Cheater und Betrüger in NW!

  • Hallo zusammen, also das Goldsellen wird leider ein Problem sein für die Ingame-Wirtschaft.

    Es als alternative Methode oder legitim zu beschreiben ist schlicht Banane.

    Es mindert jegliche Leistung in Form von Wissen oder Zeiteinsatz der anderen Spieler.


    Ah du hast da x Stunden für gefarmt ? ich hab mal 10€ ausgegeben.


    Klar ist das Argument der abgehängten Spieler nicht von der Hand zu weisen, allerdings kann ich auch nicht erwarten Abends paar Stunden online zu kommen und vorne mitspielen zu können (Würde die Leistung anderer wieder mindern).


    Jeder sollte sich in der Lage befinden ausreichend material zu farmen und dementsprechendes Gear zu craften.

    Das Handwerk ist einfach der umfangreichste Teile des Spiels und diesen umgehen zu wollen, würde einfach dem Grundgedanken des Spiels widersprechen.


    Als gute Möglichkeit der Goldseller Unterbindung, sehe ich die Seelenbindung.

    Natürlich kann man viele Materialien sammeln und handeln aber gerade für die besten Ausrüstungsgegenstände wären Seelengebundene Materialien sinnvoll.

    Diese müssen nichtmal unfassbar schwer zu erhalten sein ( wie zb durch Endgegner gedropt), sondern zufällig erhältlich durch craften oä.

    Glücklicherweise halte ich die begrenzte Spielerzahl, die Charakterlimitierung und die kostenpflichtige Accounterstellung durch kauf des Spiels für gute Abwehrmaßnahmen.

  • Hmm..... Man kann nur einen Char auf dem Server haben , so sollte jemand Gold zum Kauf anbieten screen Shot vom Chat... Melden und gut ist es


    da der Char mit dem Account verbunden ist und der Steam ID ist es für Steam und AGS einfach das Konto zu Sperren und ein VAC Ban zu verhängen.

    Ich glaube VAC Bans werden nur erteilt wenn das Spiel auch die VAC Technik benutzt. Wurde in Dark Souls 2 gebannt (mit 3 Versionen) weil man dort für PvP sein Soul Memory zurücksetzten musste um nicht ab X Duellen ein neuen Char zu machen.



    So wie im anderen Thread schon von mir gepostet wurde (auch wenn es später im Thread viele Unterstellungen gab) habe ich bereits des Öfteren mit Gold zu Echtgeld und andersherum gehandelt.


    Auch habe ich in Diablo 3 öfters einen Bot eingesetzt. Bisher das einzige Spiel in dem ich einen Bot nutze. Warum? Weil es zu beginn der Season in Diablo 3 sehr aufwändig war Death Breaths zu farmen, diese brauchte man um Gegenstände zu rerollen.

    Ich habe nichts gegen Farmen in spielen und schon gar nicht in ARPGs aber wenn man 5 Stunden aufbringen muss damit ich 1 Item von 8-10 gerade mal so Okay zu bekommen dann macht mir das nicht wirklich spass. Worin ich spass habe ist mit dem Equip dann Grifts zu puschen und das best mögliche rauszuholen.

    Das Rerollen war ja nicht mal um God rolls zu bekommen oder so sondern einfach um sowas wie Thorn Dmg weg zu rollen oder so.


    Aber weg von Diablo 3.


    Ein Hauptpunkt worin die meisten "china Farmer" heutzutage Geld machen ist das sogenannte Flipping der Auktionshäuser. Gerade in New World gibt es hier noch mehr Möglichkeiten da jedes eigenständig ist.


    Das es nur einen Char pro server gibt wird auch kein Problem sein da man einfach mehr Keys kauft. Ich glaube das Spiel kostet so 20-30 € bei einigen Key Anbietern. Ich schätze mal das man dies mit 4-6 Gold Verkäufen wieder drin hat.


