Cheater und Betrüger in NW!

  • Gamefuzzi da hast du absolut recht aber da es angefangen wurde möchte ich es kurz noch mit diesem Post beenden.


    Im Ergebnis hatte das hanseatische Gericht einem Betreiber einer Internetplattform untersagt, einen Onlinehandel zu unterhalten auf dem mit virtuellem Spielegold gehandelt wurde, vgl. OLG Hamburg, Urteil vom 17.10.2012, Az: 5 U 168/11. Das Gericht erblickte im Betreiben eines solcher Onlinehandelsplattform einen Behinderungswettbewerb nach § 4 Nr. 10 UWG, der den Nutzer (Verbraucher) zum Vertragsbruch gegenüber dem Spielehersteller verleite, wenn dieser die Übertragbarkeit explizit verboten hatte.

    Das hanseatische Gericht hatte sich zudem noch mit einer möglichen Markenrechtsverletzung durch den Handel mit virtuellen Gegenständen geäußert. Die Markenrechte liegen im Regelfall beim Hersteller des Spiels. Das Gericht stellte die logische Feststellung, dass bei einem Handel mit virtuellen Gegenständen dem potentiellen Käufer auch mitgeteilt werden müsse, zu welchem Spiel das Angebot gehört, etwa zu Word of Warcraft. Gem. § 23 MarkenG ist dieses bei einem Handel mit Zubehör insoweit auch erlaubt und notwendig. Der Markenrechtsinhaber hat durch das Inverkehrbringen der Ware insoweit auf die Durchsetzbarkeit seiner Rechte verzichtet. Hier aber die Falle: Wenn ein wirksames Verbot besteht, mit derartigen virtuellen Gegenständen Handel zu betreiben, so darf der Markenname nicht für die Warenbeschreibung verwendet werden. Ansonsten: Abmahnung!


    IronButzler, du kannst dir gerne das Urteil 17.10.2012, Az: 5 U 168/11 auf Juris oder ähnlichen heraussuchen, da ich mein juristisches Wissen nicht aus Foren habe sondern lieber auf die Rechtsprechung stütze, sollte dem nun genüge getan sein, dass es schlicht und ergreifend aus vielerlei Gründen Falsch ist.


    Bezüglich Gold Verkäufen, wäre es ja auch möglich eine Beschränkung einzufügen, welche das vergeben von Gold ohne äquivalenten Gegenwert limitiert.

    Ich kann also mal einem Gildenkollegen mit Gold aushelfen aber nicht jedem Spieler so viel Geld in die Hand drücken wie ich möchte.

    Das System könnte den Wert ganz grob aus dem AH übernehmen und dadurch einen halbwegs akzeptablen Gegenwert errechnen, welcher mindestens gezahlt werden muss um die Limitierung zu triggern.

  • Ja das gute alte Gatekeeping wieder "Wer nicht so spielt wie ich der soll wegbleiben oder besser gar nicht spielen" sorry aber das braucht doch wirklich niemand.

    Abgesehen von der sehr großen Mehrheit der Spieler sagt es dir auch jeder verdammte Publisher. Das kannst du Gatekeeping oder sonstwie nennen, aber in jeden ToS steht sinngemäß drin: wenn du so spielen möchtest, dann bleib weg. Denn wenn wir das merken, dann fliegst du so oder so.

    Also hör doch bitte mit diesem Pseudo-Argument auf, dass man drüber diskutieren kann, ob es erlaubt oder schädlich ist. Es ist einfach nicht erlaubt und es ist unfair und oft schädlich. Das sind Fakten und keine Auslegungssache. Und die große Mehrheit findet es sowohl unethisch als auch verwerflich.

    Wenn du es selbst anders empfindest: schön. Darfst du ja auch. Das verbietet dir keiner. Aber du kannst nicht erwarten, dass der nicht betrügerische Kern der Spielerschaft das akzeptiert oder sogar gutheißt.

  • Ich finde auch das die Möglichkeit Gold Instant verschicken zu können sollte entfernt werden. Und nur über einen regulären Handel möglich sein.

    Natürlich auch, aber nicht ausschließlich aus dem Grund der Goldseller sondern auch weil es einfach Quatsch ist in der Welt von new world.


    Ich finde es erschreckend was man jetzt schon auf YT an bot-Videos zu New world findet.

