Feedback zum New World Start / Warteschlangen, Server

  • Moin zusammen... Mein EIndruck von ersten Tag... JA, Amazon hat es hart vergeigt. Ich frage mich welcher Rechenschieber da die Onlinezeiten der User kalkuliert hat. Wahrscheinlich jemand mit null Erfahrung, der gedacht hat das maximal 30% der Leute die das Spiel gekauft haben, gleichzeitig online sind.


    ABER... Und es wäre schön wenn von euch jemand das bestätigen könnte, da bitte auch mal drauf achten könnte. Uns ist aufgefallen, das das System scheinbar Leute die in der Warteschlange für einen vollen Server sind, auf einen leeren Server umleitet. Das bringt natürlich nichts wenn alle Server Warteschlangen haben. :D
    Und zwar, kann man Ingame, wenn man auf esc/Spielmenü geht, sehen auf welcher Welt man aktuell ist (siehe roter Pfeil). Aus unserer Kompanie hatten es gestern 18 von 55 Leuten ins Spiel geschafft. Alle haben auf Utgard einen Charakter erstellt, und sich auf Utgard eingeloggt. Aber wir waren nach der Anzeige Ingame, über viele Welten verstreut. Neugierigerhalber haben wir getestet ob wir uns in Gruppe dann trotzdem sehen. Dem war so. ich selbst stand einem Gruppenmitglied gegenüber als ich scheinbar nach "Muspelheim" verschoben wurde, und er war auf nem ganz anderen Server, auch nicht Utgard. Auch haben wir den Chat von Utgard, und die Utgarder Gebietsansprüche gesehen... Ich weiß nicht was da Amazon für nen technischen Kniff nutzt, oder obs nur nen Anzeigefehler war, aber wenn dem so ist, ist das mit dem Limit von 2000 Spielern pro Server nur bedingt richtig.

  • Ich musste gestern arbeiten, hab aber mitbekommen das es natürlich und da muss man das natürlich hervorheben, zu extremen Warteschlangen gekommen ist.


    Um 8 Uhr hab ich mal schnell meinen Laptop rausgeholt und versucht meinen Namen zu reservieren. "Jabberwocky" war natürlich schon vergeben aber "Sir Jabberwocky" ging noch.

    Naiverweise hab ich Utgard gewählt und bin direkt in einer Warteschlange mit 11K Spielern gelandet. Laptop ausgemacht und meine Arbeit verrichtet. ^^


    Dann hatte ich irgendwann Feierabend und wollte natürlich loslegen. Alles voll, ohne Ende!


    Hab mir gedacht warum nicht auf einen Ostküsten-Server gehen, einfach nur um etwas zu zocken. Zu meiner Überraschung waren die komplett leer und stellenweise überhaupt keine Warteschlangen. Tutorial gemacht, da ich das Spiel überhaupt nicht kenne und etwas im Startgebiet rumgelaufen.

    Dann kam schon die offizielle Meldung das man in den nächsten Wochen das Cap erhöht und man seinen Charakter auf einen Server seiner Wahl transferieren kann. Fast zeitgleich sind dann die Login-Server der EU abgeschmiert und ich habe meine Chance ergriffen.

    Meinen Utgard-Char gelöscht und brav darauf gewartet das die Server wieder Online gehen. Um ca. halb Neun bin ich dann reingekommen und wusste nicht mal wie der Server heisst. Hab nur schnell einen deutschen rausgesucht der Leer wirkte. Ich glaube es ist Aard oder so.

    Hab dann bis Mitternacht gespielt, ohne Probleme und mit guter Performance. Hat Spass gemacht und das Sammeln und Craften entwickelt einen ganz eigenen Sog. Manchmal scheinen die Hitboxen bei, zb Wildschweinen, einfach auszusetzen und man prügelt auf sie drauf aber es passiert nichts. Kleinigkeiten.


