Rollenspiel - eine Hilfestellung

  • Hallo alle zusammen, bald geht es los und ich zieh mir gerade Lore Videos und historische Dokumentationen zur Zeit rein und wollte mal ein bisschen teilen.

    Vorweg aber ein paar wichtige Sachen!


    - NIEMAND versucht hier jemandem vorzuschreiben wie man RP zu spielen hat! RP soll, wie alles, Spaß machen und solang es den Beteiligten mit denen man spielt Spaß macht is alles ok. Wer hier Drachenreiter aus Eragon oder Orks aus Herr der Ringe spielen will, kann und darf das, auch wenn das Setting von New World es nicht hergibt, RP ist ja erstmal im Kopf

    - Das hier ist keine RP Bibel sondern meine persönliche Meinung und da die letzten Tage mehr als ein RP Interessierter auf mich zutrat mit Fragen, dachte ich ich teile das mal um Neueinsteigern und Interessierten eine Hilfestellung zu geben - keine Vorschriften


    - Ich mache Fehler und bin ein Noob in New World =P Wer was korregieren kann nur zu =)


    - Lorequellen sind bisher alle In Character im Spiel von NPCs. die können sich irren, Sachen einfärben und mit Meinungen verfälschen oder schlichtweg keine Ahnung haben und dennoch labern. Alles was wir über die Lore Wissen ist also fragwürdig. Selbes gilt für das OOC Setting da es explizit ALTERNATIVE History ist. Heisst, es ist an unsere reale Geschichte angelehnt aber halt nicht genau das Selbe, so ist Isabella im Spiel zwar basierend auf Isabella I. von Spanien, ABER das Leben unserer isabella ist in großen Teilen anders verlaufen und hat sie zu einer anderen person geformt. Ebenso ist Empress Zhao auf der historischen Figur aus China aufgebaut, aber eine andere Person.
    Das heisst, sowohl Lore Fanatiker als auch Geschichtsbuffs können hier mal die Luft anhalten, durchatmen und entspannen. Es ist mit Absicht alles vage Gehalten bisher.

    - RP ist Freude. Kein Hardcore Challenge Event, ich hab schon Mittelaltermärkte erlebt wo man sich mockierte, dass die getragene (nicht sichtbare) Unterhose nicht aus Zeitgemäßem Stoff ist und man nur dazu gehört wenn man bereit sich sich für sein Hobby den Schritt Wundzulaufen...das ist RP nicht, es sei denn alle die mit einem Spielen haben Freude daran ;)


    Setting:

    New World spielt im 17. Jahrhundert (1600-1699) auf unserer realen Welt vermutlich im Bermudadreieck auf der fiktiven Insel Aeternum mit dem fiktiven Material Azoth das Unsterblichkeit verleiht (und Anderes)

    Was heisst das nun?


    Geschichte:

    Erstmal der Zeitraum ist sehr grob und leider wird nicht gesagt ob das IM oder NACH dem 30 jährigen Krieg stattfindet, ich gehe aber stark von DANACH aus (1650 rum oder später) weil davor wenig Zeit wäre, und währendessen keiner Expeditionen nach Sonstwo finanziert, da alle seefahrenden Nationen stark involviert waren. Ausserdem ist vieles was das 17. Jhd. vom 16. unterscheidet erst danach in Kraft getreten


    Der 30 jährige Krieg war vor den beiden Weltkriegen, der schlimmste Krieg der Europa je gebeutelt hat, mit mehr Toten als in den napoleonischen Kriegen und anderen bekannten Konflikten ZUSAMMEN. In manchen Gegenden sind 2/3 der Bevölkerung ausgestorben. das heilige römische Reich deutscher Nationen hat 20% der Bevölkerung verloren und es brauchte 100 Jahre um sich zu erholen.

    Die Kampfhandlungen beschränkten sich großteils auf Deutschland und Frankreich, aber Hungersnöte, die Pest und andere Krankheiten wurden durch den Krieg massiv verschlimmert und verbreitet, dazu kam ein ökonomischer Kollaps und Entwertung von Währung, was dazu führte das Armeen auf Durchreise oft unbeteiligte Dörfer plünderten, vergewaltigten oder gar abbranten. Städte wie Magdeburg wurden völlig dem Erdboden gleichgemacht und als Reisender auf entvölkerte Dörfer zu treffen war durchaus normal.

