Beruhigt euch!

  • Hallo liebe Spieler, ich habe gerade das Forum durchstöbert und gesehen das viele der Leute auf AGS rum trampeln und viele Vorwürfe an die Spieleentwickler bringen.


    Es ist doch ganz normal das Server, bei einem Spiel welches so sehr im Hype ist, überfüllt sind und die Warteschlangen leider immer größer werden.

    Doch bitte bedenkt auch die Arbeit die hinter dem Spiel steckt und auch die aufgebaute Infrastruktur, welche trotz viele Entwickler nicht innerhalb 30 Minuten geändert werden kann.

    Ja, man hätte mit so vielen Spielern rechnen müssen, ja man hätte vieles anders machen können... Doch so einfach wie es im ersten Augenblick der Rage scheint, ist es aber nicht.


    Natürlich könnte AGS noch 50 mehr Weltserver online nehmen und euch somit die Queues verkürzen, doch was wenn dann der Hype um das Spiel vorbei ist und eure Server auf denen ihr Spielt aussterben und ihr nur noch 1x am Tag dazu kommt einen anderen Spieler zu sehen. Ich denke AGS macht sich auch besonders um diese Thematik eigene sorgen.


    Klar könnte man die Slots der Server erhöhen, doch wurde das Spiel und die Engine denn mit mehr als 2000 Spielern auf einem Weltserver getestet? Läuft das Spiel dann noch stabil? Ist die Qualitätssicherung noch gegeben? All und noch viel mehr dieser Dinge müssen gegeben sein und können nicht einfach Ignoriert werden. Ich kann als Gamepublisher / Gamestudio nicht einfach Grenzen überschreiten die vielleicht nicht getestet wurden.


    Bitte bedenkt das hinter so einem Spiel nicht nur die "blööööden" Entwickler sitzen, die immer nur Stur auf der Tastatur rum kloppen. Hinter so einem Spiel steckt viel Management und ein großes Team, welches nicht einfach Codeänderungen durch den Raum comitten kann.


    Hört bitte auf die Entwickler für sowas zu Flamen, es ist Weltbekannt das nicht alles am Release laufen kann. Ich möchte gern sehen wie Leute die die Entwickler "flamen", ein Geschäft eröffnen, in einer kurzen Testphase ein paar hundert Kunden hatten, nach einer Marketingkampange überdurschnittlich viele Kunden haben und die Ströme an der Kasse langsam verarbeiten. So wie ihr denkt, würdet ihr innerhalb des Tages noch 5 Kassen bauen und 32 Regale aufstellen. 50 Parkplätze pflastern und 200 neue Einkaufswagen vor die Tür stellen.


    Ich gebe Props an die Entwickler, für ihr offenes Ohr zur Community und vor allem offenes Kommunizieren mit den Leuten. Ihr solltet euch lieber bedanken, dass ihr von einem Publisher / Entwicklerteam genaue Informationen zum Serverstatus bekommt oder anders.


    PS: https://newworldstatus.com/ sagt alles aus. Schaut euch die Spielerzahlen an....

    4 Mal editiert, zuletzt von DevGrab ()

  • Dem ist nichts hinzuzufügen. Das Verhalten von Kunden, in welcher Form auch immer, wird immer widerwärtiger. Vor allem im digitalen Bereich. Da arbeitet man jahrelang an etwas, dass allen Freude und einen schönen Zeitvertreib bieten soll, und man wird in Grund und Boden beleidgt.


    Einfach nur ekelhaft.

  • Hört bitte auf die Entwickler für sowas zu Flamen, es ist Weltbekannt das nicht alles am Release laufen kann. Ich möchte gern sehen wie Leute die die Entwickler "flamen", ein Geschäft eröffnen, in einer kurzen Testphase ein paar hundert Kunden hatten, nach einer Marketingkampange überdurschnittlich viele Kunden haben und die Ströme an der Kasse langsam verarbeiten. So wie ihr denkt, würdet ihr innerhalb des Tages noch 5 Kassen bauen und 32 Regale aufstellen. 50 Parkplätze pflastern und 200 neue Einkaufswagen vor die Tür stellen.

    Nur mit dem Unterschied das AGS 100% genau wusste wieviele Keys verkauft wurden und wieviele Keys als give-away verschenkt wurden. Allein aus dieser Tatsache heraus hätten sie den Ansturm erwarten können und sich auch entsprechend preparieren können. Aber nein, wir haben im deutschsprachigen Raum 100k keys verkauft und verschenkt......da öffnen wir mal....8 Server, da passen ja 16k User drauf. Wird schon reichen. Oooops, da kommen ja auf einmal noch englischsprachige Spieler aus der EU hinzu weil wir denen auch zu wenig Serverkapazität berrechnet haben....und jetzt auch noch die Amis, na die wollen sich ja nur ihre Namen sichern.


