Ist meine 3080 gegrillt worden ? Oder liegen diese Probleme am Spiel?

  • Hey allerseits.

    Ich besitze derzeit eine Gigabyte RTX 3080... und hatte mit dieser ziemlich viel Spaß am Anfang des Releases.
    Seit ein paar Tagen jedoch, erlebe Ich immer häufiger, dass Texturen nicht mehr richtig, bzw. teilweise garnicht laden.

    Nun befürchte Ich, da es ja einige Graka's der 30er Reihe bereits erwischt hat, dass Ich auch davon betroffen bin.
    Ich muss dazu sagen, dass Ich meine Grafikkarteneinstellungen hin und wieder ändere, für Kriege.
    Dort stelle Ich alles auf Medium, wohingegen Ich nach den Kriegen dann aus einem Mix von ''Very High'' ''High'' und sogar ''Low'' (Mich interessieren Schatten nicht) spiele.
    Könnte es an diesen regelmäßigen Einstellungswechseln liegen, dass die Texturen dann evtl. einfach nicht mehr richtig laden ?

    Temperaturen meiner Hardware sind so weit völlig in Ordnung. (Der PC ist erst ca 2-3 Monate alt)
    Die 3080 kommt mit meinen Fancurve Einstellungen auf ca 41°-50° maximal. Ebenso die CPU 45-55°.
    Ja, auch die neuesten Treiber sind installiert. Es ist generell alles up to date.

    Ich würde einfach gerne wissen, ob Ich direkt mal den Support meine Grakalieferanten anschreiben sollte... oder ob die Möglichkeit besteht, dass es anderen ebenso ergeht und Ich mir zu viele Sorgen um meine Graka mache ;)

  • Fehlende Texturen, soweit sie im Screenshot auch fehlen, haben nichts mit einem Hardwaredefekt zu schaffen.

    Die 30er-Karten die defekt gingen haben soweit auch alle gar nicht mehr funktioniert. Du wüsstest also defintiv, dass die Karte schuld ist. ;)


    Bei dir würde ich mal an einer einfachen Neuinstallation von New World ansetzen. Vielleicht auch nur die Steamreparatur laufen lassen.

    Ein oftmaliges switchen der Einstellungen sollte eigentlich keine solchen Probleme auslösen. Aber wer weiß? Ich habe schon vieles unwahrscheinliches gesehen. ^^

  • Tja,

    Amazon hat ja angeblich Untersuchungen angestellt und Fehler im Game die zu erhöhter Hitze Entwicklung führen ausgeschlossen.

    Ich hab die gleiche Graka „Gigabyte RTX 3080“.

    Seltsam das ausgerechnet dieser Kartentyp bei dem Spiel auffallend häufig auszufallen scheint. Ist auch bei mir im Bekanntenkreis vorgekommen.


    Ich hab die closed beta auch längere Zeit am Stück gespielt ohne Auffälligkeiten aber seit die Meldungen vermehrt über diesen Grafikkarten Typ aufgetaucht sind hab ich es nach release noch nicht wieder gespielt.

    Es ist mir als Endnutzer ehrlich gesagt egal ob das Spiel mit der Karte ein Problem hat oder umgekehrt.

    Aber grade mit dem Hintergrund das man im Moment nicht so schnell eine Ersatzkarte bekommt warte ich erstmal noch ab.

    Wenn einem die Karte hoch geht kann man erstmal gar nichts mehr zocken. Und selbst wenn man die selbe Karte Zeitnah wieder bekommt würde man dann noch ohne Bedenken New World wieder spielen?


    Die Situation ist alles in allem nicht zufriedenstellend!

  • Spätladende Texturen im allgemeinen deuten eher auf langsamen Speicher (HDD) hin.


    Das die Texturen aber später kommen, haben viele seit dem letzten Patch (mich eingeschlossen).

    Bin noch in der Zeit von einer RTX 2080 auf eine 3080ti umgestiegen mit dem selben Problem.

    Spiel ist auf einer M.2 usw usw.

    Ich denke Amazon hat da auf den Servern einfach an der falschen Schraube gedreht.

    Jetset Bei New World konnten manche Karten ihr Powerlimit überschreiten. Deswegen sind da wohl einige Karten bei Spannungsspitzen abgeraucht.

    Das Problem kann man umgehen indem man a. auf OC verzichtet und b. die Frames im Game auf 60Fps lockt.

    Du suchst noch Anschluss in New World? Dann melde dich doch gerne bei mir: Whoopy#3498

    Server: Ravenal | Kompanie: Firefly | Fraktion: nw1 (PvE sowie PvP)


    Streaming-Partner des Forums: Whoopy_TV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!