Hallo alle zusammen, bald geht es los und ich zieh mir gerade Lore Videos und historische Dokumentationen zur Zeit rein und wollte mal ein bisschen teilen.
Vorweg aber ein paar wichtige Sachen!
- NIEMAND versucht hier jemandem vorzuschreiben wie man RP zu spielen hat! RP soll, wie alles, Spaß machen und solang es den Beteiligten mit denen man spielt Spaß macht is alles ok. Wer hier Drachenreiter aus Eragon oder Orks aus Herr der Ringe spielen will, kann und darf das, auch wenn das Setting von New World es nicht hergibt, RP ist ja erstmal im Kopf
- Das hier ist keine RP Bibel sondern meine persönliche Meinung und da die letzten Tage mehr als ein RP Interessierter auf mich zutrat mit Fragen, dachte ich ich teile das mal um Neueinsteigern und Interessierten eine Hilfestellung zu geben - keine Vorschriften
- Ich mache Fehler und bin ein Noob in New World =P Wer was korregieren kann nur zu =)
- Lorequellen sind bisher alle In Character im Spiel von NPCs. die können sich irren, Sachen einfärben und mit Meinungen verfälschen oder schlichtweg keine Ahnung haben und dennoch labern. Alles was wir über die Lore Wissen ist also fragwürdig. Selbes gilt für das OOC Setting da es explizit ALTERNATIVE History ist. Heisst, es ist an unsere reale Geschichte angelehnt aber halt nicht genau das Selbe, so ist Isabella im Spiel zwar basierend auf Isabella I. von Spanien, ABER das Leben unserer isabella ist in großen Teilen anders verlaufen und hat sie zu einer anderen person geformt. Ebenso ist Empress Zhao auf der historischen Figur aus China aufgebaut, aber eine andere Person.
Das heisst, sowohl Lore Fanatiker als auch Geschichtsbuffs können hier mal die Luft anhalten, durchatmen und entspannen. Es ist mit Absicht alles vage Gehalten bisher.
- RP ist Freude. Kein Hardcore Challenge Event, ich hab schon Mittelaltermärkte erlebt wo man sich mockierte, dass die getragene (nicht sichtbare) Unterhose nicht aus Zeitgemäßem Stoff ist und man nur dazu gehört wenn man bereit sich sich für sein Hobby den Schritt Wundzulaufen...das ist RP nicht, es sei denn alle die mit einem Spielen haben Freude daran
Setting:
New World spielt im 17. Jahrhundert (1600-1699) auf unserer realen Welt vermutlich im Bermudadreieck auf der fiktiven Insel Aeternum mit dem fiktiven Material Azoth das Unsterblichkeit verleiht (und Anderes)
Was heisst das nun?
Geschichte:
Erstmal der Zeitraum ist sehr grob und leider wird nicht gesagt ob das IM oder NACH dem 30 jährigen Krieg stattfindet, ich gehe aber stark von DANACH aus (1650 rum oder später) weil davor wenig Zeit wäre, und währendessen keiner Expeditionen nach Sonstwo finanziert, da alle seefahrenden Nationen stark involviert waren. Ausserdem ist vieles was das 17. Jhd. vom 16. unterscheidet erst danach in Kraft getreten
Der 30 jährige Krieg war vor den beiden Weltkriegen, der schlimmste Krieg der Europa je gebeutelt hat, mit mehr Toten als in den napoleonischen Kriegen und anderen bekannten Konflikten ZUSAMMEN. In manchen Gegenden sind 2/3 der Bevölkerung ausgestorben. das heilige römische Reich deutscher Nationen hat 20% der Bevölkerung verloren und es brauchte 100 Jahre um sich zu erholen.
Die Kampfhandlungen beschränkten sich großteils auf Deutschland und Frankreich, aber Hungersnöte, die Pest und andere Krankheiten wurden durch den Krieg massiv verschlimmert und verbreitet, dazu kam ein ökonomischer Kollaps und Entwertung von Währung, was dazu führte das Armeen auf Durchreise oft unbeteiligte Dörfer plünderten, vergewaltigten oder gar abbranten. Städte wie Magdeburg wurden völlig dem Erdboden gleichgemacht und als Reisender auf entvölkerte Dörfer zu treffen war durchaus normal.
Es begann als religiöser Krieg zwischen Protestanten und Katholiken in Böhmen, war aber schnell ein Konflikt um Macht, der Frankreich, Spanien, Dänemark, Schweden, die Niederlande, Italien, das HRRDN, England, Polen und andere Nationen verwickelte.
