Regarding Language-Preferred Servers

  • Quelle: https://forums.playlostark.com…e-preferred-servers/39283

  • Find ich nicht sonderlich schlimm, wenn man mit Leuten einer bestimmten Sprache zusammen spielen mag dann muss man sich halt eine passende Gilde suchen und wenn man PUGed dann spielt man ja sowieso mit allen EU Servern zusammen und da sollte dann ja sowieso Englisch gesprochen werden.


    Server mit Zuordnung einer Sprache sind einfach nicht mehr zeitgemäß in Zeiten wo sowieso jeder einigermaßen englisch beherrschen sollte.

  • Find ich nicht sonderlich schlimm, wenn man mit Leuten einer bestimmten Sprache zusammen spielen mag dann muss man sich halt eine passende Gilde suchen und wenn man PUGed dann spielt man ja sowieso mit allen EU Servern zusammen und da sollte dann ja sowieso Englisch gesprochen werden.


    Server mit Zuordnung einer Sprache sind einfach nicht mehr zeitgemäß in Zeiten wo sowieso jeder einigermaßen englisch beherrschen sollte.

    auch wenn ich nicht zu denjenigen gehöre, die kein englisch beherrschen, so finde ich deine Aussage doch schon irgendwie falsch. Es gibt genügend Menschen in Deutschland, die englisch nicht gut beherrschen, die haben noch russisch gelernt und haben sich mit englisch nie außeinander gesetzt. Aber auch Leute, die es zwar in der Schule gelernt haben, aber nie nutzen mussten, können es nicht gut genug, um sich zu verständigen. Und das ist auch nicht schlimm und genau deshalb sollte es schon server mit Sprachkennung geben meiner Meinung nach. Gerade Leute, die sich das Spiel erstmal anschauen möchten und noch keine Gilde suchen, wollen vorher vielleicht schon mal wissen auf welchem Server die deutschen überhaupt sind.


    Was nicht mehr zeitgemäß ist, ist, dass überhaupt noch so eine Serverauswahl von Nöten ist und es nicht einfach viele Instanzen auf einem server gibt. Das würde das ganze Thema einfach komplett löschen...

  • Da heutzutage fast alles serverübergreifend funktioniert gehören einfach Englisch Kenntnisse dazu wenn man vorhat ein MMORPG zu spielen, selbst wenn nun am Server "Deutsch" dran stehen würde wären Englisch Kenntnisse erforderlich sobald man sich ohne premade Gruppe für etwas anmeldet.

  • Da heutzutage fast alles serverübergreifend funktioniert gehören einfach Englisch Kenntnisse dazu wenn man vorhat ein MMORPG zu spielen, selbst wenn nun am Server "Deutsch" dran stehen würde wären Englisch Kenntnisse erforderlich sobald man sich ohne premade Gruppe für etwas anmeldet.

    dem muss ich widersprechen, nicht nur von der Spielerseite, sondern auch von der Entwickler Seite. Spiele werden ja nicht umsonst lokalisiert, sodass viele verschiedene Sprachen den Weg in das Spiel finden.

    Auch andere MMO's zeigen ja, dass es geht, in swtor z.b. wurde ich eigentlich nur mit deutschen spielern in eine Gruppe gepackt. Ich kann deine Theorie kein bißchen nachempfinden oder verstehen. Wir reden ja noch nicht mal von einem Eve Online, wo es wirklich genau eine große Welt gibt. Selbst da taumeln sich massenweise Spieler rum die nur deutsch können und das funktioniert auch. Zu sagen "man müsse englisch beherrschen wenn man ein mmo spiel" ist ganz schön engstirnig.

  • Zitat

    Was nicht mehr zeitgemäß ist, ist, dass überhaupt noch so eine Serverauswahl von Nöten ist und es nicht einfach viele Instanzen auf einem server gibt. Das würde das ganze Thema einfach komplett löschen...

    In dem Fall wäre aber die Aussage von Valdaran auch noch korrekt, da in einer Nicht-Server basierten Umgebung mit Instanzen eben auch alles durchmischt ist an Spielern/Nationalitäten und sich dann (oft) auf Englisch als Basis geeinigt wird.