    Ich hoffe wirklich das AGS dieses Thema ernst nehmen wird und ihr Möglichstes tut um sie aus New World fern zu halten.


    Und auch jeder von uns kann dazu beitragen.

    Goldspammer melden.

    Leute die offensichtlich bot´ s Nutzen melden.


    AGS hat ja ein Meldesystem ingame.


    Und so können wir nur alle hoffen das New World für lange Zeit relativ sauber bleibt.

    Ich würde es mir wünschen. Denn New World ist das erste MMORPG seit vielen Jahren das es geschafft hat mich wieder richtig zu fesseln und ich hoffe hier auch über Jahre hinweg eine neue Heimat zu finden mit vielen tollen Leuten durch die welt zu ziehen und Spaß zu haben.


    Amen. :)

  • Ist halt ein dezenter unterschied ob man gleich eine ganze Plattform betreibt oder vereinzelnd Auktionen über Ebay und co laufen lässt.


    Finde es einfach naiv zu glauben das die Spieler es schon richten werden mithilfe von Reporting und co anstatt das Amazon hier klare Maßnahmen trifft oder Mechaniken einführt die den Goldhandeln wertlos machen.


    Desweiteren habe ich auch noch keinen Beweis gesehen das Goldhandel die Wirtschaft kaputt macht. Goldhandel beschleunigt wenn überhaupt nur das ein falsch geplantes Wirtschaftssystem schneller zusammenbricht. Goldhandel erschafft ja nicht aus dem Nichts Gold.


    Verstehe aber auch immer noch nicht warum man es so unfair findet wenn jemand sich Gold kauft weil er keine Zeit oder Lust hat für zum Beispiel seine Haussteuer x Stunden in der Woche zu farmen. Nimmt euch das Gefühl von Arbeit weg? oder nimmt es instant euren Spass aus dem Farmen?


    Bitte schreibt nicht wieder "JA WEIL ES VERBOTEN IST", ja weiß ich danke. Ich möchte hier ernsthaft diskutieren und nehme hier bewusst auch die etwas pro cheat/Goldseller Rolle ein.

    In einer perfekten Welt würden Cheater und Goldseller instant gebannt sodass auch niemand auf die Idee kommen würde aber diese Welt existiert nicht und ich sehe auch nicht das dies bald verschwindet. Darum sollte man doch einfach mal alle Seiten in betracht ziehen, die Wirtschaft dahinter betrachten und die Motivation der einzelnen Fraktionen im System.


    Ich sage es nochmal, ich mache hier keine Werbung für cheats oder Goldseller. Ich weiß auch das mich einige instant Reporten werden ingame und auch das soll mir vollkommen egal sein da es mich nicht stört das Spiel nochmal zu kaufen.

    8o Signaturen sind doch so Anfang der 2000er 8o

  • Desweiteren habe ich auch noch keinen Beweis gesehen das Goldhandel die Wirtschaft kaputt macht. Goldhandel beschleunigt wenn überhaupt nur das ein falsch geplantes Wirtschaftssystem schneller zusammenbricht. Goldhandel erschafft ja nicht aus dem Nichts Gold.

    Kann ich nicht zustimmen.

    Gehen wir mal davon aus das das Wirtschaftssystem schlecht geplant wäre aber keiner die Möglichkeit hat gold zu kaufen.

    So kann man das mit Anpassungen der Balance im nachhinein anpassen und mehr oder weniger Gold aus dem Spiel nehmen durch Steuern und co.


    Wenn aber jeder einfach seinen Goldvorrat mit Euros aufstocken kann dann kann man an dem System nichts mehr Feintunen ..

    Amazon versucht mehr Gold aus dem Spiel zu nehmen und die Leute kaufen dieses einfach nach.


    Und das das Gold nicht aus dem nicht kommt das Stimmt .. das kommt von einem Kaputten Handelshaus wo Items geflipt werden um möglichst viel Profit zu machen und die Preise für "Normal"-Spielende irgendwann unbezahlbar werden.

    Finde es einfach naiv zu glauben das die Spieler es schon richten werden mithilfe von Reporting und co anstatt das Amazon hier klare Maßnahmen trifft oder Mechaniken einführt die den Goldhandeln wertlos machen.

    Warum entweder oder?

