Sind quality-of-life Items oder Boosts pay to win ?

  • Hab in der letzten Stunde versucht mehr Information zu besorgen für mich von New World.

    Ich bin auf Youtuber aufmerksam geworden die als Titel sowas wie "New World - Pay to win Confirmed?" geworden.

    Hab mir auch die Notes von New World durchgelesen.

    Und sie denken darüber nach ob man boosts oder quality of life Items, sowas in der Art im Shop verkaufen wollen.


    Meine Frage hier:


    Wie würdet ihr das beurteilen? Haben solche Items im Shop nichts verloren? Oder ist es euch egal, falls sowas verkauft werden sollte?

    Oder vielleicht freut sich der eine oder andere über sowas?

  • Skins sind akzeptabel aber sobald items in einen shop kommen die man sich nur mit echt Geld erspielen kann und dazu noch Vorteile mit sich bringen bin ich dagegen ausgenommen es ist ein f2p Titel aber solche Titel spiele ich in der Regel nicht oder nur sehr kurz.

    Mal hier, mal dort

    aber nie fort!

  • Ich bin der gleichen Meinung.

    Gerade New World hat damit ja geworben kein Pay to Win zu sein, sondern den Kampf durch das Talent der Spieler zu bestimmen.

    Vorlage_Signatur.png

    Auch wenn wir zu Boden gehen, wir stehen immer wieder auf

  • Es ist immer P2W, wenn man zum Start "Pay to Progress"-Vorteile anbietet. Wenn das Spiel 5 Jahre hinter sich hat, ist's (meiner Meinung nach) ok, um neue Leute den Anschluss finden zu lassen. Aber zu Beginn?? In einer Welt wo Gebiete beansprucht werden? Wo ich durch Handwerk gute Items craften kann?

    Absolutes No-Go!

    Ich denke, man kann Amazon nur durch Zurückerstattungen zeigen, dass das so nicht geht und dass man anderer Meinung ist.

    Ob man es im Nachhinein toleriert und trotzdem kauft und spielt, ist etwas anderes, aber mal die Vorbestellung zurück geben, sollte sich der P2W-Cashshop als Realität rausstellen, wäre ein Statement!

  • (...)

    Und sie denken darüber nach ob man boosts oder quality of life Items, sowas in der Art im Shop verkaufen wollen.

    Mehr wissen wir soweit ich es mitbekommen hab nicht zu diesem Thema.
    (bitte klärt mich auf wenn es nicht so ist. Am besten mit Quelle)

    Ich kenne Spiele in denen stören mich zB Booster überhaupt nicht.
    Siehe GuildWars2. Das Thema mit PvP ist dort aufgehoben, indem bestimmte Booster keine Wirkung im PvP haben & man kann sie auch InGame bekommen.
    In BDO sieht das ganze anders aus ^^

    Je nachdem welches System / welche Herangehensweise gewählt wird, kann ich mich mit derartigen Item´s im Shop anfreunden.
    Jedoch wissen wir mal wieder zu wenig über dieses Thema .
    Dementsprechend wie immer: Weiter warten und sich überraschen lassen.

    signatur.jpg?w=1528&h=&zoom=2







    Ich überprüfe meine Beiträge immer nachträglich.
    Wer trotzdem etwas findet, darf es behalten.

  • Es ist immer P2W, wenn man zum Start "Pay to Progress"-Vorteile anbietet. Wenn das Spiel 5 Jahre hinter sich hat, ist's (meiner Meinung nach) ok, um neue Leute den Anschluss finden zu lassen. Aber zu Beginn?? In einer Welt wo Gebiete beansprucht werden? Wo ich durch Handwerk gute Items craften kann?

    Absolutes No-Go!

    Ich denke, man kann Amazon nur durch Zurückerstattungen zeigen, dass das so nicht geht und dass man anderer Meinung ist.

    Ob man es im Nachhinein toleriert und trotzdem kauft und spielt, ist etwas anderes, aber mal die Vorbestellung zurück geben, sollte sich der P2W-Cashshop als Realität rausstellen, wäre ein Statement!

