• Ich wäre gerade momentan dagegen.

    Mit Gasthof und vorallem Häusern hat man genug Möglichkeiten mit ein wenig Planung ziemlich billig umherzureisen, ohne viel Azoth nutzen zu müssen.

    Die Kosten für die Häuser sind auch recht moderat, sofern die Steuern unten bleiben und man den Preis mit Gebietsruf noch weiter runterdrückt.

  • Also ich bin der Meinung, dass das Azoth bzw. die Grenze des "lagerbaren" mehr als ausreichend für das ist, was man damit anstellen kann. Klar, beim Handwerken könnte es bei dem einen oder anderen eng werden, aber genau das ist ja auch irgendwo der Zweck dahinter.


    Und was Reisen betrifft, wenn man hier und da ein paar Monster kloppt oder Sammelknoten mit entsprechendem Werkzeug abbaut, dann hat man die ja eigentlich ganz zügig wieder drin. Und wenn es noch schneller geht, dann gibt es ja diese kleinen Azoth-Fläschchen mit denen man ganz gut Gold verdienen kann ;).


    Und last but not least: So eine Runde PVP - sofern Level 60 & genug Spieler auf dem Server - füllt das Azoth-Konto auch recht "zügig".

    Gestern noch standen wir am Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Also ich hätte schon gerne eine Erhöhung der Azoth Grenze. Habe ich z.B. in einem Bereich genug Missionen und Quests bin ich die ganze Zeit an der 1000er Grenze und verplempere die ganze Zeit mein Azoth was ich bekommen würde, aber durch den Cap verliere.

    Werden die Missionen dünner und ich muss permanent durch die Gegend reisen (ja, ich kann natürlich auch latschen und schön für AGS Online-Zeit ziehen) geht es ganz schnell das ich nur noch 200-300 Azoth habe.

    Ist jetzt alles kein Beinbruch, wäre nur 'nice to have'

  • Bin da auch auf der Seite von Novesium und Templer13 . Ich kratze eigentlich immer an der Azothgrenze, verschenke viel, weil überschüssiges Azoth zB nicht von mir in kleine Azothfläschchen gecraftet werden kann, was übrigens total schön wäre. Also laufe ich tagelang mit 1000/1000 Azoth umher. Wenn ich dann aber für 5 Gardisten meiner Kompanie ein komplettes Set Werkzeuge mache, mir selber auch noch und zwei Mal reise um Mats zu akquirieren. Dann ist schnell Ebbe... Für Leute die regelmäßig Azoth ausgeben, ist die 1000er Grenze total sinnvoll und ausreichend, auch solche Levelphasen habe ich natürlich und dümple perfekt irgendwo zwischen 800 und 950 herum. Aber ich hätte gern die Möglichkeit zu sparen. Azoth ist unterm Strich ja auch nichts weiter, als eine Ressource bzw. Währung.


    Und man stelle sich vor man könnte nur 20.000 Taler haben... Vielleicht mag ja aber jeamand sparen und zwei Häuser auf einmal kaufen? ;)

    Man dürfe nur 100 Rohholz sammeln... klar füllt man das "Konto" dann ganz schnell wieder und kann ein paar Tische craften... aber erfahrungsgemäß wollen die meisten eben 20.000 Rohholz haben und BAMM!

    Das selbe dürfte gern auch mit bisschen Azoth passieren. Das ist jetzt selbstverständlich nicht eins zu eins umsetzbar, dass ist mir klar. Aber ich finde diese Entscheidung dürfte der spielende Mensch auch selber treffen.

  • Bin ganz ehrlich nicht unbedingt ein Fan davon, wenn man noch mehr Azoth durch ein höheres Cap lagern oder ansparen könnte.

    Ich finde Schnellreisen sollte ein temporäres Gut sein, mit dem man für sich wirtschaften und planen muss. Sprich, es sollte ein Element sein worin ich etwas Gedanken reinstecken muss, wie ich es einsetze.

