Was ist passiert?
Ich habe mich bereit erklärt für meine kleine Gruppe (4-6 Mann) den Rüstungsschmied zu machen. Die anderen Mitspieler haben mich von Anfang an fleißig mit Rohstoffen unterstützt, ich selber bin eifrig Rohstoffe farmen gegangen.
Alles innerhalb kürzester Zeit hochgelevelt, gecraftet wie verrückt und auch einige gute Sachen an meine Mitspieler verteilt.
Aber dann !!!!!
meine Mitspieler haben sehr viel gequestet und bessere Rüstungen, Waffen, etc. gefunden, als ich jemals craften kann (im Verhältnis gesehen).
Als meine Mitspieler über Level 30 waren, haben sie mich ausgerüstet mit besseren Rüstungen (was für ein Witz).
Die Zeit, die ich mit craften und farmen „verschwendet“ habe, haben meine Mitspieler mit questen verbracht. Jetzt hinke ich den Leveln hinterher – für gefühlt nichts.
Auch der Verkauf der Rüstungen lief am Anfang gut, dann wurde der Markt (Immerfall) mit gefundenen Rüstungen geflutet bis der Verkauf von Level III Rüstungen nicht mehr die Kosten für die Rohstoffe einspielte. (Natürlich habe ich andere Städte beliefert - das gleiche Drama)
Im übrigen haben meine Mitspieler beim Questen mehr Gold verdient als ich.
Fazit
Mir persönlich hat die Spezialisierung auf Rüstungsschmied nichts gebracht – im Gegenteil – ich habe viel Zeit in eine „tote“ Fähigkeit investiert und bin von meinen Mitspielern in den Leveln abgehängt worden (Ich jetzt Level 30, die anderen ab Level 39).
Das häufige Auffinden von teils sehr hochwertigen Waffen und Rüstungen macht das Craften und teilweise den Markt dafür eigentlich überflüssig.
Wie kann es sein, das Level IV und Level V Waffen, Rüstungen auf dem Markt sind, obwohl noch niemand im Spiel sie herstellen kann?
Ich empfehle den Entwicklern dringend den "Black Market von Albion Online" (Im Prinzip können dort in Kisten nur Gegenstände gefunden werden, die von Spielern gecraftet wurden und an den Black Market verkauft wurden). Nicht ideal, aber ein Ansatz und es soll auch keine Anleitung zum kopieren sein :--))
Für den Fall, dass ich im nächsten Jahr dieses Spiel nochmals anfange, heißt es für mich - Questen, Questen und nochmals Questen - etwas anderes hat das Spiel anscheinend nicht bieten.
Auch so ein Ding, dass man 1000 Monster töten kann und verhältnismäßig wenig XP bekommt. (Auch wenn die Waffen damit levelt)
Ein wenig frustriert
MacXer