    Reporting soll ja nur eine zusätzliche Absicherung sein. Viele Augen sehen mehr als nur ein Paar.

    Natürlich muss Amazon hier alles "Unternehmensmögliche" tun diese Leute möglichst aus NW fernzuhalten. Und die Reporting Funktion dient der Unterstützung genau dieser Strategie.

    Verstehe aber auch immer noch nicht warum man es so unfair findet wenn jemand sich Gold kauft weil er keine Zeit oder Lust hat für zum Beispiel seine Haussteuer x Stunden in der Woche zu farmen. Nimmt euch das Gefühl von Arbeit weg? oder nimmt es instant euren Spass aus dem Farmen?

    Natürlich macht mir das Farmen dann genauso Spaß, es mindert aber den Wert der investierten Zeit.

    Wenn ich nach 3 Std Farmen etwas erreiche das ein anderer durch €s in Minuten hat.


    Und ich bleibe auch hier bei meiner Grundaussage:

    Wenn ich ein Spiel spielen möchte aber dann Geld ausgebe um es nicht Spielen zu müssen... das geht komplett an meinem Verständnis vorbei und ich denke das man sich dann das falsche Spiel ausgesucht hat und sich nach einem Spiel umsehen sollte das besser zu einem passt.

    Sei es aus Zeitgründen oder weil Teile des Spiels mir keinen Spaß machen. Und Farmen und Crafting sind nun mal kernelemente von NW.

    Das sind keine "optionale Sachen" .. das gehört zu den Kernelementen des Games.


    Wieder das beispiel:

    Ich kaufe mir ja auch keinen Trucksimulator und sage dann: ich mag Truck fahren nicht .. aber das einparken ist cool.

    ich lasse dann Fahren und parke nur noch ein. Nein

    Dann kauf ich mir einen Einparksimulator.

  • Och Jungs, ihr hängt euch gegenseitig an Kleinigkeiten auf. Aber ich will auch mal meine 2 cents dazu geben.


    Zuerst Mal zum Thema ob Goldselling auch strafrechtlich verfolgt werden kann. Ja, tatsächlich ist das möglich. Für Privatpersonen sollte ein strafrechtlicher Tatbestand zwar in 99% der Fälle nicht in Frage kommen, jedoch sichern sich die meisten Spiele-Betreiber in den TOS das Recht zu, dass sie zivilrechtliche Maßnahmen ergreifen und verfolgen können. So auch Blizzard mit World of Warcraft... Fragt mich nicht wo genau, ich finds grad auf Anhieb nicht. Keine Lust gerade mir die kompletten Agreements auf Englisch gerade zu geben.


    ---


    Inwiefern das Goldselling die Wirtschaft beeinflusst. Meines Erachtens nur wenig, bis gar nicht. Warum? Es wird kein Gold aus dem Nichts generiert. Das Gold ist dennoch weiterhin im Umlauf. Höchstens könnte man vielleicht argumentieren, dass ein paar Chinafarmer (sorry für die Bezeichnung) ein paar Stunden länger oder überhaupt in dem Spiel sitzen.

    Dementsprechend kann es natürlich die Wirtschaft beeinflussen. Allerdings nicht von sich aus kaputt machen. Es stünde nun User XY die Möglichkeit zu sich die 500k Gold zu kaufen und damit einen Bereich des Marktes zu beeinflussen. Durch das Goldcap und dadurch, dass die Mats nicht so billig wie in der CB und OB sein werden ist dies jedoch auch sehr unwahrscheinlich, dass einige Goldseller und -käufer da einen großen Impact haben werden. So denke ich jedenfalls und lasse mich gerne mit guten Argumenten überzeugen.


    ---


    Es kam das Thema von Boosts auf und dass sich jemand Expeditionsruns, etc. mit Gold kauft. Wird von einigen verpönt, aber wtf.

    Ihr könnt doch immer noch stolz darauf sein den Erfolg, das Item oder sonstwas "ehrlich" und mit Schweiß und Müh erfarmt zu haben. Wenn der Familienvater von nebenan eben keine 4h Zeit pro Tag hat sich das zu erfarmen (oder nicht so viel Zeit aufbringen will) dann ist das so. Das beeinflusst euch nicht in eurer Spielweise. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in NW nur um Gearscore oder Items geht. Hier wird noch viel mehr Wert auf Skill gelegt, da der Schadensoutput nicht von reinem Gear kommt sondern viel mit dem Gameplay zusammenhängt.