    Ich finde nicht, dass das der richtige Ansatz ist. Das ist wie ein kleines Kind, was anfängt zu weinen weil es den Lutscher an der Kasse im Supermarkt nicht bekommen hat.
    Abwarten was die Alpha Tester dazu sagen, AGS hat ja gezeigt das sie auf die Community hören und ich denke wenn genug Feedback kommt in dem sich zeigt das ihr aktueller Shop alles andere als gut ankommt, werden sie wieder einiges aus dem Shop nehmen. Falls nicht kannst du immer noch die Beta spielen, es selbst testen und wenn es dir nicht gefällt, immer noch zurück geben.

    Aber einfach jetzt das Spiel zurück geben ohne zu wissen ob der Shop bleibt oder nicht ist in meinen Augen einfach der falsche Ansatz.

    newworld-forum.de.jpg

    Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen.

  • Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich bin auch der Meinung, lasst uns erst einmal abwarten. Ich glaube nicht das AGS nun nach den vielen Verschiebungen der Community wieder vor den Kopf stoßen will. Und ich bin gerne bereit kleines Geld für künftigen Content zu zahlen, wenn ich dafür viele Jahre Spielspaß haben werde.

    mmo-forum.de/community/attachment/1215/



    Gemeinsam mit Dir wollen wir Abenteuer in New World erleben. Wir wollen zusammen Spaß haben und mit Menschen für Menschen da sein! Vielleicht werden wir gemeinsam sterben, danach aber wieder gestärkt aus den Flammen auferstehen und weitere Schlachten schlagen. Wir lassen uns nicht unterkriegen!

  • Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich bin auch der Meinung, lasst uns erst einmal abwarten. Ich glaube nicht das AGS nun nach den vielen Verschiebungen der Community wieder vor den Kopf stoßen will. Und ich bin gerne bereit kleines Geld für künftigen Content zu zahlen, wenn ich dafür viele Jahre Spielspaß haben werde.

    gerade das ist ein Grund ihnen jetzt contra zu geben und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

  • Kontra zu geben, da bin ich gerne dabei. Wie würden wir denn AGS am besten darauf aufmerksam machen, dass dies der falsche Weg sein wird?

    mmo-forum.de/community/attachment/1215/



    Gemeinsam mit Dir wollen wir Abenteuer in New World erleben. Wir wollen zusammen Spaß haben und mit Menschen für Menschen da sein! Vielleicht werden wir gemeinsam sterben, danach aber wieder gestärkt aus den Flammen auferstehen und weitere Schlachten schlagen. Wir lassen uns nicht unterkriegen!

  • Anscheinend hat der Leak des Pay2Win Shops und die Frust darüber auch die Entwickler erreicht.

    Die haben nähmlich die Gerüchte darüber das der Shop Pay2Win Items anbietet dementiert, so laut Mein-mmo.


    Dort heißt es:


    " Wir sind uns bewusst, dass es Bedenken bezüglich des Shop-Tests gibt, der sich derzeit in der Alpha-Phase befindet. Um das klarzustellen, zum Start werden alle Gegenstände im Shop auf Cosmetics konzentriert sein. Zum Start wird es keine Boosts irgendeiner Art zu kaufen geben.

    Wir werden bald mehr über unsere Vision für MTX [Microtransactions] erzählen. "

    Das ist ja schon mal beruhigend. Ich habe auch nicht wirklich was gegen Boosts, wenn aber auch, das Spiel ein paar Monate, lieber gar, ein Jahr auf den Buckel hat. Gibts auch in allen anderen MMORPGs wie es BruderBrom auch geschrieben hat, GW2, ESO, WoW und auch FF 14.

  • Kontra zu geben, da bin ich gerne dabei. Wie würden wir denn AGS am besten darauf aufmerksam machen, dass dies der falsche Weg sein wird?

    Ganz doof konstruktive Kritik auf den sozialen Kanälen.


    Naja sie haben auch gesagt das sie vielleicht Boosts verkaufen diese aber keine Vorteile bieten "will not provide a competitive edge over another player who chooses not to purchase additional items."

