Sinkende Spielerzahlen. Müssen wir uns Sorgen machen?

  • Du Spielst nur um dich zu Beschäftigen ?

    Ich Spiele aus Spaß und Reiz etwas zu erreichen und das ist derzeit in NW unmöglich und es soll nur 8% Max Level Spieler geben.

    Weit gefehlt. Da schrieb ich von der Allgemeinheit, die ein Spiel zur Beschäftigung und aus Spaß spielt.

    Ich zähle mich nicht als hardcore-Progress-Spieler, jedoch als ambitionierten Spieler. In WoW habe ich keinen großen Spaß an 0815-Aktivitäten gefunden und habe den größten Teil meiner Freizeit in die Optimierung meines Chars gesteckt und habe Mythic geraidet. In NW habe ich ja gehofft, dass Raids als Content folgen werden, aber wenn ist das eine Sache auf lange, sehr lange Sicht.

    Ich habe gedacht das ich NW schon etwas länger Spieler bis etwas kommt das mich mal wieder Richtig Reizt......

    Hatte gerade extremen Frust in WoW classic gehabt von Spielergruppe udn von Blizzard die meine Klassen weiter geschreddert hat ;(

    Um Abstand zu gewinnen habe ich mit NW angefangen udn hat im Endeffekt noch mehr Frust gebracht aber gut NW hat seinen Sinn erfüllt......

    Aber wieder hat ein Konzern erlebt das man mit viel Kapital alleine kein Funktionstüchtiges MMO aufbauen kann.

    Ich war auch von WoW (Retail) gefrustet. Der Schritt von den Dulli-Gilden, in denen man froh sein konnte wenn die Raidmember zum Raid mit Flasks und Pots kamen hin zu vernünftigen semi-Progress Gilden war im Moment nicht für mich zu machen, da zu wenig Zeit. Ambition und Skill wären vorhanden gewesen, aber nicht die Zeit mir meine Logs mit Random-Raids zu erarbeiten. Daher habe ich mich gefrustet abgewandt und auf New World gewartet. Doch diese Shitshow momentan im Spiel ist kaum von irgendwas anderem zu übertreffen. Daher werden meine Tanks wieder auf Stand gebracht, Gear und Ruf nachgefarmt und alles flott gemacht. Freitag dann direkt nen HC-Proberaid mit meiner Frau bei einer Gilde, die momentan 3/10 im Mythic steht. ^^


    Ich brauch einfach die Herausforderung. Und die kann mir New World momentan nicht bieten. Zusätzlich kann mir New World nichtmal ein sauberes Spielerlebnis zur Zeit bieten, da der Code für die Katz ist.


    Btw. kannst du bei mehreren Beiträgen (auch über mehrere Seiten) auf die Zitierfunktion klicken. Dann werden diese unten nacheinander in die Antwort-Funktion eingefügt. Solltest du die Seite dann wechseln fehlen diese unten wieder im Feld, können aber über die Schaltfläche ganz unten rechts "X Zitate" im Bildschirm wieder eingefügt werden. So vermeidest du Ärger mit den Mods wegen deinen vielen Doppelpostings. :P

  • Der Vorteil zb. von WoW war eines der MMO wo man sich mit seinen Avatar Identifizieren konnte aber WoW war eine MMO wo Man andere Spieler fertig machte wenn sie nicht wie Gewollt MAX Leistungen brachte hatte mehrere 70er in Classic der Feral war mein Faszination Klasse aber hatte auch mehrere Fun Klassen.Dumm nur das man in TBC überhaupt keine Chance mehr mit Feral hatte Katze hat mir großen Spaß gemacht wie nicht wenige andere Spieler bin auch sehr weit mit Katze gekommen alle ersten Raids durchgekommen und nur nicht Nachhaltigkeit soweit gekommen bis eines Tages........ Mehrere Ereignisse Extrem einschlugen von Spielern die ich half udn von Blizzard.....

    Nach 2 Wochen NW Abstinenz kann ich mich nichtmals ans Aussehen meiner heiler Klasse erinnern :P

    Auch hat Amazon nicht wirklich sich mit den ganzen MMOs Beschäftigt warum sie länger erfolgreich waren aber vom Ergebnis hätten wohl Amazon Gaming sehr überrascht Reagiert.

    Ich bin wesentlich häufiger in WoW Classic Spieler begegnet die Fasziniert von ihren Klassen waren als Elite Spieler gab.Die meisten haben vor mir Pause gemacht viele ferals haben aufgehört sei Bär oder Katze Eule war wohl die Langweiligste Klasse eines Druiden.

