Finde ein Abo-Model rein finanziell wesentlich besser einzuschätzen und planbarer. Ein Shop (rein kosmetischer Natur) kann man da immer mit reinpacken und so zusätzliche Einnahmen regenerieren. Was einen p2w Shop anbelangt, ist der sicherlich für wenige "Wale" interessant und auch lukrativ, aber wie lange und in welchen Dimensionen? Das wäre mir als Investor zu unsicher.
Das kann ich nur unterschreiben/hervorheben. Natürlich werden Personen mit Geldproblemen da nicht überall mithalten können... aber wenn man dann auch noch als premisse etwas wie WoW mit den Marken reinbringt, kann man es sich auch als Pay2Play finanzieren.
Leider hatte ich immer die Erfahrung, dass Cash-Shops immer gefühlt etwas dergleichen anboten, wie ein Monats-Premium-System, eben selbst in Pay2Play spielen. *seufzt*
Und ehrlich, die 9-12 Euro im Monat sind auch kein Weltuntergang. Wenn man diese sich nicht leisten kann, hat man entweder dann auch kein budget für Rechner/Internet, ist verdammt geizig, oder kauft generell im Jahr eben nur 1-2 Spiele für ~50-100 Euro (was einen überdurchschnittlichen Rechner dann eben wieder unnötig machen würde). Da muss jeder für sich selbst wissen, ob und welches 'Laster' man tragen möchte, aber immer diese F2P Argumente zu setzen find ich grauenhaft... damals haben sowas wie Free Trial Gametime Demos ja auch gereicht, um sich selbst ein Bild zu machen und das Spiel dann zu kaufen. Nur wegen einer großen Spielermenge etwas für Umsonst anzubieten, catcht (leider) doch eben einen großteil von Kindern oder jungen Erwachsenen (idr. Studenten ect.), von denen man meist keine all zu hohe Beteiligung oder Tiefgründige Spielmechanik vorlegen kann... hach ich lehne mich weit hinaus, zwickt mich dieses Thema aber doch immer wieder.