    Insgesamt muss man einfach sagen, das damit zu rechnen war und viele nehmen das ganze viel zu ernst. Ich weiss nicht ob es daran liegt das man glaubt zurückzufallen oder irgendwas zu verpassen, jedoch ist das Spiel in der nächsten Zeit auch noch da.

    Daher bin ich auch der Meinung das man mal durchatmen sollte und etwas Geduld zeigen muss.


    Wird schon. :beer

  • Guten Morgen, zweiter Tag keine Warteschlange auf Aaru.


    Mein Senf: Mich hat die Situation nicht überrascht. Wie sag man so schön, spiel niemals am Erscheinungstag oder Patchday? Also ganz entspannt. Klar war ich auch kurz verärgert als ich mich in der Warteschlange auf einer der DE Server unter 2000 gekämpft hatte und dann nochmal auf 8000 anfangen musste. Dann aber spontan auf einen nachgereichten Server gegangen. Dort Warteschlange 800. Passt. Geduscht ein Eis gegessen (kein Scherz) und schon ging es los.


    Mich hat das Spiel, ich hatte einen einziges Lag und bin sonst sehr happy und freu mich jetzt eine tolle Gemeinschaft zu finden und die Welt zu erkunden.

  • Ich schließe mich hier Jabberwocky04 und Julwynn eins zu eins an.


    Nachdem ich gestern den Feierabend mit Essen und meiner Frau verbracht habe, bin gegen kurz nach Acht an meinen PC.

    Erstmal in Ruhe einen Char erstellt und versucht auf den gleichen Server zu kommen, wie mein Sohn. Nach ca. 10 Minuten bin ich rausgeflogen und stellte nach kurzer Recherche fest, dass die LogIn Server neu gestartet wurden.

    Schnell die Gelegenheit ergriffen und einen leeren Deutschen Server auf der PSI Welt ausgewählt. Warteschlange 300 und nach ca. 10 Minuten YouTube gucken auf dem anderen Bildschirm, rein ins Spiel.

    Bis ca. 1 Uhr ohne Probleme gespielt und mich am Spiel so richtig erfreut.


    Im großen und ganzen finde ich hat Amazon das ganze bis jetzt ganz gut gemacht. Es wurde immer wieder reagiert, Server nachgeschoben und schlussendlich mit dem kostenlosen Serverwechsel jedem eine Option geboten auf irgendeiner Welt zu starten. Weiterhin konnte man sich, wenn man sich die Mühe gemacht hat, über diverse Kanäle immer wieder die neusten Wasserstandsmeldungen einholen und war gut informiert was gerade passiert.

    Wie bereits gesagt ist so ein Start in der heutigen Zeit, bei dem Bekanntheitsgrad und so vielen verschiedenen Einflüssen auch kein Selbstläufer.


    Allen noch viel Spaß und schöne Stunden im Spiel. Genießt es, das erste mal alles neu zu erleben ist unbezahlbar.

  • Nutzt die anderen Server! Vor allem nutzt die neuen Server!

    Aber selbst die haben schon wieder Warteschlangen. Und ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, jeden Tag auf einem neuen Server anzufangen nur weil der gerade mal keine Warteschlange am morgen hat. Nur um Abends dann doch wieder warten zu müssen weil der neue Server auch schon wieder voll ist. :/

    That is not dead which can eternal lie,

    And with strange aeons even death may die.

  • dass die LogIn Server neu gestartet wurden.

    Schnell die Gelegenheit ergriffen und einen leeren Deutschen Server auf der PSI Welt ausgewählt. Warteschlange 300 und nach ca. 10 Minuten YouTube gucken auf dem anderen Bildschirm, rein ins Spiel.

    Bis ca. 1 Uhr ohne Probleme gespielt und mich am Spiel so richtig erfreut

    Ebenfalls :) hatte mich im Forum eigentlich schon verabschiedet dass ich nun Champions League gucken gehe und dann bekam ich von Amazon-GM noch ein Update und 5min später war ich am Server. Selber dann von kurz nach 20.Uhr bis halb eins gespielt ohne jegliche Probleme.


