Foren-Feedback-Sammelthread

  • Ich habe mir dieses Forum ja nun ein paar Tage angeschaut und finde es im großen und ganzen super gelungen. Vielen Dank an alle die am Aufbau in irgendeiner Form beteiligt waren. Einige Dinge gibt es die mich persönlich an der Benutzerfreundlichkeit (PC) stören.


    • Da wäre zum ersten das Aufplöppen des Fensters sobald man einen Thread mit Mouseover anvisiert. Jedesmal muss ich erst das Fenster wieder schließen und dann blitzschnell auf den Threadtitel klicken zu können. Mich stört sowas ungemein, keine Ahnung wie ihr anderen das so seht.
    • Als nächstes die Option zum letzten Beitrag zu springen. Hier funktioniert es durch anklicken des Mini-Avatars ganz rechts. Normalerweise klickt man auf das Datum/die Uhrzeit wann der letzte Beitrag erstellt wurde. Hieran könnte ich mich noch gewöhnen, aber es ist halt nicht so wie in anderen Foren. Einfach gewöhnungsbedürftig.
    • Dann am Ende eines Threads wieder zurück ins übergeordnete Unterforum springen. Könnte man da nicht wenigstens am Ende jeder Seite eine Kopie der Navigationsleiste von oben haben? Hier klicke ich erst auf den Pfeil das ich nach oben komme, dann auf das übergeordnete Unterforum und dann muss ich erst wieder soweit nach unten scrollen bis ich den nächsten ungelesenen Thread in dem Unterforum finde. Hier würde ich es begrüßen wenn ich unter der Seite auf zB ../../Allgemeines klicke und dann auch direkt dort lande wo ich zuletzt einen Thread geöffnet habe, so das ich nur noch den nächsten anwählen muss.
    • Dann wäre da noch die Farbe von gelesenen und ungelesenen Threads. Ich habe das Forum, so wie ich es vorgefunden habe als ich das erstemal betreten habe, belassen. Dunkler Hintergrund, hellgraue Schrift. Sowohl gelesene als auch ungelesene Beiträge werden mir in der gleichen Farbe dargestellt, lediglich scheinen mir ungelesene Beiträge unwesentlich dicker angezeigt zu werden. Kann man das nicht irgendwie etwas deutlicher anzeigen? Eventuell mit einem Marker vor dem Threadtitel oder eine andere Farbe oder deutlich dickere Schrift oder ....

    Wäre nett wenn ihr euch dazu mal äußern könntet und noch netter wäre es wenn die Vorschläge auch umsetzbar wären. Es kann natürlich sein, dass einige Punkte bereits in den Foreneinstellungen geändert werden können. Aber dort habe ich ehrlich gesagt noch nicht reingeschaut.

    Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von OhnePlan () aus folgendem Grund: Nachtrag des letzten Punktes

    • Da wäre zum ersten das Aufplöppen des Fensters sobald man einen Thread mit Mouseover anvisiert. Jedesmal muss ich erst das Fenster wieder schließen und dann blitzschnell auf den Threadtitel klicken zu können. Mich stört sowas ungemein, keine Ahnung wie ihr anderen das so seht.

    Gerade das stört mich auch ungemein. :(

  • Danke für euer Feedback. :thumbup:

    Da wäre zum ersten das Aufplöppen des Fensters sobald man einen Thread mit Mouseover anvisiert. Jedesmal muss ich erst das Fenster wieder schließen und dann blitzschnell auf den Threadtitel klicken zu können. Mich stört sowas ungemein, keine Ahnung wie ihr anderen das so seht.

    Ich konnte dafür eine Lösung per CSS einbinden.