    Auch ich habe in WoW gerne mal ein Token aufgewendet, wenn ich in einer ID gerade mal keine Zeit hatte x M+ Inis zu laufen. Warum? Um auf dem Stand zu bleiben und keinen heftigen Impact zu haben, nur weil mal eine Woche zeitlich nicht so lief wie geplant. Da wirst du teils für den ganzen Progress bestraft, weil du versehentlich mal Reallife hattest. Es ist Gang und Gebe in WoW, dass Tokens umgesetzt werden. Das macht nicht das Spiel kaputt, wie oben behauptet wurde, so ein Bullshit. (Wer und womit das Spiel kaputt macht sollte eigentlich allen bekannt sein. Das sind in erster Linie nicht die Spieler) Auch hier ist das Gold auch durch die Tokens im Umlauf und wird sogar viel aus dem Spiel komplett rausgenommen. Tokens in WoW sorgen eher dafür, dass die Gold-Inflation begrenzt wird.


    Jeder der mit Boostruns und den damit einhergehenden Erfolgen posen und sich aufspielen will ist komplett lost. Jeder halbwegs erfahrene WoW-Spieler / Raider / M+-Läufer kann dir sofort sagen ob die Person geboostet worden ist anhand der Logs und / oder Raider.io

    Damit kann man dann vielleicht die 40-jährige Mutti überzeugen, die am Abend ein paar Mounts sucht und Blümchen pflückt, aber niemanden, der auch nur halbwegs das Spiel ernsthaft spielt.


    ---


    Thema Goldselling Moral und so...

    Ja, "illegales" Goldselling sollte bestraft werden. Ich denke da sind wir uns alle einig und auch IronBrutzler gibt seine Zustimmung dafür, dass es perfekt wäre, würden diese Spieler gebannt werden. Ja, es hat mit Sicherheit Impact auf den Markt, wenn auch nur geringfügig. Ihr veranstaltet hier allerdings nahezu eine Hetzjagd und hängt euch brutalst an Iron seiner Meinung auf.

    Wenn ihr Botter und / oder Goldseller seht / mitbekommt, dann meldet sie. Veranstaltet keine Hexenjagd daraus. Alles weitere liegt dann an AGS als Betreiber und wir können nur hoffen, dass sie korrekt handeln und Maßnahmen ergreifen werden, um nicht regelkonformes Spielen zu unterbinden.


  • Ich möchte nicht allzu tief mit einsteigen. Vorab ich bin definitiv gegen Cheaten, Botten etc.


    Mit stellen sich halt generell nur drei Fragen, vielleicht hat ja jemand Antworten … ;)


    Das Gold was käuflich zu erwerben wäre muss ja irgendwo herkommen. Gehen wir mal davon aus das Botting (hoffentlich!) nicht existent ist in NW. Das heißt das Gold muss durch Spieler erfarmt, erhandelt oder erquestet werden. Das heißt aber im umkehrschluss dass das Gold so oder so vorhanden ist. Dh die Summe X die im Umlauf ist, ist nicht auf Goldseller zurückzuführen. Sondern auf jeden einzelnen Spieler der irgendwie Gold erwirtschaftet. Es ist ja nicht so das man unbegrenzt Gold kaufen könnte und somit Gold in Verkehr bringt, was vorher nicht vorhanden war. Es findet einzig und alleine eine „Neuverteilung“ statt.


    Nichts anderes übrigens als wenn zb alle Kompanien Gold sammeln für den Kauf einer Stadt. Oder wenn zb Streamer für irgendwas um Spenden bitten und dann innerhalb kürzester Zeit „im Gold schwimmen“.


