Wird Gold schnell nix wert sein ?

  • Ich werde nie verstehen, warum in MMOs immer so ein Theater ums Goldverdienen gemacht wird? :/

    Items, die ich über habe, werfe ich einfach weg. Wenn ich eine Wirtschaftssimulation betreiben möchte, dann kauf ich mir eben eine und kein MMO.

    Ich sehe die AHs ehh nur als Tauschplattform für mal eben zum Craften nicht vorhandene Mats an. Mir reicht mein Gold aus. 8)

    Weil das Goldverdienen quasi mit zum Endgame dazu gehört. Und da rede ich nicht davon "ich gehe mal im Monat eine Expo oder farme ein Elitegebiet. Danach geh ich wieder für die restlichen Tage Angeln und Sammeln."

    Wir reden hier davon, dass Bufffood, Tränke, Reparaturkits, etc. hergestellt werden müssen. Dafür fehlen dann teils Materialien, welche gekauft werden müssen -> Kosten. Häuser die gekauft sind und deren Steuer bezahlt werden muss -> Kosten. Kompanien welche Craftingstationen aufwerten und Gebietssteuer bezahlen müssen -> Kosten.


    Nur ein paar wenige Punkte, die den 0815 Casual-Spieler nicht interessieren, für ambitioniertere Spieler jedoch durchaus Kopfzerbrechen bedeuten.

  • Gut, dann frage ich eben mal nach, weil ich ja nichts so recht verstehe von der Ingame- Wirtschaft. Weiter oben habe ich geschrieben, dass ich meine Mats, die ich zuviel habe und mein Inv belasten würden, wegwerfe. Damit helfe ich doch eigentlich dem Ingame-Handel, da die Preise nicht noch niedriger werden. Nun, und jetzt die Frage: Warum tragen dann so Spieler wie ich dazu bei, dass die Wirtschaft den Bach herunter geht? Weil wir den Crap, der im AH zu Hauf angeboten wird nicht kaufen, oder warum? :/

    Es werden Blöderweise Taler benötigt. Ob du willst oder nicht. Von daher ist eine Einnahme erforderlich für das Game.

  • Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich zur Zeit auch die meisten Drops zerlege und Dinge wie kleine Tränke einfach wegschmeiße. Einfach weil sich ein Einstellen ins AH nicht lohnt. Entweder die werden so niedrig gehandelt, dass der Verdienst geringer als die Gebühren ist, oder sie gehen einfach nicht weg. Ich habe zum Beispiel einige Rüstungen und Waffen drin. Alle blau und mit guten Stats. Dafür will ich in Taler nur das jeweilige Itemlevel haben. Also ein Schwert mit Level 31 steht dann auch für 31 Taler drin. Will keiner haben, rührt keiner an.


    Warum? Ganz einfach aus dem Grunde, weil eine Stadt weiter, die Drops alle für 5-10 Taler drin stehen. Sogar epische 60er Items stehen für 100-300 Taler drin.

  • Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich zur Zeit auch die meisten Drops zerlege und Dinge wie kleine Tränke einfach wegschmeiße.

    Alles unter Tier IV Tränken versuche ich nach Möglichkeit zu verschenken. Beim Einstellen ins AH zahle ich drauf und dann wird es eh nicht verkauft. Dementsprechend eben im Area / Global schreiben, dass man nen 100er Stack Tränke oder so hat und wenns jemand nimmt isses gut. Wenn nicht schmeiß ich es weg.


    Waffen sind allgemein irgendwie nichts wert. Da schau ich schon unterwegs, was für Stats und Perks drauf sind. Nur wirklich passendes Zeug kommt für ein paar Taler ins AH. Alles andere geht direkt in den Schrott. Rüstungen gehen meist gut weg, da kann ich fast nicht meckern.


    Aber summa summarum wird man auf Dauer eh nur über Materialien / Consumables, vor allem Rare Drop Mats, genug Taler generieren können.

  • Und vor ein/zwei Wochen wollte man mich hier noch fast in der Luft zerreißen, als ich mein Unverständnis dafür äußerte, dass Items für 0,xx Taler angeboten werden obwohl die Gebühr/Steuer allein schon 4,xx Taler beträgt. Da hieß es komischerweise noch Hauptsache es kommen ein paar Taler dabei rum, da es ja nur ein Extra ist. Wie schnell sich die Zeiten und Meinungen doch ändern können.

    Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen. ;)

  • Manchmal hilft das Spiel tatkräftig beim entwerten mit. :P


    Habe den ganzen Nachmittag in einem Gebiet gelevelt, in dem man sich nicht vor wilden Schweinis und Krokofanten retten konnte. Natürlich alle gehäutet und zusätzlich noch geangelt und Beeren geflückt. Hätte für 150 kleine Mahlzeiten mit 3 Zutaten gereicht. Kam aber nur die Meldung "kann nicht durchgeführt werden". Also nichts produziert und nicht geskillt, die 450 Zutaten waren aber trotzdem weg! X/

  • Hallo zusammen,


    ich muss hier mal gefühlt 90% der Leute widersprechen.


    Ich verdiene mehr als genug Gold und das wohl gemerkt OHNE das Auktionshaus.

    Ich habe mir Recht früh das Haus für 5000 Taler (10.000 ohne Rabat gekauft)


    Und trotz der Steuer (etwa 600Taler / 4 Tage) habe ich genug Taler gefarmt um mir gestern ein Haus für 20.000 Taler zu kaufen.

    Und ich habe noch genug Taler auf der hohen Kante um locker 2 Monate die Grundsteuer zahlen zu können.


    Ich laufe zusammen mit meiner Kompanie regelmäßig Expeditionen.

    Kleine, Große ... egal.

    Selbst in Amrhein bekommt ihr pro Durchlauf gut und gerne 300 Taler zusammen.

    in größeren dementsprechend mehr.

    Dynasty z.B. gibt schon 500 Taler

    usw usw usw.


    Dann Melde ich mich bei jedem Krieg (wenn möglich) an.

    Jede Invasion nehme ich mit (wenn möglich)


    Hier gibt es auch für eine Niederlage 600 Taler

    Für einen Sieg sogar noch ein wenig mehr.


    So bekomme ich / Tag im Schnitt 2000 Taler und das OHNE Auktionshaus.

    Da kommen dann auf die Woche gerechnet noch paar Taler oben Drauf.

    Aber mit diesen Einnahmen rechne ich nicht .. da zu unsicher.


    Kann also nicht verstehen das viele hier nur am maulen sind das sie keine Taler bekommen.

    Vielleicht gebt ihr auch einfach zuviel "unnötig" aus. .. ich kaufe keine Mats im AH .. ich farme alles was ich brauche selbst.


    Ihr müsst das Game im gesamten sehen und nicht einen Aspekt davon rauspicken.

    Wer denkt das er nur mit Rüstungen herstellen viele Taler verdient.. und nicht einsehen will das es nicht funktioniert der wird nie Taler haben.

    Man muss Flexible sein beim Taler verdienen und sich nicht auf einen kleinen Teil fokussieren.


    Sucht euch ne Nette Gruppe von Leuten .. labert im DC oder TS über Gott und die Welt.

    Lauft Expeditionen und meldet euch bei Kriegen und Invasionen an.


    Lauft einen Abend mal 10 Runs PVP Quests in einer Gruppe

    hier gibt es auch pro Quest einen kleinen Betrag von 5Taler oder so ..

    MAcht bei 3 Quests 15 Taler

    und bei 10 Runs / Abend 150 Taler ..

    ihr hattet Spaß .. vieleicht sogar ein paar schöne PvP Kämpfe und am ende ein Paar Taler in der Tasche.


    LG

  • Hier noch ein interessanter Link für die Diskussion:


    https://www.buffed.de/New-Worl…eptablen-Grenzen-1382113/


    Die Kernaussagen:


    1. Das Entwicklerteam überwacht die Goldströme datenbasiert.

    2. Das auch im Endgame mehr Gold in das Spiel fließt als entnommen wird. Die Spieler werden also kontinuierlich reicher.

    3. Das eine Knappheit von Gold gewünscht ist. Gold soll etwas wert sein.


    Ich denke damit erübrigen sich viele Diskussionen rund um das AH. Wenn das AH für vieles nichts abwirft, dann ist das AH der falsche Weg mit alltäglichem Geld zu verdienen. Wenn anscheinend selbst größte Preisreduktionen die Nachfrage nur bedingt ankurbeln (siehe Kommentar tunixgut), dann gibt es keine Nachfrage. Kartellabsprachen zur Preisstabilität helfen da auch nicht weiter.