    Finde auch dass man das so lassen sollte. Manchmal ergeben sich Freundschaften, die man so gar nicht erleben könnte (hatte bei FF 11 damals eine bis heute gute Freundin aus den USA kennengelernt, dort waren die Server auch wild durchmischt).


    dem muss ich widersprechen, nicht nur von der Spielerseite, sondern auch von der Entwickler Seite. Spiele werden ja nicht umsonst lokalisiert, sodass viele verschiedene Sprachen den Weg in das Spiel finden.

    Auch andere MMO's zeigen ja, dass es geht, in swtor z.b. wurde ich eigentlich nur mit deutschen spielern in eine Gruppe gepackt. Ich kann deine Theorie kein bißchen nachempfinden oder verstehen. Wir reden ja noch nicht mal von einem Eve Online, wo es wirklich genau eine große Welt gibt. Selbst da taumeln sich massenweise Spieler rum die nur deutsch können und das funktioniert auch. Zu sagen "man müsse englisch beherrschen wenn man ein mmo spiel" ist ganz schön engstirnig.

    Leute sich darüber zu streiten ist doch jetzt eh unsinnig oder? Amazon hat entschieden wie es sein soll und so werden wir jetzt spielen (müssen). Ob ein MMO Englisch Kenntnisse vorrausetzt, hängt auch maßgeblich von der Art des MMOs ab meine ich. Und von der Größe.

    Einmal editiert, zuletzt von merphidio () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bopomb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Systemvoraussetzung:

    Minimum:

    i5 9400

    GTX 1660

    16 GB RAM
    75 GB HDD/SSD
    Englisch B2

    Phil Ich stimme dir restlos zu, es ist nicht nur engstirnig sondern ignorant. Menschen mit einer nicht vorhandenen Sprachkenntnis einfach aus einem Spiel auszuschließen.
    Es gibt so viele Gründe warum Menschen evtl. kein Englisch können. Alter, Legastehniker, Behinderungen, Herkunft, kognitive Einschränkung des Sprachzentrums, etc.

    Da lernt zB einer wie ein bekloppter Deutsch um von irgendwo, hierher zu kommen und warum nicht virtuell die Fühler ausstrecken um nach Bekanntschaft zu suchen. Klappt ja unterdessen sogar mit der Partnersuche. Aber NEIN! Halt! Er spricht kein Englisch, das ist VORAUSSETZUNG.

    Grauenvolles Gedankengut:!:


    "Wir müssen uns für unser priviligiertes Leben nicht entschuldigen oder schämen, aber wir sollten nicht vergessen über unseren Tellerrand hinauszuschauen und Demut sowie Dankbarkeit lernen."

    Die Lokalisierungen werden vorgenommen um Brücken zu bauen und keine Grenzen. Man mag auf englisch spielen? Feuer frei. Man möchte es nicht? Feuer frei. Man mag International spielen und ja dort wird vermutlich englisch oder mandarin gesprochen. Feuer frei! Das Internet bietet uns die Möglichkeit frei zu entscheiden und darauf kommt es an. Das ist der Fortschritt. Ein Rückschritt wäre es jemanden in eine Sprache zu zwingen und das es sehr wohl zeitgemäß ist, zeigt das sich die Communitys unabhängig vom Publisher verständigt haben, mit Sicherheit auch über die Landesgrenzen hinweg, um sich auf länderspezifische Server zu verteilen.

  • dem muss ich widersprechen, nicht nur von der Spielerseite, sondern auch von der Entwickler Seite. Spiele werden ja nicht umsonst lokalisiert, sodass viele verschiedene Sprachen den Weg in das Spiel finden.

    Auch andere MMO's zeigen ja, dass es geht, in swtor z.b. wurde ich eigentlich nur mit deutschen spielern in eine Gruppe gepackt. Ich kann deine Theorie kein bißchen nachempfinden oder verstehen. Wir reden ja noch nicht mal von einem Eve Online, wo es wirklich genau eine große Welt gibt. Selbst da taumeln sich massenweise Spieler rum die nur deutsch können und das funktioniert auch. Zu sagen "man müsse englisch beherrschen wenn man ein mmo spiel" ist ganz schön engstirnig.