    Glaubst du ernsthaft das ein Multimillionenkonzern wie Amazon so blauäugig kalkuliert?

    Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen. ;)

  • Glaubst du ernsthaft das ein Multimillionenkonzern wie Amazon so blauäugig kalkuliert?


    nein klare Fehlplanung. Wenn AGS mit ihrer Mutter spricht und sagt wir brauchen noch X Server auf der AWS dann sind das ein paar Klicks.

    Das ist aber nicht das Problem.

    Meiner Meinung nach ist es folgendes : ich stelle Server Online auf dem sich Leute/Kunden registrieren können. Ich hab nen Server Cap von 2000. ich stelle aber kein Limit ein wieviele Kunden sich pro Server registrieren können.

    Nun haben wir das Thema : Server Cap 2000 aber 10000++ reg und wollen sich einloggen.


    Entweder Bug in der Software oder keiner drüber nachgedacht

    MMORGP Erfahrungen seit 11/2004 - Unterwegs gewesen in WoW, Aion, GW, AoC, MO, RoM, EoS, HoM, LC, ....


    Avatar Name : Shingor, Eowyn, .....

  • Nur mit dem Unterschied das AGS 100% genau wusste wieviele Keys verkauft wurden und wieviele Keys als give-away verschenkt wurden. Allein aus dieser Tatsache heraus hätten sie den Ansturm erwarten können und sich auch entsprechend preparieren können. Aber nein, wir haben im deutschsprachigen Raum 100k keys verkauft und verschenkt......da öffnen wir mal....8 Server, da passen ja 16k User drauf. Wird schon reichen. Oooops, da kommen ja auf einmal noch englischsprachige Spieler aus der EU hinzu weil wir denen auch zu wenig Serverkapazität berrechnet haben....und jetzt auch noch die Amis, na die wollen sich ja nur ihre Namen sichern.


    Glaubst du ernsthaft das ein Multimillionenkonzern wie Amazon so blauäugig kalkuliert?

    Hier geht es nicht nur um Zahlen, wie oft das Spiel verkauft oder verschenkt wurde. Es geht hier um jahrelange Entwicklungszyklen die nicht einfach innerhalb 2 Monate verändert werden können. Das Spiel wurde ohne Promotion entwickelt und erst dann Angekündigt wo schon eine Grundbasis stand. Darauf wurde aufgebaut. Die Zeitspanne von dem das Pre-Ordering los ging und dem Release ist einfach zu klein um viele Teile des Spiels neu zu konstruieren oder ausgiebig zu testen. Kalkulieren hin oder her, ich denke Niemand hätte gedacht das so viele Personen ins Spiel einloggen und hätte dafür noch den perfekten Hotfix hinbekommen. Sie arbeiten doch mit Hochdruck daran neue Server zur Verfügung zu stellen.


    Laut den NewWorld Entwicklern wurden wieder mehr Server zur Verfügung gestellt und es können in den nächsten 2 Wochen die Charaktere auf den einzelnen Weltservern transferiert werden.


    Das letztere zum Thema offen zur Community, ihr bekommt doch was ihr wollt. Andere Publisher hätten das Spiel nun 3 Tage offline genommen oder gar keine Lösung für die nächsten Wochen präsentiert.


    Ich denke eher das niemand damit gerechnet hat das die Queues so lang werden und das einfach nicht auf dem Schirm der Entwickler war, weil das Team auch nicht mit so einer anreise an Spieler gerechnet hat. Fehler passieren, fakt ist, die Entwickler bemühen sich gerade enorm alles zum laufen zu kriegen.

  • Wenn ich eine Software x mal verkaufe, dann rechne ich zum release mit x Usern und nich x-80%

    Ja stimmt, aber nicht mit dem "Problem" der namens reg world wide. Aber ja .... zuwenig Server für DACH

    MMORGP Erfahrungen seit 11/2004 - Unterwegs gewesen in WoW, Aion, GW, AoC, MO, RoM, EoS, HoM, LC, ....


    Avatar Name : Shingor, Eowyn, .....

  • Wenn ich eine Software x mal verkaufe, dann rechne ich zum release mit x Usern und nich x-80%

    Ich brauch darüber nicht zu reden. Ich bin selbst Entwickler und kann dir mit besten Vertrauen sagen, nicht alles in der Informatik und Entwicklung läuft wie geplant. Klar, 500.000 Spieler kann man als Zahl wahrnehmen. Aber 500.000 Spieler wurden noch nie mit einmal auf das Spiel losgelassen. Somit konnten die Entwickler auch noch nie die Queues ausgiebig testen und hatten vielleicht gar nicht daran gedacht, dass solche Probleme zu Stande kommen. Das Spiel wird vom Programmcode riesig sein, da übersieht man so ein Feature mal leicht.