    Die weiteren Vorschläge prüfe ich noch im Laufe des Tages. :)


    Grüße

  • Als nächstes die Option zum letzten Beitrag zu springen. Hier funktioniert es durch anklicken des Mini-Avatars ganz rechts. Normalerweise klickt man auf das Datum/die Uhrzeit wann der letzte Beitrag erstellt wurde. Hieran könnte ich mich noch gewöhnen, aber es ist halt nicht so wie in anderen Foren. Einfach gewöhnungsbedürftig.

    Wenn du auf das Thema klickst, gelangst du an die Stelle im Thema, an der du zuletzt gelesen hast. Das ist durch die Software aus dem Grund so konzipiert, damit der Lesefluss bzw. rote Faden erhalten bleibt. Wenn du ausschließlich die neuen Beiträge lesen möchtest, kann es sein, dass du vorher geschriebenes übersiehst und wichtige Informationen bzw. den Zusammenhang verlierst. Um zum neuesten Beitrag zu gelangen, kannst du auf den Avatar klicken. Hier finde ich eine Änderung nicht unbedingt notwendig. Wahrscheinlich wäre das auch nicht durch simples CSS zu lösen, da es nicht um Darstellung, sondern um Code geht.

    Dann am Ende eines Threads wieder zurück ins übergeordnete Unterforum springen. Könnte man da nicht wenigstens am Ende jeder Seite eine Kopie der Navigationsleiste von oben haben? Hier klicke ich erst auf den Pfeil das ich nach oben komme, dann auf das übergeordnete Unterforum und dann muss ich erst wieder soweit nach unten scrollen bis ich den nächsten ungelesenen Thread in dem Unterforum finde. Hier würde ich es begrüßen wenn ich unter der Seite auf zB ../../Allgemeines klicke und dann auch direkt dort lande wo ich zuletzt einen Thread geöffnet habe, so das ich nur noch den nächsten anwählen muss.

    Es reicht im Normalfall aus, den Zurück-Button im Browser zu nutzen um an die vorherige Stelle in der Forenübersicht zurückzukehren. Bei mir funktioniert das problemlos.

    Dann wäre da noch die Farbe von gelesenen und ungelesenen Threads. Ich habe das Forum, so wie ich es vorgefunden habe als ich das erstemal betreten habe, belassen. Dunkler Hintergrund, hellgraue Schrift. Sowohl gelesene als auch ungelesene Beiträge werden mir in der gleichen Farbe dargestellt, lediglich scheinen mir ungelesene Beiträge unwesentlich dicker angezeigt zu werden. Kann man das nicht irgendwie etwas deutlicher anzeigen? Eventuell mit einem Marker vor dem Threadtitel oder eine andere Farbe oder deutlich dickere Schrift oder ....

    Ungelesene Themen werden mit einer grünen Lampe vor dem Thema angezeigt. Ist das nicht deutlich genug? Man könnte zwar mit Farben arbeiten, jedoch finde ich, dass die grüne Lampe offensichtlich genug ist. Zudem können jederzeit ungelesene Beiträge über die Navigation Forum -> Ungelesene Beiträge eingesehen werden.

  • Eins möchte ich noch nachreichen. Jedesmal wenn ich meine 2 €-Cent in einem Thread dazusenfe, wird der Thread automatisch abonniert. Ich würde gerne selber entscheiden ob ich etwas abonniere oder nicht. Kann man die Voreinstellung für Threads nicht irgendwie auf nicht abonnieren setzen und wenn ich dann mal wirklich einen Thread abonnieren möchte kann ich ihn per Hand entsprechend flaggen. Jetzt schreibe ich einen Kommentar in 20 oder mehr Threads und muss sie anschließend entabonnisieren (geiles neues deutschwort, oder? ;) ).


    btw. bei den Smileys fehlt ein Muskete- und ein Hatcheticon

    Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen. ;)

