Wird Gold schnell nix wert sein ?

  • Xatrumateus Moderatoren eines Fan Forums sind in der Regel meistens allem voran einfach nur eines: Fans.


    So wie jeder andere, der sich hier gerne austauscht, haben auch diese daran Spaß und bringen eine eigene Meinung mit. Man muss weder unsinnige Umschreibungen finden, noch Begriffsstutzigkeiten unterstellen. Zumal man sich als Moderator nicht mit Sachverstand oder mit den tiefen Kenntnissen der Spielmechanik bewirbt sondern vor allem mit Sozialkompetenz. ;)


    Topic:

    Für den einen ist es eben zielführend hart zu Grinden und sich ein Vermögen anzusparen und das funktioniert aktuell unter anderem mit den vorgestellten Methoden, von NbbWarhammer wohl auch gut, umso zuvorkommender ist es das er diese Tipps mit uns teilt.


    Für Menschen, die das nicht gerne machen, sind Reichtum eventuell gar nicht das Ziel des Spiels.


    Andere ackern sich einfach mit Quests durch und Farmen hin und wieder eine Tasche zusammen, welche sie verkaufen. NW steckt in vielen Bereichen noch in den Kinderschuhen. Unter anderem seinem Markt, der aktuell davon geprägt ist, dass viele Spieler viel craften und da sie ihre Berufe noch nicht fertig haben, sehr viel Farmen. Überschüsse und Endprodukte sind dementsprechend in großen Mengen da. Für mein persönliches Wohlempfinden reicht der Gewinn von Nebenquests damit total aus, ich habe aber auch nur ein Lager in einer Stadt und ein Haus. Ich reise also weder besonders viel umher, noch habe ich mit meinem kleinen Haus (2Truhen) große Fixkosten. Es gibt Menschen zB in meiner Kompanie, die den Markt auf dem gesamten Server mitverfolgen und tatsächlich Gewinne über das Auktionshaus generieren. Mir ist das genauso zu aufwendig, wie mir 5 Expeditionen pro Tag zu aufwendig sind.

    Aber wie oben erwähnt bin ich mit meinem Konto von 1500 Talern total zufrieden.


    Spannender und interessanter wird die Zeit in der dann nicht nur ein paar wenige sondern sehr viele ihre Berufe spezialisiert und oder vervollständigt haben. Und dann eben evtl. Nicht jeder Orichalcum Werkzeuge bauen kann oder T5 Taschen. 🤔


    Ich würde persönlich dennoch Händler mit Festpreisen begrüßen. Fand dieses Video aus meiner Kompanie auch sehr spannend und thematisch passend :)


    Gerade die Portale klingen reizvoll 😍


  • .... Zumal man sich als Moderator nicht mit Sachverstand oder mit den tiefen Kenntnissen der Spielmechanik bewirbt sondern vor allem mit Sozialkompetenz. ;)

    Deswegen fühle ich mich ja auch so sauwohl hier. :saint:


    Zum Thema.

    Wie in Deinem verlinkten Video zu sehen ist, gibt es noch keinen realen Goldmangel im Game. Das kann sich in Richtung Endgame vielleicht ändern, sehe ich persönlich nicht so problematisch, da das Game sich noch in einer Frühphase befindet und sicherlich von Seiten der Entwickler nachgesteuert wird. Das bei den Goldsellern die Preise einbrechen, finde ich sehr gut. Ich hatte in anderen Spielen lange Ignorelisten von Leuten, die mir ihr Gold andrehen wollten. :rolleyes:

    Und die Wirtschaft wird halt eben auch im Game von Angebot und Nachfrage bestimmt, Ist die Ware in Massen vorhanden fallen halt die Preise, ob man das nun gut oder schlecht findet ist da einfach irrelevant. Die Preise für die Materialien werden auch dann wieder steigen, wenn viele sich im Hochlevelbereich befinden und nicht mehr so viele Materialien generiert werden. Wie allerdings auf die begrenzte Population auf den Server reagiert werden wird, ist mir noch ein Rätsel. Denn schließlich ist dadurch auch die potentielle Kundschaft für Verkäufe begrenzt. Also doch nur Tauschbörse? Es bleibt spannend, die Entwicklung zu verfolgen. :)

  • Interessant ist folgendes: Es handelt sich um ein völlig anonymes Auktionshaus. Das würde ein Verbund von Auktionshäusern von mehreren Servern vereinfachen. Vielleicht ist da auch schon etwas verknüpft? Auch gibt es ja jetzt schon eine allgemeine organisatorische Verbindung von Servern in den Weltsets, z.B. Vanaheim: Nu. Ob die Preise in der Zukunft wieder drastisch ansteigen könnten? Außerdem kommen ständig neue Spieler ins Game und alte verlassen es. Und es wird schon paar Leute geben, die beim Amazon Shopping jeden Tag über das Game stolpern. Und schwups, ein paar Stunden später hacken sie schon Holz und suchen Eisenerz ;) .