    Ich könnte jetzt noch einige andere MMos der letzten 20 Jahre aufzählen wo ich mir noch gut vorstellen kann wie sie aussahen aber kan nicht mehr nach Knapp 2 Wochen sagen wie mein NW Klasse aussieht.

    Ich war trotz meiner Behinderung auch schon in Elite Gilden aber da geht es so Gruselig ab das man es nicht lange aushielt lieber mit Semi Professionellen Spieler die Spaß haben auch wenn es etwas länger Dauert.

    Aber Menschlich gesehen war WoW Classic besonders ab TBC absolut das Gruseligkeit und Giftigste was ich erlebt habe und fand damals Release BFA schon schlimm.

    Aber WoW Classic hat Spaß gemacht es gab auch einige sehr Positive erlebnisse auch von Spieler die mich Förderten,weils ie merkte ich bin fazieniert von der Feral Klasse udn haben einen unterstützt.

  • Der rapide Spielerschwund macht sich jetzt auch auf meinem Server bemerkbar. Es ist zwar schön auch mal ein paar Erze mehr zu finden, nur werden leider die Gebiete laufend abgewertet und kaum noch aufgewertet. Weil einfach keiner mehr da ist, der da noch Zeit investieren möchte.

    Folglich wird es immer schwieriger zu craften und dann bleibt NW eben ganz aus.


    Und das bleibt es momentan bei mir auch, bis klar ist was nach den unvermeidlichen Servermerges überhaupt noch übrig bleibt. Wenn von den ca. 50 deutschen Servern dann noch 10 volle übrig bleiben, ist im Endeffekt allen geholfen.


    Auf mittlere Sicht gehe ich jede Wette ein, dass NW letztendlich im Prime Abo landen wird. Halt einfach so mit dazu, damit man eventuell noch ein paar Leute einfängt.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, es geht euch gut! :) Ich bin mit Blick auf die hier diskutierte Frage einigermaßen gelassen. Ich versuche nachstehend zu erläutern, weshalb.


    Aus meiner Sicht gibt es für jedes Spiel einen Markt. Die Größe dieses Marktes hängt stark vom jeweiligen Spiel ab. Wenn beispielsweise Blizzard eine neue WoW-Erweiterung entwickelt, wird man - z. B. vor dem Hintergrund bisheriger Spielerzahlen, der Attraktivität des Genres, der Stimmung gegenüber Blizzard, etc. - ungefähr einschätzen können, wie viele Leute die Erweiterung wohl spielen werden. Wenn auf der anderen Seite ein Indy-Studio ein Spiel entwickeln möchte, bei dem neongrüne Pferde unter Wasser auf Stelzen Wettrennen laufen, dann wird das Studio auch eine ungefähre Ahnung davon haben, für wie viele Spielerinnen und Spieler das Spiel attraktiv sein könnte. Und wahrscheinlich wird es zu der Einschätzung kommen, dass der Markt für dieses Spiel wohl kleiner ausfallen würde, als der Markt für eine neue WoW-Erweiterung.


    So wird auch Amazon versucht haben, vor der Entwicklung von New World den Markt für das Spiel einzuschätzen. Man wird versucht haben, die Attraktivität des Genres zu beurteilen und die Frage zu beantworten, wie gut ein Spiel mit diversen Abweichungen zu den bisherigen Marktführern - actionbasiertes Kampfsystem, kein starres Klassensystem, vielfältige PvP-Elemente - wohl angenommen werden würde. So wird man bei der Entwicklung einen realistischen mittelfristigen Marktanteil im Auge gehabt haben. Man wird eine ungefähre Vorstellung davon gehabt haben, wie viele Spielerinnen und Spieler das Spiel mittelfristig wohl spielen würden.

    Dann kam der New World-Release. Wie wir alle wissen, war der Release mit einem unfassbaren Hype verbunden. Während vor etwa eineinhalb Jahren noch niemand, den ich auf das Spiel ansprach, das Spiel kannte, war das Spiel mittlerweile in aller Munde. Auch Leute, die ich bisher überhaupt nicht in dem Genre verortet hatte, interessierten sich für das Spiel. Die Gründe für diesen Hype waren mit Sicherheit vielfältig. Zum einen waren viele vielleicht einfach neugierig, was ein Studio mit einem so großen Namen wie Amazon - nach mehreren Fehlversuchen - auf die Beine stellen würde. Zum anderen wurde das Spiel im Kontext der COVID-Pandemie vielleicht auch einfach in einer Zeit veröffentlicht, in der viele Leute viel Zeit hatten und es aufgrund von COVID-bedingten Release-Verschiebungen zu wenige hochklassige Spielalternativen gab.