    Es braucht attraktives, nachgefragtes im AH, um verkauft zu werden. Das ist kein Ausdruck eines "kaputten" Wirtschaftssystems, sondern im Gegenteil es zeigt wie das Wirtschaftssystem funktioniert.


    NbbWarhammer listet andere Wege Gold zu verdienen.


    Je mehr über das Wirtschaftssystem in New World diskutiert wird, um so attraktiver erscheint es mir. Ich wiederhole mich gerne, es stellt mich vor eine reizvolle Herausforderung, die man so wie es aussieht lösen kann. Des Weiteren ist Gold bis dato etwas Wert und nicht belanglos wie in vielen anderen MMO's.

  • Je mehr über das Wirtschaftssystem in New World diskutiert wird, um so attraktiver erscheint es mir. Ich wiederhole mich gerne, es stellt mich vor eine reizvolle Herausforderung, die man so wie es aussieht lösen kann. Des Weiteren ist Gold bis dato etwas Wert und nicht belanglos wie in vielen anderen MMO's

    Möchte noch hinzufügen .. wenn ihr im AH nix verdient dann liegt das daran das ihr Sachen anbietet die nix wert sind.

    Wer denkt das er mit Eisenerz reich wir dem kann ich nicht helfen .. da stolpert man in der Welt alle 5 Meter drüber.


    Ihr müsst sachen Farmen die gebraucht werden aber selten sind.

    z.B. Natterstein.... Stückchen/ brocken

    gibt noch unzählige sachen mehr.


    Da findet man zwar selten und braucht einen längeren Atem bei der Suche danach aber es lohnt sich 1000x mehr als schrott ins AH zu stellen das keiner haben will oder jeder Hunz und Kunz einfach so in der Welt zu hauf findet.

  • NbbWarhammer Ich denke deinen Standpunkt hast du deutlich gemacht, darauf herumzureiten füllt die Beutel der Anderen nicht, auch eine Wiederholung führt mMn. nur zu Unmut.

    Als Erster möchte ich dir danken dass du deine Erfahrung rund ums Taler verdienen mit uns geteilt hast. Auf der anderen Seite ist das stumpfe Wiederholen einfach nicht die Erfüllung für jeden, gleich ob es PvP Quests oder Expeditionen sind. In einem Spiel müssen für alle Möglichkeiten geschaffen werden an Taler zu kommen.


    Dabei müssen nicht alle gleich effektiv sein, auf keinen Fall. Andere Spieler:innen geben auch einfach mehr Geld aus, andere weniger.


    Ich empfinde Quests, ganze normale Quests, zum Beispiel in Entermesserriff, als lukrativ genug. Pro Quest 80-100 Taler, 4 Quests deckeln meine Miete in Windkreis von 399 Talern :) Einigen reicht das nicht.


    So ein bisschen erinnert mich deine Argumentation an einen RL Millionär: "He, was bist du denn so arm? Geh halt arbeiten! Easy! Hat bei mir doch auch geklappt." Aber ich denke diese Ignoranz hattest du nicht im Sinn, waren nur meine Gedanken dazu :saint: .
    Ohne Berücksichtigung von äußeren Faktoren. Mein Favorit: "Deine Armut kotzt mich an." ^^

  • So ein bisschen erinnert mich deine Argumentation an einen RL Millionär: "He, was bist du denn so arm? Geh halt arbeiten! Easy! Hat bei mir doch auch geklappt." Aber ich denke diese Ignoranz hattest du nicht im Sinn, waren nur meine Gedanken dazu :saint: .
    Ohne Berücksichtigung von äußeren Faktoren. Mein Favorit: "Deine Armut kotzt mich an." ^^

    Das ist/war nicht meine Absicht.

    Ich wollte nur Aufzeigen das es durchaus Wege gibt Taler zu verdienen. Es aber nicht ohne einen gewissen Grind funktioniert.

    Wer hofft einen leichten Taler zu verdienen der wird lange warten müssen.


    letzt endlich muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob er bereit ist dafür etwas zu tun und wieviel.


    Ich laufe auch nicht 24/7 instanzen usw...

