January Team Update

  • The January Team Update is now live, and includes new features and changes that you can expect to see when the game launches next month, as well of a handful of answers to recent player questions.

    Check out the update here, and be sure to keep your eyes peeled for more information on launch day coming very soon!

    1 post - 1 participant

    Read full topic

    Quelle: https://forums.playlostark.com/t/january-team-update/34550

  • Normal beschweren sich Leute bei MMOs das die zu wenig Content haben zum Release und nun liest und hörst viele sich beschweren das Lost Ark nun zu viel Content hat zum Release:D

    Ich glaub ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn sie es step by step freigegeben hätten. Ich hätte nicht direkt t3 zu Anfang gebraucht. Aber warten wir es ab wie es ingame dann ist.

  • Es ist ja auch nur "halbes" T3. Die Welt wurde bis T3 geöffnet, aber es fehlen ja noch die Inhalte in Form der Endgame-Raids und-Bosse und der letzte Kontinent.

    Das mag für die alteingesessenen Spieler die bereits in KR oder RU im Endgame farmen waren ein Problem sein, für die vielen neuen Spieler ist es doch aber super wenn sie die Story möglichst am Stück erleben können. Ich finde den geplanten Inhalt so wie er kommen soll jedenfalls sehr gut und freu mich auf ein nahtloses Abenteuer.

  • Ich glaub ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn sie es step by step freigegeben hätten. Ich hätte nicht direkt t3 zu Anfang gebraucht. Aber warten wir es ab wie es ingame dann ist.


    Ja allerdings hat der Gamedirector ja auch gesagt das T3 halt die beste Retention Rate hatte in allen Regionen und das die möglichst schnell auf Korea aufholen möchten mit der NA/EU Version.


    Denke die planen halt irgendwann dann auch Global Releases zu haben durch diesen Schritt nun uns direkt so nah ran zu bringen verglichen mit den Releases von RUS und Japan.

  • Mir gefällt diese Entscheidung persönlich gar nicht, da es den Wert von T1 und T2 direkt in den Keller zieht.

    Kein Grund sich jemals das legendäre T1 oder T2 set zu craften

    Ganz habe ich es noch nicht verstanden. Aber so wie ich es verstanden habe, sind die Story von T3 (Punika) bereits vorhanden aber ja die Raids, Bosse usw. nicht.

    - Dh. Es würde auch das Gear noch nicht geben?

    Wenn doch, fände ich es auch etwas Schade. Das Gear-Gap zwischen Spieler:innen könnte sehr groß sein. T2 Gear kann auch mit Edelsteinen ausgestattet werden, welche in T3 wieder vollkommen irrelevant sind? Dh. dieses Feature findet überhaupt keine Relevanz mehr?

    Yes, I paint it BLACK ! 8o

  • Ganz habe ich es noch nicht verstanden. Aber so wie ich es verstanden habe, sind die Story von T3 (Punika) bereits vorhanden aber ja die Raids, Bosse usw. nicht.


    Es wird ein paar T3 Dungeons geben.


    Dh. Es würde auch das Gear noch nicht geben?


    Es gibt T3 Gear direkt zum Release.


    Wenn doch, fände ich es auch etwas Schade. Das Gear-Gap zwischen Spieler:innen könnte sehr groß sein.


    Ich denke es wird genug Spieler geben in jeder Kategorie ob nun Casual oder Progress orientiert und am Ende sollte eh jeder einfach so spielen wie ihm es gefällt ohne drauf zu achten wie weit die anderen sind :)


    Müssen ja nicht immer alle exakt gleich auf sein in einem mmorpg.

  • Der wohl eher ungewöhnliche Release von Lost Ark ist, zumindest für mich, in mehreren Hinsichten ein Pionierprojekt.

    Während einige schon hunderte Stunden in dieses Spiel investiert haben und quasi sämtliche Mechaniken, Skillungen und Abläufe in diesem Spiel kennen, starten viele mit wenig oder gar keiner Vorerfahrung. Ich bin sehr gespannt welche Dynamik das in Gilden und dem allgemeinen Zusammenspiel hervorbringt. Ich für meinen Teil bin immer sehr darauf bedacht, mich weder "ziehen" zu lassen, noch will ich alles vorgekaut bekommen. Ich möchte recht unbedarft in Spiele starten, weshalb ich auch Betas nur sehr eingeschränkt spiele. Kurzum ich würde ausgesprochen fuchsig reagieren, wenn man mir sagt, die Skillung ist doof, die brauchst du niemals später, das Set ist kacke, da und da gibts ein besseres, die Quest ist nebensächlich, mach mal hier weiter, da gibts ein Reittier am Ende.
    Das ist für Spieler:innen die schnellstmöglich am Inhaltsende mitwirken wollen sicherlich zielführend. Für jemanden wie mich, für den der Weg das Ziel ist und der wirklich gern levelt und sich über kleine Stufen an neuer Ausrüstung erfreut, vollkommen Kontraproduktiv.


    Das ich mich bisher dann auch mal viele Stunden im Rollenspiel verloren habe, trägt zu meinem gemächlichen Fortschritt bei.


    Ohne tiefer in der Materie von Kx und Ty zu stecken kann ich mich der Einschätzung von Angadir , Stand jetzt[!], anschließen. Ich habe gleichzeitig die Befürchtung, dass die Rufe der Sprinter zügig laut werden, wenn dann der Inhalt an Korea angeglichen ist. Dann beginnt nämlich das Warten...

