Das wird mit Throne and Liberty passieren - Koreaner spricht Klartext über neues NCsoft-MMO

Das wird mit Throne and Liberty passieren - Koreaner spricht Klartext über neues NCsoft-MMO - MMO Forum, MMO News

Der reddit-Nutzer u/Chainrush hat in einem ausführlichen Beitrag auf reddit Stellung zum MMO Throne and Liberty von NCsoft bezogen. Als Koreaner kenne er die Geschäftspraktiken- und das Geschäftsmodell und erkennt ein Muster: Gacha und Itemshop sind meist Quelle der Monetarisierung. Er zieht einen Vergleich mit den größten Erfolgen von NCsoft - immerhin liegt der Jahresumsatz des Spieleentwicklers NCsoft bei über einer Milliarde.

Zitat von u/Chainrush
"Als Koreaner bin ich mir dessen bewusst, was auf dem koreanischen MMO-Markt passiert, besonders bei den Spielen von NCsoft. Westliche Spieler kennen NCsoft hauptsächlich von Blade & Soul, Lineage2 und GW2. Aber in Wirklichkeit sind das schon veraltete Spiele für NCsoft und ihre neueren Spiele unterscheiden sich stark davon."

Die radikale Veränderung begann NCsoft 2017 mit Lineage M, einer mobilen Version von Lineage1, aber mit Einführung von Gacha darin. Überraschenderweise wurde es ein riesiger Erfolg. Allein LineageM machte über 1,2 Milliarden USD in einem einzigen Jahr. Nach Lineage M veröffentlichten sie 2019 Lineage 2M, das genauso viel Einnahmen erzielte wie Lineage M. Ab diesem Zeitpunkt lernte NCsoft, dass mobile Gacha-Spiele mehr Geld einbringen als PC-MMOs und sie begannen, alle ihre IPs zu mobilen Gacha-Spielen zu machen. NCsoft veröffentlichten daraufhin weitere Spiele, darunter Trickster M (2021), Lineage W(2021) und BnS2 (2021) als mobile Gacha-Spiele.

Wie NCsoft durch Gacha- und Itemshop über 1 Milliarde Umsatz jährlich macht

Abgesehen davon, dass es mobile Gacha-Spiele sind, haben sie einige gemeinsame Systeme und es gibt Gründe dafür.

  1. Open-World-PvP: Das verleitet die Leute dazu, zu konkurrieren und ihre Dominanz über andere Spieler zu zeigen, wofür die Leute letztendlich mehr Geld ausgeben, um andere zu schlagen oder sich zu rächen. Außerdem können sie so die Beute von Weltbossen dominieren, wobei die Reichen immer reicher werden und alle Beute und Wirtschaft unter sich aufteilen.
  2. Transformations-System: Im Grunde können wichtige Klassen, Reittiere oder Haustiere nur durch Gacha gesammelt werden. Nicht nur das, ihre Werte sind jenseits von grottenschlecht. Einige Koreaner geben tatsächlich über 1.000.000 Dollar aus, um die beste Tier-Transformation (Klasse) zu bekommen. Ja, 1 Million Dollar. Du magst denken, dass es nur wenige davon gibt, aber überraschenderweise gibt es viele solcher Wale in den Spielen von NCsoft. Und so schaffen sie es, jedes Jahr über eine Milliarde Dollar Umsatz nur mit einem einzigen Spiel zu machen, obwohl Korea nur 50 Millionen Einwohner hat und ein geringeres BIP als die USA hat. Bedenke: Das ist nur der Preis für eine Transformation. Du musst immer noch Gacha für Ausrüstung, Haustiere und Reittiere drehen.
  3. Sammelsystem: Wenn du bestimmte Gegenstände, einschließlich Cash-Gacha-Gegenstände sammelst und im Sammelsystem auflistest, bekommst du permanente Statistiken. Dies ist auch bekannt als das Complete-Gacha-System, dass in Japan bereits wegen seiner berüchtigten Monetarisierung verboten ist. Dieses System kann bereits in Throne and Liberty gefunden werden. Außerdem wird NCsoft ständig neue Sammlungen veröffentlichen, was die Leute zwingen wird, ständig neue Gacha/Cash-Gegenstände zu kaufen, besonders solche, die es nur für eine begrenzte Zeit gibt. Andernfalls fallen die Leute, die schon viel investiert haben, im Vergleich zu ihren Konkurrenten zurück. Und das ist ihre Strategie und sie hat in der koreanischen Lineage-Markt erfolgreich funktioniert.