    Der Start an sich, war nicht der beste, aber Sie haben eine sehr gute Arbeit gemacht. (Ich vergleiche hierbei meine Starts - 2005 WoW - irgendwann da dazwischen Diablo3/absoluter Albtraum gewesen - 2014 ESO - 2019 WoW Classic < das war der mit Abstand schlimmste aller Zeiten)

    Aus Erfahrung bzw. von Blizzard geprägtes Kind > Never Play on a Patch/Launch Day - gilt bis heute noch. Zurücklehnen und die Show genießen.


    Was mir gut gefallen hat, wie schnell Sie tatsächlich immer Serverseitig reagiert haben, hier der Vergleich zum WoW Classic Launch, wo es für mich als Casual Prime Time für die ersten 3 Tage gar nicht möglich war zu spielen. Was mir zu Anfang nicht gefallen hat, das haben Sie dann erst am Abend forciert, die Schnelligkeit der Moderatoren im Forum. Der Banner war zwar zu lesen, aber da fehlte die halbe Info. Als Sie z.B. Vagon gelaunched hatten, hätte viel früher eine Info her müssen, dass der offline und nicht gelöscht wurde, und man schon daran arbeitet. Auch dass die Charaktere dort gesichert sind und man deswegen seinen Namen nicht auf einem anderen Server gerade erstellen kann.

    Da kam die Info viel zu spät, aber ab dem Zeitpunkt dann bis auch zum LogIn-Server Restart war dann auch die Präsenz und Reaktion von Amazon im Forum schnell und gut. Zwar klar viel politisches BlaBla-wir helfen-sind-da-arbeiten-blub, aber es macht einen ganz anderen Eindruck und beruhigt.


    Was mir nicht gut gefallen hat, ist dass AGS wie es scheint, genauso wie Blizzard zum WoW Classic Start so "tiefgestapelt" hat. AGS wusste ja einen direkten Hardcopy Verkauf und hätten zumindest im Vorfeld ~75% bereits an Kapazitäten stellen sollen. Ich hab es in der Arbeit so am Rande mitverfolgt und kurz vor Prime Time Start waren in Central EU laut Server Liste 175K im Spiel und 415K in der Warteschlange. Das wiederum geht irgendwie gar nicht.


    Was ich schön finde, vielleicht ein bisschen zu spät, aber sehr schön ist die Info mit dem Charakter Transfer. Weil nun alle unabhängig von Ihren im Vorfeld bestehenden Kompanien und Fraktionen das Spiel genießen können, egal wo, und dann wenn sich alles geregelt und gesetzt hat, dann sich auf einem Server wieder Treffen und Ihre gemeinsame Reise starten können.


    Mein gestriges Fazit. 18.30 Uhr nach Hause, glaub es war 20.30 am Server, 4 Stunden gespielt. Nicht der beste Start (wenn man die Dramen über den Tag gelesen hat) aber deutlich besser als die letzte Katastrophe mit WoW Classic 2019.


    Jetzt noch mehr Amazon Moderateren Aktivität im Forum bzw. schnellere Kommunikation und es sieht gut für die Zukunft aus.


    Achja, und mal btw. Erster Tag über 1,2 Mio Spieler... Alter schwede, ich habe mit viel gerechnet, aber nicht diese Zahl... Das hatte weder ESO 2014 noch WoW Classic 2019... Puh ist der MMORPG Markt hungrig nach Neuem...!


    Cheers

  • Moin zusammen - zweiter Tag, wieder eine Warteschlange - läuft ja super, schönen Tag euch, ich cancel dieses Spiel hier .

    Besser So. Klingt absolut dreist von mir jetzt aber für dich ist es besser so.


    Such dir dann lieber ein Spiel mit keiner Wartezeit. Nimm WoW, ESO oder andere Spiele die seit Jahren draußen sind.