    Die Diskussion ist sehr schnell an einem punkt angelangt an dem mit PR begriffen argumentiert wird und ich finde wir sollten dagegen stehen bis es eine feste aussage des Plans gibt wie diese Boosts aussehen werden falls sie kommen. (z.b. als beginner paket um das aufholen zu erleichtern wie auf Steam als möglichkeit argumentiert wurde vom entwickler)

  • Das doch jetzt schon klar,wie es ablaufen wird und wir werden darauf null Einfluß nehmen. :)

    Nach dem alle die zum Release Eingestiegende das Endlevel ereicht haben und etwas Zeitlich darüber hinaus, wird es die Boosts im Shop geben .

    Das wird ca Dez 21/Jan 22 sein,vieleicht schon etwas früher.

    Damit kann man das unter Aufholmechaniken bewerben und wir werden das alle schön brav schlucken :)

    Ich glaube sogar das es keine LVL-Boosts zb wie bei WoW ,sondern eher zb. XP Boots Tränke/Schriftrollen ähnlich wie bei Teso sein werden.

    Das bringt einfach mehr Geld in die Kasse und das ist ok ,den mehr Geld mehr Liebe für das Spiel :)

    Wichtiger ist eher was nach dem passiert, wenn das LVL Cap erweitert wird und die Boots sind im Spiel ?

    Was passiert mit dem Boosts, wenn Amazon sich für ein Grind System entscheidet ,damit alle stetik die Karotte vor der Nase haben ? und ja das wird kommen .

    Wird es ein erspielbaren Ausgleich ohne Einsatz von Geld geben ?

    Das sind die Fragen die mich interresieren, aber noch lange auf eine Antwort warten werden müssen :)

  • Also alle Haustiere, Kostüme und Reittiere bzw. Tiere die das Inventar vergrößern, sogenannte Packtiere sind in meinen Augen in MMOS noch kein Pay to Win. Auch Erfahrungsboosts beispielsweise ein 10, 20 oder 30%iges schnelleres Leveln würden für mich noch nicht darunter zählen. Da mit mehr Zeit auch jemand der nicht für Boxen zahlt auf ein gewisses Level steigen kann.

    Aber wenn Items ausschließlich über einen Shop erhältlich sind die dann Charakterwerte steigern und so mehr Rüstung, Schaden machen und im direkten Kampf einen Vorteil bieten gehören ganz klar dazu. Genauso wie Shop exklusive Fähigkeiten die einen dann beispielsweise einen Sprungangriff oder ähnliches zur Verfügung stellen...

    Wenn es über den Shop die Möglichkeit gibt mehr Ressourcen aus Quellen beim Farmen zu erhalten wäre das grenzwertig aber im Grunde nichts anderes als der Erfahrungsbuff also für mich gerade noch nicht Pay to Win. Nebenbei auch gewisse DLCs in denen es neue, starke Items gibt die man sonst nicht im Grundspiel bekommt sind im Grunde Pay to Win hier wird sich aber nie beschwert da man neben den farmbaren Items stehts auch für neue Inhalte (z.B. Bosse und Gebiete) zahlt. Darüber sollte man auch einmal nachdenken ;)

  • Hi,

    ich spiele schon seit langem MMO´s. Schon seit es möglich ist, Online Spiele zu spielen, bin ich dabei. Ich hab Ultima Online(war nicht das erste Online Spiel) damals geliebt. Damals kaufte ich das Spiel und alle weiteren Kosten wurden vom Erlös getilgt. Das soll nur als Beispiel dienen.


    Nach und nach kamen die ersten Abo-Systeme.


    Dann nach einer gewissen Zeit wurden Shops mit angeboten. Am besten dann gleich Abo + Shop, dachten sich die Publisher.


    Gesagt getan, wir sind an einem Punkt gelangt, wo der Spieler von Computerspielen(Gamer), oder Konsolen-Spieler, als echter Geldgeber erkannt wurde. Mittlerweile gibt es zig Bezahlmethoden! Einige offensichtlich andere eher versteckt. Und nun werden alle Systeme miteinander so vermischt, dass es vielen zahlenden Kunden gar nicht auffällt, dass doppelt gezahlt wird, für eine Leistung, die in der Vergangenheit schon geleistet wurde.