    Was ich aber bei dir nicht verstehe ist, warum du auf einmal den „Wert deiner investierten Zeit“ ins Spiel bringst. Meiner persönlichen Meinung nach gibt es nur einen Wert wenn man für Zeit eine Gegenleistung bekommt. Und nein ich will dir da nichts unterstellen! Ich zb bemesse meinen „wert“ dran wieviel Spaß ich habe. Wenn ich 30h Bäume kloppe und hatte Spaß dabei, juckt es mich herzlich wenig wenn ein anderer dieselbe Menge an Holz für 10€, $ oder sonstige Gefälligkeiten bekommt. 😂


    Bevor jetzt bei dem ein oder anderen falsche Gedanken aufkommen, wie bereits erwähnt bin ich gegen alles was nicht den ToS entspricht. Allerdings habe ich auch schon über 20 Jahre MMO Erfahrung und wahrscheinlich deswegen eine etwas gechilltere Einstellung dem ganzen Thema gegenüber. ;)


    Ich wünsche uns trotzdem das NW möglichst lange erhalten bleibt. Und das wir es viele Jahre genießen können. Es hat viel zu lange gebraucht bis wieder so ein Suchtpotenzial spiel auf die Welt gekommen ist. 😁

  • Ganz genau. Unter der Voraussetzung, dass nicht gebottet wurde ist das nur eine reine Umverteilung.
    Goldseller sind die geringsten Probleme, das Botting an sich ist absolute Katastrophe, vor allem in einem System, in welchem Mats nur 1x pro Spawn abgebaut werden können.


    Ansonsten stimme ich deiner Meinung komplett und ganz zu.

  • kam das Thema von Boosts auf und dass sich jemand Expeditionsruns, etc. mit Gold kauft. Wird von einigen verpönt, aber wtf.

    Das ist ein anderes Thema. Hier geht es darum eine Ingameleistung mit Ingame-Währung zu bezahlen. Das ist aus meiner Sicht auch ok.


    Ich finde auch das der Token in WoW zumindest nicht direkt vergleichbar ist mit Goldsellern.


    Der Token kann gekauft werden für € soweit so gut.

    Er kann auch Ingame verkauft werden für Gold.

    Der Token bietet aber einen Gegenwert im Spiel.. und zwar Spielzeit.


    Bei Goldsellern gibt es keinen Gegenwert ingame. Hier bezahlt man die Zeit die es dauert das Gold zu erfarmen.

    ob das jetzt durch killen von Mobs, abschließen von Quests.


    Beim Flippen gibt es einen Gegenwert, das gehandelte Item.

    Aber hier wird künstlich der Preis nach oben getrieben um Gold damit zu verdienen.

    Und genau das macht die Wirtschaft mit der Zeit kaputt .. da Items mit denen Gold verdient werden kann

    unverhältnismäßig teuerer werden.

    Und leute die dann auf Goldkäufe verzichten müssen mehr bezahlen .. was ihr "erspieltes" Gold im Wert mindert.

  • Aber hier wird künstlich der Preis nach oben getrieben um Gold damit zu verdienen.

    Und genau das macht die Wirtschaft mit der Zeit kaputt .. da Items mit denen Gold verdient werden kann

    unverhältnismäßig teuerer werden.

    Und leute die dann auf Goldkäufe verzichten müssen mehr bezahlen .. was ihr "erspieltes" Gold im Wert mindert.

    Nicht unbedingt. Es gibt auch viele Fälle in dem der Preis dadurch sogar stabil bleibt.


    Nehmen wir an jemand mit viel Kapital besitzt praktisch den Hanf Markt. Hanf kostet um die 5 Gold. Jetzt patch Amazon x neue Spawns in das Spiel für Hanf.

    Nun gibt es mehr Hanf der zur Verfügung steht und mehr Leute stellen Hanf in AH. Durch die neue Menge würde in Normalfall der Preis sinken da die Spieler oft einfach ihre Ware los werden wollen.


    Unser Hanf Großbesitzer kauft nun aber den Hanf unter 4 Gold auf und stellt ihn wieder für 5 Gold rein. Somit bleibt der Preis stabil.


    Ich sage nicht das dies immer der Fall ist, es gibt bestimmt genug negativ bespiele aber gerade bei den "Massenwaren" ist es oft so das jemand versucht ein Monopol aufzubauen und einen gewissen Preis halten will.

    8o Signaturen sind doch so Anfang der 2000er 8o

  • Bei beiden ist genau der gleiche Gegenwert / Input vorhanden. Nämlich Zeit. Dafür als Beispiel der Token, welcher vollkommen in Ordnung und offiziell ist. Der eine investiert ingame seine Zeit um sich mit Gold den Token zu kaufen, der andere investiert Geld, welches auch aus Arbeitszeit verdient wurde, um sich den Token zu kaufen. Kommt aufs Gleiche raus und kann im Endeffekt (sehen wir vom ToS-Verstoß jetzt mal für die Grundsatzdiskussion ab) auch auf die Goldseller angewandt werden. Spieler 1 erfarmt sich das Gold selbst mit Ingame-Zeit. Spieler 2 erfarmt es sich durch seine Arbeitszeit = Echtgeld.