    Das geht im übrigen an jeden der denkt er kann die Woche in Ruhe spielen. Ein neues Spiel was so viel Hype erzeugt, ein neues MMORPG aus dem Westen wo seit Jahren keines mehr erschien ist mit so viel Potential.. Wer all das nicht nachvollziehen kann trotz Amazon das diese Masse an Spielern so schnell nicht zu verarbeiten ist.. der sollte das Spiel zurückgeben und sich für 39,99€ ein anderes Spiel kaufen.


    Und wer sich dafür auch noch extra die Arbeit macht, sich im Forum anzumelden, einen Beitrag zu schreiben dass er das Spiel "canel"t. Der sollte in meinen Augen (Kritikfrei..) dann lieber was anderes Spielen ;)

    495Aeab.jpg

    NewWorld - 2020

  • AMEN!!

    Ich finde es schade, dass so viele Menschen, da jetzt rummeckern. Ey mal ernsthaft, gefühlt ist in den letzten Jahren kaum ein Spiel rausgekommen, dass am Anfang fehlerfrei lief oder keine Serverabbrüche oder lange Warteschlangen hatte. Ich verstehe den Unmut und dass ihr auch mit Spielstart beginnen wollt! aber so geht es jeder menge Menschen.

    Ich sitze auch in einer Warteschlange (Habe diese aber auch eingeplant) hab jz essen gekocht, Haushalt geschmissen, gegessen und jetzt sind nur noch 200 vor mir. Was übrigens auch ein guter Tipp für all die ungeduldigen unter euch ist (no Offense) sucht euch doch erst mal einen Server auf dem die Warteschlange nicht so lang ist (die steht nämlich dabei) ihr bekommt nämlich einen kostenloses Charakter transfer bald zur Verfügung gestellt und dann könnt ihr auf einen anderen umziehen.

    Wirklich ich verstehe, dass einige es ärgerlich finden, oder traurig, oder unfair, weil sie sich nciht morgens um 6 in eine nicht vorhandene Warteschlange setzten können um zu spielen aber Amazon gibt sich wirklich Mühe es möglichst vielen recht zu machen, sie packen immer wieder neue Server dazu (Regelmäßig auf Twitter oder der Website hilft, man bekommt die Info relativ schnell und kann in den ersten 30min meist instant joinen).

    Ihr macht euch euren eigenen Tag nur kaputt wenn ihr zu viel kraft und ärger in solch eine abzusehende Situation werft. Tief Luft holen Kinnas und ein bisschen Geduld. es wird bald besser!

    Für das Syndikat! nw3

  • Clymber und Saem


    Jap, dem kann man nur beipflichten.

    Ich zum bsp. versuche die Ruhe in Person zu bleiben.

    New World ist seit Dienstag morgen online, ich habe bis jetzt noch nicht eine Sekunde in der Welt verbracht.

    Arbeit und Kind gehen vor :) Abends ab 7 heißt es dann Warteschlange.

    Ich habe das gestern hingenommen und akzeptiert.

    Habe nächste Woche Urlaub, bis dahin soll es wohl klappen 😚.


    Sich einen Forum ACC zu erstellen nur um uns mitzuteilen, dass man das Spiel "cancelt" naja.

    Das kann man sich sparen.


    Seid entspannt, habt Spaß.

    NewWorld hat kein ablaufdatum.

    Wir alle werden noch viel Spaß daran haben.


    Ich wünsche allen die es geschafft haben ganz viel Spaß:)

  • So... Ich bin ja recht schnell auf Utgard gelandet. Allerings kann ich seit dem ersten anspielen nicht unter 6000 Leuten joinen. Da mein Char erst auf Lvl 9 war, habe ich mich jetzt entschieden, auf Tartarus zu wechseln. Da sind es immerhin "nur" rund 600 in der Queue. Ist mir zu krass, nach dem Frühdienst jedes mal in der Schlange zu Peakzeiten zu warten.

