Was bindet euch langfristig an ein MMO?

  • Also bei Ragnarok Online war es:

    - Zusammenhalt in der Gilde

    - Guild vs. Guild PvP (und die damit verbundenen politics und dramen)


    Hat für über 10 Jahre gereicht. Ohne Grafik oder neue Inhalte ... eigentlich haben mich die neuen Inhalte erst vom Spiel weggebracht.

  • Mich haben sie auch durch die neuen Inhalte nach 15 Jahren aus WoW geekelt ^^. Hauptsächlich weil alles versucht wurde, das Spiel so einfach zu machen, dass Neulinge mit Level 100 oder 110 überleben konnten.

  • Ganz klar die Mitspieler, aber um diese zu haben müssen die Rahmenbedingungen stimmen wie Content, möglichst fehlerfreies Endgame oder Balance im PvP.


    Oft schon erlebt wie Gilden sich von heute auf morgen ausgelöst haben weil es irgendwo gehakt haben.

    *hust, die meisten dann zu WoW zurück, wovon Sie kurz davor noch abgeschworen hatten

  • Die nächste Erweiterung von WoW sieht auch gut aus, soll irgendwann im Dezember raus kommen. Naja, vielleicht melde ich mich wieder an um die Zeit bis New World zu überbrücken ^^. Meine Online-Freunde sind ja noch dort...

  • Was bindet mich langfristig an ein MMO?

    • Daas Erkunden der Gebiete
    • Das Farmen von Archievements
    • Nachschub von Content in Form von Erweiterungen und DLC´s (... diese sollte man nicht innerhalb weniger Stunden/Tage bereits durchgespielt haben können)
    • Eine Gilde/Clan/Gemeinschaft mit engagierten und freundlichen sowie aufgeschlossenen Charakteren
    • Eine Lore, in die ich eintauchen kann wenn ich Feierabend habe
    • Die Möglichkeit, zwischen Servern wechseln zu können um im Fall des Falles mit neuen Spielern zusammen zu treffen
    • PvP und PvE Inhalte
    • Ausgereiftes Endgame mit Solo- als auch Gruppencontent
    • Das Grundspiel sollte auch Solo machbar sein
    • Quests sollten neben den "Sammle 10 Heilfplanzen" auch ausgeprägtere Aufgaben enthalten
  • Ganz wichtig wären für mich noch:

    - Ansprechender Schwierigkeitsgrad

    - Langsamer/Zeitintensiver Progress bei der Charakter-Entwicklung


    Warum? - Ganz einfach: Steckt Zeit und Arbeit im Char, dann steckt da auch Persönlichkeit und Identifikation drin. Man ist nicht von Heute auf Morgen bereit, mal eben was völlig anderes zu spielen.


    Die meisten MMOGs machen den Fehler genau bei diesem Punkt in die völlig andere Richtung zu arbeiten ... weil sie auch durch die Schnelllebigkeit der Spiele profitieren. Anstatt ein Spiel lange betreuen zu müssen, schiebt man einfach das Nächste hinterher, usw.

  • Dem gehe ich zu 100% konform.

  • Mich haben sie auch durch die neuen Inhalte nach 15 Jahren aus WoW geekelt ^^. Hauptsächlich weil alles versucht wurde, das Spiel so einfach zu machen, dass Neulinge mit Level 100 oder 110 überleben konnten.

    Mich haben auch oft bzw. weiteren Minus Punkte aus ein MMO geekelt wenn man abstoßend mit anderen Spieler schlecht behandelt udn selber in Gilden ein Elite Bereich Schaft.Der Umgang mit Spielern aus WoW Classic auch ein teil in BFA besonders aber damals in Classic waren das wichtige Punkte wo das Wasser im Eimer überläuft wie auch im jetzigen WoW classic finde ich das Sozial verhalten vieler Spieler Extrem abstoßend und wundere mich nur wie ich WoW Classic 6 Monate Spielte.War eher ausleben alter Gefühle und zu wissen wie eingeschränkt ich heute bin :evil:8):*

  • So einfach ist es nicht und bin fast von Anfang der MMOs dabei früher war ich Jahre in einer Gilde heute sind es oft nur paar Monate.Ich hatte auch die Chance fast von Anfang an Internet zu machen auch Akustik Koppler besaß ich und war sehr früh bei ISDN dabei und habe gespielt.

    Alleine im letzten MMO WoW Classic war ich in den 6 Monaten in 7 Gilden bei einer auch so 3 Monate.

    An gewissen Punkten macht man einfach den Ausschalter udn beginnt ein neues Spiel......

    So ändern sich die Zeiten kommt bei vielen Spielern nur noch darauf an bist du auf unsere Linie ziehst du auch nicht Positive scheiße durch und das mag ich nicht also wird man ausgesondert.