Kurzum euer Charakter hat vermutlich die Schrecken des Krieges miterlebt, vielleicht versucht er ihnen zu entkommen, vielleicht sucht er Abenteuer weil er den Krieg verpasst hat.
Waffen und Rüstung in der Zeit waren, wie das New World bewusst wollte, im Umbruch begriffen. Kanonen, Musketen, Pistolen und andere kreative Schusswaffen waren schon in Gebrauch, aber langsame unhandliche Vorderlader und nicht sehr effektiv, sodass Plattenrüstung durchaus vor Kugeln schützen konnte, und man beim Zielen mit starker Ungenauigkeit zu rechnen hatte, sodass Bögen und Nahkampfwaffen immer noch weit verbreitet waren.
Kulturell war auch vieles im Umbruch, das Mittelalter ist gerade zu Ende aber die Neuzeit hat noch nicht richtig begonnen, sodass Kleidung oft noch mittelalterliche Schnitte hatte, aber nicht mehr so Farbenfroh grell und bunt war wie 1, 2 Jahrhunderte zuvor, aber auch nicht so schlicht und einfärbig wie 1, 2 Jahrhunderte danach.
Piraterie existiert aber das was wir von Piraten im Kopf haben, und das goldene Zeitalter der Piraterie kommt erst noch in einigen Jahrzehnten (oder nem Jahrhundert je nachdem)
Die Welt war brutal und man tötete noch relativ leichtfertig, aber die Idee von Menschenrechten keimte bereits auf, Frauen waren nicht gleichberechtigt aber auch nicht mehr Unterdrückt, sodass eine Frau durchaus studieren, politische Ämter bekleiden oder Handwerk ausüben konnte (generell, regionale Schwankungen gibts immer)
Durch die Hungersnot ist es schwer dick zu werden und gut beleibte Charaktere werden eventuell angefeindet oder beneidet, oder gar bewundert. Ebenso ist der Adel nicht mehr ganz so mächtig wie zuvor, vielernorts ist die Idee, dass Adel Gottgesandt ist überworfen worden und die Vorstellung, dass Adlige einfach bessere Menschen sind bröckelt, auch wenns noch in den Köpfen vieler Leute ist. Bürgerliche können Offiziere werden und hohe Staatsämter bekleiden, und das erste mal in Europas Geschichte sehen wir die Entstehung sekulärer Staaten.
Nationalismus ist den Leuten noch fremd. Region (umliegende Dörfer) und Religion sind die entscheidenden Faktoren für Zugehörigkeit, nicht der Staat aus dem man kommt, sodass Bayen und Italiener besser miteinander auskommen als Bayern und Sachsen.
Die Religion ist nach wie vor sehr wichtig, aber sie verliert langsam an Einfluss, und es gibt erste Atheisten - und Hexenverbrennungen.
Kulturell spielt das alles vor dem was man vielleicht im Kopf hat. Schiller, Goethe, Mozart, Bach und Co haben alle noch nicht gelebt, Shakespear dagegen ist gerade noch "Brandneu"
Die Medizin ist recht Rabiat, aber effektiver als im Mittelalter, und der wissenschaftliche Fortschritt (Methodik etc. wie wirs kennen) steckt in den Kinderschuhen
Klimatisch gibts auch ne Besonderheit. Im 17. Jhd gab es die "kleine Eiszeit" wo Forscher bis heute nicht wissen warum, aber die globale Temperatur ist einige Grade abgesackt, sodass es deutlich kälter war als heute
Amerika ist noch Teil des britischen Imperiums, und die Niederlande sind eine Weltmacht, so wie auch Schweden und die Habsburger regieren von Wien aus Deutschland, Österreich, große Teile Tschechiens, Ungarns, Polens und Spanien, der Sklavenhandel existiert aber ist noch nicht auf seinem Höhepunkt angekommen.
New World:
Und nun sitzen wir auf einer Insel mit unsterblichen Leuten. Das krempelt eine Gesellschaft um (erinnert mich an World of Darkness - Vampires)
Die Alten sind mächiger - sie haben mehr Zeit gehabt Wissen zu sammeln, Talente zu schulen, Fähigkeiten zu erlernen, Kampftechniken zu üben und einfach Weisheit zu erlangen und Erfahrung zu sammeln, ohne das ihre Körper verwelken oder sterben, sodass Neuankömmlinge es sehr schwer haben, zumal die Gesellschaft der Alten ja schon gefestigt ist und man als Neuer da reinrutscht.
