Serversystematik in New World

  • Hallo zusammen,


    nicht einmal einen Monat vor dem Start der Beta stelle ich mir eine Frage zur Serversystematik in New World. Weiß man inzwischen schon mehr darüber, wie die Server organisiert sein werden?


    Laut Amazon Games wird man "mit über 1.000 anderen Spielern" auf einem Server sein. Das ist natürlich eine vage Information. So sind sowohl 1.100 Spieler, als auch 50.000 Spieler, "über 1.000".

    Ich stelle die Frage vor dem Hintergrund der konkreten Sorge, dass Freunde und Bekannte, die später mit New World beginnen, als man selbst, nicht mit einem zusammen spielen können, da der eigene Server bereits voll ist und sie auf einem anderen Server anfangen müssen. Glaubt ihr, diese Sorge ist begründet?

    Ich wünsche euch weiterhin ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Matthias

    Das TeamGarity verbindet Gaming mit Charity! Alle über den Kanal generierten Einnahmen werden für gute Zwecke gespendet! Aktuell finanzieren wir ein Little Home, um einen obdachlosen Menschen bei der Wiedereingliederung ins gesellschaftliche Leben zu unterstützen. Schaut gerne einmal bei uns vorbei. Bereits durch's Zuschauen helft ihr sehr. Vielen Dank! :):thumbup:


    http://www.twitch.tv/teamgarity

  • Ich hoffe, das AGS dafür etwas einbaut, dass die Server eine Toleranz besitzen und man Freunde trotzdem auf die Server einladen kann, wenn andere ohne Einladung bei vollen Servern sich nicht verbinden können.

  • Ich bezweifle ganz stark das es sich um Server handelt die nur 1000 Spieler fassen wie die meisten sagen, bedenkt man das bereits eine Kompanie 100 Member haben kann wird AGS sicherlich größere kapazitäten planen, ich persönlich glaube je nach größe der Map an 10-20.000 pro server

  • ich glaube selbst in der preview waren es weit mehr als 1000 Spieler auf einem Server so viele große Gilden wie es gab. aber ich stimme euch zu das 1000 Spieler verdammt wenig sind bei den 100 Mann starken Kompanien. ich denke ab der maximal Spielerzahl wird es eine Queue geben, da sonst server recht leer sein könnten wenn sie die nach x Spielern komplett abriegeln also eher "1000" eingeloggte Accounts pro Server wäre meine Vermutung.

  • Also ich finde das Spielen mit Leuten von anderen Servern sehr gut, wichtig und auch zeitgemäß. Ich lerne hier im Forum oder auch im RL jemanden kennen und einer von uns müsste sich zum gemeinsamen Spielen einen neuen Charakter erstellen? Das ist schwach. Handel, Auktionshaus und Kompanie hingegen wird in solchen Fällen vermutlich auf den eigenen Server begrenzt. Das wiederum ist der Grund warum früher oder später dennoch eine Zusammenlegung erforderlich sein wird. Zumindest erfahrungsgemäß sind zu Release wesentlich mehr Spieler aktiv und auf den Servern als zB 6 Monate später.

  • merphidio finde ich leider nicht so gut, wenn ich das richtig verstanden habe bevorzugst du die möglichkeit über die Servergrenzen hinaus zu gehen in Sachen Gameplay, jedoch würdest du den Handel auf den Server beschränken? Ist es in so einem Fall nicht eher ein außeinanderleben des eigenen Servers?


    Ich denke für New World ist es essenziell wichtig Serverintern zu bleiben, gerade in Sachen PvP und Gebietskontrolle wird es Immer 2-3 Kompanien mit Vormachtstellung geben, jedoch wird es auch überschaubar sein und es wird immer ein gewisser Teil des Servers in diese Richtung aufblicken können.


    Genauso bilden sich Vorreiter in sachen Klassenbuilds, besondere Spieler die man trifft, sich einen Namen gemacht haben, bekannt sind - und zu ihnen gehen kann und neue Strategien und Techniken durchdiskutiert.


    Ich habe ein wenig Angst das sollten die Server eines Tages alle zusammengelegt werden, es nurnoch auf irgendwelche Statistiktabellen im Netz verglichen wird, es zu unpersönlich wird und jeder 0815 Hero mit XXL Gear 3000 Set schlagmichtod vorbeiläuft und es nichts besonderes ist.