    Es begann als religiöser Krieg zwischen Protestanten und Katholiken in Böhmen, war aber schnell ein Konflikt um Macht, der Frankreich, Spanien, Dänemark, Schweden, die Niederlande, Italien, das HRRDN, England, Polen und andere Nationen verwickelte.

    Kurzum euer Charakter hat vermutlich die Schrecken des Krieges miterlebt, vielleicht versucht er ihnen zu entkommen, vielleicht sucht er Abenteuer weil er den Krieg verpasst hat.

    Waffen und Rüstung in der Zeit waren, wie das New World bewusst wollte, im Umbruch begriffen. Kanonen, Musketen, Pistolen und andere kreative Schusswaffen waren schon in Gebrauch, aber langsame unhandliche Vorderlader und nicht sehr effektiv, sodass Plattenrüstung durchaus vor Kugeln schützen konnte, und man beim Zielen mit starker Ungenauigkeit zu rechnen hatte, sodass Bögen und Nahkampfwaffen immer noch weit verbreitet waren.


    Kulturell war auch vieles im Umbruch, das Mittelalter ist gerade zu Ende aber die Neuzeit hat noch nicht richtig begonnen, sodass Kleidung oft noch mittelalterliche Schnitte hatte, aber nicht mehr so Farbenfroh grell und bunt war wie 1, 2 Jahrhunderte zuvor, aber auch nicht so schlicht und einfärbig wie 1, 2 Jahrhunderte danach.

    Piraterie existiert aber das was wir von Piraten im Kopf haben, und das goldene Zeitalter der Piraterie kommt erst noch in einigen Jahrzehnten (oder nem Jahrhundert je nachdem)


    Die Welt war brutal und man tötete noch relativ leichtfertig, aber die Idee von Menschenrechten keimte bereits auf, Frauen waren nicht gleichberechtigt aber auch nicht mehr Unterdrückt, sodass eine Frau durchaus studieren, politische Ämter bekleiden oder Handwerk ausüben konnte (generell, regionale Schwankungen gibts immer)


    Durch die Hungersnot ist es schwer dick zu werden und gut beleibte Charaktere werden eventuell angefeindet oder beneidet, oder gar bewundert. Ebenso ist der Adel nicht mehr ganz so mächtig wie zuvor, vielernorts ist die Idee, dass Adel Gottgesandt ist überworfen worden und die Vorstellung, dass Adlige einfach bessere Menschen sind bröckelt, auch wenns noch in den Köpfen vieler Leute ist. Bürgerliche können Offiziere werden und hohe Staatsämter bekleiden, und das erste mal in Europas Geschichte sehen wir die Entstehung sekulärer Staaten.


    Nationalismus ist den Leuten noch fremd. Region (umliegende Dörfer) und Religion sind die entscheidenden Faktoren für Zugehörigkeit, nicht der Staat aus dem man kommt, sodass Bayen und Italiener besser miteinander auskommen als Bayern und Sachsen.

    Die Religion ist nach wie vor sehr wichtig, aber sie verliert langsam an Einfluss, und es gibt erste Atheisten - und Hexenverbrennungen.


    Kulturell spielt das alles vor dem was man vielleicht im Kopf hat. Schiller, Goethe, Mozart, Bach und Co haben alle noch nicht gelebt, Shakespear dagegen ist gerade noch "Brandneu"


    Die Medizin ist recht Rabiat, aber effektiver als im Mittelalter, und der wissenschaftliche Fortschritt (Methodik etc. wie wirs kennen) steckt in den Kinderschuhen

    Klimatisch gibts auch ne Besonderheit. Im 17. Jhd gab es die "kleine Eiszeit" wo Forscher bis heute nicht wissen warum, aber die globale Temperatur ist einige Grade abgesackt, sodass es deutlich kälter war als heute


    Amerika ist noch Teil des britischen Imperiums, und die Niederlande sind eine Weltmacht, so wie auch Schweden und die Habsburger regieren von Wien aus Deutschland, Österreich, große Teile Tschechiens, Ungarns, Polens und Spanien, der Sklavenhandel existiert aber ist noch nicht auf seinem Höhepunkt angekommen.