Unsterblichkeit heisst halt auch, dass Mord ziemlich sinnlos ist und Gewalt mitunter kein großes Drama, wenn da in der Kneipenprügelei Leute sterben passiert ja nichts. Vermutlich sind die Fraktionen genau deswegen so kriegerisch, obwohl mit den Korrumpierten ein gemeinsamer Feind im Norden haust, immerhin reduzieren die Fraktionen ihre Truppenstärken ja nicht wenn sie sich gegenseitig bekriegen, im Gegenteil, man kriegt ja eher Übung und Training dadurch
Und es bedeutet Sinnlosigkeit und wir erfahren aus Tagebüchern, dass diese Sinnlosigkeit das wahre Problem ist. Wenn man 20 mal gestorben ist und der Feind da drüben schon 50 mal getötet wurde, fangen viele an ihre Motivation morgens aufzustehen zu verlieren. Schreitet der Prozess voran ist man anfälliger für die Korruption oder schlimmer, verliert sich und wird einer der Verlorenen. Wenige verfallen einfach "nur" dem Wahnsinn.
Das bedeutet, wer bei Verstand bleiben will sucht einen Zweck im Leben, etwas, das ihn antreibt. Für die Einen mag das der Glaube sein, für Andere Wissensdurst, für Andere schwelgen in den schönen Dingen des Lebens...
Weiters führt die Insel scheinbar zu Zeitverzerrungen, sodass Charaktere nicht aus dem 17. jhd. kommen müssen, sondern theoretisch von irgendwann aus der Antike bis zum 17. Jahrhundert kommen können. Wikinger, alte Römer...alles denkbar als Spielercharaktere, bedenkt nur dass die "Ahnen" eigentlich verschwunden sind und es gut wär eine Erklärung zu haben warum euer Charakter noch da ist.
Sprachbarrieren KÖNNTEN vorhanden sein, aber zu unserem Glück ist Latein seit gut 1500 Jahren die Weltsprache, sodass zumindest Gelehrte sich untereinander Verständigen können und auch mit den "Ahnen" Und generell macht es das RP leichter wenn wir davon ausgehen, das alle miteinander reden können
Auch wer spanisch oder italienisch spricht, sollte Latein zumindest einigermaßen verstehen und sprechen können (in der Zeit Jedenfalls)
Bedenkt hier, dass die Devs versucht haben alle Spielmechaniken die wir sehen in der Welt darzustellen. Bäume wachsen WIRKLICH innerhalb kurzer Zeit einfach wieder nach, Tote stehen wirklich einfach wieder auf (sowohl Spieler als auch Monster) und Essen ist nicht überlebensnotwendig aber wichtig.
Charakter
Zuletzt noch die berühmten "20 Fragen an einen Helden" um seinem Charakter mehr Leben einzuhauchen =)
1) Wie sieht dein Held aus ? (Tatoos, Narben, Besonderheiten die der Editor nicht hergibt)
2) Wie wirkt dein Held auf Fremde ?
3) Wie ist dein Held aufgewachsen ?
4) Hat dein Held noch eine enge Bindung zu Menschen aus seiner Jugend ? (mit an Bord gewesen?)
5) Warum ist dein Held zum Abenteurer geworden ?
6) Wo ist dein Held schon gewesen ?
7) Ist dein Held gottesfürchtig ?
Wie steht dein Held zur Zauberei ?
9) Für wen oder was würde dein Held sein Leben riskieren ?
10) Was ist der größte Wunsch deines Helden ?
11) Was fürchtet dein Held mehr als alles andere auf der Welt ?
12) Wie sieht es mit seiner Moral und seiner Gesetzestreue aus ?
13) Ist er Fremden gegenüber aufgeschlossen ?
14) Welchen Stellenwert hat Leben für ihn ?
15) Wie steht dein Held zu Tieren ?
16) Hat dein Held einen Sinn für Schönheit ?
17) Was isst und trinkt dein Held am liebsten ?
18) Wie sieht es mit der Liebe aus ?
19) Gibt es ein dunkles Geheimnis aus seiner Vergangenheit ?
20) Welche Charakterzüge bestimmen ihn ?
In dem Sinne, ich freue mich euch im Spiel zu sehen
Euer Kryor