Welche Inhalte wird der Item-Shop haben?

  • Ich gehe eher mal davon aus, dass sie hoffen, der Verkaufserlös deckt halbwegs die Entwicklungskosten und die Erlöse aus dem Shop sollen mindestens die Betriebskosten der Serverfarm decken. Sie erhoffen sich natürlich auch mehr Kunden, die bei Amazon einkaufen.

    Wenn ich mir die Masse an absoluten Schrott-Spielen ansehe, die nichts kosten und die Entwickler nur vom Shop leben...

  • Ich gehe eher mal davon aus, dass sie hoffen, der Verkaufserlös deckt halbwegs die Entwicklungskosten und die Erlöse aus dem Shop sollen mindestens die Betriebskosten der Serverfarm decken. Sie erhoffen sich natürlich auch mehr Kunden, die bei Amazon einkaufen.

    Wenn ich mir die Masse an absoluten Schrott-Spielen ansehe, die nichts kosten und die Entwickler nur vom Shop leben...

    Nicht zu vergessen die Personalkosten. :)

  • Also ich persönlich finde, das es kleine Hilfen, wie EXP-Boost geben dürfte.
    Man muss halt bedenken nicht jeder kann 8 Std am Tag zocken und damit Leute die weniger Zeit zur Verfügung haben, am Ball bleiben können, sollten zumindest so eine Möglichkeit haben um hinterher zu kommen.


    Und warum sollte man nicht mehr Inventarplätze kaufen können? Soviel Bonus bringen diese am Ende auch nicht...


    Ich würde den GW2-Shop als Referenz nehmen, finde dieser Shop macht es ganz gut. :)


    Sehe das sehr ähnlich wie du, der GW2 Shop war und ist ein gutes Beispiel.


    Das mit dem XP Boost, der kann allerdings in GW2 durch sehr viele spielerische Inhalte und Berufe erlangt werden.

    Bei jedem Fest, aus vielen Kisten open World und WvW und beim Koch z.B.

    In der Gildenhalle, sofern ausgebaut, hast du sogar eine Boost-Geber, sofern man sich als Gilde die Mühe gemacht hat.


    Wogegen ich allerdings bin, ist ein Boost von 0-100. Sowas macht die lern.- und Erfahrungskurve zunichte. Und es beeinflusst den Spielverlauf.

    Da bin ich ganz bei denen die sowas ablehne. Auch im späteren Verlauf bin ich absolut dagegen. Das Argument der ist doch ein Nachzügler, der

    kann ein wenig Hilfe in Form von gekauften Level gebrauchen... das ist meine Meinung "NEIN"... warum und wofür?? Ist unsere Zeit weniger Wert?


    Es hat mich immer geärgert, auch in anderen Punkten, wenn ein Spiel sein System nach einiger Zeit fallen lässt.

    Kleines Beispiel für die GW1 Spieler unter uns ein alter HUT... der "Säufertitel". Alter Weg, jede Minuten absitzen, viele Stunden oft Monate

    gebraucht um den zu machen. Für die HdM ein wichtiger Schritt zu Lev. 50. Später im Spiel (glaube war 2010 - also nach 5 Jahren) konnte mann den Titel einfach durchklicken *danke hierfür... meine Stunden rumstehen und absitzen waren für die Tonne, weil ein Grünschnabel mit einem Finger schnipp das erreichen konnte, was die "alten" Wochenlang beschäftigt hat.


    Der Titel war einer den man mit Stolz tragen konnte, danach war er wertlos... nur ein Beispiel und darum bin ich absolut dagegen. Alles was nicht

    selbst im Spiel generiert werden kann, gehört auf die Black-List. Deko; Skins; Bling Bling; Lagererweiterungen... das ist OK für mich.

    Wir fallen nicht - wir attackieren den Boden!

    9934d96003.jpg

  • Bei Erfolgen und sowas bin ich bei Dir.