    Klar meine Erfahrungen basieren jetzt nur auf der Beta aber ich schätze mal 10k Gold werden sich so im Schnitt auf 5€ einpendeln. Klar wird es bei größeren vielleicht billiger und bei kleinen Server teurer aber alleine das der Versand von Gold instant ist (wenn es so bleibt) wird gerade die Kommerziellen Gold Sellern in die Arme spielen.

    Die werden bestimmte Items einfach in Massen ins AH stellen und dann alles aufkaufen was darunter liegt. Nennt man Wallen, da jeder "casual" der nur schnell seine Items in AH stellen will nur die 57463636 x Hanfs (als Beispiel) sieht für 1 Gold, obwohl alle anderen eigentlich 5 Gold kosten.


    Klar wird es auch Farmer und Bots geben und hier bleibts abzuwarten wie Amazon hier vorgeht. Meines Wissens gibt es kein MMO welches dies vollkommen in den Griff bekommt. Warum Amazon da jetzt ne Ausnahme sein soll weiß ich nicht.


    Man muss einfach bedenken das WoW viel Einfluss genommen hat in der MMORPG Szene und dort kann man ganz Legal sein Gold in Geld umwandeln. Auch Sell Runs für Raids und Dungeons sind dort ganz normal, das Leute in Arenen gezogen werden gehört dort auch einfach dazu. Viele sehen also Gold kaufen nicht mehr als so verpönt wie damals.


    Hier kann man sich auch einfach mal den Asiatischen Markt angucken. Dort gehört es einfach dazu und die Spieler werden sogar belohnt wenn sie eine bestimmte Menge an Geld in den Shop gesteckt haben. Dort bekommt man von Mitspielern Anerkennung ähnlich wie in der Westlichen Welt wenn man in LoL in der Master/Grandmaster Liga spielt.


    Ich finde es einfach ein wenig Schade das es Spieler gibt die Goldkäufern sonst was an den Hals wünschen oder es gleich setzten mit der Nutzung von Wallhacks in Shootern.

    Oft ist es einfach ein Zeitersparnis das einige nun mal gerne mit Geld kaufen. Wenn ihr für X Item nunmal lieber Z Stunden farmt ist das ja eure Entscheidung aber dieses "Der hat sich das Item / Run / Achievement" einfach mit Geld gekauft oder den Run mit Gold und das ist total unfair" rumgeheule muss wirklich nicht sein.

    8o Signaturen sind doch so Anfang der 2000er 8o

  • Glücklicherweise halte ich die begrenzte Spielerzahl, die Charakterlimitierung und die kostenpflichtige Accounterstellung durch kauf des Spiels für gute Abwehrmaßnahmen.

    Das sehe ich auch so, obwohl die einschränkung von nur 1 Char pro Server doch schon ziemlich hart ist. Da ich zu den Item-Messis gehöre werde ich wohl permanent Lager- und Inventarnot haben. Ein zweiter Char auf dem Server zum Lagern der Items wäre schon nice to have. Aber was nicht ist, ist eben nicht. Die Minimap habe ich auch nur am ersten Tag der open Beta vermisst, danach hatte ich mich an den Kompass gewöhnt und alles war gut.

    Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen. ;)

  • OhnePlan, dann wirst du dir noch ein Haus kaufen müssen oder einfach eine Lager Gilde erstellen, ist ja grundsätzlich machbar. zusätzlich hast du mit allen lagern in allen gebieten weit mehr als 15.000 punkte an Platz, sollte locker langen, wenn dein inventar in der Beta vielleicht nur 300-400 plätze hatte.

  • Ich finde es einfach ein wenig Schade das es Spieler gibt die Goldkäufern sonst was an den Hals wünschen oder es gleich setzten mit der Nutzung von Wallhacks in Shootern.

