Pay-to-win items

  • Als Beispiel erwähnt......

    Das Geschrei ist Täglich groß in WoW Classic zur Level Beschleunigung Booster machen gutes Geschäft das will sich der Game Hersteller zu nutze machen.

    Probleme die dabei entstehen das ein geringer Spieler Pool zur Verfügung steht wo der Booster nicht gefällt(Mich eingeschlossen) haben die Normal Spieler ein Mangel-den Spieler Pool mit denen sie Aktive werden können.

    Also wenn ein Anzahl von Spieler ausfällt ,weil sie keine Mitspieler haben ?

    Booster haben immer Problem sie wollen schnell zum sogenannten Endgame aber dann ist auch oft die Luft raus.

    Klar jeder will heute aus seine Investitionen hohe gewinne machen aber damit tötet man leicht auch ein Spiel.

    Auch wird man von solchen Boostern sehr abhängig und schafft nicht mehr alleine etwas auf die Beine zu stellen also gute Einnahme Vorteile.

    Da ist die Frage welche Spiel Zukunft Amazon erreichen will und glauben sie überhaupt noch an ihren eigenes Produkt.

  • Ich denke im Endeffekt wird es immer eine form von Pay to Win geben, ob es jetzt der Ingame Spieler ist der Leute durch Dungeons Zieht für Gold,

    oder ein levelservice der dann mit deinem Account 24/7 Bottet bis du max level bist oder dir die Ressourcen verkauft für Echtgeld Crafting Pakete. PvP Rang Boosts oder Raidboosts von großen Gilden verkauft die nichts mehr aus Raids brauchen....


    Schlussendlich liegt es an jedem Spieler selbst ob er solche dienste in Anspruch nimmt oder nicht :)

  • Ich finde es eigentlich Bemerkendwert wie Black Desert Online dies geregelt hat. Sämtliche Items die man dort kaufen kann, haben eigentlich nur einen Zeitlichen Vorteil wirken sich aber nur bedingt auf das Spiel auf.


    Und Pay to Win finde ich eigentlich in Ordnung, wenn das Komplette Spiel dafür umsonst ist. Wenn das Grundspiel aber schon bei 60€ liegt (was in meinen Augen in Ordnung ist..) dann sollte es eigentlich vermieden werden dazu noch Pay2Win einzustellen.

    495Aeab.jpg

    NewWorld - 2020

  • P2W Systeme bin ich abgeneigt zu Spielen und P2W beginnt für meine Spielart sehr früh aber habe auch Zeitlang mal welche gespielt und langweilte mich schnell.

    Früher konnte man seine Spielart noch in P2W Systeme anpassen und war der Reiz trotzdem in solchen MMOs ohne auf P2W Systeme zugreifen zu müssen und habe einige Spieler kennen gelernt die ohne zugriff auf solche Systeme erfolgreich waren.

    ESO und andere waren ja Zeitlang mit solchen Systemen erfolgreich aber solche erfolge brechen auch schnell zusammen.

    Es ist halt immer die Frage welche Kundschaft Amazon ansprechen will........

    Der Weg ist das Ziel udn erreicht man die Ziele zu schnell bekommt fast jeder Spieler Probleme udn langweilt sich schnell.....

    Jeder hält sich dort auf wo er sich die meisten erfolge verspricht aber wenn er sich nur mit Illusionen eines Erfolges abgibt wird der Spieler selbst zu einer Illusion.

  • Es wird auf jedenfall in einigen Varianten gewisse Vorteile geben.
    Klar kostet das Game auch Geld, aber davon wird sich das Game auf lange zeit nicht halten.
    Daher kann ich davon ausgehen das wie auch in anderen spielen eine Art Monats Abo geben wird.
    Und in den ist meistens immer +xx% XP, +xx% mehr Gold von Mops etc. und so weiter.
    Ob es dann doch noch ein paar andere Items mit +XP etc. gibt ist schon bekannt.
    Aber Waffen und Rüstungen kaufen im Shop und dann noch per Glückslos etc. denke mal nicht das es da was geben wird.