  • Außerdem kommen ständig neue Spieler ins Game und alte verlassen es. Und es wird schon paar Leute geben, die beim Amazon Shopping jeden Tag über das Game stolpern. Und schwups, ein paar Stunden später hacken sie schon Holz und suchen Eisenerz ;) .

    Hier wäre ich mit einer Prognose noch sehr zurückhaltend, denn aus vielen anderen Spielen wissen wir ja alle, mehr oder weniger, dass Spieler die das Spiel verlassen nicht erst aufräumen und dann ihre Taler verschenken/der Gilde spenden. Nein, sie lassen in 99% aller Fälle alles wie es ist und loggen einfach nur nicht mehr ein. Ihre Chars verbleiben also weiterhin auf dem jeweiligen Server und blockieren Neuzugangsmöglichkeiten (Charlimit pro Server weiterhin bei 2-2,5k), so dass die Server irgendwann voller Karteileichen sind. Neue Spieler werden auf Servern anfangen auf denen Platz ist, denn auf Warteschlangen haben auch sie keinen Bock, erst recht nicht wenn das Spiel bereits 1 Jahr oder älter ist. Hier und auch bei anstehenden Merges müsste AGS mit Charblocks oder gar Löschungen (Chars die XX Wochen nicht mehr aufgerufen wurden) vorgehen um das zu vermeiden. Ob das Löschen von nicht aktiv gespielten Chars dem Ruf des Spiels dann gut tut, steht noch einmal auf einem anderen Blatt.

    Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen. ;)

  • Zum Thema.

    Wie in Deinem verlinkten Video zu sehen ist, gibt es noch keinen realen Goldmangel im Game. Das kann sich in Richtung Endgame vielleicht ändern, sehe ich persönlich nicht so problematisch, da das Game sich noch in einer Frühphase befindet und sicherlich von Seiten der Entwickler nachgesteuert wird. Das bei den Goldsellern die Preise einbrechen, finde ich sehr gut. Ich hatte in anderen Spielen lange Ignorelisten von Leuten, die mir ihr Gold andrehen wollten. :rolleyes:

    Und die Wirtschaft wird halt eben auch im Game von Angebot und Nachfrage bestimmt, Ist die Ware in Massen vorhanden fallen halt die Preise, ob man das nun gut oder schlecht findet ist da einfach irrelevant. Die Preise für die Materialien werden auch dann wieder steigen, wenn viele sich im Hochlevelbereich befinden und nicht mehr so viele Materialien generiert werden. Wie allerdings auf die begrenzte Population auf den Server reagiert werden wird, ist mir noch ein Rätsel. Denn schließlich ist dadurch auch die potentielle Kundschaft für Verkäufe begrenzt. Also doch nur Tauschbörse? Es bleibt spannend, die Entwicklung zu verfolgen. :)

    Leute die meinen es würde an Gold mangeln, kann ich nicht verstehen. Liegt aber vermutlich daran, dass ihre vermeintlichen Bedürfnisse nicht zu ihren Einnahmen, bzw. gewohnten Wegen passen. 🤔 Mal sehen wie ich das finde wenn ich dann weiter oben im Level bin :)


    Ansonsten genau so denke ich auch… bzgl. Markt. Aber besonders spannend ist halt, dass jeder alles kann, sowohl in den Berufen und als auch bei den Waffen. Ergo, wozu noch einen Twink erstellen und auf dem selben Server geht es ja schon einmal gar nicht.