    Oft ist es einfach ein Zeitersparnis das einige nun mal gerne mit Geld kaufen. Wenn ihr für X Item nunmal lieber Z Stunden farmt ist das ja eure Entscheidung aber dieses "Der hat sich das Item / Run / Achievement" einfach mit Geld gekauft oder den Run mit Gold und das ist total unfair" rumgeheule muss wirklich nicht sein.

    Betrug ist Betrug.
    Da sollte es doch nun wirklich gar keine Diskussion geben.

  • Das mit dem Hauskauf ist eh auf meiner Agenda, aber bei meiner Spielweise werde ich ewig brauchen bis ich das Gold dafür erübrigen kann. Ich habe ein Haus in Windkreis? gesehen, das mir optisch und räumlich zusagte, aber es kostete 15k + die entsprechend hohen Steuern. Bis ich mir das leisten kann, platzt sowohl mein Lager (1025) als auch mein Inventar (250) aus allen Nähten. Ich bin ja in der Open Beta bis Level 20 quasi gerushed. Live wird es deutlich länger dauern bis ich Level 20 oder mehr erreiche.

    Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen. ;)

  • Betrug ist Betrug.

    Okay. Wie sieht es damit aus wenn jemand Programmieren kann oder Ahnung von hat und sich Makros erstellt? Wie sieht es mit 144 Hz Monitoren aus. Wie sieht es generell mit Harware am PC aus. Kann ein krasser Vorteil sein wenn du 2 Sekunden brauchst um ein Gebiet/ Instanz zu laden dank einer M2 SSD oder 10 Sekunden weil du noch eine HDD benutzt.


    Also gerade im Gaming gibt es so viele Faktoren die Einfluss nehmen. Gibt glaube ich kaum nen Hobby/ Sport der so viele Möglichkeiten bietet.

    8o Signaturen sind doch so Anfang der 2000er 8o

  • Iron Brutzler, in diesen Spielen die du gerade benannt hast, wurde es einfach aufgegeben die Goldseller abzuwehren.

    Es gibt einfach Möglichkeiten wie in WOW unbegrenzte Accounts kostenlos zu erstellen.

    Meiner Meinung nach hat Echtgeld in einem Spiel nichts zu suchen, da die Spielewelt eigentlich unabhängig von der Realen Welt funktionieren soll und das Beispiel Asien welches du aufgreifst besteht nahezu nur aus pay to win.

    Die genannten Sell runs sehe ich zwar grundsätzlich auch problematisch aber dort bleibt eben alles innerhalb des Spiels.

    Ich erhalte ein gewisse Leistung im Spiel und zahle eben dafür, diese Sachen haben sich ohnehin erst so eingebürgert, da so das Gold von Leuten die Spielsysteme umgehen wollen so wieder eingefangen werden konnten. Gut finde ich es allerdings auch nicht wenn jemand null Skill besitzt und mit zb dem schwierigsten Erfolgen durch die Gegend rennt. Leistung muss sich lohnen und dadurch wird ja jeder Erfolg der regulär erreicht wurde abgewertet.

    Ich wünsche Goldsellern jetzt nicht die Pest an den Hals aber ziehe es schon ernsthaft im Zweifel, dass diese Leute das Spiel spielen weil sie es so toll finden und daher sehe ich diese lediglich als Parasiten an. Diese möchten sich am Erfolg Spielspass usw der durch das Game erreicht wird bereichern und zusätzlich ist es schlicht verboten, sämtliche Gegenstände verbleiben im Besitz der AGS, dementsprechend ist ein verkauf garnicht rechtens.


    Eine Möglichkeit so etwas zu unterbinden, wären Zb. begrenzte Accounts pro IP-Adresse und Programme welche VPN verhindern und/oder zusätzlich garnicht erst die Möglichkeit Kontinent übergreifend zu spielen, da sich Gold Sellen nur in gewissen Ländern aufgrund der Lebenshaltungskosten lohnt.


    Eine weitere Möglichkeit wäre eine zufällige Spawnrate von Mobs, Ressourcen usw, dadurch könnten diese nicht in Routen Abgefarmt werden.