  • prima, bis heute Nachmittag (ca. 1400h) ging alles prima. Dann musste ich für eine Stunde raus. Nach dem Einloggen kurze Freude über eine moderate Warteschlange (ca. 250), die auch einigermaßen schnell runtertickte (ca. 1 h bis Pos. 14). Dann bei 14 kommt es: "@mm_loinservices_TooManyRequestsException"


    Nichtsahnend wieder "Spielen" geklickt, Pos. 6hundertirgendwas. Bei etwa Pos. 420 die Vermutung AGSs, ich könnte den genauen Wortlaut der Fehlermeldung vergessen haben, also folgt ein Reminder in Form eben dieser Fehlermeldung: "@mm_loinservices_TooManyRequestsException". Diesmal massiv Böses ahnend, neue Warteschlange, Pos irgendwo kurz über 1000. Diesmal sehr schnell der zweite Reminder an den genauen Wortlaut der Fehlermeldung. Faxen dicke ... Dann eben heute Monster schnetzeln in D2R ...

  • Nutzt die anderen Server! Vor allem nutzt die neuen Server! Dadurch das wir die Möglichkeit haben demnächst sowieso den Server unserer Freunde zu betreten nutzt bitte die Möglichkeit zu spielen.

    Gestern auf Ganzir und Ravenal gestartet, dann Ravenal gecancelt weil der Chat zu toxisch war. Auf Suddene (Achtung "NEUER SERVER") angefangen. Heute Login auf Ganzir....Warteschlange Pos. 3748, abgebrochen und Suddene versucht. Warteschlange Pos. 3189.

    Irgendwie bringt mich das mit dem neuen Servern auch nicht so richtig ins Game.

    Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen. ;)

  • Die Wahrheit ist, dass es nicht die Größe der Welt ist, sondern dass die Server mit 2000 Spielern bereits an ihre technischen Grenzen kommen. Von Rechenleistung mal abgesehen, spielt der Upstream der NICs hier eine weit bedeutendere Rolle. Dazu gibt des noch den VOIP Chat, der, wenn genutzt, einen großen Teil zur Gesamtmenge beiträgt.


    Gestern waren kurzzeitig auf Hyperborea etwa 2300 Spieler. Ich denke das wird der erste Test gewesen sein, an welches Limit man gehen kann.

    Heute wurde aber bereits das Statement veröffentlicht, dass getestet wird, wie viele Spieler auf einen Server spielen könnten.


    Deine Aussage impliziert außerdem, dass die es gut mit den Spielern meinten, tun sie aber nicht.
    Es ist wirtschaftlicher, die Serverkapazität auf 2,5k anzuheben anstatt einen neuen Server online zu nehmen. Also weitere 2000 Spieler auf andere bestehende Server zu verteilen.


    Ändert im Endeffekt aber nichts an der Tatsache, dass auf einem Server, auf dem theoretisch 2500 Spieler gleichzeitig spielen, potenzielle 6000 weitere Spieler beheimatet sind, bedeutet, ein Servertransfer ist und bleibt unablässlich bis die Gesamtzahl der Spieler naturgemäß abnehmen wird.


    Dann wird der Plan mit den Worldsets (Cluster) durchgezogen, die Server werden wieder unkompliziert konsolodiert und die überschüssige Hardware wieder vom Netz genommen.

  • Sorry Leute aber es nervt, auf jeden Server Warteschlange, bei Wow vor 20 Jahren konnte man das vielleicht verstehen - Weniger potente Hardware/Technik aber heute in 2021 sowas abzuliefern, das ist mangelhaft. Bei 180k Vorbestellung, eine Handvoll Server mit 2k Kapazität hinzustellen, zeigt doch wieder mal nur, dass es nur um den großen Profit geht und nicht um die Spieler...