    Abwechslung muss auch für mich sein.

    aber man muss sich damit abfinden das manche Aktivitäten dann eben kaum Taler einbringen oder sogar kosten. Dafür andere aktivitäten die Taschen füllen.

  • z.B. Natterstein.... Stückchen/ brocken

    Da wurde ich am Wochenende überrascht :( war groß halb-afk während nem Match gucken Steinchen kloppen und als ich meine Ausbeute verkaufen wollte, Nattersteinstückchen Preis auf 700 Gold gefallen... ok immer noch 700 :D aber ich mochte die 2.500 lieber :saint:


    Einen Tipp was ich nur geben kann, lest ab und zu mal den Global mit. Ja der ist schrecklich, aber da liest man viel was Leute benötigen. Und unterschätzt die Kauf-Angebote nicht! Ich habe z.B. gestern 1.500 Taler mit Frischholz gemacht. Ja das ganz normale öde billige Frischholz was man aus jungen Bäumen bekommt. Im Prinzip habe ich da sogar mehr verdient, als mit den Nattersteinchen, da ich die 13K Holz schneller hatte als die Steine :D (Voraussetzung natürlich Ihr spielt mit Multiplier - also aus einem 2 Schlag Baum müssten mindestens 25+ Holz rauskommen - ansonsten lohnt es sich von der Zeit nicht)


    Ansonsten die Klassiker gehen immer. Werkzeug mit +Azoth/+Glück/+Erhöhte Menge


    Eine Sache noch zum Handelsposten, weil das übersehen auch bei uns am Server sehr viele:

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! STELLT AUF 1 TAG ODER 3 TAGE UM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wer sich fragt, warum verkaufen so viele für 0,01 und warum macht das überhaupt Sinn. Das macht Sinn und mache ich bei gewissen Produkten auch. Grundsätzlich würde ich Euch empfehlen fast alles nur mit 1 Tag Laufzeit einzustellen, weil die meisten ja nach WoW Manier unterbieten und nicht zum selbigen Preis einstellen (- der muss jetzt kurz raus - diese Vollid...ten! -) weil dadurch sind bei vielen Dingen ja diese 0,01 entstanden. Man könnte auch für 0,05 oder mehr verkaufen, aber nein...

    Beispiel: ich hatte z.B. noch in einen meiner Dörfer Eisenpatronen. Der Preis ist da nun auch bei 0,01. Max Stack 500 Stück. Einstellzeit 1 Tag = Gebühr 0,41 Pfenning. Gesamt Erlös ohne Abzug 5 Taler. Reingewinn nach Abzug der Gebühr: 4,59 Taler (ich hatte noch 5000 Patronen in einer Box drinnen und war danach um 45,90 Taler reicher)


    Es macht nur dann keinen Sinn, wenn man weniger Stück als die Gebühr einstellt. Oder eben, und das sehe ich immer noch soooooo oft, die 0,01 Sachen mit 14 Tagen Zeit einstellen... Die zahlen über 5 Taler Gebühr für einstellen und bekommen das nicht mal raus, sprich Sie machen auf Dauer nur Minus.


    Bei teuren Sachen, wo Euch Schwankungen mal egal sind, könnt Ihr auch auf 3 Tage einstellen. Aber bei z.B. Holz, Eisen, Stoff immer nur 1 Tag. Weil da schwankt der Preis innerhalb Stunden teilweise um 50% ich hab am Wochenende Eisenbarren für 0,40 rausgekauft und 2 Stunden später zur PrimeTime für 1,10 Taler verkauft. Bei diesen Dingen macht höher als 1 Tag keinen Sinn und schröpft nur Euren Gewinn


    LG

  • Bin da ehrlich gesagt ganz bei Warhammer.


    Das Auktionshaus war für mich bisher eher ein müder Zuverdienst, bei weitem keine Haupteinnahmequelle.


    Es gibt andere Wege sich richtig gut Gold anzuhäufen, wer diese Wege nicht annehmen will, beklagt sich dann eben, dass es keine Wege gibt oder kommt wie so oft mit dem Totschlagargument, es sei ja ach so öde. War Grind schon jemals spannend? Wo ist der Unterschied, ob ich nun grinde und meinen Kram ins AH stelle oder ob ich grinde und direkt das Gold in der Tasche habe? Ich sehe im letzteren sogar eher einen Vorteil, weil man so die Wirtschaftssimulation die sich Auktionshaus nennt, umgehen kann. Grind ist aber in jedem Fall vorhanden, worüber wir also am Ende des Tages diskutieren ist, dass manche Leute die vielen anderen Möglichkeiten, ein paar davon von Warhammer aufgezählt, einfach nicht annehmen wollen.