    IronBrutzler, irgendwie scheinst du wohl nicht zu verstehen, dass es schlicht nicht erlaubt ist.

    Jeder hat zugriff auf Hardware, die das Spielgeschehen aber auch nicht sagenhaft beeinflusst.

    Makros sind jenachdem nichts anderes als botten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tunixgut () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Srover mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hmmm...... dann könnte AGS doch auch Gold und andere dinge im cash Shop verkaufen , dann wäre gesichert das die Entwicklung von New World gesichert ist ??? ............

    :) SOMETIMES THE NEED OF THE MANY OUTWEIGHT THE WANT OF THE ONE :)

  • Okay. Wie sieht es damit aus wenn jemand Programmieren kann oder Ahnung von hat und sich Makros erstellt? Wie sieht es mit 144 Hz Monitoren aus. Wie sieht es generell mit Harware am PC aus. Kann ein krasser Vorteil sein wenn du 2 Sekunden brauchst um ein Gebiet/ Instanz zu laden dank einer M2 SSD oder 10 Sekunden weil du noch eine HDD benutzt.


    Also gerade im Gaming gibt es so viele Faktoren die Einfluss nehmen. Gibt glaube ich kaum nen Hobby/ Sport der so viele Möglichkeiten bietet.

    All das ist erlaubt. Schlicht und einfach.

  • Die genannten Sell runs sehe ich zwar grundsätzlich auch problematisch aber dort bleibt eben alles innerhalb des Spiels.

    Das ist falsch. Auf jeden Fall im Beispiel von WoW. Dort kann man Gold per Token kaufen, diesen Token gibt es im Blizzard Shop. Andersherum kann man Gold zum Token umwandeln, diesen kann man dann in Geld umwandeln. Jetzt wird der ein oder andere sagen "Ja aber das bleibt ja alles im Battlenet" nope. Man kauft sich von dem Guthaben einfach eine Gutscheinkarte über 13 Euro (die Abo Gebühr von WoW) und verkauft diesen Code dann auf Key Seiten.

    Eine Möglichkeit so etwas zu unterbinden, wären Zb. begrenzte Accounts pro IP-Adresse und Programme welche VPN verhindern und/oder zusätzlich garnicht erst die Möglichkeit Kontinent übergreifend zu spielen, da sich Gold Sellen nur in gewissen Ländern aufgrund der Lebenshaltungskosten lohnt.

    Ist technisch fast unmöglich da du alle VPN IPs sperren müsstes und es gibt ja auch viele BezahlVPNs die x tausend IPs haben und regelmäßig wechseln.

    Eine weitere Möglichkeit wäre eine zufällige Spawnrate von Mobs, Ressourcen usw, dadurch könnten diese nicht in Routen Abgefarmt werden

    Auch dies hilft nicht wirklich da die Sachen so einfach noch teurer werden.


    Hmmm...... dann könnte AGS doch auch Gold und andere dinge im cash Shop verkaufen , dann wäre gesichert das die Entwicklung von New World gesichert ist ??? ............

    Ja wäre im Sinne von Amazon das beste. Blizzard hat den Kampf aufgegeben und verkauft Gold quasi direkt (die Spieler ingame müssen das Gold immer noch aufwenden damit die Leute ihre Tokens (aus dem Battlenet) in Gold umwandeln können). Ich würde es begrüßen da es so viel sicherer ist Gold zu kaufen und zu verkaufen.



    IronBrutzler, irgendwie scheinst du wohl nicht zu verstehen, dass es schlicht nicht erlaubt ist.

    Jeder hat zugriff auf Hardware, die das Spielgeschehen aber auch nicht sagenhaft beeinflusst.

    Makros sind jenachdem nichts anderes als botten.

    Klar verstehe ich das es vom Anbieter nicht erlaubt ist. Ändert aber nichts an der Tatsache das es trotzdem gemacht wird und nicht gerade wenig wenn man jetzt nur den MMORPG Markt nimmt.

