Wird Gold schnell nix wert sein ?

  • Das Problem liegt IMHO an den massenhaft zu findenen Ressourcen. Jeder kann jedes Handwerk maxen, da die Ressourcen buchstäblich vor den Füßen liegen. Es wird gesammelt und gesammelt, und dann platzt irgendwann das größte Lager. Also wohin damit? Ab ins AH, vielleicht nimmt es ja jemand, wenn ich es so niedrig einstelle, dass ich sogar drauf zahle. Und falls nicht, habe ich es wenigstens 14 Tage von der Backe.


    Bestes Beispiel, Gold und Goldbarren sollten in jedem Spiel einen Gewissen Wert haben. In NW will es keiner haben, weil jeder früher oder später das Lager voller Barren und Erz hat.


    Also womit Taler verdienen, wenn nichts mehr Wert ist?

  • Finde es mittlerweile schlimm, macht keinen Spaß in Expeditionen zu gehen, da die Sachen null Wert haben. Auch sonst ist es schwer an Gold zu kommen, es sei denn man farmt sich dumm und dämlich.


    Ich mache sehr wahrscheinlich was falsch, aber ich komme nicht mal über 5000 Gold. Und jetzt gerade Pleite^^


    Aber definitiv muss da was gemacht werden.

  • Auf dem Server Utgard sind jetzt die Preise für Rohstoffe relativ stark gefallen. Vom Gefühl her würde ich meinen, dass immer mehr Spieler gefarmte Mats reinstellen. Und bei uns posten im Global-Channel immer mal die nervigen Goldseller ihre Werbung für 1000 Taler und bei denen sind die Preise ebenfalls immer mehr gefallen. Da ist wohl noch nicht das Ende erreicht...

  • Auf dem Server Utgard sind jetzt die Preise für Rohstoffe relativ stark gefallen. Vom Gefühl her würde ich meinen, dass immer mehr Spieler gefarmte Mats reinstellen. Und bei uns posten im Global-Channel immer mal die nervigen Goldseller ihre Werbung für 1000 Taler und bei denen sind die Preise ebenfalls immer mehr gefallen. Da ist wohl noch nicht das Ende erreicht...

    Inwieweit sind die gefallen die Preise der RMT'er?

    Online sind es immer noch ca 4€ für 1k Gold. :D

  • Zitat

    Also womit Taler verdienen, wenn nichts mehr Wert ist?

    In dem man z.B. mit etwas handelt was Wert hat, Quillbark, Truhen aus Sternenmetall sind nur zwei Beispiele.


    Schwer zu bekommen, natürlich.


    Gegen Repkosten helfen Repkits, ferner das man sich der Aufgabe angemessen anzieht. Wer mit lvl 60 noch mal nach Amrhein geht und mit seinem Endgear herumläuft ist selbst schuld.


    Und, und, und, man kann vieles machen um an ausreichend Gold zu kommen und natürlich die Ausgaben zu senken.

    Am Ende ist der Punkt , dass viele über mangelnde Herausforderung klagen. Und über eine der wenigen die es gibt wird auch noch gejammert ohne Ende.


    Ich jedenfalls freue mich, das es ein Problem gibt, welches man sich annehmen und lösen kann.

  • Auf dem Server Utgard sind jetzt die Preise für Rohstoffe relativ stark gefallen.

    Das liegt hauptsächlich mit daran das es immer Leute gibt, die den Markt nicht ganz verstehen.

    Damit meine ich jetzt folgende Sache: Item steht aktuell für 15 Taler drin. --> Ein anderer kommt und möchte selbes item verkaufen, natürlich auch eher loskriegen als der andere. Aber dann gehe ich auf 14,99 Taler oder sowas aber nicht auf z.B. 10 Taler weil dadurch sind die Preise bei nicht so begehrten Items auf 0,01 gefallen wo ich mich wiederunm frage warum man ein Item für 0,01 Taler reinstellt da man damit ja schon mehr gebühren zahlen muss als man an gewinn erzielt.

    Aber naja, die Preise für Veredelungmaterialien steigen wieder da Elitegebiete generft wurden.

  • Schlechte Einnahmen werden nicht durch Verkäufer verursacht welche die Preise senken !


    Ein Beispiel:


    Ich habe 10 Käufer welche ein Gut pro Tag kaufen und 990 Verkäufer, welche ein Gut pro Tag anbieten. Die Preise werden festgelegt auf 50.


    Das bedeutet Einnahmen von 50 alle 99 Tage, da ja nur jeder Verkäufer an jedem 10 Tag ein Gut verkauft. Ferner proppevolle Lagerhäuser da ja die Güter Ladenhüter sind.