  • Eins möchte ich noch nachreichen. Jedesmal wenn ich meine 2 €-Cent in einem Thread dazusenfe, wird der Thread automatisch abonniert. Ich würde gerne selber entscheiden ob ich etwas abonniere oder nicht. Kann man die Voreinstellung für Threads nicht irgendwie auf nicht abonnieren setzen und wenn ich dann mal wirklich einen Thread abonnieren möchte kann ich ihn per Hand entsprechend flaggen. Jetzt schreibe ich einen Kommentar in 20 oder mehr Threads und muss sie anschließend entabonnisieren (geiles neues deutschwort, oder? ;) ).


    btw. bei den Smileys fehlt ein Muskete- und ein Hatcheticon

    Wie gerade auch schon an anderer Stelle kommuniziert ist das einfach einstellbar:

    Auf Benutzerseite:
    Unter Kontrollzentrum -> Einstellungen -> Allgemein auswählen.


    Dort dann den Punkt Bedienung suchen, und dort Themen bei Antwort automatisch abonnieren abwählen und speichern.



    Wenn die Adminstrative Ebene die voreinstellung ändern möchte: macht man das hier:

    Administration > Benutzer > Benutzerprofil Einstellungen > Thema bei Antwort automatisch abonnieren den Wert nach Wunsch ändern.




    Wichtig! Die Checkbox gaaanz oben anharken - sonst wird es nur für neue Accounts übernommen, nicht für bestehende.



    Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen :)
    Liebe Grüße
    Kelric

  • Frage an die Forenleitung:


    Bekommen wir eventuell noch weitere Smileys? 2 Waffenicons (Muskete und Hatchet) fehlen ebenfalls noch. Ich hätte zB gerne eine Tüte Popcorn (für die etwas wilderen Threads ;) ), eine Kaffeetasse, die Pommesgabel. Gibt doch genug websites wo man Smileys für den nicht-kommerziellen Gebrauch kostenlos downloaden kann.

    Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen. ;)

  • Frage an die Forenleitung:


    Bekommen wir eventuell noch weitere Smileys? 2 Waffenicons (Muskete und Hatchet) fehlen ebenfalls noch. Ich hätte zB gerne eine Tüte Popcorn (für die etwas wilderen Threads ;) ), eine Kaffeetasse, die Pommesgabel. Gibt doch genug websites wo man Smileys für den nicht-kommerziellen Gebrauch kostenlos downloaden kann.

    Hallo OhnePlan,


    Danke für dein Vorschlag, wir werden dies intern einmal abklären wie viele bzw. auch welche wir eventuell noch mit rein bringen :)


    MfG

    WTFlox

    Ab und zu am Streamen und sonst haupt"beruflich" im Forum aktiv :D


    Twitch WTFlox

  • Hallo Forum Admin Team!


    Ich bin schon länger bei euch im Forum unterwegs gewesen als Gast!

    Vor dem Start vom Spiel, habe ich mich dann entschlossen hier zu bleiben und zu Registrieren, da ich das Gefühl hatte dieses Forum hat bestand und wird toll geleitet.

    Ich gebe es zu, in letzter Zeit etwas weniger, da ich ja mich ja vor allem an dem Spiel erfreuen möchte.


    Leider fällt mir in letzter Zeit der eine oder andere Troll hier im Forum auf der auf jeden Beitrag seinen Senf dazugeben muss!

    Meist so verfasst, das man sich eigentlich nur an den Kopf fassen kann, aber das (meines Erachtens) ganz bewusst so macht um wieder eine Antwort zu bekommen und weiter sein Spiel treiben zu können. Meist sehe ich dann, dass einer der Mod oder Admin eingreift und den Beitrag schließt.

    Wenn es aus dem Ruder läuft, finde ich auch das ok.

    Aber mir fällt jetzt sehr oft auf das ihr sehr vieles schließt, wo andere noch gerne ihre Meinung dazu sagen würden.


    Ein Forum ist ja dazu da damit die Leutchen miteinander Quatschen können. Leider krätscht ihr da viel zu oft, obwohl da nix schlimmes gesagt wurde hinein.