    Hardware beeinflusst nicht das Spielgeschehen? Okay... dann spiel pls mal nen Shooter mit 15 FPS oder mit Auflösungen wie 800 x 600 auf nem +24 Zoll Monitor.


    Makros sind nicht gleich Bots. Makros simulieren Tastenanschläge. Wenn du also auf dem Num Pad auf 1 klickst kann ein Makro machen das auch 2, 3,4 gedrückt werden. Bots lesen das Spiel aus, erkennen wo sie in der Spielwelt sind, besitzen eine Intelligenz (Tu x wenn z eintrifft, oder heile dich bei x HP).

    8o Signaturen sind doch so Anfang der 2000er 8o

    Einmal editiert, zuletzt von IronBrutzler ()

  • Was kommt als Nächstes, dass wer regelmäßig Mittagsschlaf macht "cheatet" weil er dann zur Primetime fitter ist ?? *ich bin ein kopf gegen die wand smiley*

  • Ohne Plan, dann wäre es vermutlich sinnvoll dir erstmal zwei oder drei gebiete zu suchen, welche dir als Lager dienen sollen, du kannst ja in jedem gebiet jeweils 1000 in dein Lager packen.


    Iron, komm mal bitte von WOW weg, wegen solchen Sachen liegt das Game schon lange im sterben und ein vergleich von 90 er hardware mit neuster technik ist ja wohl Unsinn. Ob hdd oder ssd usw solange du die Mindestanforderungen erfüllst, kannst du das spiel nicht unverhältnismäßig besser spielen.

    Je nach Einstellung bzw programmierung des Spiels können Makros dem Cheaten nahe kommen, z.b durch millionenfachen linksklick in 1 Sek und dadurch ausgelösten Multischuss. zb schießt du in shootern Häufiger als es vom Spiel vorgesehen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Tunixgut () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Srover mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Iron, komm mal bitte von WOW weg, wegen solchen Sachen liegt das Game schon lange im sterben und ein vergleich von 90 er hardware mit neuster technik ist ja wohl Unsinn. Ob hdd oder ssd usw solange du die Mindestanforderungen erfüllst, kannst du das spiel nicht unverhältnismäßig besser spielen.

    Je nach Einstellung bzw programmierung des Spiels können Makros dem Cheaten nahe kommen, z.b durch millionenfachen linksklick in 1 Sek und dadurch ausgelösten Multischuss. zb schießt du in shootern Häufiger als es vom Spiel vorgesehen ist.

    In Guild wars geht genau das gleiche. Gems in Gold umwandeln und Gold in Gems (Shopwährung).


    HDDs sind also 90er Hardware.... Mensch heute wieder was gelernt. Kommt noch oft genug vor das nicht alle Festplatten in einem Gaming Rechner eine SSD sind. Ob du mit 30 FPS spielt (was oft als Mindestanforderung gesehen wird) oder mit 60+ kann Spielentscheidend sein. Du kannst schneller auf Attacken reagieren, siehst bestimmte Effekte vielleicht nur auf höchsten Einstellungen.


    Wenn ein shooter mehr klicks akzeptiert als die Waffe abgeben kann ist dort aber schon ein riesen Problem.

    8o Signaturen sind doch so Anfang der 2000er 8o

  • Also aus meiner Aussage geht nicht hervor das HDD 90er sind, du scheinst den Punkt überlesen zu haben.

    In den meisten Fällen laufen die Spiele ohne Probleme weit über 30 Fps. Wenn du dir mal die Empfohlene Graka anschaust für New World, ist diese bereits 8 Jahre Alt und mit der soll man es wohl unter empfohlenen Bedingungen spielen können.

    Du sagst es wäre im Shooter ein Problem wenn die Waffe mehr Klicks akzeptiert aber dass spezielle Effekte nur auf höchster Einstellung angezeigt werden klingt realistischer ? :D


    Jetzt sind wir aber etwas vom Thema abgekommen.