    Wenn du jemals zb. wie WoW den offi. Chat bist weißt du was abgeht 8o8)

    Ein dummes Problem ist natürlich auch das viele mit meiner Verhaltens Form nicht zurecht kommt.

    Früher war das besser da zählten Zuverlässigkeit und sich an Ansagen zu halten und nicht sofort auszusteigen wenn es kleine Probleme gibt aber diese Form des Verhalten hat heute keinen wert mehr.

  • Ein gutes MMORPG braucht für mich wenige dinge um mich zu Binden.


    Eine gute Lore (z.B. WoW)

    Extrem gutes PvE (PvP interessiert mich 0, dafür habe ich LoL, Valorant und Co.)

    Raids, Dungeons usw. mit coolen Bossen

    Einzigartiges Gear zum Farmen

    Eine interessante Welt zum Erkunden und verweilen

    und das wichtigste: Holy Trinity

  • Ich habe lange vor Akustik-Koppler angefangen ^^. Meinen ersten eigenen Computer hatte ich 1978. Gespielt hab ich so ziemlich alles, war ja im German-Cracking-Service aktiv und Mitglieder von uns waren bei Verlagen als Spieletester angestellt. Außer Diablo 1, 2, 3, WOW und ESO konnte mich kein Spiel länger als ein paar Tage fesseln. Für mich war die Gemeinschaft immer wichtig, wir hatten auch immer eine kleine Gilde, so 20-30 Leute, die zueinander gepasst haben. Da war es egal, welchen Level und welche Ausrüstung der einzelne hatte, wir haben zusammen gekämpft, auch wenn es am Anfang öfters mal schief lief. Wir haben alle darüber gelacht, wenns mal gescheppert hat ^^.

  • Ich habe lange vor Akustik-Koppler angefangen ^^. Meinen ersten eigenen Computer hatte ich 1978. Gespielt hab ich so ziemlich alles, war ja im German-Cracking-Service aktiv und Mitglieder von uns waren bei Verlagen als Spieletester angestellt. Außer Diablo 1, 2, 3, WOW und ESO konnte mich kein Spiel länger als ein paar Tage fesseln. Für mich war die Gemeinschaft immer wichtig, wir hatten auch immer eine kleine Gilde, so 20-30 Leute, die zueinander gepasst haben. Da war es egal, welchen Level und welche Ausrüstung der einzelne hatte, wir haben zusammen gekämpft, auch wenn es am Anfang öfters mal schief lief. Wir haben alle darüber gelacht, wenns mal gescheppert hat ^^.

    So sollte es sein und genau das hat WoW in meinen Augen über die Jahre verloren.


    Alle wollen nur noch schnell Raids machen und möglichst viele (wobei viel hier von jedem anders definiert wird). Wenn mal paar Anfänger dabei waren und wir auch mal ein paar unnötige Wipes dabei hatte, sind einige schon geleavt.


    Das ist zumindest meine Erfahrung in WoW bei meinen letzten paar Versuchen. Klar, wenn man eine Gemeinschaft von gleichgesinnten bereits hat, ist das super. Aber leider ist diese nicht mehr zu einfach zu finden.

  • So hat jeder seine eigenen Vorstellungen :*

    So in den ersten Jahren fand ich WoW nicht uninteressant mit seiner Seele aber dann ging es nur noch um Item level udn leuchtenden Pubs und Illusionen.

    Jetzt fängt man wieder an Item Level ist Extrem wichtig egal wo man einsteigt.

    Weil die normalen MMOs nichts mehr hergeben als sich immer dasselbe zu machen und zu wiederholen mit seinen Itemlevel immer höhere Höhen in Illusionen zu erreichen aber im Endeffekt nur noch solo Spielen und dafür jeden Monat Geld hin legen.

    Ich habe häufiger gehört "Warum macht dir PvP kein Spaß bist doch immer Mitte oder oben" konnte ich nur Antworten shoter sind Langweilig" man hat es nur gemacht,weil man gewisse items haben wollte.

    Selbst in Classic hat man oft gehört habe früher so viele PvP Instancen gemacht und war so oft DM udn scholo udn strat aber kein einziges mal betreten in dieser Classic Nacht.

    Man kann von alten Lernen aber man sollte vorsichtig sein zu kopieren was einmal einen riesen spaß gemacht hat denn im geiste bleiben die menschen nicht stehen sie suchen immer neues Land.

    Viele haben auch in WoW Classic angefangen udn Träumten von alten Zeiten sie sind aber schon längst gegangen das war ihnen nicht bewusst.

    Seid 2014 hat mich Survial gefangen udn lässt mich nicht mehr los.

  • WoW am Afang war interessant, man musste die Questtexte lesen, um überhaupt eine Ahnung zu haben, wohin man musste. Mittlerweile kann man ohne lesen einfach der Karte folgen. Es wurden zudem viele RP Elemente mit den Jahren vernichtet, die das Spiel so ausmachte. Gerade mit den Berufen, um sich Erze zu Barren dann über Patronen/Pfeile für den Jäger samt Munitionsbeutel. Es waren die kleinen Details, die das Spiel lebendig wirken ließen.