    Ein Forum das zu Überreglementiert geführt wird, schießt sich doch selber ins Bein finde ich.


    Lasst die Leutchen quatschen, wenn sie sich an die Regeln des guten Benehmens halten und auch sonst nix abartiges Posten ist nichts dagegen zu sagen. Oder?

  • Hallo Mande,


    wir haben diese Beitrage geschlossen und zu meist auch verschoben da es im Grunde schon ein Beitrag im Forum für solch eine Diskussion gibt. Da wir nicht tausend Threads haben möchten die den selben Inhalt beschränken, geben wir zu meist eine Weiterleitung zu dem betreffenden Thema weiter. Da kann gerne weiter geschrieben werden.

    Es gibt noch Beiträge die wir nach mehrmaligen ermahnen schließen da wir der Ansicht sind das eine Diskussion nicht in dieser Art und weiße geführt werden kann.


    Gerne würden wir wissen um genauer auf die gewissen Beiträge Argumentieren zu können, um welche Threads es sich handelt. Der Moderator der da gehandelt hat, kann in dem Fall denn genaueres sagen. Gerne kann sich bei einer Schließung auch direkt sich an die Mods gewendet werden. Dafür sind diese auch da.


    Mit freundlichen Gruß


    WTFlox

    Ab und zu am Streamen und sonst haupt"beruflich" im Forum aktiv :D


    Twitch WTFlox

  • Danke für deine Antwort WTFlox ;)


    Es war nichts krasses das mich gestört hat, ich habe auf einen Beitrag antworten wollen, bis ich den fertig hatte und abschicken wollte war er schon geschlossen. Da ich jetzt natürlich mehr Zeit im Game als hier im Forum bin, habe ich jetzt gerade 356 Beiträge die ich nicht gelesen habe angezeigt.

    Somit werde ich mich nicht auf die Suche machen, und den passenden Threade suchen, der vielleicht ähnlich dem ist der geschlossen wurde... (und wenn ich´s doch machen würde, könnte ich dort alles noch einmal lesen und den Beitrag abändern bzw. komplett neu schreiben den wenn ich den so lassen würde gäbe es nur Verwirrung)


    Ich hoffe ich habe es verständlich formuliert, damit du verstehst was ich meine.


    Mit den ständig schließen ermuntert ihr die Beitrag Schreiber eher nicht hier aktiv etwas mitzugestalten, eher das Gegenteil.

    Wenn ich am Vormittag einen Beitrag zu einem Thema dazuschreibe und am Abend hier noch mal hereinschaue oder gar am nächsten Tag.

    Ich den Threade nachlese und dazu eventuell noch einmal darauf antworten möchte und der geschlossen wurde.

    Werde ich es mir beim nächsten mal 2x überlegen etwas dazu beizutragen wenn ich damit rechnen muss das der gleich mal wieder geschlossen ist.


    Wie ich schon oben geschrieben habe, es verwirrt/verstört mehr als es hilft (finde halt ich)


    Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf ;)


    Cu und Gute Nacht für Heute


    Ps ...werd noch etwas hier weiterlesen ;)

  • Wenn man einen Beitrag schließt, weil es schon andere zu dem Thema gibt, dann sollte man meiner Meinung nach zumindest einen der (angeblich) vielen anderen Beiträge verlinken, damit sich die Diskussion dorthin verlagert, wenn es noch Redebedarf gibt.


    Das wird nicht immer so gemacht.


    Auch finde ich es übrigens nicht angebracht, wenn man beim Schließen eines Beitrages als Moderator etwas schreibt, was jedem zeigt, dass man mega genervt ist, dass es schon wieder eine Diskussion zu dem Thema gibt. Ist mir jetzt nur einmal aufgefallen, spielt auch keine Rolle wo oder wer das war, aber wie Mande schon schreibt sind halt manche nicht jeden Tag im Forum und verpassen eben vll den einen oder anderen Beitrag.