    ---


    AH-Flipping macht nicht den Markt kaputt. Absoluter Schwachsinn und eine vollkommen legitime Art um den Markt zu beeinflussen. Die Spieler, welche hohl diese Items rauskaufen und die Spieler, welche die Items dann zum Gleichen Preis einstellen sind das Problem. Genau die lassen diese Methode durchkommen. Gerade in WoW wird ja viel AH-Flipping betrieben. Teilweise auch teil-automatisiert mit Addons wie TSM, etc. Dennoch wird alle paar Tage von "reichen" Spielern das AH teils resettet indem sie alles aufkaufen und wieder zu normalen Preisen einstellen.


    Anderes Szenario:
    Spieler 1 kauft alles in einer Kategorie auf und stellst es teurer ein

    Wenn die anderen Spieler nun einfach nicht diese teuren Items kaufen und stattdessen wieder Items zum ursprünglichen Preis einstellen hat Spieler 1 absolut keine Kontrolle über die NW-Wirtschaft.


    Aber dazu müsste auch der 0815-Spieler mal einfach weiter als von Frühstück bis Mittag denken und das ist bei vielen einfach nicht vorhanden. ^^ Zudem ist mir leider nicht bekannt ob es eine API gibt, die Zugriff auf die Märkte hat. Dann könnte man nämlich auch Preisentwicklungen nachvollziehen, wie es bspw. in WoW mit Underminejournal möglich ist.

  • der Preis bleibt dabei nicht Stabil,

    Der Preis bleibt gleich weil jemand den Markt beeinflusst,


    Mehr Ressourcen würden bei gleicher Nachfrage den Preis sinken lassen.

    Der Preis wird aber nicht sinken .. weil hier jemand oder etwas den Preis künstlich anhebt um Gold zu verdienen.


    Und nicht anderes ist das was ich oben beschrieben hab .. Items Flippen um den Preis künstlich in die höhe zu treiben.

  • Wo ein Markt ist -> werden sich auch, vermehrt, Verkäufer finden.

    Ich weiß nicht wer Eso gespielt hat, aber gerade dort ist der "Verdrängungswettkampf" besonders gut zu beobachten -> Vergabe/Verkauf von Marktplätzen für Gilden. Wo am Ende Gilden Plätze kaufen, deren Händler sie leer lassen...da absurde Angebote sich garnicht/kaum durch die Gilde erwirtschaften lassen.

    Dementsprechend gibt es genug Bots, deren "Arbeit" umso mehr geschätzt wird...da man Ingame Gold für Kronen (Shopwährung) verkaufen darf.

    Was den Preis von "Anfangs" 250:1 auf inzwischen 1000:1 steigen ließ.

    Wir haben, demnächst, unterschiedliche Steuern in unterschiedlichen Städtchen...wer da noch von "mein Spielerlebnis wird nicht getrübt wenn jemand Gold/Taler für Echtgeld kauft", dürfte sich noch stark wundern.

    Genau wie es Spieler gibt die PvE oder PvP oder Crafting bevorzugen, wird es jene geben die den Handel favorisieren und gerade da wird es "Ellenbogen" brauchen und auch eingesetzt werden.

    Im PvE wird (oftmals) der Spieler beschimpft der einem die Ressource vor der Nase wegerntet, im ESO PvP springen die Spieler (oftmals) lieber von einer Brücke in die Schlachterfische als ihrem Mitspieler den Sieg zu gönnen, Crafting und Handel brauchen Ressourcen und (oftmals)...


    Yoda sagt so schön: Nur was du mit dir nimmst. Deine Waffen... nicht brauchen wirst du sie.“

    Leider sind wir keine Jedi in Ausbildung und so nehmen wir unsere Waffen wie Neid/Egoismus/Mißgunst und Gier mit ins Spiel, was auf Dauer (beinahe) jeden Spieler in der einen oder anderen Art und Weise betreffen wird.