    Der Hype hat nun mit Sicherheit dazu geführt, dass das Spiel unmittelbar nach Release von viel mehr Spielerinnen und Spielern gespielt werden wollte, als es der mittelfristig angenommenen Marktgröße entsprach. Wir wissen alle, dass Amazon sich nach Release eher schwer damit getan hat, neue Server zuzuschalten, um die bestehenden Warteschlangen zu verkürzen. An der ein oder anderen Stelle wurde gemutmaßt, dass man zu "dumm" oder zu "geizig" sei, um neue Server zuzuschalten und das Spiel für die Spielerinnen und Spieler schneller erlebbar zu machen. Möglicherweise dachte man sich bei Amazon aber auch einfach nur: "Jeder Server, den wir jetzt hinzuschalten, wird uns in vier Wochen große Probleme bereiten. Weil wir dann eine Serverlandschaft geschaffen haben werden, die viel zu groß für unsere prognostizierte Marktgröße ist, und wir zusehen müssen, was wir mit Leuten auf fast leeren Servern machen und wie wir die Server wieder integrieren können." Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das eher der Hintergrund für die nur zurückhaltenden Serverzuschaltungen war, als Dummheit oder Geiz.

    Jetzt befinden wir uns eineinhalb Monate nach Release und der unfassbare Hype der Anfangstage ist erwartungsgemäß abgeebbt. Jetzt ist die oben beschriebene Situation eingetreten: Die aktuell bestehende Serverlandschaft ist viel zu groß für die mittelfristig prognostizierte Marktgröße für das Spiel. Viele Spieler sind auf fast leeren Servern unterwegs und Rufe in Richtung "Das Spiel ist schon tot!!!" werden laut. Bei Amazon wird man sich nun in den Allerwertesten beißen. Weil man genau wusste, dass das passieren würde, wenn man unmittelbar nach Release massiv Serverkapazitäten zuschalten würde.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass wir uns große Gedanken um den aktuellen Rückgang an Spielerinnen und Spielern machen sollten. Dieser Rückgang ist aus meiner Sicht ein Rückgang in Richtung Normalität. Wenn die Server erst einmal zusammengelegt sind, sieht die Welt schon wieder anders aus.

    Und damit einen guten Start ins Wochenende! Genießt es! :)

    Liebe Grüße
    Matthias vom TeamGarity

    PS: Natürlich haben sich auch Spielerinnen und Spieler aufgrund bestehender Bugs, Exploits, etc. von New World abgewendet. Das kann - und wird - auch Amazon nicht bestreiten wollen.

    Das TeamGarity verbindet Gaming mit Charity! Alle über den Kanal generierten Einnahmen werden für gute Zwecke gespendet! Aktuell finanzieren wir ein Little Home, um einen obdachlosen Menschen bei der Wiedereingliederung ins gesellschaftliche Leben zu unterstützen. Schaut gerne einmal bei uns vorbei. Bereits durch's Zuschauen helft ihr sehr. Vielen Dank! :):thumbup:


    http://www.twitch.tv/teamgarity

  • Ich bin sehr Neugierig wie Amazon das Problem löst......

    Ich habe lange Zeit selber mit Problem Löser mein Geld verdient aber halt auf Technischer Seite und Privat leben.

    Meine persönliche Meinung ist das die Spieler Zahl noch etwas weiter absinken wird aber sich dann Stabilisiert.

    Aber im Grunde genommen haben die Spieler sich weiter entwickelt aber Amazon Gaming ist nicht auf die Endwicklung de Veränderung des Marktes eingegangen und hat im Spiele Systeme halt nur alte Spiele Systeme in ein Koch Topf zusammen geworfen.

    Während die Asiaten teilweise mit bekommen haben das der Spieler viel Auslauf braucht auch wenn ich bis heute keine Asiatischen Spiele selbst Spiele.

    Da Amazon das Spiel Released hat ohne es im beta Status zu halten stehen jetzt alle Grundwerte fest udn veränderrungen würden nur vorhandene Spieler raus werfen.

    Auf jedenfalls Beobachtungs- wert aber unter den vorhandenen Umstände werde ich mich wenn nur selten mal einloggen.

    Der Spiele Markt ist hart umkämpft und laufend kommen neue Spiele die wohl auch mehr Glück am Marktlage haben und mit gedacht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!