    Aber das man bei WOW zum Beispiel mittlerweile anbietet auf level x aufzusteigen ist für mich völlig ok. Weil die Levelphase bis zum bestimmten Punkt einfach obsolet ist und nicht das gleiche ist wie das, was die alten Spieler damals gemacht haben. Weder vom Zeiteinsatz noch von der Spielerfahrung her.


    Beispiel NW: Max Level bei Release = 60, die Spieler sind alle frisch und leveln gemeinsam, erkunden die Gegend zusammen und spielen gemeinsam auf etwas zu.


    in 2 Jahren sind wir vllt bei Level 80 mal blöd gesagt. Diejenigen, die dann anfangen müssen dann einfach nur schleppend leveln. Da aber die meisten Spieler bereits auf max level sind, wirst du da überwiegend alleine sein. Die Spielerfahrung wird viel langweiliger sein in den Anfangsleveln als bei uns.

  • Da bin ich bei dir! Ein Bosst von 1-Max. Level sehe ich genau so kritisch.
    Die Leute lernen nicht mit ihren Klassen/Skills "richtig" umzugehen. Was ich meine sind halt diese 10% Boost für mehr Erfahrung beim leveln.

    Aber du hast recht die hat man auch über normales spielen bei GW2 freigeschaltet.

    Hoffentlich wirds am Ende einfach nur viel Glam sein

  • Das ist ein Punkt, dem kann ich folgen aber nur bedingt. Wenn jemand nach 2 Jahren ins Spiel kommt, ja dem kann man helfen. In Form von Mentoren

    und der ganzen Erfahrung. Wie kommt man schneller an Punkte etc., das wissen die "alten" und ein MMORPG/MMO ist kein Solo-Game. Auch NW wird

    (so sagt man und hört man) kein Fest für Solisten.


    Hilfe ja - aktive Hilfe sehr wichtig, wer heute in GW2 einsteigt wird einfach erschlagen an dem Schwall an "dies und das".

    Und warum muss man schleppend lev.? Mit der gleichen Reise haben wir auch begonnen und mit den ganzen "helferlein" in Form von

    Boost vom Koch und anderen Dingen, kommen die Nachzügler auch an Ziel. Und damit schneller als wir.


    Wenn ein Spiel sehr alt wird, da bin ich dann bei 100% bei dir. Weniger Spieler-material und die welche dann einsteigen, brauchen dann deine

    angesprochene Form von Hilfe/Boost. Ist ein Spiel schlecht überlebt es nicht mal die 2 Jahre oder gurkt vor sich her, in der Hoffnung noch etwas

    Kapital abzuwerfen.

    Wir fallen nicht - wir attackieren den Boden!

    9934d96003.jpg

  • Oh, ich dachte immer das leveln der größte Teil eines Spiels ist und nicht als Max-Level sich die Beine in den Bauch stehen.. Das ist auch unabhängig davon wann man anfängt..

  • Oh, ich dachte immer das leveln der größte Teil eines Spiels ist und nicht als Max-Level sich die Beine in den Bauch stehen.. Das ist auch unabhängig davon wann man anfängt..

    Das ist deine Meinung, okay.

    Aber ich persönlich würde den Spaß verlieren, wenn alle Spaß im Endcontent haben und man selbst, ohne Levelhilfe, erstmal 4 Monate durchfarmen müsste.

  • Ich empfinde es als Unding, wenn neue Spieler meinen, sie müssten in kürzester Zeit alles das vorgesetzt bekommen, wofür andere Spieler Wochen oder gar Monate/Jahre hin erarbeitet haben. Die meisten Spiele bieten von Haus aus dann schon an, dass die lvlphase verkürzt wird, ist das nicht schon genug entgegen kommen? Dieses durch Spiele durchzurennen macht mich krank. Es ist doch kein Sprint, wer zuerst am Ende ist gewinnt. Es ist wie ein Spaziergang, bei dem man das Ambiente genießen sollte.