    Ich denke im Endeffekt wird es immer eine form von Pay to Win geben, ob es jetzt der Ingame Spieler ist der Leute durch Dungeons Zieht für Gold,

    oder ein levelservice der dann mit deinem Account 24/7 Bottet bis du max level bist oder dir die Ressourcen verkauft für Echtgeld Crafting Pakete. PvP Rang Boosts oder Raidboosts von großen Gilden verkauft die nichts mehr aus Raids brauchen....


    Schlussendlich liegt es an jedem Spieler selbst ob er solche dienste in Anspruch nimmt oder nicht :)

    Hier kann ich mich nur anschließen. Früher oder Später wird es Diverse PvE Gruppen etc. geben die schon Ziemlich gut Equipt sind und dann Dungeon/Raids Boost verkaufen.
    Inwiefern da der Publisher das zulässt usw. ist dann eine andere Sache.
    Es wird 100% Levelservice´s auf Diversen Webseiten geben soweit Ingame Gold (ingame Währung) verkauf.
    Chinafarmer werden auch hier ein Leichtes Spiel haben.
    Inwiefern man das als P2W vergleichen kann ist eine andere Auslegungart .

    Lieblingszitat: Geben und Nehmen


    VItYjAU.png


  • Daher kann ich davon ausgehen das wie auch in anderen spielen eine Art Monats Abo geben wird.

    Vielleicht auch wie in final-fantasy-14 das du Spieltage kaufen musst, was ich persönlich voll abwägen würde.

  • Ich hoffe wirklich, dass kein Abo-Modell ins Spiel gebracht wird.

    Für mich wäre es dann wie in WoW: Jetzt zum neuen Patch würde ich vielleicht mal rein schauen, mich umsehen und ein bisschen Spaß mit den alten WoW Hasen haben.. Eventuell nur ein paar Stunden investieren, aber dafür dann 13€ im Monat zu bezahlen? - Ne danke..


    Dann würde ich ein "Battle-Pass" viel besser finden!

    Dann jedoch aber nicht wie in TESO, wo dieser eigentlich schon ein absolutes Muss ist..

    Sondern wie in Red Dead Redemption 2, wo man sich den Pass sogar in Game erarbeiten kann, um lediglich Kosmetika oder Gutscheine (für Ingame Ware) zu erhalten.

  • Ich wiederum bin grundsätzlich für ein Abo Modell. Der ganze Pay to win Mist fing doch erst mit der Abschaffung der Abo Modelle an. Ohne Abo keine dauerhaften Einnahmen oder ohne Shop keine dauerhaften Einnahmen.


    Eins sollten alle im Hinterkopf haben, Amazon mag uns nicht ein Spiel geben damit wir viel Spass haben, sondern weil sie viel Geld mit uns verdienen wollen. Und zwar dauerhaft. Gilt übrigens auch für alle anderen Hersteller.


    MfG

  • PayToWin wird bei jedem anders ausgelegt. Für mich ist ein Ingame Shop für EP-Booster kein P2W..


    Das Amazon natürlich auch weitergehend Geld verdienen mag, sollte uns allen klar sein.

    Es ist eine Frage der Umsetzung, was aber komplett in den Händen von Amazon liegt.


    An sich hab ich auch nichts gegen ein Abo-Modell.. gute Spiele haben es auch verdient unterstützt zu werden.

    Es ist nur eine Frage des Umfangs, da komm ich auf den alten Hut - WoW - wieder zu sprechen.

    Ein monatliches Abo-Modell + das Kaufen jeder Erweiterung + einen Ingame-Shop ist für mich persönlich too much.


    Ein weiterer Punkt, der meine Einstellung zum Abo-Modell ebenfalls abwertet, ist das Botten.

    Es ist "leichter" jemanden wegen solchen Sachen zu bannen, wenn lediglich für das Grundspiel Geld bezahlt werden muss. - Immerhin ist da schon Kohle geflossen.

    Bei einem Abozahler tut es dem Unternehmen schon mehr weh (vor allem wenn die Person gleich mehrere Accounts hat). Am Ende wird eventuell zwei, drei... Mal mehr weg geguckt.

    Leider bin ich mir zu 100% sicher, dass es irgendwelche Botter, "Chinafarmer" oder wie sie alle heißen mögen, geben wird.