https://www.reddit.com/r/thron…g_enlightened_to_ncsofts/

Throne and Liberty wird genauso monetarisiert, wie die übrigen Mobile-MMO´s von NCsoft

Wie ich bereits gesagt habe, werden diese Systeme immer in den neueren Spielen von NCsoft implementiert. Es gibt keine Ausnahmen. NCsoft weiß, dass diese Monetarisierung funktioniert, indem sie den Erfolg der Lineage M-Serie seit dem Start nachweisen können. Und ich sehe bereits, dass das Spiel wirklich identisch zu Lineage M ist, basierend auf UI, System und Kampf.


NCsoft hat bereits in einem kürzlichen Interview geantwortet, dass "nicht alle Cash-Systeme in der aktuellen Beta vorgestellt werden".

Zitat von u/Chainrush
"Es gibt viele Hintergrundgeschichten über NCsoft, die ich als Koreaner erzählen kann"

Zum Beispiel hat NCsoft bei BNS2 und LineageW bereits Lügen verbreitet. Sie hatten versprochen, dass es kein Gacha für Ausrüstung und keine Transformations-Gacha vor dem Start geben wird, aber sie haben sie einfach wieder eingeführt, aber mit "anderem Namen, aber gleichem System". Du kannst es nicht glauben? Das würde ich auch gerne denken, aber leider ist das die Realität, die tatsächlich passiert ist.


https://www.reddit.com/r/thron…g_enlightened_to_ncsofts/

Mobile Games haben 2022 75% des Umsatzes von NCSoft generiert

Der koreanische Spielehersteller NCSoft hat im vierten Quartal 2022 einen Umsatz von 547,9 Milliarden Won (umgerechnet etwa 431,4 Millionen Dollar) erzielt, was einem Rückgang von 28% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im neuesten Finanzbericht des Unternehmens zeigt sich auch, dass der Betriebsgewinn stark gesunken ist. Er lag bei 47,4 Milliarden Won (ungefähr 37,3 Millionen Dollar), was einem Rückgang von 57% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2022 entspricht. Mobile Spiele haben 69,6% des gesamten Umsatzes von NCSoft für das Quartal generiert, das entspricht 381 Milliarden Won (circa 300 Millionen Dollar). Die Lineage-Reihe hat weiterhin hervorragend für das Unternehmen performt. Lineage W hat insbesondere einen Umsatz von 177 Milliarden Won (etwa 139,3 Millionen Dollar) generiert, das ist mehr als der gesamte Umsatz der Online-PC-Spiele im gleichen Zeitraum zusammen.


Die Verkäufe in Korea machten im vierten Quartal 337 Milliarden Won (umgerechnet etwa 262,5 Millionen Dollar) aus, das sind 61,5% des Gesamtbetrags. Asien lag mit 129 Milliarden Won (circa 100,5 Millionen Dollar) auf dem zweiten Platz, was 23,5% entspricht.


Obwohl das vierte Quartal einige bemerkenswerte Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete, hat NCSoft im Gesamtjahr brilliert, mit Zuwächsen in mehreren wichtigen Metriken. Bemerkenswert ist, dass das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr Zuwächse in mehreren wichtigen Metriken meldete: 11% beim Umsatz, 49% beim Betriebsgewinn, 27% beim Vorsteuereinkommen und 14% beim Nettogewinn. Der Umsatz für das gesamte Jahr belief sich auf 2.571,8 Milliarden Won (etwa 2 Milliarden Dollar), was nicht nur einen Zuwachs von 11% gegenüber 2021, sondern auch einen Zuwachs von 6,4% gegenüber 2020 bedeutet. Das zeigt, dass es NCSoft gelungen ist, den wirtschaftlichen Abschwung nach dem Covid-Boom zu überstehen.