    Niedrigstufige Waffen und Rüstung werden alsbald obsolet. Gut gedacht, ist wiederum, dass man die T1 Ressourcen bis zum Ende braucht. 👍🏻


    Hier wäre ich mit einer Prognose noch sehr zurückhaltend, denn aus vielen anderen Spielen wissen wir ja alle, mehr oder weniger, dass Spieler die das Spiel verlassen nicht erst aufräumen und dann ihre Taler verschenken/der Gilde spenden. Nein, sie lassen in 99% aller Fälle alles wie es ist und loggen einfach nur nicht mehr ein. Ihre Chars verbleiben also weiterhin auf dem jeweiligen Server und blockieren Neuzugangsmöglichkeiten (Charlimit pro Server weiterhin bei 2-2,5k), so dass die Server irgendwann voller Karteileichen sind. Neue Spieler werden auf Servern anfangen auf denen Platz ist, denn auf Warteschlangen haben auch sie keinen Bock, erst recht nicht wenn das Spiel bereits 1 Jahr oder älter ist. Hier und auch bei anstehenden Merges müsste AGS mit Charblocks oder gar Löschungen (Chars die XX Wochen nicht mehr aufgerufen wurden) vorgehen um das zu vermeiden. Ob das Löschen von nicht aktiv gespielten Chars dem Ruf des Spiels dann gut tut, steht noch einmal auf einem anderen Blatt.

    Verzeihung, aber gewiss existieren mehr als 2000/2250 Chars auf einem Server ;) sonst würden ja anfänglich keine Schlangen entstehen. Jetzt wo sich das langsam relativiert. Ist ja auch die Erstellung neuer Charaktere möglich und wir haben schon die ersten in der Gilde die knapp 3 Wochen offline sind 😀.

  • Hier wäre ich mit einer Prognose noch sehr zurückhaltend, denn aus vielen anderen Spielen wissen wir ja alle, mehr oder weniger, dass Spieler die das Spiel verlassen nicht erst aufräumen und dann ihre Taler verschenken/der Gilde spenden. Nein, sie lassen in 99% aller Fälle alles wie es ist und loggen einfach nur nicht mehr ein. Ihre Chars verbleiben also weiterhin auf dem jeweiligen Server und blockieren Neuzugangsmöglichkeiten (Charlimit pro Server weiterhin bei 2-2,5k), so dass die Server irgendwann voller Karteileichen sind. Neue Spieler werden auf Servern anfangen auf denen Platz ist, denn auf Warteschlangen haben auch sie keinen Bock, erst recht nicht wenn das Spiel bereits 1 Jahr oder älter ist. Hier und auch bei anstehenden Merges müsste AGS mit Charblocks oder gar Löschungen (Chars die XX Wochen nicht mehr aufgerufen wurden) vorgehen um das zu vermeiden. Ob das Löschen von nicht aktiv gespielten Chars dem Ruf des Spiels dann gut tut, steht noch einmal auf einem anderen Blatt.

    Moment, ist das mit dem Charlimit save? Dachte die 2-2,5k beziehen sich darauf, wie viele Spieler maximal gleichzeitig auf einem Server spielen können. Wie viele Chars auf einem Server allerdings maximal erstellt sein können oder ob es da ein Limit gibt, weiß ich gar nicht... Jedenfalls wurden ja glaube ich nahe zu alle Server wieder für neue Chars freigegeben und ich denke nicht, dass auf einmal Leute ihre Chars gelöscht oder so viele bereits den Transfer genutzt haben, bevor der wieder dicht gemacht wurde.

    Bei uns auf Albraca sehe ich zumindest wieder viele u20 Level rumlaufen.


    edit: da war der Merphi schneller... ^^

  • Hier und auch bei anstehenden Merges müsste AGS mit Charblocks oder gar Löschungen (Chars die XX Wochen nicht mehr aufgerufen wurden) vorgehen um das zu vermeiden. Ob das Löschen von nicht aktiv gespielten Chars dem Ruf des Spiels dann gut tut, steht noch einmal auf einem anderen Blatt.

    Char löschungen wird es nicht geben ..

    ja das gibt Karteileichen..

    Aber die hast du bei jedem MMO ..

    Ich kenne keins wo Charaktere gelöscht werden wenn man nicht spielt.


    Und das hat aber auch rein garnix mit der kapazität der Server zu tun.

  • Moment, ist das mit dem Charlimit save? Dachte die 2-2,5k beziehen sich darauf, wie viele Spieler maximal gleichzeitig auf einem Server spielen können.