  • Das mit den Abo soll nicht ein Aao wie in WoW sein und wird es bestimmt auch nicht werden.
    Das Abo wird oder würde dann eher für diverse kleine Vergünstigungen oder ähnliches sein.
    Das es eventuell ein kleines + auf EP und Gold einnahmen sein wird ist eh klar.

    Ein weiterer Punkt, der meine Einstellung zum Abo-Modell ebenfalls abwertet, ist das Botten.

    Es ist "leichter" jemanden wegen solchen Sachen zu bannen, wenn lediglich für das Grundspiel Geld bezahlt werden muss. - Immerhin ist da schon Kohle geflossen.

    Bei einem Abozahler tut es dem Unternehmen schon mehr weh (vor allem wenn die Person gleich mehrere Accounts hat). Am Ende wird eventuell zwei, drei... Mal mehr weg geguckt.

    Leider bin ich mir zu 100% sicher, dass es irgendwelche Botter, "Chinafarmer" oder wie sie alle heißen mögen, geben wird.

    Botter und Chinafarmer wird es auf jedenfall geben.
    Botter und Chinafarmer, ist ja eigentlich das gleiche.
    Gerade Leute die nur selten spielen etc. und dann eine art. "Grind mal 24H für mich" Service in Anspruch nehmen, oder gar Berufe Grinden usw.... Wird es 100% geben und das Blöde daran ist, du wirst sie nicht erkennen das sie Hand Farming machen und keine Bots benutzen.
    Und die Chinafarmer etc. Investieren 100% erstmal die xx€ für das Game aber bekommen doch 100% von Tag 1 an gutes Geld rein.

    Lieblingszitat: Geben und Nehmen


    VItYjAU.png

  • Gerade Leute die nur selten spielen etc. und dann eine art. "Grind mal 24H für mich" Service in Anspruch nehmen, oder gar Berufe Grinden usw.... Wird es 100% geben und das Blöde daran ist, du wirst sie nicht erkennen das sie Hand Farming machen und keine Bots benutzen.
    Und die Chinafarmer etc. Investieren 100% erstmal die xx€ für das Game aber bekommen doch 100% von Tag 1 an gutes Geld rein.

    Naja, ich differenziere es schon, wenn jemand einen "Farmservice" anbietet und diesen legal - mit seinen "eigenen Händen" - ausführt oder ob es sich dabei um verbotene Drittsoftware handelt, die diesem Spieler im Gegensatz zum normalen Volk einen Vorteil verschafft.

    Wer für sowas Geld ausgeben mag, um selbst weniger zu spielen, soll das machen.

    Mir geht es wirklich um das Nutzen von externen Programmen, wie z.B. in WoW. Da sind zum Beispiel 5 - 15+ Charaktere rum gelaufen, die durch ein Programm so gesteuert wurden, dass sie jede Blume / Erz in einem gewissen Radius abbauen - von allein! Oder durch das "kopieren" der Tastenschläge auf andere Clienten, damit alle die selbe Blume abbauen und looten.


    Das Abo wird oder würde dann eher für diverse kleine Vergünstigungen oder ähnliches sein.
    Das es eventuell ein kleines + auf EP und Gold einnahmen sein wird ist eh klar.

    Sofern es bei kleinen Vergünstigungen bleibt, sehe ich da auch kein Problem. TESO hat uns jedoch bewiesen, dass es auch anders geht und es trotzdem als "kein Pflicht Abo" verkauft wird. ^^

  • Ein weiterer Punkt, der meine Einstellung zum Abo-Modell ebenfalls abwertet, ist das Botten. ...

    Oder durch das "kopieren" der Tastenschläge auf andere Clienten, damit alle die selbe Blume abbauen und looten.

    Das hängt aber alles von der genauen Formulierung der TOS ab. Multi-Boxing kann durchaus erlaubt sein, weil es keine Automatisierung ist. Deshalb heulen oft Leute rum, wenn sie zulässiges Multi-Boxing sehen. Den Unterschied zum Botten raffen sie halt nicht. Generell werden alle nachweisbaren Verstöße gegen die TOS verfolgt, denn der, der sie reportet, ist ja auch ein zahlender Kunde den man nicht verlieren möchte. Außerdem kann man es sich nicht leisten, dass die Community den Eindruck bekommt TOS-Verstöße würden nicht verfolgt.


