Throne and Liberty floppt in Korea - Das sind die Gründe

Throne and Liberty Closed Beta EU
Throne and Liberty Closed Beta EU

Die Gründe für den mangelnden Erfolg von Throne and Liberty seit dem Start in Korea sind vielfältig. Viele bemängeln die fehlende technische Optimierung des MMORPGs, während andere das Kampfsystem als zu einfach beschreiben. Repetitive Aufgaben und langweilige Quests könnten viele Spieler daran hindern, jemals über Stufe 20 hinaus zu spielen.

Wir haben für euch Feedback koreanischer Spieler ausgewertet und zusammengefasst:

  • Die Optimierung ist schlecht und kann sogar einen NASA-PC abstürzen lassen oder einen Bluescreen verursachen. Dies könnte dazu führen, dass PCBang-Betreiber das Spiel aus ihren Läden entfernen, was zu einem Rückgang der Rangliste beiträgt
  • Das Kampfsystem ist nicht "taktisch" genug und besteht in vielen Fällen (und das wurde oft wiederholt) aus standardmäßigen 1234 (Tastendrücken)
  • Quests sind schlecht und das Spiel beginnt erst auf dem maximalen Level
  • Viele repetitive Aufgaben und meist langweilige Quests.
  • Es ist schwierig, über Level 20 hinauszukommen, einige mussten nach Level 10 aufhören, weil sie einschliefen.

Abneigung gegen NCSoft ist Grund für mangelnden Erfolg

Zuerst gibt es definitiv den NCSoft-Faktor. Eine Abneigung gegen NCSoft ist etwas, das viele teilen. Es gibt Leute, die sagen, dass das gleiche Spiel, wenn es von Smilegate veröffentlicht würde, ohne Änderungen besser laufen würde, da sich die Leute von NCSoft betrogen fühlen.

Tab-Target_MMO sind Nischen in Korea

Throne and Liberty ist ein Tab-Target-MMO. Obwohl es in Korea ältere Tab-Target-MMOs mit einer zum Teil großen Anhängerschaft gibt, sind diese definitiv nischiger. Korea hat sich sehr für Action-Kampf begeistert, mit den beliebtesten MMOs wie Maplestory und Lost Ark. Spiele wie WoW und FFXIV, die hier groß sind, werden in Korea kaum gespielt.

Pay2-Win-Features reichen Koreanern nicht aus

T&L wird sehr als Nachfolger von Spielen wie Lineage vermarktet. Lineage hat immer noch eine starke Anhängerschaft und wird gespielt. Aber Lineage ist heutzutage extrem Pay-to-Win, zu einem Grad, der andere Pay-to-Win-Spiele mild erscheinen lässt. Niemand sagt, dass alle Koreaner Pay-to-Win lieben, aber die Nische, die immer noch Lineage spielt, hat es vollständig akzeptiert. Diese Spieler wollen Pay-to-Win. Und obwohl T&L als Lineage-Nachfolger vermarktet wird, denken viele, die tatsächlich Lineage spielen, dass T&L nicht genug Pay-to-Win ist. Diese Spieler beschweren sich, dass das Pay-to-Win abgeschwächt wurde, um westlichen Spielern zu gefallen.


Dazu kommt die Wahrnehmung koreanischer Spieler, dass T&L zu sehr versucht, westliche Spieler anzusprechen. Viele koreanische Spieler denken sogar, dass es hier besser laufen wird. Es ist irgendwie lustig, dass hier alle T&L als Pay-to-Win koreanischen Müll abtun, während koreanische Spieler finden, dass es zu sehr auf westliche Geschmäcker zugeschnitten ist...