  • Das A und O für mich ist unter dem Strich die Community. Es hilft mir das beste Spiel mit der schönsten Grafik und geilsten Geschichte nichts, wenn ich es allein spiele(n muss). Mir persönlich wird das dann nach spätestens ein paar Wochen langweilig.


    Darüber hinaus:


    • Stimmige Welt - Es muss Spass machen die Welt zu erforschen - sei es nun durch die Lore, Quests, oder einfach nur das Worldbuilding an sich
    • Anspruchsvolles Charakterdesign - verschiedene Klassen, Buildvielfalt, Gearoptionen etc. Es muss Spass machen etwas auszuprobieren und seine eigene Spielweise zu finden
    • Herausfordernder Content - Man soll NICHT alles hinterhergeschmissen bekommen - lieber wipe ich 2, 3, 4 Stunden in einer (neuen) Instanz (oder Raid oder ähnliches) alsdreimal pro Stunde durchzurotzen und alles wegzubomben. - Das Belohnungsgefühl etwas geschafft zu haben, bzw. sich ein Item VERDIENT zu haben, ist für mich elementar.
    • Grafik - Egal ob Grafik ala New World, Eso, (Witcher), oder WoW - die Grafik muss in sich stimmig sein und zur Welt passen - man will ja schließlich das einem gefällt was man monatelang (oder Jahre) ansieht.


    Das wären meine fünf wichtigsten Punkte die mich persönlich langfristig an ein MMO fesseln würden/könnten/müssten.

  • WoW habe ich auch gespielt, aber nach einem Monat hatte ich daran kein Interesse mehr, es war mir zu Anspruchslos.


    Gecatched hat mich eso, gute Grafik, sehr dynamisches und schnelles Kampfsystem und ein hohes Maß an individualisierung des Charakters.

    Was mich gebunden hat waren die PvP Möglichkeiten (Ich bin einer der PvE ermüdent findet, Schande über mein Haupt :D)

    Mit einem eingespielten und optimal abgestimmten Raid, 12 Mann gegen 30, 40 oder hundert Gegner war genau die Art Herausforderung die mein Ergeiz geweckt hat. Dann kamen die Performence-Probleme, 2-4 fps, 10min Ladebildschirme und teilweise so hohe Warteschlangen, um in das PvP-Gebiet zu kommen, dass man ohne Probleme ne stunde sich anderweitig beschäftigen muss haben das Spiel kaputt gemacht. Sehr schade.


    Bei New World bin ich noch etwas skeptisch was den PvP Bereich betrifft. Instanzierte Massenschlachten sind ja schon ok, die Idee ist fast 1 zu 1 von Runes of Magic abgekupfert. Aber es fehlt eine Art von Open-World Massenschlacht, oder zumindest die Möglichkeit dafür. Beispielsweise umkämpfte Gebiete, in denen man PvP aktiviert haben muss und Außenposten von den Siedlungen und Festungen einnehmen kann, die z.B. Einfluss und Kampfboni in dem Gebiet bringen. Tatsächlich ähnlich wie bei eso. Dann noch ein Balancing-System einbringen, welches eine endlose Ausbreitung einer Fraktion oder Kompanie erschwert/verhindert und für mich wäre der PvP-Anteil in NW nahezu perfekt

  • Aber es fehlt eine Art von Open-World Massenschlacht, oder zumindest die Möglichkeit dafür. Beispielsweise umkämpfte Gebiete, in denen man PvP aktiviert haben muss und Außenposten von den Siedlungen und Festungen einnehmen kann, die z.B. Einfluss und Kampfboni in dem Gebiet bringen.

    Da bin ich ganz bei dir, so eine Komponente wäre wirklich toll. Ein oder zwei Gebiete in denen man nur mit automatischen PVP-Status questen kann - vorzugsweise im Highlevel-Bereich, das würde ich sehr begrüßen.


    Ansonsten hat das Spiel eigentlich alles um mich zu catchen. Die Grafik habe ich sehr genossen ... die Landschaft, Sonnenauf- und untergänge, die vielen Berufe, die Variabilität bei der Waffenwahl und der Skillwahl, Housing. Also mich hats schon sehr in seinen Bann gezogen.


    Und um dem Threadersteller zu Antworten:
    Ja, die Community, oder besser, die Leute mit denen man zusammen was macht, müssen passen. Da ist es natürlich optimal wenn man schon Leute kennt und zusammen im TS oder Discord ablachen kann. Und wenn neue dazukommen, mit denen man sich gut versteht, macht es nochmal mehr Spaß. Ja, das ist eigentlich die Langzeitmotivation bei einem MMO.

    2 Mal editiert, zuletzt von fluxxer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!