    Greenskin :sword

  • Guten Morgen,


    anscheinend gibt es unterschiedliche Auffassungen darüber, was in New World /MMO´s erlaubt ist und was nicht.


    Dabei bietet AGS ziemlich klare Informationen darüber, wie das Verhalten in AGS-Spielen auszusehen hat.

    So heißt es etwa in der Verhaltensrichtlinie für Amazon Games:

    Schummeln ist verboten, ob mit Cheatsoftware, Bots, Hacks oder anderer Software oder Services, die dir einen unfairen Vorteil verschaffen, zum Beispiel automatisches Spielen oder Modifikationen des Spielcodes.

    Tausche auf keinen Fall echtes Geld gegen Spielgegenstände oder Währung außerhalb der vorgesehenen Kanäle ein.

    Ferner heißt es in den Nutzungsbedingungen für Amazon Games:

    Keine Spiele oder Mods: Tut uns leid, aber es ist nicht gestattet, mit unseren Spielinhalten ein eigenes Spiel oder Mods zu erstellen. Wenn sich diese Regel für ein bestimmtes Spiel ändert, werden wir dir das mitteilen.


    Frage: Was darf ich nicht erstellen?

    Antwort:

    • Eigene Spiele oder Mods, die auf unseren Spielinhalten basieren
    • Bezahlte Inhalte oder Artikel zum Weiterverkauf
    • Bezahlte Websites/Apps
    • Bezahlte physische Artikel (z. B. T-Shirts, Spielzeug, Kostüme usw.), die auf unseren Spielen basieren
    • Cheat-Software oder Cheat-Anleitungen, Hack-Software, Bots oder Services, die eine solche Funktion erfüllen
    • Fernsehübertragungen von Turnieren, Turniere mit Teilnahmegebühren (auch für Zuschauer), Angebote von Preisen oder Entlohnungen bei Turnierteilnahme im Wert von über 10.000 $ (etwa 8450 ;EUR)

    Ich muss euch somit darum bitten, Aussagen über Goldhandel mit Echtgeld bzw. das Thema Bots/Mods hier ausschließlich dann zu behandeln, wenn klar ersichtlicht bleibt, dass es sich dabei um Verstöße gegen die Richtlinien von Amazon Games handelt. Inhalte die das regelwidrige Verhalten unterstützen werden ab sofort ausnahmslos gelöscht.


    Quelle: Rechtliches | New World

  • Ähm... Häh?

    war schlecht ausgedrückt.

    Ich meine ein Stabiler Preis gibt es wenn sich Angebot und Nachfrage die Waage halten.

    Bei mehr Ressourcen würde sich ein Stabiler Preis irgendwann einpendeln.


    Aber in den Beispiel, hier wird der Preis künstlich angehoben um die erhöhte Menge an Ressourcen auszugleich.


    Das könnte man jetzt halt immer Weiterspinnen ..

    der erste kauft alles für 3 Gold und verkauft für 5

    Dann kommt der nächste der kauft alles für 5 und stellt wieder für 8 Gold ein

    usw..


    und irgendwann kostet dann Hanf 10 Gold.. obwohl die Nachfrage das eigentlich nicht rechtfertigt.

    Wenn die anderen Spieler nun einfach nicht diese teuren Items kaufen und stattdessen wieder Items zum ursprünglichen Preis einstellen hat Spieler 1 absolut keine Kontrolle über die NW-Wirtschaft.

    soweit die Theorie,

    Natürlich wäre das die richtige Vorgehensweise um AH flipping etwas auszuhebeln.

    aber mal Hand auf´s Herz .. wenn Hanf im AH nur zu 10G und höher drinnen ist wer stellt dann sein Hanf für viel weniger rein?

    Es ist wie im echten Leben .. Aldi hat ein Angebot und Lidl unterbietet es um einen kleinen Betrag und macht es nicht gleich um die Hälfte günstiger.


    Aber in dem oben genannten Fall wird aber der Preis nicht durch die Nachfrage bestimmt, sondern durch eine künstliche Verknappung bzw eine Monopolstellung einiger die es sich Leisten können.

    Und das kann eine Wirtschaft auf dauer Kaputt machen.


    Wir sind aber nun etwas vom Thema abgekommen.

    Item-Flippen ist eine Legale .. wenn auch nicht sehr schöne Art Geld zu verdienen ( meine Meinung )


    Bei Gold von Sellern kaufen sieht das aber anders aus und hier muss seitens Amazon möglichst einen Riegel vorgeschoben werden.