    Wie nun Amazon Games das zukünftig Handhaben wird, bleibt abzuwarten. Ich bin mir sicher dass es Schlussendlich um Gewinnmaximierung geht!


    Solange ich in New World Spaß haben kann, ohne dass Gefühl, mir zieht wer das Geld aus der Tasche, ist für mich alles in bester Ordnung.


    Und das definiert jeder Spieler für sich selbst!

    Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Luzillus ()

  • https://twitter.com/playnewwor…93377398897352706/photo/1

    Hier ein update vom NW team trifft wohl genau das was viele befürchten

    Febra, vielen Dank für die Verlinkung des Posts! Anbei ein paar Kommentare zu aus meiner Sicht relevanten Textpassagen:

    "All store items at launch will be exclusively cosmetic in nature." Das ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Gegen den Kauf von kosmetischen Artikeln mit Echtgeld habe ich nichts einzuwenden. Ich glaube, diesbezüglich geht es vielen Spielern ähnlich wie mir.

    "Looking towards the future, we will also test ideas on how to offer players quality of life items for mechanics like rested XP and fast travel, both obtainable in-game and purchasable in the store. The timing of release for these types of items will depend on how players progress in the months after launch." Hier fängt es meiner Meinung nach an, kritisch zu werden. Ich persönlich fand es zum Beispiel gerade spannend, dass man sich vor dem Schnellreisen wirklich Gedanken machen musste, ob die Reise wirklich notwendig ist (wegen Kosten und Cooldown). Diese Gedanken wird man sich zukünftig möglicherweise nicht mehr machen müssen, wenn man dafür in den Geldbeutel greift. Insgesamt scheint die mittelfristige Entwicklung des Cash-Shops in die Richtung zu gehen, dass man neuen Spielern die Möglichkeit geben will, mit den Spielern, die bereits länger dabei sind, aufschließen zu können (siehe oben, Kommentar von Oddi). Das klingt für mich zumindest nachvollziehbar. Ich wäre noch immer kein Fan von entsprechenden Cash-Shop-Items, aber ich könnte ihre Existenz verkraften. Auch die Tatsache, dass man die besagten Items nicht ausschließlich im Cash-Shop, sondern auch in-game erhalten können würde, würde mich milde stimmen.

    "For transparency on future plans, we are also contemplating, but have not finalized, a "battle pass" style program, that would combine store items on a periodic basis". Längerfristig wird offenbar die Einführung eines battle pass erwogen. Das sehe ich besonders kritisch. Entscheidend wird sein, was genau über den battle pass erworben werden kann. Ich kenne mich mit battle pass-Systemen in anderen MMOs nicht aus, weiß aber von Genshin Impact - wohl nur sehr bedingt mit New World vergleichbar - dass man sich dort über den battle pass besonders starke Waffen kaufen kann, die man in-game überhaupt nicht bekommen kann. Eine derartige Ausgestaltung des battle pass würde ich überhaupt nicht begrüßen. Dagegen wären XP- und Fast Travel-Boosts noch ein kleineres Übel.


    "Much further along there is also the possibility of optional expansions, which would have a separate cost." Dies klingt nach klassischen Spielerweiterung / DLCs. Aus meiner Sicht wäre es vollkommen in Ordnung, dass man für diese Echtgeld zahlen müsste.

    Insgesamt betrachte ich die Entwicklung mit Sorge. Am liebsten wäre mir eine Restriktion auf rein kosmetische Items im Cash-Shop. Mit XP- und Fast Travel-Boosts könnte ich leben, wenn diese es später dazukommenden Spielern ermöglichen, etwas aufzuholen, und die Fragen, die Oddi oben völlig zu Recht gestellt hat, berücksichtigt werden. Alles was darüber hinaus ginge würde ich wohl nur schwer gutheißen können.