  • Ich empfinde es als Unding, wenn neue Spieler meinen, sie müssten in kürzester Zeit alles das vorgesetzt bekommen, wofür andere Spieler Wochen oder gar Monate/Jahre hin erarbeitet haben. Die meisten Spiele bieten von Haus aus dann schon an, dass die lvlphase verkürzt wird, ist das nicht schon genug entgegen kommen? Dieses durch Spiele durchzurennen macht mich krank. Es ist doch kein Sprint, wer zuerst am Ende ist gewinnt. Es ist wie ein Spaziergang, bei dem man das Ambiente genießen sollte.

    Vielen Dank <3

    Wir fallen nicht - wir attackieren den Boden!

    9934d96003.jpg

  • Oh, ich dachte immer das leveln der größte Teil eines Spiels ist und nicht als Max-Level sich die Beine in den Bauch stehen.. Das ist auch unabhängig davon wann man anfängt..

    In MMO's macht die Levelphase eigentlich eher den kleineren Teil des Spiels aus. Wenn du ein Spiel über Jahre unterhalten willst, brauchst du entsprechenden End-Content. In welcher Form ist jetzt mal was anderes, da scheiden sich die Geister, aber man sollte auf max Level halt genug zu tun haben was auch Spaß macht.


    Wenn man sich auf Max Level also die Beine in den Bauch steht und nichts zu tun hat, macht man entweder als Spieler was falsch oder das Spiel ist Mist.

  • P2W kann auch in kleinen Dingen verborgen sein oder nur versteckt ohne das ein Normal Spieler es mitbekommt aber der erfahrene es eindeckt.


    Viele MMOs hat es schon Kaputt gemacht das man davon ausgeht alles zu sehen können udn alles zu erreichen in kleinen Zeitrahmen.

    MMOs sind aber auf Langfristige Endwicklungen ausgelegt und viele sind weg wenn so ein MMO den Kinder Status bekommt.

  • Kosmetische Sachen wären schon ziemlich cool und sowas würde ich auch kaufen.


    Waffen Skins könnte ich mir auch noch vorstellen da dies ja das optische verändern.


    Pets, Reittiere, Begleiter & wie Sie alle heißen wäre auch noch im Rahmen.


    Bei Boostern habe ich oft mitbekommen, streiten sich die Geister, man kann positive Argumente (Menschen mit wenig Zeit, Familie Job Bsp.) finden als auch negative (Kann den Markt bzw. Spielspaß zerstören, je nachdem ob man diese für Ingame Währung verkaufen könnte etc.) , ich denke das ist ein


    umstrittenes Thema, wo man es nicht allen Recht machen kann.


    Allerdings muss ich klares Nein zu P2w geben, denn ich denke hier packt man das Spiel am falschen ende an und kann/wird einen Großteil der Community


    zerstören bzw. spalten.


    Denke solange man sich ein Limit setzt, kann man seine Ausgaben auch im Zaun halten.


    Andererseits auch, wenn es das Amazon Game Studio jetzt nicht direkt betrifft, unterstützt man doch irgendwo die Entwickler, man muss aber auch schauen


    wohin diese Unterstützung führt ( Dreistere Preise im Itemshop, höhere Qualität zukünftiger Items im Shop ,Positiver oder Negativer Effekt, etc.)



    Meine persönliche Meinung zum Thema.

  • Bei Boostern habe ich oft mitbekommen, streiten sich die Geister, man kann positive Argumente (Menschen mit wenig Zeit, Familie Job Bsp.) finden als auch negative (Kann den Markt bzw. Spielspaß zerstören, je nachdem ob man diese für Ingame Währung verkaufen könnte etc.) , ich denke das ist ein

    Das Argument wird oftmals genannt, ist aber falsch.

    Spieler A hat viel Zeit
    Spieler B hat wenig Zeit

    Nun denkt B also, dass sobald er einen Boost kaufen würde, dies den Vorsprung von A verringern würde. Dabei wird aber vergessen, dass auch A den Boost kaufen könnte und dadurch, dass A sowieso mehr Zeit hat, kann er also nicht nur zeitlich einen Vorsprung aufbauen, sondern dann sogar durch Boost schneller und mehr Vorsprung aufbauen.

