Quests wie "Sammle 10 Heilpflanzen"?

  • Hätte echt großartige Ideen für ein super Online-Rollenspiel, ............


    Die einzig gute Idee währe, meiner Meinung nach, das Stargate Universum.


    Jeder Planet einzigartig.

    Verschiedene Schwerkraft. Einmal hüpfen 30 m weit, einmal im Schneckentempo bewegen

    Verschiedene Atmosphären. Einmal null Sicht, einmal unendlich.

    Dunkelplaneten, Planeten mit drei Sonnen.

    div Fahrzeuge Wasser - oder Wüstenplanet.

    Von Steinzeit bis Hochtech. Planeten alles möglich.


    usw.

  • Stargate halte ich für kein gutes Franchise. Sci-Fi allgemein nicht.

  • ZpEnza.jpg

    Quelle: Offizieller Dev-Blog

    https://www.newworld.com/en-us…ettlements-and-governance

    https://www.newworld.com/en-us…/march-to-battle-factions



    Was bisher über das Questssystem bekannt ist, sieht so aus.

    Der Gouverneur einer Company (Gildenchef) legt Projekte fest, die an einer Tafel ausgeschrieben werden. In diesem Fall haben wir ein Projekt zum Ausbau des Schneiders, eines für einen Kochbuff (wahrscheinlich), eines für den Ausbau des Tors vom Fort und eines für die Abschwächung von Invasionen.


    Der Spieler holt sich an der Tafel die Quests, erledigt sie und erhält dafür XP und Gold. So funktioniert der Ausbau der Siedlung, die ja die Kernmechanik darstellt. Leut dem offizellen Dev-Blog scheint es so zu sein, dass man als Mitglied einer Fraktion bei jeder Company derselben Fraktion an der Tafel Quests annehmen kann, die vom Gouverneur der Company, die die Siedlung hält, wo die Tafel steht, ausgeschrieben wurden. (Uff, wasnSatz)


    Daneben gibt es eine zweite Tafel für Fraktionsaufgaben:

    Factions6.jpg

    Die oberen sind PVE Quests und bringen Einfluss bei der Fraktion bzw Fraktionswährung.

    Die Unteren sind PVP Quests und bringen neben Einfluss bei der Fraktion auch eine Schwächung eines gegnerischen, benachbarten Gebietes. Dies ist ebenso eine Kernmechanik.


    Man sollte sich drüber im Klaren sein, dass das Spiel wahrscheinlich nicht mehr zu bieten hat. Wer hier eine Questreihe wie in WOW oder so erwartet, der ist verkehrt. Es gibt anscheinend Lore zu finden in der Welt und es gibt eine Art Questleitfaden, eher eine Art Tutorial, was irgendwo erwähnt wurde.


    Das wars dann wohl aber auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elrigh () aus folgendem Grund: Edit: Danke für das Rückgängigmachen, ich poste in Zukunft gleich die Quellen deutlich dazu: https://www.newworld.com/en-us/news/articles/making-your-mark-on-aternum-settlements-and-governance https://www.newworld.com/en-us/news/articles/march-to-battle-factions

  • Yo, schieben sie dann alles mit Contentpatchs nach.

  • Prinzipiell bräuchte ich keinen Questmarker sofern in den Quests der Standort recht gut beschrieben ist. Denkbar wäre auch statt einem genauen Marker eine Markierte Fläche/Gebiet in dem man trotzdem dann noch den genauen Standort suchen müsste

  • Prinzipiell bräuchte ich keinen Questmarker sofern in den Quests der Standort recht gut beschrieben ist. Denkbar wäre auch statt einem genauen Marker eine Markierte Fläche/Gebiet in dem man trotzdem dann noch den genauen Standort suchen müsste

    Selber denken ist Trumpf. Und merken " Nie Ohne Seife Waschen " !!!!!

  • Da mein vorheriger Post aus mir unerklärlichen Gründen als Verstoß gegen die NDA gewertet wurde, obwohl ich nur wiedergab, was aus offiziellen Quellen stammt, poste ich hier eben die Links zu den offiziellen Dev-Blogs und der Erläuterung, wie das Questsystem aussieht:

    Entschuldige, dass ich voreilig den Post gelöscht habe. Ich habe deinen Post wiederhergestellt und die Quellen ergänzt. Ohne die Quellenangabe hätte man durchaus auf einen Regelverstoß schließen können.

  • (...) Man sollte sich drüber im Klaren sein, dass das Spiel wahrscheinlich nicht mehr zu bieten hat (...)