  • Ich möchte einfach weil es so herrlich den Spirit eines Forums widerspiegelt darauf hinweisen, dass der O-Ton vor Release hier war: OMG man kann nur 500.000 Gold haben, das ist ja quasi nix, man wird ja ach so schnell reich und ohwehohweh, Geld ist nichts wert =D


    1 Monat nach Release: Kacke ich bin absolut abgebrannt, mir zwickt die Buchse, bei der Miete.

  • OMG man kann nur 500.000 Gold haben, das ist ja quasi nix, man wird ja ach so schnell reich und ohwehohweh, Geld ist nichts wert =D

    Das bezog sich ja aber auf die erfahrungen aus den beta´s und reine spekulation.

    Die meisten haben dort maximal auf level 40 (paar ausnahmen level 60) gelevelt.


    Und ja bis dahin im Levelprozess sieht es ja auch tatsächlich so aus als wird man von Talern erschlagen.

    mit Level 40 hatte ich schon gute 20k auf der seite.


    Das dreht sich aber im Endgame und das konnte eben keiner vorhersehen.

  • Das ist schön für dich, ich bin gerade Level 40 und hab 1.5oo Taler. Wobei ich auch nicht wüsste wofür ich mehr bräuchte.

    Und genau was du gerade beschrieben hast, ist das was ich als Spirit an Foren abgekürzt habe...

  • Und ja bis dahin im Levelprozess sieht es ja auch tatsächlich so aus als wird man von Talern erschlagen.

    mit Level 40 hatte ich schon gute 20k auf der seite.


    Da scheint jemand fleißig Nebenaufgaben zu machen ;)


    Zumindest deckt die Summe sich mit den Ergebnissen bei mir, wenn ich von 1-45 möglichst viele Nebenaufgaben mache um zu leveln.

    Die sind oft so konzipiert, dass man mehrere gleichzeitig machen kann, weil die Route passt. Je nachdem was der Fraktionsvertreter mit anbietet, nehme ich das auch mit, wenn es ins gleiche Gebiet führt. Finde ich in einem Gebiet keine Nebenaufgaben mehr, gehe ich ins Nächste. So kann man überall problemlos auch auf Rufstufe höher ziehen und das Gold ist echt knackig. Da kommt allein auf dem Weg zu 60 enorm was rum und ab da ist Gold echt easy, zumal nun auch noch zusätzlich die hohen Portale machbar sind.

  • Deine Zusammenfassung zeigt mir, bezogen auf vorhergehende Posts, das der ein oder andere moderativ tätige Meinungspusher das Game selbst noch nicht verstanden hat. Fein, Danke für Deine großartigen Tipps. :thumbup:

  • Deine Zusammenfassung zeigt mir, bezogen auf vorhergehende Posts, das der ein oder andere moderativ tätige Meinungspusher das Game selbst noch nicht verstanden hat. Fein, Danke für Deine großartigen Tipps. :thumbup:

    Dass der ein oder andere User hier Moderator ist, hat was genau mit seinem Spielstil / seinem Spielverständnis zu tun?

    Absolut vorbei am Thema, dass du hier herauskristallisierst, dass Moderatoren anderer Meinung wie ihr seid.


    Und ich denke es hat nichts damit zu tun, dass beispielsweise merphidio nicht das Spiel im Allgemeinen verstanden hätte. Vielleicht eher, dass er die unterschiedlichen Richtungen des Goldverdienens bisher nicht gesehen hat.

    Vielleicht möchte er aber nur aufzeigen, dass auch Spieler, die nicht gern x Expeditionen am Tag / die Woche laufen können gerne Gold verdienen. Dass vielleicht in einigen Bereichen der Goldverdienst zu niedrig ist. Whatever.


    Auf jeden Fall hat das Moderatorenrecht hier nichts mit der Diskussion zu schaffen.

  • Na- nun aber back to Topic, " Beschützer der Auserwählten" hmmm ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!