    Bei den geblockten Servern stand jedenfalls immer wenn man einen Char erstellen wollte dran, dass das Charlimit erreicht sei.....da stand nie das sich die maximal mögliche Anzahl an Spielern registriert hat. Wobei 1 Char pro Worldset = 1 Char = 1 Spieler. Nur Anfangs konnten auch noch Spieler ihre Chars erstellen, obwohl das Limit bereits überschritten war und dann kamen sie in die Wareteschlange wo sie auf einen freien Platz zum Spielen warten mussten.


    Ich wollte eigentlich auch nur festhalten, das es nicht so klar und sicher ist das sich das Wirtschaftsleben so drastisch zu jetzt verändert wenn die Transfers und die Merges durch sind.

    Verzeihung, aber gewiss existieren mehr als 2000/2250 Chars auf einem Server ;) sonst würden ja anfänglich keine Schlangen entstehen. Jetzt wo sich das langsam relativiert. Ist ja auch die Erstellung neuer Charaktere möglich und wir haben schon die ersten in der Gilde die knapp 3 Wochen offline sind 😀.

    Ihr habt ein paar Offliner in der Kompanie, aber ihre Chars existieren noch, sonst würden sie nicht mehr in euren Friendslists und in der Mitgliederliste stehen. Es gab ja mittlerweile auch bereits 2 oder 3 Tage Transfers, das hat sicherlich auch auf deinem Server einiges an Platz geschafft, so das ein paar neue bereits anfangen konnten.

    Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen. ;)

  • Ich habe gestern mal den Tipp von NbbWarhammer befolgt und gezielt im AH nach Kaufanfragen geschaut. Gab sehr viele unseriöse Anfragen, wie die große Taschenrune für 25 Taler, aber die konzentrierten sich alle auf ein Aktionshaus. Typischerweise auch das, wo die Rüstungen und Waffen unter dem Einstellungspreis angeboten werden.


    Aber dann doch glatt in einem Gebiet, in welchem ich noch Futter für die Würmer bin, eine Anfrage für 0,13 Taler pro Frischholz gefunden. Also immer schön den Blick nach vorne gerichtet in die Stadt geschlichen und dann fleißig jeden Baum vor dem Stadttor gefällt. Hat mir rund 900 Taler gebracht und nebenbei auch noch etwas gelevelt und ein paar Harze gefunden. Zusammen mit der Tasche aus groben Leder, die gestern auch noch über den Ladentisch ging, rund 1300g an einem Abend gemacht :)

  • Aber dann doch glatt in einem Gebiet, in welchem ich noch Futter für die Würmer bin, eine Anfrage für 0,13 Taler pro Frischholz gefunden. Also immer schön den Blick nach vorne gerichtet in die Stadt geschlichen und dann fleißig jeden Baum vor dem Stadttor gefällt. Hat mir rund 900 Taler gebracht und nebenbei auch noch etwas gelevelt und ein paar Harze gefunden. Zusammen mit der Tasche aus groben Leder, die gestern auch noch über den Ladentisch ging, rund 1300g an einem Abend gemacht :)

    Wunderbar, nicht nur durch geschacher, sondern durch Einsatz und Fleiß zu Talern gekommen. Ist ja wie im richtigen Leben. ;)^^

  • Das ist schön für dich, ich bin gerade Level 40 und hab 1.5oo Taler. Wobei ich auch nicht wüsste wofür ich mehr bräuchte.

    Und genau was du gerade beschrieben hast, ist das was ich als Spirit an Foren abgekürzt habe...


    Wenn du das erste mal 5-600 Gold fürs reparieren bezahlt hast weißt du es 😁

  • Es gibt soviele Möglichkeiten Taler zu machen.
    Ich verkaufe sogar in Windkreis Wasser, obwohl da nen Bach ist.


    Manche Leute kaufen einfach alles, ob Sinnvoll oder nicht.

    Immer freundlich & Hilfsbereit!

    #Ehrenkodex


    Aktuell Neuling ohne viel Ahnung :D
    Aber mit Zeit zum testen!

  • Es gibt soviele Möglichkeiten Taler zu machen.
    Ich verkaufe sogar in Windkreis Wasser, obwohl da nen Bach ist.


    Manche Leute kaufen einfach alles, ob Sinnvoll oder nicht.