    Ich für meinen Teil habe vor mich entspannt an den Inhalt heranzutasten, womöglich alle Quests zu erledigen und mich streng an meinen Leitsatz zu halten: "Ein MMORPG läuft dir nicht weg, wir treffen uns alle am Ende wieder". Für diese Einsicht habe ich aber auch über 15 Jahre MMORPGs Spielen müssen.

  • Das ganze kommt allerdings von Smilegate und hat nichts mit einer Entscheidung von Amazon am Hut :) Und so kurz vor Release werden die nicht noch mal die ganze Version umbauen.

    Naja Amazon hat doch die Rechte an dem Spiel hier im Westen, also entscheiden die doch in welchem Zustand das Spiel hier erscheint oder etwa nicht ?

  • Nein, die publishen das Spiel in erster Linie und geben Feedback an Smilegate weiter vom Westen und kümmern sich glaub außerdem um die Übersetzung. Saintone einer der Korea Streamer der Insider Wissen hat und auch die Testversion gespielt hat für den Westen hat auch gemeint das wäre zu 100% eine Smilegate Entscheidung und hätte nichts mit Amazon zu tun.


    Das ist doch das was auch viele gut an Lost Ark finden das Amazon nur der Publisher ist aber nicht der Entwickler weil Amazon bisher nur Müll gebaut hat in dem Bereich wenn man sich New World und Crucible anschaut was es bereits gar nicht mehr gibt :D

  • Also die Entscheidung klingt für mich eher nach Amazon BS weil Smilegate ja wissen sollte wie Mmorpgs funktionieren, klar ist viel Content nichts schlechtes aber besser als viel Content ist immer wieder neuen Content in regelmäßigen Abständen zu bekommen ohne längere Content Droughts

  • Der Gamedirector hat selbst gesagt das er möchte das die NA/EU Version so schnell wie möglichst auf Korea aufschließt und das T3 der Teil vom Spiel ist mit der höchsten Retentionrate.

  • Es ist immer auch eine Marketing Strategie.

    Würde ich die Kuh möglichst schnell melken (zur heutigen Zeit sehr wahrscheinlich, da viele alternativen, Sommer etc.), würde ich viel Content ins Game Ballern damit alle möglichst viel zu erleben haben. Damit kann ich auch werben: Unendlich viel Content zu Erleben und Enddecken. Spieler:innen die nicht auf RU oder KO Servern gespielt haben, wird es erschlagen, das wird es ab er so oder so. Die Motivation von Veteranen ist aber mit T3 auch gegeben. Das Spielgefühl bestimmten Content zu überspringen, werden die meisten nicht haben, da sie diesen ja nicht kennen.


    Zu guter Letzt, hau ich alle paar Woche eine neue Klasse auf den Markt, da wäre ich dreist und würde diese für Kristalle kaufen lassen. Ala Rito, Vale etc.
    Keine Ahnung warum auf die Idee niemand gekommen ist. :D

    Yes, I paint it BLACK ! 8o

  • Der Gamedirector hat selbst gesagt das er möchte das die NA/EU Version so schnell wie möglichst auf Korea aufschließt und das T3 der Teil vom Spiel ist mit der höchsten Retentionrate.

    Verstehe ich, aber dann sollte man einfach relativ häufig neue Patches raushauen, vielleicht alle 3 Monate oder so

  • Das Spielgefühl bestimmten Content zu überspringen, werden die meisten nicht haben, da sie diesen ja nicht kennen.


    Ja zumal du ja sowieso dadurch spielen musst und nicht direkt einfach zum letzten T3 Dungeon springen kannst, und die ganzen T1 und T2 Dungeons gibt es später ja auch wieder als Challenge Varianten.

  • Mal eine blöde Frage, was ist eine Retentionsrate ?


    Zum Thema T3 Content und Gear

    Nur weil man direkt T3 Gear + T3 (Teil)Content zu beginn hat, heißt das nicht unbedingt das man auch "mehr" Content hat, der intensiv gespielt wird.

    World of Warcraft hat auch viele Addons und demnach viel "Content" ... da spielen die wenigtens alte Addons intensiv (abseits von transmog und mount jagd) wenn ein neues addon rauskommt.

    Und wenn ich das richtig verstanden habe - braucht man für T3 Content auch andere Ressourcen zum Aufwerten als z.B: für T1 oder T2. Klar die Story leitet mich durch den T1 Content und den T2 Content bis ich irgendwann im T3 angekommen bin. Nur glaube ich nicht daran das die Mehrheit sich im T1 Conent aufhält alles aufsaugt das Gear dort auf 775 hochpusht (was man eh nicht machen sollte auch wenn nur t1 content released würde, weils gold / ressourcen verschwendet, senderfn - hat dazu mal ein super video gemacht) um dann im t2 weiter zu spielen wos dann mit der nächsten quest T2 gear gibt das im bereich ~5xx liegt und man erneut aufwerten muss ... . und diese spirale dreht sich dann auch beim bereich T2->t3 weiter

    Die leute werden bis zum T3 content durchspielen. ihr t3 gear sich holen und daran arbeiten das aufzuwerten. man wird auf dem weg zum ziel durch t1 und t2 sich bewegen aber intensiv dort farmen und spielen - ich glaube kaum. natürlich gibt es immer ausnahmen. aber die größte schnittmenge wird zum endcontent durchspielen!

    In der summe kann man sagen - mega geil - mega viel content - man kann es aber auch dann von der anderen seite betrachten ... und es wird halt viel content schlichtweg entwertet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!