    Botter und Chinafarmer wird es auf jedenfall geben.
    Botter und Chinafarmer, ist ja eigentlich das gleiche.

    Automatisierung die offen gegen die TOS verstößt, ist schon was anderes, als einer aus nem Entwicklungsland der für Echtgeld farmt.


    Bin wirklich gespannt, ob es überhaupt jemandem gelingt, einen Bot zu schreiben, den nicht jeder der vorbei kommt, durch einfaches reinpullen von Gegnern erledigen kann.


    Gegen Chinafarmer andererseits kann man eh kaum was machen. Ohne einen Nachweis des Echtgeldhandels kann man sie schlecht von den üblichen Irren unterscheiden. Wobei ich auch von einem Fall aus Neverwinter weiß, wo sie einen Nolifer gebannt haben, nur weil er es mit dem Farmen übertrieben hat. Aber auch über ein klares Verbot von Account-Sharing kann man Goldfarmer einschränken, weil sie die Accounts dann nicht durchgehend im Schichtbetrieb nutzen können.


    Naja, ich differenziere es schon, wenn jemand einen "Farmservice" anbietet und diesen legal - mit seinen "eigenen Händen" - ausführt oder ob es sich dabei um verbotene Drittsoftware handelt, die diesem Spieler im Gegensatz zum normalen Volk einen Vorteil verschafft.

    Wie soll so ein Service denn in Übereinstimmung mit den TOS aussehen, wenn es also kein Echtgeldgeschäft und kein Account-Sharing sein darf?

  • Wie soll so ein Service denn in Übereinstimmung mit den TOS aussehen, wenn es also kein Echtgeldgeschäft und kein Account-Sharing sein darf?

    Ich glaube, dass ich deine Frage nicht ganz verstehe.
    Ich wollte lediglich anbringen, dass ich einen Unterschied zwischen den Nutzen einer Drittsoftware und den manuellen Farmen sehe - egal ob durch Echtgeld bezahlt oder über welchen Account die Sachen gefarmt werden.. Das Account-Sharing und Echtgeldgeschäfte verboten sind, stand für mich an diesen Punkt außer Frage. ?( Das "legal" war dabei auf die manuelle Arbeit bezogen, nicht dass das komplette Geschäft legal wäre.


    Das hängt aber alles von der genauen Formulierung der TOS ab. Multi-Boxing kann durchaus erlaubt sein, weil es keine Automatisierung ist. Deshalb heulen oft Leute rum, wenn sie zulässiges Multi-Boxing sehen. Den Unterschied zum Botten raffen sie halt nicht.

    Gegen das Multiboxen hab ich auch nichts gesagt.. mir ging es genau um die Automatisierung durch Drittprogramme - war halt mit dem Multiboxen verbunden.

  • Das mit den Chinafarmern wird man nicht verhindern können. Das ist die Community selbst schuld. Wo kein Markt, da kein Anbieter. Leider hat es sich heutzutage so etabliert. In frühen WoW-Zeiten haben wir noch Leute aus der Gilde geworfen, wenn wir mitbekommen haben, dass sie Gold gekauft haben. Dadurch sorgen sie halt für Überfarmung, Spam und Werbung im Spiel. Ich verstehe auch einfach nicht, wie man für so etwas sein Geld rauswerfen kann, aber das verstehe ich schon bei kosmetischen Items nicht - zumindest bei den meisten. Für mich persönlich gilt nur das als Erfolg und als "angebewürdig", was ich auch selbst erreicht habe. Das hat sich auch nicht mit weniger Spielzeit und mehr zur Verfügung stehendem Geld durch RL-Arbeit geändert.