    Letztendlich war das Entwicklerteam immer sehr offen für Feedback. Dies möchte man offenbar auch weiterhin sein ("The testing audience will [...] have an opportunity to provide feedback"; "Our goal with all items of any type is that they not offer an advantage that imbalances the game. We understand that this line is based on player interpretation, so we ask for your patience while we test in Alpha and listen to your feedback.") Deswegen kann es bestimmt nicht schaden, sich mit höflichem, aber bestimmten Feedback an die Entwickler zu wenden. Vielleicht können wir dann die Entwicklungen, die uns Sorge bereiten, etwas eindämmen.

    Das TeamGarity verbindet Gaming mit Charity! Alle über den Kanal generierten Einnahmen werden für gute Zwecke gespendet! Aktuell finanzieren wir ein Little Home, um einen obdachlosen Menschen bei der Wiedereingliederung ins gesellschaftliche Leben zu unterstützen. Schaut gerne einmal bei uns vorbei. Bereits durch's Zuschauen helft ihr sehr. Vielen Dank! :):thumbup:


    http://www.twitch.tv/teamgarity

  • ich finde mit Battlepass und DLC Käufen und QoL Items geht das schon ziemlich weit was Monetarisierung angeht. wenn ich monatlich schon 15€ (alle zahlen als Beispiel und angelehnt an meine bisherigen mmo Erfahrungen) zahlen soll für einen Bonus finde ich wären 30€ Erweiterungen schon happig.


    Wie die Preise aussehen können wir natürlich noch nicht sagen, aber gerade die Möglichkeit auf fasttravel usw aus dem cash Shop machen mich misstrauisch. gerade nach den Problemen für craftern ihre Items zu transportieren ohne den death abuse. (preview)

  • ich finde mit Battlepass und DLC Käufen und QoL Items geht das schon ziemlich weit was Monetarisierung angeht. wenn ich monatlich schon 15€ (alle zahlen als Beispiel und angelehnt an meine bisherigen mmo Erfahrungen) zahlen soll für einen Bonus finde ich wären 30€ Erweiterungen schon happig.


    Wie die Preise aussehen können wir natürlich noch nicht sagen, aber gerade die Möglichkeit auf fasttravel usw aus dem cash Shop machen mich misstrauisch. gerade nach den Problemen für craftern ihre Items zu transportieren ohne den death abuse. (preview)

    Da gebe ich dir Recht: Wenn man monatlich für ein Spiel zahlt und dann noch viel Geld für Erweiterungen hinlegen soll, kann man das schon hinterfragen. Hier in New World wird es aber so sein, dass man keine monatliche Gebühr zahlen, sondern das Spiel lediglich einmal erwerben muss. Dann wäre es für mich in Ordnung, für DLCs / Spielerweiterungen, die 1-2 Jahre später rauskommen, noch einmal extra zu zahlen.

    Ich habe immer Guild Wars 1 im Kopf, meine erste und einzige richtige MMO-Erfahrung. Bei Guild Wars hast du dir einen Teil für 50€ gekauft, den zwei Jahre lang komplett kostenlos gespielt (ohne monatliche Gebühr), und hast dir dann nach zwei Jahren für 50€ den nächsten Teil zugelegt, der dir dann wieder für zwei Jahre gereicht hat. Das ist aus meiner Sicht ein sehr konsumentenfreundliches System. Ich glaube allerdings nicht, dass wir dorthin zurückkommen werden. Dafür sind Mikrotransaktionen und Abomodelle für die Entwickler finanziell zu interessant - was ich aus deren Sicht vollkommen verstehe.

    Das TeamGarity verbindet Gaming mit Charity! Alle über den Kanal generierten Einnahmen werden für gute Zwecke gespendet! Aktuell finanzieren wir ein Little Home, um einen obdachlosen Menschen bei der Wiedereingliederung ins gesellschaftliche Leben zu unterstützen. Schaut gerne einmal bei uns vorbei. Bereits durch's Zuschauen helft ihr sehr. Vielen Dank! :):thumbup:


    http://www.twitch.tv/teamgarity

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!