    Goldseller und Käufer gehören einfach gebannt, diese missachten die "Spielregeln" , verstoßen gegen das Gesetz, da ein Verkauf von einer Sache der Rechtlich immer im Besitz der AGS bleibt nicht möglich ist und grundsätzlich hat man anscheinend den Sinn einen Rollenspiels nicht verstanden.

  • Du sagst es wäre im Shooter ein Problem wenn die Waffe mehr Klicks akzeptiert aber dass spezielle Effekte nur auf höchster Einstellung angezeigt werden klingt realistischer ? :D

    In WoW zum Beispiel gibt es einige Bodeneffekte die nur nicht auf Low angezeigt werden.



    Goldseller und Käufer gehören einfach gebannt, diese missachten die "Spielregeln" , verstoßen gegen das Gesetz, da ein Verkauf von einer Sache der Rechtlich immer im Besitz der AGS bleibt nicht möglich ist und grundsätzlich hat man anscheinend den Sinn einen Rollenspiels nicht verstanden.

    Verstößt gegen das Gesetz? Nope nicht in Deutschland und auch nicht in der EU. Es verstößt oft oder immer gegen die ToS aber die befugen den Hesterller/Vertreiber nur deinen Account ohne Konsequenzen für den Hersteller/Vertreiber zu sperren (also keine Erstattung der Kosten und so weiter)


    Ja das gute alte Gatekeeping wieder "Wer nicht so spielt wie ich der soll wegbleiben oder besser gar nicht spielen" sorry aber das braucht doch wirklich niemand.


    Ich sage nicht das jeder jetzt los gehen soll und Gold kaufen muss oder bots benutzen soll. Ich wollte auch hauptsächlich mal eine andere Perspektive auf das Thema zeigen. Ich bin ja auch gerne für eine Diskussion bereit was für schäden und ob überhaupt schaden durch Goldkauf etc entsteht.


    Was ich aber hier immer nur lese "Ist verboten" "Darf man nicht" "Haben den Sinn nicht verstanden" und das finde ich doch eher schade.

    8o Signaturen sind doch so Anfang der 2000er 8o

  • Nun rein rechtlich schließt du einen Kaufvertrag ab, über eine Sache die du keine Verfügung hast, da alle Gegenstände im Besitzt der AGS bleiben.

    Du möchtest hier eine Sicht darstellen, welche schlicht nicht tragbar ist für ein Spiel.

    Stellst du dich auch auf den Fußballplatz mit Messern in den Socken und sagst dann mimimi, immer regt ihr euch auf nur weil ich nicht Fußball spiele wie ihr es wollt.

    Du möchtest ein Spiel spielen auf offiziellen Servern oder um beim Fußball zu bleiben in einem Ligabetrieb, dort musst du die geltenden Regeln akzeptieren um mitspielen zu dürfen.

    Wenn du dass nicht kannst oder willst, dann Spiel einfach nicht mit.

    Und bezüglich der Strafbarkeit kommt § 246 STGB in Betracht: Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.


    Dies trifft in dem Fall den Verkäufer und nicht den Käufer aber du unterstützt damit schlicht eine Straftat.

    Einmal editiert, zuletzt von Srover ()

  • ToS = Terms of Service. Terms = Bestimmungen. Bestimmungen = Synonym für Regeln, Gesetze, Verordnungen.

    Wie du es auch drehen und wenden magst, etwas was vom Betreiber/Dienstleister (und nicht Hersteller/Vertreiber) für die Nutzung seines Services verboten wird, gehört sich nicht in besagtem Service, Punkt.
    Die Gründe wieso es verboten ist, wurden hier schon teilweise sehr breit ausgerollt.

    Das hat auch nichts mit Gatekeeping zu tun, sondern es ist einfach so zur Nutzung der Dienstleistung festgelegt. Das haben nicht die Spieler getan, sondern wie gesagt die Betreiber/Dienstleister.