  • Beim Thema der Boosts geht es auch um den eigenen Anspruch, nicht immer daran sich an anderen zu messen. Wer Zügellos größer, besser, stärker werden will kann mit den Boosts das locker erreichen und weiter ausbauen. Bei kleineren Zielen aber ist der Boost eine willkommene und optionale Erleichterung für mich. Beispiel: Um ein Haus zu kaufen brauche ich 10.000 Rufpunkte. Entweder grinde ich nun 3 Wochen lang oder durch nen Boost nurnoch 2 Wochen. Er hilft mir meinem persönlichen Ziel näher zu kommen als Zeitersparnis und solche Boosts befürworte ich.


    Auch Leveboosts. Es ist bei einem kompletten Neuling vertretbar zu sagen: Level erstmal und lern das Spiel kennen. Wenn du aber schon X Charaktere gespielt hast oder das Spiel verinnerlicht dann nicht mehr.


    Wo ich dabei bin: Boosts für kompetetive Inhalte sind ein No-Go. Keine Waffen die man kaufen kann, besondere Schadensbuffs im PVP oder sowas in der Art. Zeitersparnis und Kosmetische Gegenstände ja.

  • Beispiel: Um ein Haus zu kaufen brauche ich 10.000 Rufpunkte. Entweder grinde ich nun 3 Wochen lang oder durch nen Boost nurnoch 2 Wochen. Er hilft mir meinem persönlichen Ziel näher zu kommen als Zeitersparnis und solche Boosts befürworte ich.

    Sowas könnte man einfach aus dem Shop als p2w inhalt weglassen und stattdessen für jeden frei zugänglich über die Berufe herstellbar machen.

  • Es kommt halt auch auf das Spiel an! Beim selbst Leveln sammelt man auch selbst die Erfahrung im Kampf und fürs gemeinsame spielen. Es gibt Spiele, z.B. WoW in denen Gold sehr wichtig war und wenn da die Balance nicht stimmt, ist es doof. Dort musste man massenhaft Gold haben um reiten zu lernen und sich das erste Reittier zu kaufen, Teile aus dem AH waren teilweise für Spieler mit Job und Familie unbezahlbar. Instanzen mit guten Drops waren aus Zeitgründen auch kaum möglich, bzw. wurdest du gar nicht mitgenommen, da dein aktuelles Equipment zu schlecht war.

    Das alles kann ja in NW besser gelöst sein, ich denke, dass es durch die Herstellungsberufe schon besser ist. Wäre auch schön, wenn keine "Chinafarmer" auftauchen und Ingame-Währung gegen Echtgeld anbieten ^^. Für mich haben meine Ingame-Freunde Gold gespendet, dass ich nicht immer zu Fuss hinter denen herlaufen musste :).

  • Das Argument wird oftmals genannt, ist aber falsch.

    Spieler A hat viel Zeit
    Spieler B hat wenig Zeit

    Nun denkt B also, dass sobald er einen Boost kaufen würde, dies den Vorsprung von A verringern würde. Dabei wird aber vergessen, dass auch A den Boost kaufen könnte und dadurch, dass A sowieso mehr Zeit hat, kann er also nicht nur zeitlich einen Vorsprung aufbauen, sondern dann sogar durch Boost schneller und mehr Vorsprung aufbauen.

    Wie DeWulfen schon beschrieben hat:

    Beim Thema der Boosts geht es auch um den eigenen Anspruch, nicht immer daran sich an anderen zu messen. Wer Zügellos größer, besser, stärker werden will kann mit den Boosts das locker erreichen und weiter ausbauen. Bei kleineren Zielen aber ist der Boost eine willkommene und optionale Erleichterung.


    Wo ich dabei bin: Boosts für kompetetive Inhalte sind ein No-Go. Keine Waffen die man kaufen kann, besondere Schadensbuffs im PVP oder sowas in der Art. Zeitersparnis und Kosmetische Gegenstände ja.

    Denn da muss man realistisch bleiben und sagen, dass wer schneller, produktiver, stärker werden will, ne Menge Zeit investieren muss.