    Ich finde die Aussage gar nicht so falsch, wie du sie darstellst.

    Man muss bedenken, es sind EU Server. Sprich: Es wird passieren, dass man mit Spielern einer anderen Muttersprache spielt. Man muss der englischen Sprache nicht mächtig sein um ein MMO spielen zu können, da gebe ich dir Recht. Dennoch ist es von unglaublichen Vorteil wenn man mit anderen Spielern handeln, planen oder einfach nur chatten möchte. Planen (auf Content wie Raids und co. bezogen) und chatten kann man theoretisch weiterhin nur auf Deutsch, solange alle Teilnehmer an diesen Aktivitäten auch Deutsch sind. Beim handeln wird es dennoch schwierig, da du da zwangsläufig auf Spieler triffst, die nicht der deutschen Sprache mächtig sind. Es sei denn du handelst nicht. :P

    Nur weil du in SWTOR in Parties mit deutschen Spielern geworfen wirst, kannst du nicht davon ausgehen, dass es bei anderen Spielen genau so ist. :)

    Zusammenfassend ist Englisch auf Anfängerlevel einfach ein riesiger Vorteil in MMOs, welche EU Server und keine Länderspezifischen Server bereitstellen.

  • Es ist von Vorteil so viele Sprachen wie möglich zu sprechen, keine Frage. Jedes Fremdwort ist eine Bereicherung.

    Aber natürlich kann man auch ohne englisch handeln zB durch ein Autkionshaus oder eben man bleibt mit seinem Suche/Biete einfach in der deutschen Sprache.

    Ich erinnere an das Beispiel von GW1, es gab keine unterschiedlichen Server. Es gab ähnlich wie in Lost Ark Kanäle hießen dort Distrikte.

    Die gab es in jeder Sprache, wer auf englisch/spanisch/chinesisch handeln konnte, der hat sein Angebot einfach in jedem Kanal einmal abgesetzt und natürlich eine größere Kundschaft ansprechen können. (Es gab btw auch Internationale Distrikte). Wer das nicht konnte verblieb dort einfach in seinem deutschen Distrikt. Nachts um 3 gab es davon einen. US Distrikte mehr als 20.
    Übrigens konnte man sich dort ganz ohne Addon mit einem Knopfdruck sämtliche Schrift im Spiel (außer Char. Namen und Gilden) auf Englisch übersetzen lassen.

    Bis heute finde ich diese Lösung herrlich und für damalige Verhältnisse seiner Zeit voraus, denn es hat einem sämtliche Freiheiten gelassen seine Komfortzone zu finden und zu bedienen und eigene Kompetenzen ausszuspielen und die Motivation sich neue anzueignen.

  • Es geht ja gar nicht darum, dass das ein Vorteil ist oder nicht. Ich habe mich vor allem an der Aussage gestört, dass "man eh englisch sprechen können sollte", und das kann ich so einfach nicht stehen lassen ohne es zu kommentieren. Ich selbst habe das Problem ja, wie schon geschrieben nicht, es gibt jedoch einige in meinem Bekanntenkreis, die nunmal nur deutsch können. Habe auch schon Aussagen gehört von wegen "also wenn ich da in meiner Freizeit auch noch englisch reden muss hab ich da keine Lust drauf" und das wäre ja schade.


    Zu der Swtor sache -> ich denke guildwars 1 ist das beste Beispiel, wie es richtig gemacht wird (weis nicht wie es bei gw2 gelöst wurde, hab ich zu kurz gespielt). Man wird einfach anhand seiner Sprache in entsprechende Distrikte eingeordnet, kann aber jederzeit diesen wechseln.

    Da LA solche Instanzen ja schon hat für einzelne Server, verstehe ich gar nicht so richtig, warum da mehrere Server überhaupt nötig sind. Aber das geht am Thema vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!