    Mit 1000 als Cap hat man für meine Begriffe mit der aktuellen Mapgröße und den damit verbundenen Reisekosten nahe zu genau den Sweetspot getroffen, der so eine Planung notwendig macht, das Schnellreisen aber auch noch in einem akzeptablen Maße zulässt.

    Wird das Cap bei gleichbleibenden Kosten angehoben, sehe ich die Gefahr, dass man sich darüber keinerlei Gedanken mehr machen muss und prinzipiell einfach schnellreisen kann, ohne jemals ins Risiko zu laufen mal kein Azoth mehr zu haben (jedenfalls müsste man dafür schon ziemlich viel unnötig und einfältig umherporten).

    Ich bin da eher der Spielertrainer, der etwas gefordert wird und bei solchen Features nicht einfach alles vom Spiel wie selbstverständlich hinterher geworfen hat.

    Wenn man ständig am 1000er Cap hängt und dann darüber hinaus sieht wie viel Azoth man dann nicht bekommt, ist dass natürlich doof, aber gehört zum Spiel und man sollte froh sein gerade einfach voll mit dem Zeug zu sein. Jedenfalls bedeutet es für den Moment, dass man auf jeden Fall schnellreisen werden kann.

  • Ich könnte mir eine indirekte Erhöhung der Azoth Grenze vorstellen, indem man bis zu 1000 Azoth in den Lagerschuppen global einlagert und dann nur noch für das Handwerk benutzen darf.

    Oder wie schon erwähnt, wie mit den Ersatzteilen-Kits (Reparaturteilen), Azoth Phiolen craften, könnte für eine Gold Einnahmequelle zum Verkaufen genommen werden.

  • Diskussionen wie diese kamen in der einen oder anderen Form immer wieder auf.


    Ob jetzt 1000 Azoth oder 1500 Azoth eine bessere Grenze wären, ganz ehrlich, da habe ich keine klare Meinung zu.


    Was aber fest steht, zu 99,9% sind wir Jäger und Sammler. Gleich welche Grenze wir werden das Lager, das Azoth-Cap vollbekommen und uns irgendwie beschränken müssen. Es wird so gut wie nie genug sein.


    Was ebenfalls fest steht, Spiele leben auch vom Mangel, von Problemstellungen. Wie komme ich am besten mit einem Azoth-Cap von 1000 klar ? Wie komme ich gut mit der Lagerkapazität aus ? Wie schaffe ich mir eine gute Balance von Gold Einkommen zu Ausgaben ? usw.


    Und wer es noch mathematisch sehen mag, für den ist die Azoth Begrenzung eine Art Hochpass-Filter. Man kann nun eben nicht seltener aber dafür mehr Craften und mit Azoth unterstützen. Dadurch verändert/steuert sich auch das Spielerverhalten, die, um eben nicht Azoth zu verplempern, Ihre Aktivitäten abwechslungsreicher gestalten. Am Ende ist es vielleicht exakt das was die Entwickler ganz bewusst herbei führen wollen und was einen positiven Effekt auf das gesamte Spiel hat, auch wenn man es für sich individuell nicht so sieht.


    Nachtrag: Korrektur es muss natürlich Hochpass-Filter sein, da man ja zu einer höheren Frequenz von Aktivitäten im geringeren Umfang motiviert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Wikario ()

  • Hat nur indirekt mit dem Thema zu tun aber auf dem Testserver ist es so, dass man auf Straßen 10% schneller laufen kann.

    Das wäre nochmal eine Erleichterung beim Reisen.

    Quelle: https://mein-mmo.de/new-world-…d-schneller-auf-strassen/

    Womit wieder einmal bewiesen wurde:

    Zu Fuß geht's schneller als durch den Wald.


    Wenn jetzt auch noch "Nachts ist es kälter als draussen" belegt wird, werden evtl die Preise für das Eigenheim nochmals um 50% reduziert. ;) :) :D

    Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!