    Wenn du damit nicht klarkommst und dich darüber hinwegsetzt, solltest du die Nutzung ergo nicht in Anspruch nehmen dürfen, denn ja wie du am Ende richtig zitierst es "ist verboten", "man darf es nicht" und wer das nicht begreift hat definitiv den Sinn von ToS nicht verstanden.


    Allgemein die Begründung so einen Bruch der ToS damit legitimieren zu wollen, da es ja durch den Einfluss von WoW im selbigen Spiel und dadurch auch in anderen MMOs Normalität ist, finde ich dann doch etwas fehlgeleitet... Warum sollte man einen Umstand der Normalität geworden ist gutheißen, wenn es für die gesamte Spielerschaft eigentlich nur negative Folgen hat?


    Was das Topic angeht - Ich hoffe auch, dass die bisherigen Maßnahmen (Char-Limit, Servergröße, etc.) ausreichen..

  • Und bezüglich der Strafbarkeit kommt § 246 STGB in Betracht: Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.


    Dies trifft in dem Fall den Verkäufer und nicht den Käufer aber du unterstützt damit schlicht eine Straftat.

    https://www.heise.de/ct/artike…y-for-Nothing-290112.html



    Nach deutschem Recht ist die Frage ziemlich komplex. Virtuelle Items sind keine Sachen im Sinne von körperlichen Gegenständen, sondern abgrenzbare Teile eines Spiels, also eines Computerprogramms. Was zwischen den Spielern beim Verkauf von virtuellen Items abgeschlossen wird, ist dennoch eine Art Kaufvertrag - aber nicht über eine Sache, an der Eigentum verschafft werden müsste, sondern über einen nichtkörperlichen Gegenstand, genauer gesagt über die Möglichkeit der Nutzung eines virtuellen Items in einem bestimmten Spiel. Wer ein Item verkauft, verpflichtet sich, dieses auch zu übertragen und hat im Gegenzug Anspruch auf den Kaufpreis. Beide Ansprüche bestehen aufgrund der vertraglichen Vereinbarung zwischen den Handelspartnern und können notfalls vor Gericht geltend gemacht werden

    und weiter


    Aber auch dann, wenn ein Spieler die AGB angenommen hat, ist noch nicht gesagt, dass sie rechtswirksam sind. Nach deutschem Recht sind nämlich so genannte überraschende Klauseln unwirksam - also solche, mit denen der Kunde normalerweise nicht zu rechnen braucht. Dabei kommt es auf Inhalt und Gestaltung der Klausel an. Ein pauschaler, auf der Verpackung des Spiels in winziger Schrift angebrachter Hinweis auf „weitere Bedingungen“ reicht beispielsweise sicher nicht aus, um Schikanen verschiedenster Art bei der Anmeldung und dem Betrieb eines Accounts von vornherein als rechtswirksam vereinbart gelten zu lassen. Unabhängig von der Gestaltung sind zudem solche AGB-Klauseln unwirksam, die vom gesetzlichen Leitbild abweichen. Eine solche unzulässige Abweichung ist wohl beispielsweise dann anzunehmen, wenn die AGB eines Online-Spiels den Weiterverkauf des Spielexemplars mitsamt dem dazugehörigen Account verbieten.

    Gibt auch noch mehr Quellen als Heise aber oft wird es ja auch so gehandhabt das du die Zeit (sprich Dienstleistung) bezahlst die der Verkäufer benötigt hat um X Gold zu farmen oder zu bekommen.

    8o Signaturen sind doch so Anfang der 2000er 8o

  • Ich glaube die rechtliche und "Darf man nicht" Lage könnte man über 9999 Seiten ziehen, man würde nie zum Schluss kommen.


    Würde Vorschlagen hier einfach das Thema abzuschließen und mit dem eigentlichen Thema weiter zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!