    Naja, ich finde den Ansatz ehrlich gesagt so schlecht nicht. Wenn das gut gemacht ist, kommt da vielleicht schon so was wie ein bisschen echte Wild-West-Atmosphäre auf. Da stelle ich mir ja auch eher vor, dass die Kopfgeldjäger ihre "Quests" im Dorf bei Postern abgeholt haben.


    Irgendwie ist das für mich einfach stimmiger als wenn ich durch die Gegend eiere und überall verteilt stehen Leute rum, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als zu warten bis ich vorbeikomme und direkt nebenan 10 Ratten für Sie töte.


    Die Kurzgeschichten sind z.B. bei GW2 ja garnicht mal unbedingt alle schlecht, aber irgendwann klickt mich sich doch mehr oder weniger einfach nur noch durch die Texte durch, gerade bei den Herzchen-Quests. Die dynamischen Quests funktionieren für mich persönlich da schon wesentlich besser.


    Ich denke der Unterschied liegt in der Reihenfolge. "Hier ist die Kurzgeschichte, jetzt geh los und töte 10 Banditen" funktioniert einfach nicht so gut wie "geh los und töte 10 Banditen", wenn man dann bei der Tat noch ein Stück weit selbst die Hintergrundgeschichte herausfindet, in Dialogen oder herumliegenden Briefen oder was weiß ich.


    Lieber wenig Story dafür gut und glaubwürdig verpackt als an jeder Ecke ein langer Text, der durch die Art und Weise seiner Präsentation aber die Welt unglaubwürdig macht.


    Wenn es natürlich auf "gar keine Story" jenseits des Kopfgeldplakats rausläuft, ist es vielleicht aber auch wieder problematisch.

  • Ich denke es gibt einfach mehrere Ansätze wie man das gut machen kann - und manche gefallen mehr oder weniger - je nachdem was man für ein Typ ist.

    Ouesttrackerlos / Pure Grinding:
    Ragnarok Online kam damals ganz ohne "Quests" aus - wenn man mit den Leuten gesprochen hat kam aber vielleicht doch das eine zum anderen und wenn man was vorbei gebracht oder ein Rätsel gelöst hat wurde man belohnt.

    Questtracker Grinding:
    Hier gibt es massenhaft Spiele, wie z.b. ArchAge, es gibt Quests die meist ala Töte 50, Töte 100 Töte 200 ausfallen.

    Questtracker Rollenspiel:
    Hier gibt es auch verschiedene Abstufungen z.b. Wow (mal mit Videosequenz, mal ohne, mal kreativ mal nicht, Story optional).
    Oder eben SWTOR. Mir hat Swtor gerade wegen den vollkommen Vertonten Sequenzen Spaß gemacht und weil man Antwortoptionen hatte (fast wie in normalen RPGs).
    Aber ich verstehe, dass in einer Gruppe eher dafür keine Zeit bleibt, viele sich nur durchklicken und man dann aufhält wenn man die Atmosphäre geniessen will und das Video nicht skippt.

    Fraglich ob das so MMORPG geeignet ist, im eigentlichen Sinne.


    Questtracker "ich mache alles für dich":
    Damit meine ich games die schnell zu skippen sind und sogar selbstständig für dich zum nächsten Punkt laufen.



    Ich glaube jeder muss wissen was ihm da am besten gefällt und ob du gern auf der Karte angezeigt bekommst wo du hinmusst oder ob du etwas suchen musst.

    Ich finde gern versteckte Orte Abseits der Karte und finde es schön für kleine, nicht so offensichtliche Gimmicks belohnt zu werden. Allerdings grinde ich auch gerne, vorrausgesetzt es wird entsprechend belohnt.


    Aber völlig unabhängig davon glaube ich nicht das die Art der Questvergabe darüber entscheiden wird ob das Spiel langfristig Freude bereitet oder nicht. Da finde ich das Kampfsystem und die Endgameinhalte wichtiger. Meist ist man ja doch (in Relation) mit dem "hochleveln" fertig.

  • Bei SWTOR war ich echt schmerzfrei und hab mir alles angeschaut :D Doof wurde es erst dann, wenn man z. B. schon zum xten mal in einer Ini war und immer wieder alles anhören musst.


    Da hätte man vielleicht im Dungeonfinder ne Funktion einbauen sollen, wo man auswählen kann ob man skippen möchte oder nicht. Könnte dann aber evtl. auch Leute benachteiligen bei der Gruppensuche :/


    SWTOR fand ich echt gut zum spielen! Wäre es mal damals nicht von so vielen "Krankeiten" geplagt gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!