Pax Dei startet Alpha - Neues Survival-MMO, das Kreativität und soziale Interaktion vereint

Pax Dei ist ein kommendes Massively Multiplayer Online (MMO)-Rollenspiel, das von Mainframe Industries entwickelt wird. Das Spiel ist inspiriert von den Legenden des Mittelalters und bietet Spielern eine riesige, offene Welt, in der sie alles tun können, was sie wollen. In Pax Dei können Spieler ihre eigenen Charaktere erstellen und aus einer Vielzahl von Klassen und Fähigkeiten wählen. Sie können dann die Welt erkunden, Quests erledigen, Ressourcen sammeln, Gebäude bauen und sogar Kriege gegen andere Spieler führen. Das Spiel wird mit der Unreal Engine 5 entwickelt und bietet eine atemberaubende Grafik. Die Welt von Pax Dei ist detailliert und lebendig, mit einer Vielzahl von Landschaften, Kreaturen und NPCs.


Hier geht es zur Alpha-Anmeldung: https://playpaxdei.com/de-de


Ein FAQ steht Spielern hier zur Verfügung: https://playpaxdei.com/de-de/faq


Es gibt zusätzlich ein Pax Dei Wiki mit einigen Informationen zum Survival-MMO: https://paxdeimmo.wiki/wiki/Main_Page

Diese Features wird Pax Dei bieten:

  • Eine riesige, offene Welt, die Spieler erkunden können
  • Eine Vielzahl von Klassen und Fähigkeiten, aus denen Spieler wählen können
  • Eine lebendige und detailreiche Welt, die mit der Unreal Engine 5 entwickelt wird
  • Die Möglichkeit, Gebäude zu bauen, Quests zu erledigen und sogar Kriege zu führen

MMORPG mit Survival-Elementen

Pax Dei, ein neues MMO von Mainframe Industries, verbindet Elemente von MMOs und Survival-Crafting-Spielen auf eine beeindruckende Weise. Alles in diesem Sandbox-MMO wird von den Spielern angetrieben, von den Städten und Siedlungen bis hin zu den kleinsten Gegenständen wie Leinenfäden. In Pax Dei wird der Kampf um Ressourcen ein zentrales Thema sein. Spieler etablieren Handelsrouten oder kämpfen um die Kontrolle von Ressourcen. In der Alpha-Version sind Ressourcen reichlich vorhanden, aber im vollständigen Spiel wird der Kampf um Ressourcen intensiver sein.



Pax Dei ist noch in der Entwicklungsphase, und das Feedback der Spieler ist entscheidend für die Balance zwischen Komplexität und Spielbarkeit. Das Spiel hat großes Potenzial, eine einzigartige Mischung aus Crafting-Survival-Spiel und MMO zu werden, und ich bin gespannt darauf, wie es sich entwickelt, wenn Tausende von Spielern gleichzeitig online sind und um Ressourcen konkurrieren. Wie sich PvP-Elemente integrieren und wie Spieler die Herausforderungen der Wild Lands meistern, bleibt abzuwarten.


Die Möglichkeit, eigene Strukturen zu bauen, ähnlich wie in Spielen wie Valheim und ARK: Survival Evolved, bietet den Spielern eine riesige kreative Freiheit. Dazu kommt die starke soziale Komponente, die aus jeder Interaktion im Spiel resultiert.


In einer Vorschau auf den kommenden Alpha-Test wurde das Crafting in Pax Dei hervorgehoben: Spieler beanspruchen ein Stück Land, bauen Siedlungen auf und arbeiten zusammen. Obwohl es Kampfelemente gibt, liegt der Fokus in der Alpha auf friedlichem Gameplay.

Tolle Grafik durch Unreal Engine 5

Pax Dei nutzt die Unreal Engine 5, was für beeindruckende grafische Darstellungen sorgt. Die Spieler starten ohne konkrete Richtung und können das Land erkunden. Besonders beeindruckend ist ein bereits von Pre-Alpha-Testern erbautes mittelalterliches Dorf, das zeigt, was möglich ist, wenn Spieler zusammenarbeiten.


Jeder Spieler bekommt sein eigenes Grundstück, das er nach Belieben bebauen kann. Dabei ist es hilfreich, in der Nähe anderer Spieler, insbesondere Clan-Mitglieder, zu bauen, um mehr Baufläche zu schaffen.


Das Bauen in Pax Dei erinnert an andere Survival-Crafting-Spiele. Ressourcen müssen gesammelt und verarbeitet werden, um Bauteile wie Fundamente, Wände und Treppen zu erstellen. Derzeit ist die Vielfalt der Bauteile noch begrenzt, aber die Möglichkeiten sind dennoch beeindruckend.



Ein wichtiges Element ist das komplexe Crafting-System. Es erfordert mehrere Schritte und Materialien, um Gegenstände herzustellen, was ein Gefühl der Leistung vermittelt. Allerdings kann der Prozess sehr zeitaufwendig und mühsam sein, insbesondere wenn man Materialien alleine sammeln muss.


Pax Dei befindet sich noch in der Alphaphase, und das Feedback der Spieler wird genutzt, um das Spiel weiter zu verbessern. Trotz einiger Herausforderungen ist Pax Dei ein vielversprechendes Spiel, das die Elemente eines Crafting-Survival-Spiels und eines MMOs geschickt miteinander verbindet. Ich freue mich darauf zu sehen, wie es sich entwickelt, wenn mehr Spieler hinzukommen und um Ressourcen konkurrieren.