Ich kann Seraphyel in manchen Punkten sehr gut verstehen, ist es aber nicht die Schuld der Spieler. Man kann wohl gut behaupten, dass die Alpha Spieler_innen nicht einfach nur gezockt haben und nie Feedback hinterher schifften - hey dafür spielt doch niemand ernsthaft eine Alpha... nur des Zocken wegens. Gerade wie aus dem einen Entwicklerbrief hervor ging an die Alphaspieler, konnte man ja sehen was die Personen alles ausprobiert haben - von Tausenden Schwertern Craften bis hin zum Endlosgrind - alles Daten, mit denen eben auch das Studio arbeiten kann.
Problem ist, wie man ja schon mehr als einmal sah diese .... komische Kommunikation. Die paar wenigen Zeitschriften mit Sonderrechten, welche hier und da mal Informationen bekommen haben. Die fehlende Transparenz, das ganze NDA Gedöns und so zehrend lähmende Videos/Werbebotschaften, die halt uns Spieler_innen wenig einblick bis eig gar nicht wirklich zeigen, was wir sehen wollen. Das Gameplay wurde aus den wenigen Videosequenzen ja Frame für Frame analysiert, aufs Korn gefühlt und selbst ohne bei der Alpha dabei gewesen zu sein, gab es GENUG Warnhinweise, dass das System so nicht tragbar ist. Es fehlte New World leider immer schon ein Aushängeschild - womit es eben New World ausmacht. Die Invasionen und War-Modes sind sicherlich keine Weltneuheit
Ebenso muss man alles realistisch sehen und diese viel zu hohe Erwartungshaltung der MMO Community mal regelrecht ins Hirn treten. Auch WoW war nicht von Day 1 so, wie es heute ist. Es hat gut 4 Jahre gebraucht, bis da mal Erfolge dazu kamen. Andere MMO's haben bis heute sogut wie gar keine oder keine Dungeons und andere fixieren sich gewaltig auf ihre Lore. Man kann einem neuen Studio, das leider kaum MMO Erfahrungen besitzt, nicht von Anfang an so hohe Forderungen setzen, hätten sie lieber sich ein Konzept oder Ideen herangezogen, womit ihr Spiel besonders wäre. Mit ihrem Full Loot Sandbox MMO waren sie unter den wenigen Besonderen, weswegen es diese Spielerniesche bis heute juckt - dass sich alles änderte ect pp. Daraus zogen sie wohl auch einige negative Fäden und Videos und co zufolge waren die Reaktionen ja teils einfach... Microsoft like. (Yes, let's delet all this negative reviews about our product, so it's fine again.)
So lernen eben die Entwickler - als auch verwöhnte MMO-Neuzeit-Kinder - dass alles nicht so aus dem nichts entstehen kann. Wieso gibt es sowenige MMO's oder wieso halten sich manche schon Jahrzehnte? Meist weil die Leute erst von ihrem eingebürgerten MMO wegtreten wollen in ein anderes, was ähnliche, bessere oder fantastische Elemente entgegenstellt. Wie will man da noch mithalten in soeinem Wettstreit, wenn man nicht eine total faszinierende Idee aufweist? Mit all den Sachen mit welchen New World bisher farb, fühlt es sich an