    New World:


    Und nun sitzen wir auf einer Insel mit unsterblichen Leuten. Das krempelt eine Gesellschaft um (erinnert mich an World of Darkness - Vampires)

    Die Alten sind mächiger - sie haben mehr Zeit gehabt Wissen zu sammeln, Talente zu schulen, Fähigkeiten zu erlernen, Kampftechniken zu üben und einfach Weisheit zu erlangen und Erfahrung zu sammeln, ohne das ihre Körper verwelken oder sterben, sodass Neuankömmlinge es sehr schwer haben, zumal die Gesellschaft der Alten ja schon gefestigt ist und man als Neuer da reinrutscht.


    Unsterblichkeit heisst halt auch, dass Mord ziemlich sinnlos ist und Gewalt mitunter kein großes Drama, wenn da in der Kneipenprügelei Leute sterben passiert ja nichts. Vermutlich sind die Fraktionen genau deswegen so kriegerisch, obwohl mit den Korrumpierten ein gemeinsamer Feind im Norden haust, immerhin reduzieren die Fraktionen ihre Truppenstärken ja nicht wenn sie sich gegenseitig bekriegen, im Gegenteil, man kriegt ja eher Übung und Training dadurch


    Und es bedeutet Sinnlosigkeit und wir erfahren aus Tagebüchern, dass diese Sinnlosigkeit das wahre Problem ist. Wenn man 20 mal gestorben ist und der Feind da drüben schon 50 mal getötet wurde, fangen viele an ihre Motivation morgens aufzustehen zu verlieren. Schreitet der Prozess voran ist man anfälliger für die Korruption oder schlimmer, verliert sich und wird einer der Verlorenen. Wenige verfallen einfach "nur" dem Wahnsinn.

    Das bedeutet, wer bei Verstand bleiben will sucht einen Zweck im Leben, etwas, das ihn antreibt. Für die Einen mag das der Glaube sein, für Andere Wissensdurst, für Andere schwelgen in den schönen Dingen des Lebens...


    Weiters führt die Insel scheinbar zu Zeitverzerrungen, sodass Charaktere nicht aus dem 17. jhd. kommen müssen, sondern theoretisch von irgendwann aus der Antike bis zum 17. Jahrhundert kommen können. Wikinger, alte Römer...alles denkbar als Spielercharaktere, bedenkt nur dass die "Ahnen" eigentlich verschwunden sind und es gut wär eine Erklärung zu haben warum euer Charakter noch da ist.

    Sprachbarrieren KÖNNTEN vorhanden sein, aber zu unserem Glück ist Latein seit gut 1500 Jahren die Weltsprache, sodass zumindest Gelehrte sich untereinander Verständigen können und auch mit den "Ahnen" Und generell macht es das RP leichter wenn wir davon ausgehen, das alle miteinander reden können ;)

    Auch wer spanisch oder italienisch spricht, sollte Latein zumindest einigermaßen verstehen und sprechen können (in der Zeit Jedenfalls)


    Bedenkt hier, dass die Devs versucht haben alle Spielmechaniken die wir sehen in der Welt darzustellen. Bäume wachsen WIRKLICH innerhalb kurzer Zeit einfach wieder nach, Tote stehen wirklich einfach wieder auf (sowohl Spieler als auch Monster) und Essen ist nicht überlebensnotwendig aber wichtig.


    Charakter


    Zuletzt noch die berühmten "20 Fragen an einen Helden" um seinem Charakter mehr Leben einzuhauchen =)



    1) Wie sieht dein Held aus ? (Tatoos, Narben, Besonderheiten die der Editor nicht hergibt)


    2) Wie wirkt dein Held auf Fremde ?


    3) Wie ist dein Held aufgewachsen ?


    4) Hat dein Held noch eine enge Bindung zu Menschen aus seiner Jugend ? (mit an Bord gewesen?)


    5) Warum ist dein Held zum Abenteurer geworden ?


    6) Wo ist dein Held schon gewesen ?


    7) Ist dein Held gottesfürchtig ?


    8) Wie steht dein Held zur Zauberei ?


    9) Für wen oder was würde dein Held sein Leben riskieren ?


    10) Was ist der größte Wunsch deines Helden ?


    11) Was fürchtet dein Held mehr als alles andere auf der Welt ?