    Serverzusammenlegung JA - aber nur wenn die Spieleranzahl eines Server zu stark nachlässt! - und bei umgekehrten Beispiel gratis Transfers auf andere Server!

  • Garrock Nicht ganz. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass genau das passiert. Dabei ist es ziemlich unerheblich ob und was ich denke. Ich habe diese Entwicklung einfach in der Vergangenheit gesehen. Du möchtest halt gern die Möglichkeit haben dich von der Masse abzuheben, dir einen Namen auf dem Server zu machen, DER Typ zu sein. Und bitte versteh mich nicht falsch, wer will das nicht und warum sollte das nicht auch einfach ein Ziel und Motivation für das Spiel sein. Klar hat das seinen Reiz und seinen Charme. Aber wie ich bereits in meinem vorangegangenen Post sagte leidet darunter sehr stark der MASSIVEMULTIPLAYER Part. In deinem Fall bleibt zu hoffen, dass man nur mit Leuten von anderen Servern zusammenspielen kann, wenn diese einen Freund auf einem anderen Server haben und das ist genau das was ich auch meinte.

    Um sicher zu gehen, dass es keine Missverständnisse gibt hier ein Beispiel:

    A: Geht summend und pfeifend in seine Stammkneipe und freut sich tierisch, weil es Freitag ist und er genau weiß, dass es heute das Maß Bier für 3,90€ gibt. Die Bedienung stellt ihm einen der geilen roten Aschebecher hin und er lötet sich so langsam einen an. (Kaum zu erkennen dass ich A bin oder? :->)
    B: Bekommt von einer Frau einen Drink ins Gesicht geschüttet und wird am Tisch sitzengelassen.
    A: Wankt zu B und lädt ihn erstmal auf ein Bier ein und die beiden beginnen ein Gespräch.

    Es stellt sich raus B spielt zu viel NW und die Spaßbremse wollte nicht mitspielen und hat ihn verlassen (BUH).
    A und B tauschen also Steamnamen aus und freuen sich darauf zusammen zu spielen, sind aber auf verschiedenen Servern.

    In deiner Welt wären die beiden also tierischt am A..
    In meiner Version können sie zumindest gemeinsam questen, auf Expedition gehen und farmen.

    Ich arrangiere mich mit beidem und wir können hier eben auch keine Entscheidung herbeiführen oder gar darauf hoffen, dass sich die Entwickler hier Ideen und Inspiration holen. Aber in Zeiten des 21. JH. kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man eine derartige Kastration von Möglichkeiten einführt.

    Zumal dann eben wirklich auf die Serverzusammenlegung gewartet werden kann.

  • Ich Stimme Garrock da völlig zu. Serverübergreifendes Spielen sollte nicht möglich sein. Genau das ist, was WoW zusammen mit dem LfR-Tool irgendwann kaputt gemacht hat. Alles wird dadurch anonymer, der eigene Ruf zählt nichts mehr.

    Damit ist nicht gemeint, dass Spieler XY ein absoluter Obertyp ist, der alles weghaut, sondern einfach: X ist immer bei allem dabei, Y ist bei Mats super hilfsbereit, XX eilt irgendwie im PVP immer zur Rettung oder ZZ trifft man immer an ähnlichen Farmspots, etc. Dasselbe gilt umgekehrt: AA ist ein Ninjalooter, das weiß jeder auf dem Server. AB ist ein Kompaniehopper. Und BB gankt alle weg. Auch diese Informationen gingen im serverübergreifenden Durcheinander verloren. Und dann machen die einfach immer so weiter.

    Ein MMO und vor allem ein PvP-MMO funktioniert einfach nur über Servergemeinschaften. Wenn ich dauernd anonymen Leuten begegnen will, dann spiele ich nen Shooter oder ein beliebiges Adventure mit 10000 NPCs.


    Und das hat nichts mit einer "Kastration von Möglichkeiten" zu tun. Wenn du jemanden von einem anderen Server triffst, dann spiel einfach mit ihm einen Charakter hoch, lief früher auch ohne Probleme so. Abgesehen davon: Wie viele "deutsche" Server wird es schon geben? Mehr als einen?