Mobile Gaming war mit Abstand der profitabelste Bereich für das Unternehmen und generierte 1.934,3 Milliarden Won (umgerechnet etwa 1,52 Milliarden Dollar) Umsatz, was 75% des Gesamtumsatzes ausmacht. Dies entspricht einer Steigerung von 20% gegenüber 2021 (1.611 Milliarden Won oder 1,26 Milliarden Dollar) und einer Steigerung von 15% gegenüber 2020 (1,678 Milliarden Won oder 1,32 Milliarden Dollar).


NCSoft führt einen großen Teil des Erfolgs seiner mobilen Sparte erneut auf Lineage W zurück. Das Unternehmen hat 2022 in Korea 1.624,6 Milliarden Won (etwa 1,28 Milliarden Dollar) generiert und obwohl das Unternehmen in zahlreichen Märkten erfolgreich war, kam Asien mit 625,2 Milliarden Won (etwa 492,3 Millionen Dollar) auf den zweiten Platz. Das entspricht einer Steigerung von 49 Prozent von 446,9 Milliarden Won (ungefähr 352 Millionen Dollar) in 2021 und einem massiven Anstieg von 589% von 90,708 Milliarden Won (etwa 71,4 Millionen Dollar) in 2020.

Bemerkenswert ist, dass das Unternehmen Lineage W gleichzeitig in 12 verschiedenen asiatischen Ländern veröffentlicht hat, was es für diesen signifikanten Anstieg gegenüber den Vorjahren verantwortlich macht.

NCsoft hält an statischem Kampfsystem fest - werden es NIEMALS ändern

NCsoft ist fest davon überzeugt, dass statischer Kampf das Nonplusultra ist und sie werden das NIEMALS ändern. Zusammen mit dem statischen Kampfsystem denken sie auch, dass ein Kollisionssystem das A und O in Kampfspielen à la Lineage ist. Und diese Kampfsysteme werden sie nie ändern.

"Bitte zieh hier nicht Lineage2 für einen Vergleich heran, weil das keinen Sinn mehr macht. NCsoft kümmert sich nicht mehr um das Spiel und es bringt ihnen auch kein Geld mehr ein."

Dieses Kampfsystem verwendet NCsoft in all ihren neuen Spielen wie L1M (2017), L2M (2019), LineageW (2021), TricksterM (2021) und BnS2 (2021).


Was witzig ist: Die eingeladenen Gäste haben ihre Enttäuschung nicht mal versucht zu verbergen, während sie das anschauten.



LineageW sollte eigentlich weltweit starten. Aber das Spiel wurde einen Tag vor dem Start im westlichen Markt abgesagt, während es in KR, JP und TW weiterhin verfügbar war. Dann wurde es auf das 4. Quartal 2022 verschoben und seitdem gab es gar keine Neuigkeiten mehr. Wahrscheinlich wissen wir alle, warum es am Ende nie im westlichen Markt gestartet ist, weil das Ergebnis offensichtlich war.


Obwohl dieses System im Westen auf Ablehnung stoßen wird, weiß NCsoft, dass es auf dem asiatischen Markt sicher funktionieren wird. Es ist das Kampfsystem, das die Wale wollen. In diesem Kampfsystem können sie ganz einfach ohne viel Mühe und Kontrolle 1vX-Kämpfe meistern und dabei ihre Dominanz über andere Spieler demonstrieren.


Erwarte keine Änderung in ihrem Kampfsystem. Das machen sie schon seit Jahren und sie wissen, dass es auf dem asiatischen Markt funktionieren wird. Wenn wir Glück haben, könnte es auch einige Wale im Westen anziehen, da TL moderne Grafik und einen Hype-Zug als neuestes MMO hat. Und genau darauf zielt NCsoft ab.



https://www.pocketgamer.biz/as…ft-sales-revenue-in-2022/