Starfield Soundtrack

  • Man kann nur hoffen, dass der Soundtrack genauso episch sein wird, wie er es aus den TES-Spielen ist. Ich bin gespannt, ob und wie man die passende Musik auswählen und komponieren wird. Vielleicht orientiert man sich an der Musikauswahl aus Fallout76? Da Starfield auf einen von den 70er/80er Jahren inspirierten Artstyle abzielt, denke ich, dass dies passen würde.


    Starfield"-Soundtrack an legendären "Fallout"-Komponisten Inon Zur übergeben

    Gerade als wir dachten, dass das Versprechen von Starfield nicht mehr aufregender werden könnte, hat eine weitere Ankündigung deutlicher denn je gemacht, dass Bethesda und Microsoft kein Risiko eingehen, wenn sie versuchen, den Fans das zu geben, was sie wollen - und sie haben einen langjährigen Mitarbeiter angeheuert, um sicherzustellen, dass der Soundtrack von Starfield die hohen Erwartungen erfüllt.


    Ganze 20 Jahre, nachdem er seinen ersten Kompositionsauftrag für die damalige Interplay-IP Fallout Tactics: Brotherhood of Steel im Jahr 2001 erhielt, wird der renommierte Spielekomponist Inon Zur wieder zum Entwickler zurückkehren - sein erstes Spiel für Bethesda, seit ZeniMax Media von den Xbox Game Studios übernommen wurde.


    Der israelisch-amerikanische Orchesterspezialist war bereits an unzähligen Soundtracks für Bethesda-Spiele beteiligt, insbesondere an Fallout 3, Fallout New Vegas, Fallout 4 und Fallout 76. Auch sein weiteres Portfolio erweist sich als vielfältig: Zur war das Mastermind hinter den Scores für Baldur's Gate II, die moderne Prince of Persia-Serie, Crysis, Dragon Age und Soulcalibur V. Zuletzt komponierte er die Musik für Outriders.


    Außerhalb der Videospiele hat Zur für Zeichentrickfilme wie Power Rangers und Digimon gearbeitet. Außerdem komponierte er die Filmmusik für den Emmy-gekrönten Kurzfilm Saber Rock aus dem Jahr 2017, der die Geschichte des titelgebenden afghanischen Dolmetschers erzählt, der den Koalitionstruppen im Kampf gegen die Taliban in der Provinz Helmand hilft, nur um dabei zu einem begehrten Ziel zu werden.


    Der offizielle Teaser-Trailer für Starfield, der während des gemeinsamen Xbox und Bethesda Games Showcase auf der E3 2021 debütierte, wurde von "Into the Starfield: The Journey Begins", der mit Original-Musikkompositionen aufwartet, von denen nun bestätigt wurde, dass sie von Zur stammen.


    Es scheint eine leichte Entscheidung für die Bethesda Game Studios gewesen zu sein. Todd Howard sagte selbst: "Eines der ersten Dinge, mit denen wir bei einem Projekt beginnen, ist die Musik. Unser guter Freund und langjähriger Mitarbeiter Inon Zur hat einen wunderschönen und wundersamen Score für Starfield geschaffen. Wir können es kaum erwarten, mehr davon zu hören."


    Im Hinblick auf das nächste große Projekt sagte Zur: "Ich möchte euch auf eine aufregende neue musikalische Reise einladen, die ich in den letzten Jahren unternommen habe. [Ich freue mich] darauf, unsere einzigartige, klassische Sci-Fi-Richtung für Starfield zu teilen.


    "Meine Bewunderung und mein Dank [gehen] an den unvergleichlichen kreativen Visionär Todd Howard, den außergewöhnlichen Audio-Direktor Mark Lampert und die gesamte BGS-Familie für ihre kühnen künstlerischen Ambitionen und die Ehre, mich mit der Vertonung ihres nächsten bahnbrechenden Erlebnisses zu betrauen."


    Nach aktuellem Stand der Dinge wird Starfield am 11. November 2022 als Konsolenexklusivtitel für Microsoft Windows und die Xbox Series X und S erscheinen.

    Stammt die Musik von Inon Zur?

    Ist es Inon Zur? (Fallout) Oder könnte es Jeremy Soule sein? (Elder Scrolls) Oder vielleicht jemand Neues? Für mich persönlich ist die Musik eine große Sache, und Bethesda enttäuscht nie.


    Ich denke, es wird Inon Zur für Starfield sein, einfach wegen einiger Sci-Fi-Tracks in Fallout 3 und 4, aber ich liebe Jeremy Soule absolut, also bin ich gespannt, wer den Score macht. Ich liebe das Theme im Teaser-Trailer schon jetzt.



    Betrachtet man diesen Tweet von Inon Zur vom 07.04.2021, könnte man meinen, mit diesem kommenden Projekt sei Starfield gemeint.


    Hier gibt es nochmal den aktuellen Soundtrack aus dem Teaser Trailer zu hören.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!