  • Damit ist nicht gemeint, dass Spieler XY ein absoluter Obertyp ist, der alles weghaut, sondern einfach: X ist immer bei allem dabei, Y ist bei Mats super hilfsbereit, XX eilt irgendwie im PVP immer zur Rettung oder ZZ trifft man immer an ähnlichen Farmspots, etc. Dasselbe gilt umgekehrt: AA ist ein Ninjalooter, das weiß jeder auf dem Server. AB ist ein Kompaniehopper. Und BB gankt alle weg. Auch diese Informationen gingen im serverübergreifenden Durcheinander verloren. Und dann machen die einfach immer so weiter.


    Genau das meinte ich :) der Beste sein, kann eben motivierend sein, beziehungsweise aus der Masse herausstechen.


    Ich fände Servergemeinschaften auch toll. Wirklich. Aber nicht der Dungeonbrowser oder dies und jenes haben das Spiel kaputt gemacht, wenngleich sicher der Teil beigetragen hat, sondern die Zeit.


    Das große MMO Zeitalter ist vorbei. Zocken wurde Salonfähig. Doch damit sind auch Millionen von Casuals angeströmt worden. Erinnert euch an die Änderungen beim Jäger (Munition, Pets, Mana).


    Die Motivation einen neuen Charakter hochzuleveln ist in einem Spiel wie NW wo jeder Char alles kann vergleichsweise gering. Permanent den Spagat zwischen Kompanie und neuer Bekanntschaft? Hmm...


    In meinem bisherigen Modell wäre auch nicht viel Anonymität geboten, weil es immer nur dadurch dazukommt, dass man Person X dadurch aus seinem Server holt weil man mit ihm eine Gruppe gründet. Fertig. Löst du die Gruppe auf/verlässt sie, siehst du ihn vermutlich nie wieder.


    Und als kleinen positiven Denkanstoß. Du beschreibst nur die pöhsen, pöhsen Beispiele. Voller Server? Keine neuen coolen Leute dafür Friedhöfe voller Inaktiver. Und du kannst eben auch deine neue Partnerin oder besten Freund verpassen ;) denn unter den wirklich großen Risiken der Anonymität die du aufgezählt hast kann es ja auch belebend sein.


    Ich kann mit beiden gut umgehen. 🤷🏻‍♂️

  • merphidio eine sehr schöne veranschauliche Geschichte :) hier kann ich voll und ganz nachvollziehen das man in so einem Fall gerne zusammenspielen will und vlt RL und Ingame verbinden will.


    Ich für meinen Teil würde einfach so im Ingame was zusammen machen und wenn er wirklich lust hat auf gemeinsames spielen - welches ja nicht sofort sein muss dann transt halt der eine oder andere. Und ich denke 10-20 Euro für einmaliges Serverwechseln könnten sich auch Studenten teilen.


    Und für normales Questen reicht auch ein Twink :/

  • Prima, schon einmal vielen Dank für die zusammengetragenen Ideen und Argumente! Ich bin gespannt, wie sich die Situation letzten Endes darstellen wird!


    Ich kann immer nur mit meiner ollen "Guild Wars 1"-Erfahrung kommen. Dort gab es - wenn ich mich richtig erinnere - zu unterschiedlichen Weltregionen und Ländern unterschiedliche Server (z.B. Europa-Deutschland-1, Europa-Deutschland-2, Europa-Deutschland-3, Europa-Frankreich-1, Asien-Japan-1,...). In jedem Fall konnte man zu jedem Zeitpunkt mit drei Klicks mit seinen Charakteren den Server wechseln. Als Händler konnte man zum Beispiel innerhalb von 2 Stunden Spielzeit auf 10-20 verschiedenen Servern unterwegs sein, um eine möglichst große Zahl an potentiellen Handelspartnern erreichen zu können. Und wenn man jemanden kennen lernte, der Guild Wars 1 spielte (und zwar ganz egal, wann er mit dem Spiel anfing und wo er lebte), konnte man immer sagen: "Wir treffen uns im Server Europa-Deutschland-3 in der Stadt XY!". So konnte man unkompliziert zusammenspielen mit wem man wollte und musste nie neue Charaktere erstellen und leveln/ausrüsten.