    AGS gibt ihr bestes, keine Kritik meinerseits an die Entwickler. Die machen einen guten Job.


    Ich denke eine bessere Lösung hätten sie nicht präsentieren können. Hätte man die Nutzer aus der Queue gleich weitergeleitet auf leere Server wäre die Kritik auch in dieser Richtung negativ ausgefallen. Vielleicht wurde auch einfach nicht daran gedacht das Nutzer so drauf behaaren unbedingt auf dem Server zu spielen der eine komplett volle Population hat.

  • Genau das sage ich doch. Aber so unterdimensioniert zu starten mit dem exakten Wissen im Hinterkopf wieviele kommen könnten........das kann man AGS schon vorwerfen

    Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen. ;)

  • AGS gibt ihr bestes, keine Kritik meinerseits an die Entwickler. Die machen einen guten Job.


    100%singed

    MMORGP Erfahrungen seit 11/2004 - Unterwegs gewesen in WoW, Aion, GW, AoC, MO, RoM, EoS, HoM, LC, ....


    Avatar Name : Shingor, Eowyn, .....

  • Genau das sage ich doch. Aber so unterdimensioniert zu starten mit dem exakten Wissen im Hinterkopf wieviele kommen könnten........das kann man AGS schon vorwerfen

    Vielleicht wurde aber erwartet dass das Queuesystem besser funktioniert? Es wurde ja wie schon erwähnt noch nie auf 500.000 Spielern getestet.


    Mein Gedanke dahinter war es für AGS einfach die Server erstmal voll zu kriegen und dann neue zur Verfügung zu stellen, damit diese Server auch gefüllt werden. Nicht wie bei anderen MMO's bei denen 50 Server voll sind, 20 halbvoll und 20 gar nicht bevölkert.



    btw Entwickler haben nix mit den Hardwarecowboys zu tun, die sich um Server etc. kümmern.

    Mit "Entwickler" meine ich auch das gesamte Team des Servermanagements usw.

  • leider leider hast du da recht, kenne ich zu gut aus der arbeit

    MMORGP Erfahrungen seit 11/2004 - Unterwegs gewesen in WoW, Aion, GW, AoC, MO, RoM, EoS, HoM, LC, ....


    Avatar Name : Shingor, Eowyn, .....

  • Ich bin eigentlich noch immer dabei herauszufinden woher der Herr von NewWorldStats die Daten nimmt. Keine einzige API verfügbar zurzeit.

    Frage ich mich auch ... was der defintiv nutzt ist qlikview um die daten darzustelllen.


    Ich vermute: der kennt oder ist ein admin von aws und zieht so die daten

    MMORGP Erfahrungen seit 11/2004 - Unterwegs gewesen in WoW, Aion, GW, AoC, MO, RoM, EoS, HoM, LC, ....


    Avatar Name : Shingor, Eowyn, .....

  • Vor 2 Wochen lief eine kurze open Beta für Stresstest. Schon da wurden die langen Warteschlangen moniert. Anhand der Verkaufszahlen hätte man ja den Stresstest soweit ausdehnen können, bis man ca 80% hätte auffangen können. Die restlichen 20% wären dann auch in viel kürzerer Zeit ins Spiel gekommen, da man dann mehr Zeit zum nachbessern gehabt hätte. Kein Vorwurf an die Devs, das Wirtschaftsmanagement hat es mal wieder verkackt.

    Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen. ;)

  • Frage ich mich auch ... was der defintiv nutzt ist qlikview um die daten darzustelllen.


    Ich vermute: der kennt oder ist ein admin von aws und zieht so die daten

    Dachte eher das er die Informationen vom Spiel gesnifft hat, habe aber Angst mein Wireshark zu öffnen. (bezüglich Easy Anti Cheat usw)

  • Bringen tut's sowieso nichts das zu thematisieren, den die Problematik bleibt trotzdem.

    Wer sich ernsthaft bei Amazon darüber beschwert, den ist nicht mehr zu helfen.

    Sogar bei Blizzard gab's nach 15 Jahren WOW Erfahrung Server Probleme als Classic kam...

  • Ich finde es immer wieder lustig das sich einige aufregen und aufregen und meckern und bla bla blupp aber es bringt halt einfach gar nichts. Habe heute auch nicht gezockt wegen der Warteschlange aber das war mir schon klar das sowas passieren wird. Wird auch immer so bleiben vermute ich.


    Nicht meckern, einfach früher schlafen gehen (Y)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!