    Was das pay-to-win angeht, so ist es Definitionssache. Auch hier gilt für mich wieder: ich verstehe nicht, warum man sich Erfolg erkauft, wo ist der Witz dabei? Zumindest wenn man es auf kaufbare Items o.ä. bezieht. Bei XP-Boosts sehe ich es ausgeglichen. Eigentlich sind sie mir egal, solange es sie nicht zu Anfang gibt. Sehr streng genommen könnten sie auch p2w-Asuwrikungen haben, wenn man sich mit einem beim questen immer wieder duelliert und der eben immer schneller hochlevelt und mehr dmg macht als man selbst. Aber ich verstehe, wenn man das Argument als zu konstruiert empfindet.

    Wenn ich die Wahl habe zwischen einem einfachen Kaufpreis plus Itemshop und Abo aber ohne Itemshop würde ich immer für letzteres votieren. Andererseits fand ich auch das Argument von Skadi interessant, dass für Amazon ohne Abomodell die Bannbereitschaft von Spammern und Goldfarmern vllt eher gegeben ist. So habe ich das noch nie betrachtet.

    tl;dr: kauft einfach nix im Ingame-Shop und spielt ehrenhaft o0

  • Ich differenziere nur zwischen von TOS erlaubt und von TOS verboten. Natürlich gibt es bei den verbotenen Methoden z.B. Unterschiede in der Nachweisbarkeit, aber einen moralischen Unterschied z.B. zw. Echtgeldhandel über Automatisierung oder über Mannstunden sehe ich nicht. Der Schaden für das Spiel ist der gleiche.


    Gegen das Multiboxen hab ich auch nichts gesagt

    Da sind zum Beispiel 5 - 15+ Charaktere rum gelaufen, die durch ein Programm so gesteuert wurden, dass sie jede Blume / Erz in einem gewissen Radius abbauen - von allein! Oder durch das "kopieren" der Tastenschläge auf andere Clienten, damit alle die selbe Blume abbauen und looten.

    Multiboxing bedeutet, dass man die Accounts auch gleichzeitig bespielt durch das Übertragen von Eingaben an mehrere Clients. Das hast du im Zitat mit Botten gleichgesetzt. Einfach mehrere Clients offen zu haben und im Wechsel zu bedienen, ist kein Multiboxing.


    dass für Amazon ohne Abomodell die Bannbereitschaft von Spammern und Goldfarmern vllt eher gegeben ist

    Das glaube ich halt überhaupt nicht. Wenn TOS-Verstöße nachweisbar sind, wird auch gehandelt. Niemand wird geduldet, nur weil er Geld einbringt, denn die Anständigen sind immer die Mehrheit und bringen entsprechend mehr Geld ein. Das große Problem ist die Nachweisbarkeit und die Kosten die nötig sind um gegen Hacker, Botter und Co. vorzugehen. Manche Firmen können oder wollen sich das Wettrüsten mit den Kriminellen einfach nicht leisten und deshalb kann kein Nachweis erbracht werden. Mit zunehmendem Alter eines Spiels wird das auch nicht gerade einfacher.


    Dann geht man oft dazu über, den Kriminellen Konkurrenz zu machen, indem man direkt oder indirekt Ingamewährung im Echtgeldshop anbietet.

  • Ich sag es mal so....


    wer mich irgendwo stundenlang an einer Ölquelle stehen sieht, der braucht nicht denken ich wäre ein Bot.

    :saint:

    MfG

    Am Anfang wird es bestimmt noch keine wirklichen Bots geben, die kamen meistens erst Wochen/Monate Später.
    Es gibt aktuell ein paar große Gilden (zb wie meiner), die haben auch Leute die den Ganzen Tag Grinden bzw. Farmen wollen.
    Klar Questen und Leveln die, aber die haben früher oder Später mehr Bock auf Farmen usw.
    Nun stell dir mal vor, man sieht jemanden der Permanent und seit geraumer Zeit nur Bäume weg hackt ohne ende.
    Solche Leute werden dann erstmal gemeldet (es könnte ja ein bot sein). Viele sind schlau oder auch nicht und Flüstern den an und schauen ob er ein Bot ist oder nicht.

    Lieblingszitat: Geben und Nehmen


    VItYjAU.png

  • Viele sind schlau oder auch nicht und Flüstern den an und schauen ob er ein Bot ist oder nicht.

    Selbst das wäre keine 100% ige Sicherheit weil wenn ich grade keine Zeit habe dann schreib ich auch nicht zurück ^^.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!