    Vielleicht betrachte ich die Thematik aber auch aus einem speziellen Blickwinkel. Ich werde New World streamen. Bisher streame ich Genshin Impact und spiele das Spiel gerne gemeinsam mit Zuschauern. Wenn Zuschauer in New World aufgrund von Serverrestriktionen nicht so einfach joinen könnten, wäre das für mich persönlich schade. Aber mal schauen, wie sich die Lage entwickelt. :)

    Das TeamGarity verbindet Gaming mit Charity! Alle über den Kanal generierten Einnahmen werden für gute Zwecke gespendet! Aktuell finanzieren wir ein Little Home, um einen obdachlosen Menschen bei der Wiedereingliederung ins gesellschaftliche Leben zu unterstützen. Schaut gerne einmal bei uns vorbei. Bereits durch's Zuschauen helft ihr sehr. Vielen Dank! :):thumbup:


    http://www.twitch.tv/teamgarity

  • Garrock , du hast auch damit Recht, natürlich kann man sich das Leisten. Doch will man seine ganze Kompanie transferen oder verlassen? Da finde ich unsinnig. Vergiss bitte nicht, dass Person A & B evtl. schon hunderte Stunden auf dem Buckel haben. Die haben keine Lust sich mit Popelquests abzugeben, die wollen richtig auf die Kacke hauen. So wie wir beide <3
    Und du darfst nicht außer Acht lassen, ich glaub das hatte ich in einem anderen Thread schonmal gesagt. Der Twinkwunsch oder Drang ist Stand jetzt sehr dünn. Dein einer Char kann alles und jede Waffe. Dafür brauchst du schonmal keinen neuen Charakter. Die Quests bei den Fraktkionen unterscheiden sich nur selten und dann eben nur spezifisch auf die Fraktionsquests. Und wenn es nicht wie in WoW einfach 10 verschiedene Wege und Gebiete gibt und deinen Char zu leveln ist einer wie ich halt auch schnell durch. Ich queste nicht 2x XXStunden die selben Quests und Gebiete ab.


    TeamGarity


    Hussa, endlich ein GW1 Veteran. Ich hab dich jetzt mal ganz Offtopic in mein Herz geschlossen. <3 Vielen Dank. GW1 war nicht nur mein erstes sondern mit Lord of the Rings Online auch mien liebstes MMO bisher. PROST!

  • Der Twinkwunsch oder Drang ist Stand jetzt sehr dünn. Dein einer Char kann alles und jede Waffe. Dafür brauchst du schonmal keinen neuen Charakter.

    Da hast du vollkommen Recht! Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist Männlich/Weiblich, oder so wie bei mir - vermutlich mit 2 Accounts (wo ich mir noch nichtmal sicher bin ob es überhaupt geht)

  • Hussa, endlich ein GW1 Veteran. Ich hab dich jetzt mal ganz Offtopic in mein Herz geschlossen. <3 Vielen Dank. GW1 war nicht nur mein erstes sondern mit Lord of the Rings Online auch mien liebstes MMO bisher. PROST!

    Dann mal "PROST!" zurück! ^^ Ich muss sagen, dass GW1 mein erstes und einziges MMO war. Und da bin ich auch erst mit Factions eingestiegen. New World wird das erste MMO sein, wo ich von Beginn an mit dabei sein werde. Ich glaube, das wird für uns alle eine tolle Sache! :)

    Das TeamGarity verbindet Gaming mit Charity! Alle über den Kanal generierten Einnahmen werden für gute Zwecke gespendet! Aktuell finanzieren wir ein Little Home, um einen obdachlosen Menschen bei der Wiedereingliederung ins gesellschaftliche Leben zu unterstützen. Schaut gerne einmal bei uns vorbei. Bereits durch's Zuschauen helft ihr sehr. Vielen Dank! :):thumbup:


    http://www.twitch.tv/teamgarity

  • Um zurück zur eigentlichen Frage zu kommen :P Lese ich aus den meldungen nur herraus das aktuel 1000 Spieler gleichzeitig on sein können aber nicht wieviele Accounts ein Server aufnehmen kann. Die Zahl wird deutlich höher ausfallen und zur zeit testet AG ja ob auch 2000 oder 3000 gleichzeitig on sein können. Es muss also nicht bei der Zahl von 1000 Online und dann ist warteschlange angesagt bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!