    12) Wie sieht es mit seiner Moral und seiner Gesetzestreue aus ?


    13) Ist er Fremden gegenüber aufgeschlossen ?


    14) Welchen Stellenwert hat Leben für ihn ?


    15) Wie steht dein Held zu Tieren ?


    16) Hat dein Held einen Sinn für Schönheit ?


    17) Was isst und trinkt dein Held am liebsten ?


    18) Wie sieht es mit der Liebe aus ?


    19) Gibt es ein dunkles Geheimnis aus seiner Vergangenheit ?


    20) Welche Charakterzüge bestimmen ihn ?

    In dem Sinne, ich freue mich euch im Spiel zu sehen


    Euer Kryor

    Für das Syndikat! :beer

    4 Mal editiert, zuletzt von Clymber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kryor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank für den umfangreichen Überblick, sehr interessant.

    Ich bin auch schon gespannt, wie sich RP in New World umsetzen lässt. Ich bin noch etwas zwiegespalten, ob ich konkret nach einer RP-Kompanie suchen soll, oder vielleicht erstmal so reinspiele - vor allem da ich RP sehr lange nicht mehr in einem Spiel betrieben habe. Ich kann mir aber auf jeden Fall vorstellen, dass das Setting einige vielversprechende RP-Szenarien hergibt.

  • Sehr gut und auch mega hilfreich, aber das Setting ist nicht unser reales sondern ein alternatives. So von Seiten von AGS. Dir könnte also jemand genauso auch ic widersprechen und sagen es gibt weder Amerika noch den 30 J. Krieg 🤔

  • Dir könnte also jemand genauso auch ic widersprechen und sagen es gibt weder Amerika noch den 30 J. Krieg

    Theoretisch richtig. Praktisch ists bei alternativer Geschichte üblich zu sagen - es ist 1:1 unsere Geschichte bis auf Dinge die Explizit geändert werden und Auswirkungen davon. Wenn ich sage ich mache ein alternatives historisches Setting in dem die beiden Weltkriege nie passiert sind, ändert das massiv viel, aber Isaac Newton hat dennoch gelebt egal ob ich das explizit erwähne oder nicht.

    Zudem gibt es ja die Möglichkeit dank Zeitverzerrungen der Insel, das jemand der den 30 jährigen Krieg miterlebt hat mit wem spielt der vor dem 30 jährigen Krieg aufgebrochen ist oder aus einer ganz anderen Zeit kommt.

    Zu guter letzt denke ich mal der 30 jährige Krieg ist aus dem 17. Jahrhundert so wenig wegzudenken wie die beiden Weltkriege aus dem 20. Der 30 jährige Krieg macht das 17. Jhd. zu dem was es ist und den wegzulassen würde halt ALLES verändern und die Folgen wären kaum absehbar.

    Wär spannend das mal zu ergründen wie die Welt aussähe wenn der nie passiert wäre XD Zuerst wäre ganz Europa katholisch und andere christliche Regungen wären ausradiert worden, sodass Christ und Katholik synonym verwendet werden können.
    Die Macht der Kiche wäre nach wie vor ein massiver Faktor in Politik und Staatenbildung, der Atheismus und sekuläre Staaten würden nicht existieren, Spanien würde noch zu Deutschland gehören und die Niederlande zu Frankreich, Portugal wäre ein Teil Spaniens....
    Die Wirtschaft wäre weitaus besser gewesen und es gäbe viel mehr Leute auf der Welt, der Ausbruch der Pest wäre weit weniger schlimm gewesen.....und dann müsste man wild spekulieren, gut möglich, dass Deutschland viel mehr Kolonien bekommen und gehalten hätte, da der 30 jährige Krieg Expansionsversuche des HRRDN massiv zurückgeworfen haben, vielleicht wäre Deutsch die Weltsprache. Wer weiß XD

    Russland wäre nie zur Weltmacht aufgestiegen und weitere kriege hätten zwischen dem HRRDN und dem britischen Imperium stattgefunden, Frankreich wäre evtl. auch ins HRRDN eingefügt worden und dann hätte es nie die französische Revolution oder die napoleanischen Kriege gegeben und das hätte noch weitreichendere Konsequenzen und vermutlich würden wir heute in der moderne noch immer Kaiser, Adel und Hexenverbrennungen haben XD

    Für das Syndikat! :beer

  • Hmm... wir reden über ein ganzes Jahrhundert der Menschheitsgeschichte. Ich sträube mich dagegen, dass wir dieses ganze Jahrhundert akzeptieren wie wir uns das wünschen, obgleich da anscheinend Magie real ist.