    Ein Lösung ist das also nicht.


    Die Ursache ist weiterhin zuviel Angebot für zu wenig Nachfrage.


    Die Lösung ist also Dinge zu verkaufen, welche schwer zu beschaffen sind und eine Nachfrage haben.


    Und natürlich ist es schwer, wäre es nicht schwer würde es wieder jeder machen und die Preise sinken vollkommen automatisch, bzw. Du verkaufst im Prinzip immer noch nichts, selbst wenn die Preise stabil bleiben, da die Nachfrage so gering ist und bleibt.

  • Natürlich werden schlechte Einnahmen auch von Verkäufern verursacht, die den Preis immer weiter senken.

    Es ist ja nicht so, dass es zu wenig Nachfrage gibt. Teilweise sind die Preise für manche Items von Tag zu Tag über 50% gefallen.

    Keiner kann mir erzählen, dass ein Item was vor einem Tag noch für locker 1+Taler weggegangen ist, am nächsten nur noch 0,5 wert ist, weil die Nachfrage bei dem riesen Angebot nicht mehr da wäre.

    Natürlich ist das Überangebot mit Teil des Problems, aber auch eben nur weil die Leute so viel und schnell billig ins AH stellen, dass man gar nicht so schnell reagieren kann, um den Preis wieder auf ein vernünftiges Maß zu flippen.

    Warum unterbieten sich die Leute also?

    Gibt 2 Gründe:

    1. Sie wollen lieber überhaupt ein wenig Kohle machen, als gar keine und dann auf ihren Items sitzen bleiben.

    2. Die Items, die sie billig weghauen, werden von ihnen nicht gebraucht und nehmen für sie nur Lagerplatz weg. Es tangiert sie quasi nicht, weil sie erst gar nicht mit Einnahmen kalkulieren und kann ihnen völlig egal sein, wie viel sie nebenbei daran verdienen. Die Devise ist da einfach schnell weg.

  • Ich werde nie verstehen, warum in MMOs immer so ein Theater ums Goldverdienen gemacht wird? :/

    Items, die ich über habe, werfe ich einfach weg. Wenn ich eine Wirtschaftssimulation betreiben möchte, dann kauf ich mir eben eine und kein MMO.

    Ich sehe die AHs ehh nur als Tauschplattform für mal eben zum Craften nicht vorhandene Mats an. Mir reicht mein Gold aus. 8)

  • Zitat

    Es ist ja nicht so, dass es zu wenig Nachfrage gibt.

    Genau dem ist so.


    Senke ich die Preise dann steigt die Nachfrage.


    Haut jemand also etwas gleich zu 25% unter dem günstigsten derzeitigen Preis raus, dann müsste es, wenn es denn genug Nachfrage gibt, ruck zuck verkauft sein.


    Wird es aber meist nicht und der nächste senkt die Preise ...


    Wenn ich jetzt die Preise immer nur zu 1% senke, dann habe ich den gleichen Effekt, es dauert nur ein paar Tage länger bis der Preis sich in einem Angebots/Nachfrage Gleichgewicht befindet.


    Zitat

    Keiner kann mir erzählen, dass ein Item was vor einem Tag noch für locker 1+Taler weggegangen ist, am nächsten nur noch 0,5 wert ist, weil die Nachfrage bei dem riesen Angebot nicht mehr da wäre.

    Genau so ist es aber. Ein riesiges Angebot bedeutet ja nicht mehr Nachfrage, ganz im Gegenteil. Bieten viele an gibt es ein großes Angebot und automatisch wenig Nachfrage, da ja jeder Anbieter kein Nachfrager sein kann. Ferner deutet ein riesiges Angebot auch darauf hin, das etwas sehr leicht zu beschaffen ist. Warum sollte es also jemand nachfragen ?


    ---------------------


    Das schöne bei diesem Problem, es ist sehr komplex. Denn man muss weiterdenken als bis zu seinem eigenen Geldbeutel.


    Wenn ich etwas ändere darf ich ein Problem nicht nur verlagern, von mir zu jemand anderen, das beinhaltet alle Spielergruppen.


    Nur ein Beispiel von vielen, flute ich Aeternum mit Gold, dann sind Steuern kein Thema mehr. Aber ein Reiz für das Erobern von Gebieten fällt weg. Der Anreiz mal umzuziehen, woanders zu craften oder wenigstens sein Haus für ein, zwei Wochen leerstehen zu lassen, da die Regierenden die Daumenschrauben angezogen haben, fällt weg.