  • Hallo JohnDoe,


    das Thema, welches du verlinkt hast, stellt eine in sich geschlossene Frage, die beantwortet worden ist. Daher nehme ich an, dass geclosed wurde. Wobei ich zugeben muss, dass man das Thema ruhig noch ein wenig hätte offen lassen können, falls es noch Nachfragen gibt (werde ich also im Anschluss wieder öffnen).

    Der Bereich Fragen und Antworten zu New World ist, wie der Name schon sagt, für Fragen und Antworten gedacht, jedoch nicht für Diskussionen. Dafür gibt es den Bereich Allgemeine Diskussionen, daher werden Themen im Frage-Antwort-Bereich auch schneller geschlossen.


    Um deine 1. Frage zu beantworten - Ja, dafür solltest du im besten Fall ein neues Thema in Fragen und Antworten zu New World eröffnen, da die 2 Fragen völlig unterschiedlich sind.

    So können Nutzer über die Suchfunktion besser Antworten zu spezifischen Fragen finden, die es vorher schon einmal gab.

    In jedem Fall sollte vorher die Suchfunktion genutzt werden, die man auf der Seite oben rechts mit dem Lupen-Icon findet, um doppelte Themen mit den gleichen Fragen zu vermeiden.


    Beim Schließen von Themen (und eigentlich anschließend Verschieben ins Archiv), geht es darum das Forum möglichst übersichtlich zu halten. Ist ein Thema also in unseren Augen ausreichend beantwortet (besonders in diesem Bereich), wird es dicht gemacht. Natürlich kann man jederzeit einen Moderator bitten ein geschlossenes Thema wieder zu öffnen, falls es noch Notwendigkeit von Ergänzungen geben sollte. Ob ein Thema wirklich wieder eröffnet werden muss/sollte, obliegt dann der Einschätzung des jeweiligen Moderators.


    Ich hoffe ich konnte deine Fragen zufriedenstellend beantworten.


    Liebe Grüße

    Tunixgut

  • Wenn man einen Beitrag schließt, weil es schon andere zu dem Thema gibt, dann sollte man meiner Meinung nach zumindest einen der (angeblich) vielen anderen Beiträge verlinken, damit sich die Diskussion dorthin verlagert, wenn es noch Redebedarf gibt.


    Das wird nicht immer so gemacht.

    Das sollte jedoch die Regel sein. Wir geloben Besserung! :)


    Auch finde ich es übrigens nicht angebracht, wenn man beim Schließen eines Beitrages als Moderator etwas schreibt, was jedem zeigt, dass man mega genervt ist, dass es schon wieder eine Diskussion zu dem Thema gibt. Ist mir jetzt nur einmal aufgefallen, spielt auch keine Rolle wo oder wer das war, aber wie Mande schon schreibt sind halt manche nicht jeden Tag im Forum und verpassen eben vll den einen oder anderen Beitrag.

    In so einem Fall könnt ihr auch gerne die Meldefunktion bei den Beiträgen der Moderatoren nutzen, so kommt es nämlich direkt auf den Tisch des Teams, sollte sich jemand aus verschiedenen Gründen an unserer Tätigkeit als Moderator stören oder wir Fehler machen. Da ist denke ich auch jeder Mod cool mit, sofern es berechtigte Kritik wie in deinem Fall hier ist.

    Nicht nur die allgemeinen Forennutzer verpassen Beiträge, sondern auch wir vom Team tun es, wenn die gleichen Fragen und Themen immer wieder aufploppen, niemand aber die Suchfunktion oben rechts auf der Seite nutzt.

    Die logische Konsequenz unsererseits ist es dann doppelte Themen zu schließen und auf schon bestehende Themen zu verweisen - Standard Forenarbeit eben. So halten wir das Forum für alle übersichtlicher und gerade die Flut von ungelesenen Beiträgen wird zum Teil reduziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!