    Das ist richtig was du schreibst … noch! :) Aber was ist wenn alle ihre quests gemacht haben? Was man nachher noch an Gold machen kann ist kleckerkram gegen den Reichtum den die quests geben ;)

  • Heilige Makrele O.O Das klingt wirklich happig.

    Ja, daher immer fleißig billige Bögen herstellen und zerlegen für Reparaturteile, dass man viele Reparatur-Kits herstellen kann. Wenn die nicht nur einen so hohen absurden Anteil von Reparaturteilen kosten würden... T4 a. 150 Teile und T5 a. 300 Teile...


    Aber es spart am Ende des Tages einige Taler ;)


    Aber was ist wenn alle ihre quests gemacht haben? Was man nachher noch an Gold machen kann ist kleckerkram

    Twinks. Leider ein Thema wo viele etwas ungehalten reagieren, aber Twinks beleben den Markt. Twinks halten den Markt am Laufen. Und Schlachtfelder im unteren Bereich für diese Twinks. Mehr Dungeons im unteren Bereich für diese Twinks. Das belebt und sorgt immer für frischen Schwung in Gebieten.

    Einmal editiert, zuletzt von merphidio () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Valagash mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Twinks. Leider ein Thema wo viele etwas ungehalten reagieren, aber Twinks beleben den Markt. Twinks halten den Markt am Laufen. Und Schlachtfelder im unteren Bereich für diese Twinks. Mehr Dungeons im unteren Bereich für diese Twinks. Das belebt und sorgt immer für frischen Schwung in Gebieten.


    Stimme ich dir zu, aber ohne das man das Spiel ein 2. Mal kauft (+2. Steam Account) leider nicht möglich. Mal schauen ob das geändert wird :)

  • Twinks. Leider ein Thema wo viele etwas ungehalten reagieren, aber Twinks beleben den Markt. Twinks halten den Markt am Laufen. Und Schlachtfelder im unteren Bereich für diese Twinks. Mehr Dungeons im unteren Bereich für diese Twinks. Das belebt und sorgt immer für frischen Schwung in Gebieten.

    Problem an Alts ist, dass das auch genau begrenzt ist. Momentan können wir nur einen Charakter pro Weltenset und insgesamt zwei auf Central EU erstellen. Glaubst du wirklich, dass viele Spieler großartig auf zwei verschiedenen Weltensets spielen werden?

  • Ja, daher immer fleißig billige Bögen herstellen und zerlegen für Reparaturteile, dass man viele Reparatur-Kits herstellen kann. Wenn die nicht nur einen so hohen absurden Anteil von Reparaturteilen kosten würden... T4 a. 150 Teile und T5 a. 300 Teile...


    Aber es spart am Ende des Tages einige Taler.

    Ach dafür sind die da. Ich hab mir immer gedacht: Wofür son Teil bauen, geht doch auch im Inventar, aber klar, wenn die Reperatur 80 Taler für einT eil kostet, kann man die damit heile machen :>


    Ich muss Floppydin zustimmen. Twinken auf einem anderen Weltset, abseits meiner Gilde und Freunden kommt gar nicht in die Tüte. Aktuell ist dsa für mich keine Option und wieso überhaupt? Ich kann doch alle Berufe und Waffen. Was sollte mich da reizen außer das andere Geschlecht mal zu "testen". Auch die Fraktionen bieten keinerlei Anreiz :D Und wie Seven sagte, das Spiel mit einem zweiten Steamaccount kommt mir auch nich in die Tüte. Is ja lächerlich.

  • Glaubst du wirklich, dass viele Spieler großartig auf zwei verschiedenen Weltensets spielen werden?

    Ok, das hätte ich dazu schreiben sollen. Ich hatte mal vor Wochen schon mal gesagt, dass ich hoffe dass dieses 1 Charakter pro Server Ding wegfällt bzw. hoffentlich auch nur ein verbleibsel von dem "vorherigen Spiel" ist.


    Weil ja, ich möchte 2t Chars auch auf selbigen Server haben :D anders macht das keinen Sinn. Aber die Reaktion hier im Forum und auch im offiziellen und auf Reddit war, sagen wir, seeeeeeeeeeehr gemischt :D


    Ich bleib aber bei der Meinung. 2t Chars zum Spaß haben auf selbigen Server beleben die Welt, halten die Welten aktiv und beleben die Wirtschaft bzw. halten die Wirtschaft am Laufen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!