diesen Gebieten verbringen. Insofern werden es eher die Randgebiete sein, wo eben nichts los ist.

  • Serverzusammenlegungen wurden ja in der CBT schon getestet. Es gibt dabei immer einen,( oder mehrere) QuellenServer sowie genau einen Zielserver. Dadurch ist die Sache ganz einfach : Auf dem Zielserver ändert sich gar nix, nur die Charaktere (inkl. Kompanien!) der QuellenServer kommen dann hinzu. (Natürlich ohne ihre Ländereien :))

  • So wie ich das sehe, haben sie dann aber irgendwann ein Problem mit ausgestorbenen Servern und müssen diese zusammenführen, was durch die Siedlungen und deren Besitzer nicht so einfach sein dürfte.

    Wenn auf Server A Kompanie X Everfall besitzt und auf Server B Kompanie Y, wer besitzt auf dem zusammengeführten Server C dann diese Siedlung? :/

    Das ist in der Tat eines der wenigsten Probleme.


    Man setze für eine Woche das PvP aus und lässt beide vorherrschenden Kompanien in einem Best of 3 in Abwechselnder Position Verteidigen/angreifen, das ganze an einem Wochenende 18 Uhr - der Gewinner bekommt ein Merge aus beiden Städten, die besten upgradestufen bleiben DONE.


    Wenn das einer Kompanie nicht passt haben sie die Möglichkeit ihren Ruf gerecht zu werden und sich die Stadt zurückzuverdienen.

  • Zitat

    Das heißt dann doch auch, das meine Gebiete wo ich langsam queste, wohl auch relativ leer sind,

    Ich stelle mal die These auf, dass es so richtig keiner vorhersagen kann. Dafür gibt es zuviele Faktoren, alleine schon ob das Spiel langfristig für neue Spieler attraktiv ist oder nicht.


    Du kannst mir aber glauben, das eine gewisse Leere in den Startgebieten sich auch positiv auswirkt.

    Wenn man sich nicht um jedes frisch erschienende Roheisen kloppt.

    Wenn man nicht wie dusselig für eine Quest herumeiert, da gerade alle genau die gleichen Gegner verhauen müssen, um weiter zu kommen.


    Interessant wird es für die Expeditionen. Werden die neuen Spieler in ein paar Monaten genügend Unterstützung für die low-lvl Expeditionen finden ?


    Am besten man schließt sich einer Kompanie (Gilde) an, die dürften in ein paar Monaten über Nachwuchs hoch erfreut sein und einen gerne auch die notwendige Unterstützung gewähren.

  • Ich hab mich einer Kompanie angeschlossen, die nur aus Casuals oder gemütlichen Spielern besteht, die auch Verständis dafür haben, wenn man mal mehrere Wochen oder Monate nicht zockt. Somit hast du nette Leute, die dir beim Questen und bei Expeditionen helfen. Natürlich mischt man dann nicht großartig beim PvP mit.


    Komplett ohne Kompanie New World zocken würde ich niemanden empfehlen. Dafür basiert es zu sehr auf der Community.

  • Hmmm, alle denken nur daran wie man etwas besser machen kann oder am schnellsten Max Level Erreicht........ würde mich Freuen wen jemand auch mal an

    den Reinen Spiel Spaß denken würde .

    Alles wird gut werden und wen die Spieler selbst darauf achten das es auf dem Server ein gutes Zusammenspiel gibt werden wir alle Spaß haben.



    Mfg.jack :thumbup:    :)

    :) SOMETIMES THE NEED OF THE MANY OUTWEIGHT THE WANT OF THE ONE :)

  • Die Gebiete werden nie wirklich leer sein da es immer jemanden geben wird der eine stadt erobern will also vorort quests erledigt um ruf zu bekommen.

  • Da bin ich ganz bei Dir Jack. :thumbup: Zumal es das Spiel ja auch her gibt die unteren Level zu genießen, zu Grinden und oder Craften.

  • Ich bin auch zu 100% bei dir, nur für viele ist halt Spielspaß .... der Beste/schnellste/stärkste zu sein.

    Story kann dann seperat mit einem 2. Account nachgeholt werden :saint:

  • Hallo ihrs.. Mich interessiert folgendes:

    In anderen großen MMO‘s , wie z.b in GW2 wird das mit den Server Kapazitäten ja anders geregelt.

    Es gibt zwar unzählige Server, aber alle spielen auf der GLEICHEN Welt.

    Hallo Fatlap,


    ähnliche Befürchtungen und Serversysteme wurden bereits in diesem Thema besprochen und auch Meinungen ausgetauscht. Ich kann deine Sorge voll und ganz nachvollziehen. Unter anderem weil ich auch sehe, dass einige Spieler abwandern und die Server einfach entvölkert werden. Ist ja zumeist der natürliche Lauf eines MMO, dass von 20 Startservern irgendwann 4 verbleiben oder ähnliches. Die von dir benannten Systeme bergen für mich Vorteile, wie auch Nachteile. Doch es scheint zumindest zum Start von New World, sofern er irgendwann erfolgt, keine dynamischen oder simulierten Server zu geben. Man wird wohl mit seinen Serverkollegen "allein" sein.

    Sicher bin ich mir, dass früher oder später Servertransfers für Echtgeld angeboten werden. Ich kann mir auch vorstellen, dass es in der Zukunft von New World Phasing (hieß das so, was ich meinte?) oder dynamische Server zum Einsatz kommen. Doch bis dahin werden Millionen von Bäumen gefällt, ungezählte Liter Blut sickern in den Boden Aeternums und Garrock und ich waren bis dahin mal hart einen Heben. =D

    Ich bin da wie Opa Jack und ein gemütlicher Bummler. Ich denke auch ich habe eine für mich passende Kompanie gefunden, welche meinen Spielstil teilt und damit hoffentlichen den wichtigsten Schritt gemacht, das Spielvergnügen für mich zu optimieren. Man hat nicht alles in der eigenen Hand, keine Frage. Aber zumindest die Community hier aus dem Forum verblüfft mich immer wieder mit ihrem fröhlichen Optimismus, ihrer Hilfsbereitschaft und Offenheit und dabei haben wir hier Hardcoreler wie auch entspannte Leute. Ich denke, dass du den Schritt hier aufs Forum geschafft hast, war für deine Komfortzone in Aeternum ebenso wichtig, wie für viele andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!