    Und es kann hierbei um etwas gehen, wenn man kompetitive gehen will, aber hier muss ich DeWulfen recht geben.... "Boosts für kompetitive Inhalte sind ein No-Go", da es das Ergebnis logischerweise verfälschten würde.

    Hier kann man allerdings noch kurz anmerken, warum sollte ich mich bosten wenn ich keine kompetitive Ziele verfolge, ich bin halt schneller Max level, oder was auch immer aber solange ich kein kompetitive spiele lohnt es sich eher nur im Pvp wobei da hast du ja keine stärkeren Waffen ect. als dein Gegner der dein gleiches Level hat.

    Also wozu würde man sich boosten, wenn die Ziele bedeutungslos für andere wären und diese nur für dich zählen?




    Um wieder auf Zarcata's Beispiel zurückzukommen:


    -> Hier könnte man verschiedene Szenarien annehmen, Bsp.: ob Spieler B das interessiert was Spieler A für Fortschritte macht, welche Erfolge dieser dadurch erzielt, da Spieler B das Spiel aus Spaß spielt und sich der Lage bewusst ist, dass dieser das Niveau was Spieler A dadurch erreichen wird, Spieler B das nicht erreichen kann, da Spieler B generell weniger Zeit hat und dieses nicht komplett auskosten könnte.

    Zumal du selbst sagtest das Spieler A selbst Booster nehmen könnte, wird Spieler B das auch mit einberechnen können und sich einmal mehr bewusst werden, das er diesen Vorsprung nicht aufholen kann.



    Zum einen: Man kann es nicht allen gleichrecht machen, Mmo's sind Zeitfresser, ob mit oder ohne Booster, man sollte sicher daher entscheiden wie man seine Ziele setzt!


    Zum anderen: Jeder kann sein Tempo bestimmen und es geht keine Welt unter, wenn du länger brauchst als andere.


    Es gibt Argumente dafür und dagegen...

    Deshalb sagte ich ja das sich die Geister drum streiten.

    Zumal das ein Thema ist worüber wir beide uns noch Stunden beschäftigen könnten und zu keinem eindeutigen Ergebnis kommen würden,

    was am besser für alle beteiligten wäre und weil das trotzdem noch die Ansichtssache des jeweiligen Spieler ist.


    Ein Thema für die Wissenschaft ^^

  • Teile aus dem AH waren teilweise für Spieler mit Job und Familie unbezahlbar.

    Moment. Dahingehend konnte sich jeder für die richtigen Berufe entscheiden. ich hatte classic-bc-wotlk immer Bergbau und Kräuterkunde bzw bergbau und ingi und bin abends 20-30minuten meine Runden abgeritten, später geflogen. Wochenenden etwas mehr Zeit reingesteckt und siehe da, ich war immer "reich".

    spätestens in wotlk konnte man viele mobs grinden, die gaben so viel gold, dass man kaum wusste wohin damit. das meiste gold machte ich aber wieder mit bergbau ingi und dem herstellen der Pfeile/bolzen, gerade am Anfang, wenn es noch keiner oder nur sehr wenige konnten, machte man damit ein Vermögen.

    Habe damit mehr oder weniger dann unsere Raids damit ausgestattet. In WoW an sich brauchte man aber zu keinem Zeitpunkt viel Gold. Die REparaturkosten hatte man immer durch Dungeons, Questgebiete und raids wieder drinnen. Dinge im Auktionshaus kaufen? Wozu denn? Das Auktionshaus bot nur TEile an, die meistens schlechter waren als Bossdrops. Klar zum Twink ausstatten ok, aber wer kaufte sich wirklich für seinen Main die TEile ausm AH?

    Aber gut, wer viel Gold brauchte, war wohl glücklich, als man für paar € dann die Token aus dem shop kaufen konnte. Spästetsn damit gab es nie wieder Goldprobleme. Ich hatte damals meine Abos gekündigt und habe nur noch per Token bezahlt, weil ich nicht wusste wohin sonst mit dem gold.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!