    Wir können ja nicht wissen ob bedeutende Personen nicht auch nach Aeternum gefahren sind und somit ihre Spuren niemals hinterlassen...zB im 15. Jh. Das einfach so als gesetzt und aktzeptiert zu betrachten fände ich kritisch.

  • In einem der letzten Dev Diaries wurde doch von AGS bestätigt dass sich Aeternum selbst durch mehrere Jahrhunderte Zeitgeschichte zieht, da die Zeit auf der Insel anders "tickt".

    Ich sehe es eher so dass die zeitliche Einordnung des 17. Jahrhunderts die Design-Grundlage des Spiels erklärt, aber nicht zwingend die zeitliche Epoche auf Aeternum festlegt. Dazu passt auch der Inhalt der ersten Videos zu New World in welchen die verschiedenen Armeen den roten Edelstein im Kopf der Statue der Ancients finden. Ich glaube zB nicht dass die römische Armee im 17. Jahrhundert auf große Seefahrt gegangen ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Ich glaube zB nicht dass die römische Armee im 17. Jahrhundert auf große Seefahrt gegangen ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Natürlich nicht, die Ancients sind vor tausend+ Jahren auf Aeternum gelandet und seitdem drauf bzw. schon wieder weg. Da man auf Aeternum nicht stirbt gibts auch Wikinger. Und Isabella ist auch mindestens seit 100 Jahren auf der Insel.
    Aber wir als Spieler fahren im 17. Jhd. auf die Insel. Sonst könnte man auch sagen - ok warum nicht Raumschiff Enterprise machen und Leute aus dem 24. Jahrhundert mit drauf packen. Und Höhlenmenschen auch wenn wir schon dabei sind


    . Ich sträube mich dagegen, dass wir dieses ganze Jahrhundert akzeptieren wie wir uns das wünschen, obgleich da anscheinend Magie real ist.

    Nur auf der Insel. Alles "übernatürliche" ist aufgrund von Azoth möglich und das existiert nur auf Aeternum.

    Indessen haben wir schon historische Figuren auf der Insel - Königin isabella I. von Spanien, Ming Dynastie Empress Zhao, einen Wikinger am Strand von First Light und König Arthus.

    Ich denke also nicht dass die Geschichte der Welt massiv anders verlaufen sind, eher sind einige historische Figuren weggefahren und auf Aeternum aufgetaucht.

    Für das Syndikat! :beer

  • Also so wie ich es verstanden haben sind die aus dem anderen Zeitalter schon lange dort und kamen einfach nur nicht wieder runter. Und da sie untot sind, ärgern sie uns noch immer. Aber wie Kryor schrieb, wir Spieler sind im 17. Jahrhundert dort gelandet. Spricht natürlich ncihts dagegen wenn einzelne erklären können warum sie nach 300 Jahren auf der Insel noch immer nicht als Zombie rumlaufen. Solange sowas erklärbar ist, habe ich nichts gegen solche RP Chars.

  • UPDATE - confirmed wir spielen NACH dem 30 jährigen Krieg. Vermutlich sogar so 30 Jahre später

    Begründung: Bei der Syndikatquestreihe in Königsfels erzählt der Alchemist von den Werken von Isaac Newton. Newton wurde aber erst 3 Jahre vor Ende des 30 jährigen Krieges geboren, das heisst wir sind mindestens 20 Jahre später, eher 30 oder noch mehr.

    Anmerkung: er sagt Isaac Newton nicht SIR Isaac Newton, kann n Fehler der Devs sein, der Übersetzer oder halt Absicht, dann wäre es vor dem Ritterschlag von Newton was die Ingame Zeit auf ca. 1690 beschränkt. (erstes Buch draussen)

    Dass der Charakter den Fehler macht denke ich anbetrachts der Wichtigkeit von Titeln und der Ehrung der Wissenschaft nicht.

    Für das Syndikat! :beer

    Einmal editiert, zuletzt von Kryor ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!