    Man könnte es endlos fortsetzen.


    Knappes Gold schafft nicht nur Probleme, sondern auch Lösungen und Anreize.

  • Ich werde nie verstehen, warum in MMOs immer so ein Theater ums Goldverdienen gemacht wird? :/

    Items, die ich über habe, werfe ich einfach weg. Wenn ich eine Wirtschaftssimulation betreiben möchte, dann kauf ich mir eben eine und kein MMO.

    Ich sehe die AHs ehh nur als Tauschplattform für mal eben zum Craften nicht vorhandene Mats an. Mir reicht mein Gold aus. 8)

    Genau so eine Einstellung trägt mMn ihren Teil dazu bei, dass die ingame Wirtschaft den Bach runter geht.

    Nur weil du ein MMO spielst, wie du es spielst, heißt das nicht, dass andere das genauso tun müssen.

    Die Wirtschaft in NW soll für PvE-Spieler und Crafter halt eine zentrale Säule des Spiels darstellen können, wenn sie wollen.


    Ich denke, du hast da einen grundlegenden Denkfehler in deiner Logik.

    Ich hab das Beispiel mit dem krassen Abfall von über 50% täglich gemacht und dabei bleiben die angebotenen Mengen noch meist relativ gleich und gehen im gleichen Tempo weg. Es ist also nicht so, dass sich jetzt plötzlich das Verhalten der Käufer oder deren Nachfrage ändert oder das Angebot sich plötzlich über Nacht vervielfacht hat, sondern das Einzige, was sich verändert hat, ist der Preis & zwar nach unten. Gründe dafür hab ich ja schon genannt.

  • Halt mal den Ball flach, das habe ich nirgends so behauptet. :rolleyes:

    Wenn du etwas nicht verstehst, dann frag nach. Wenn du etwas nicht verstehen willst, dann bleib bitte der Diskussion um dieses Thema entweder fern oder lass dir die Kritik gefallen.

    Du nennst das hier "Theater", obwohl die Diskussion völlig gerechtfertigt ist und die Wirtschaft einen zentralen & wichtigen Part von NW für eine Unmenge an Spielern darstellt, welcher wiederum mit vielen Dingen zusammenhängt. Das ist so ein flachsiger Spruch á la "wenn ich einen Wirtschaftssimulation betreiben möchte, dann hol ich mir halt eine und kein MMO", einfach unangebracht und bringt hier keinen Mehrwert.

    So, jetzt bitte back2topic.

  • Genau so eine Einstellung trägt mMn ihren Teil dazu bei, dass die ingame Wirtschaft den Bach runter geht.

    Gut, dann frage ich eben mal nach, weil ich ja nichts so recht verstehe von der Ingame- Wirtschaft. Weiter oben habe ich geschrieben, dass ich meine Mats, die ich zuviel habe und mein Inv belasten würden, wegwerfe. Damit helfe ich doch eigentlich dem Ingame-Handel, da die Preise nicht noch niedriger werden. Nun, und jetzt die Frage: Warum tragen dann so Spieler wie ich dazu bei, dass die Wirtschaft den Bach herunter geht? Weil wir den Crap, der im AH zu Hauf angeboten wird nicht kaufen, oder warum? :/

  • Gut, dann frage ich eben mal nach, weil ich ja nichts so recht verstehe von der Ingame- Wirtschaft. Weiter oben habe ich geschrieben, dass ich meine Mats, die ich zuviel habe und mein Inv belasten würden, wegwerfe. Damit helfe ich doch eigentlich dem Ingame-Handel, da die Preise nicht noch niedriger werden. Nun, und jetzt die Frage: Warum tragen dann so Spieler wie ich dazu bei, dass die Wirtschaft den Bach herunter geht? Weil wir den Crap, der im AH zu Hauf angeboten wird nicht kaufen, oder warum? :/

    Weil die Einstellung "ich sehs nur als Tauschbörse", bei vielen bedeutet, sie stellen unter dem aktuell niedrigsten Wert einfach rein, ohne darauf zu achten, wann die Angebote, die einen Ticken teurer sind, auslaufen oder wie viel gerade zum niedrigsten Preis angeboten werden (das ist tbh nicht viel verlangt, machen aber die Wenigsten). Die nächsten 10-20 Leute unterbieten sich dann mit dem Verhalten, plötzlich ist der Preis den man vorher verlangen konnte signifikant geringer und man wird auch nicht so einfach wieder auf den alten Preis hochkommen. Einfach aus dem Grund, weil man teilweise tausende Taler investieren müsste, um diese Billig-Angebote aufzuheben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!