  • Ändert im Endeffekt aber nichts an der Tatsache, dass auf einem Server, auf dem theoretisch 2500 Spieler gleichzeitig spielen, potenzielle 6000 weitere Spieler beheimatet sind, bedeutet, ein Servertransfer ist und bleibt unablässlich bis die Gesamtzahl der Spieler naturgemäß abnehmen wird.


    Dann wird der Plan mit den Worldsets (Cluster) durchgezogen, die Server werden wieder unkompliziert konsolodiert und die überschüssige Hardware wieder vom Netz genommen.


    Das bedeutet aber das AGS auch für den Merge noch zusätzliche Server braucht. Bei deinem Beispiel sollen 8k Spieler von nur einem Server "gemerged" werden das bedeutet es fehlen erstmal 3 Server damit sie unterkommen und dann können sie schauen wie sie das gebacken bekommen die Spieler dieser Server mit Spielern anderer Server zu mergen. Wenn sie das nicht regeln, werden sich die Spieler weiterhin überall hinverteilen nur um endlich spielen zu können.

    Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen. ;)

  • Weiß eh nicht was die ganze Leute haben mit dem Queue... in fast ALLEN großen MMORPGs die ich bisher zum Start gespielt habe gab es so lange Queues.... Server sind auch nur Server und so eine Masse an Spielern zwingt jeden Server in die Knie oder führt zum Laggen wenn kein Queue geschaltet wird.

  • Ich hör jetzt für heute auch auf, zu versuchen rein zu kommen. Seit 1400 Uhr zuhause, und seit dem in der Warteschlange eines kleineren Servers. Jedesmal wenn ich unter 1000 kam, Fehlermeldung, und die Schosse von vorn.


    Keine Lust mehr für heute. Hoffe die kriegen das irgendwie in den Griff, sonst kann ich mir nicht vorstellen, wie wir (meine Frau, mein Sohn, ein Freund, sein Sohn und ich) jemals zusammen online sein können um miteinander zu spielen.

    Das ist ja ein Ding der Unmöglichkeit.


    mfG

  • Natürlich brauchen die noch Server, aber eben 3 und nicht mehr 4. Das spart in Summe aller Server ein paar hundert tausend €. Daher wird es in Zukunft mehr als 2000 Spieler auf einem Server geben, außer es wäre absolut in keinster Art und Weise machbar oder sich stark bemerkbar machen (lags/crashes)

    Da es hier aber um die AWS Custer Technology geht ist das für Amazon von besonderen Interesse und wird daher forciert um das maximum herauszuholen. (Es hört ja nicht bei New World auf)


    Neue Server werden entweder in bestehende Cluster migriert oder neue Cluster erstellt. Der Merge von Cluster zu Cluster ist komplizierter und nicht ohne weiteres machbar, bedarf manueller Eingriffe, der merge innerhalb eines Clusters aber ein Kinderspiel.


    Schlussendlich werden sich Spieler selbst dafür entscheiden müssen auf neue Server zu wechseln, wenn sie das nicht machen kann ASG auch sagen "Eigenverschulden ihr habt die Möglichkeit, nutzt sie".


    Ich habe gestern auch geplant auf Ravenal anzufangen, dann haben sich aber mittelgroße Streamer dazu entschieden von Utgard auf den zu wechseln also bin ich auf Vaikuntha gelandet und werde dort, sobald 1-2 Tage nachdem der Servertransfer angeboten wurde, auch wieder wechseln, sofern sich die Lage auf dem Server nicht beruhigt. Daher binde ich mich auch noch nicht an eine Kompanie. Der kleine Kreis mit dem ich spiele kann und wird ohne weiteres wechseln.


    EDIT: Ich empfinde es schon als voll, wenn 30 andere Leute genau da sind wo ich bin, aber nicht sonderlich schlimm. Es ist immerhin ein MMORPG. Mich stört eher das questen, sowas gähnend langweiliges als "Next Gen MMORPG" zu bezeichnen bedarf es schon an Arroganz

    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!