    Es in die ToS zu schreiben ist das eine .. man muss aber auch versuchen möglichst Leute die es trotzdem nutzen aus NW fernzuhalten.

  • Guten Morgen,


    anscheinend gibt es unterschiedliche Auffassungen darüber, was in New World /MMO´s erlaubt ist und was nicht.


    Guten Morgen :)


    Das weder das eine (botten, cheaten) noch das andere (RMT) in New World erlaubt sind, ist glaub jedem bewusst hier. ;)


    Und ich habe ehrlich gesagt noch bei keinem gelesen das er sowas aktiv betreibt oder unterstützt. Nur weil ich eine Meinung X vertrete bzw. Vielleicht etwas anders (gechillter?) sehe als viele, heißt es nicht das ich so etwas machen würde. :)


    Ich wünsche uns weiterhin ein botfreies Spiel mit einer gesunden und florierenden Wirtschaft das uns viele Jahre bei der Stange hält. Und ich hoffe das AGS das bestmögliche unternimmt um den „schädlichen Einflüssen“ bestmöglich entgegen zu wirken. Genau das hat in vielen anderen Spielen leider nicht geklappt. Entweder war es dem Betreiber egal, oder er war machtlos, ka. -.-

    In UO munkelt man sogar, dass das DEV Team direkt oder indirekt an den RMT Seiten mitverdient :(

  • Ich muss euch somit darum bitten, Aussagen über Goldhandel mit Echtgeld bzw. das Thema Bots/Mods hier ausschließlich dann zu behandeln, wenn klar ersichtlicht bleibt, dass es sich dabei um Verstöße gegen die Richtlinien von Amazon Games handelt. Inhalte die das regelwidrige Verhalten unterstützen werden ab sofort ausnahmslos gelöscht.

    Sorry, falls das von meiner Seite so rüberkam. Habe oben ja explizit geschrieben, dass ich gegen Verhalten bin, welches gegen die ToS verstößt. Ich glaube soweit haben sich alle anderen hier auch offiziell davon distanziert.


    Wir versuchen nur darüber zu diskutieren, warum ein theoretischer Goldhandel (ob mit den Regeln konform oder nicht sei dahingestellt) mit Echtgeld das Spiel in der ein oder anderen Weise beeinflussen würde.


    Aber in den Beispiel, hier wird der Preis künstlich angehoben um die erhöhte Menge an Ressourcen auszugleich.

    Genau das ist der Wirtschaft sogar nur zuträglich. Solange der Preis gleich bleibt ist die Wirtschaft vollkommen fine. Auch der kleine Hanf-Sammler verdient noch seine 4-5 Gold pro Hanf und kann sich damit das Ingame-Leben finanzieren.

    Nach deiner Wunschvorstellung passiert aber genau der gegenteilige negative Effekt, wie auch in vielen anderen Beispielen aus anderen Spielen... Die Ressourcen werden immer mehr (sei es durch mehr / häufigere Spawns, vordringen in die Endgame-Gebiete, etc.) und dadurch immer günstiger.

    Dadurch verdienen sich nur noch die Hardcore-Harvester ein goldenes Näschen, weil sie Unmengen davon farmen, ins AH stellen und über die Quantität ihr Gold verdienen. Dieses steht allerdings in keinerlei Relation mehr zum Aufwand der betrieben wurde dafür. Der kleine Quester, der nebenbei ein paar Mats mitgenommen hat hat sich in Stunden 100 Gold verdient, während der Harvester abertausende verdient hat. Und somit ist die Kluft zwischen reichen und armen Spielern mega groß.


    Klar ist das der Idealfall und meist so nicht die Praxis. Eher so wie du oben geschrieben hast, dass der Preis künstlich ansteigt. Da greift aber wieder mein Beispiel aus dem WoW-AH, in welchem regelmäßig von den reicheren Spielern resettet wird. Ich habe es mehrmals versucht in WoW auf bestimmte Materialien ein Monopol aufzubauen, aber immer ist irgendwer mit seinen Millionen ums Eck gekommen und hat alle Items wieder auf den Basispreis geflippt.

  • besser hätte ich es nicht formulieren können :) sehe ich exakt genau so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!