Hello du =)
beides sind grundlegend Arten um Spieler/innen den Spaß am Spiel zu verderben, anders als das cheaten/hacking aber nicht verboten sind.
Griefing ist zB Wenn ich mich alleine oder in einer Gruppe in ein Gebiet stelle und den dortigen Spielern zB Mobs weg nehme und sie somit diese Quest nicht abschließen können. Als bewußt versuche den Spielverlauf zu beeinflußen um anderen Leuten was auch immer zu vermiesen.
Das kann schon viele Ausprägungen haben, alles was irgendwie andere Spieler daran hindert weiterzukommen bezeichnet man eigentlich als "griefing" . Wird m.E oft mit "ganking" in einen Topf geschmissen, da beides darauf abzielt einfach nur nervig und unfair zu sein.
Ganking hat aber nun mal die Komponente PvP. Heißt richtet sich schon danach Spieler mit, nennen wir es mal "physischer Gewalt" anzugehen und zu nerven. Klassisches Ganking wäre zB jemand nach Wiederauferstehung abermals zu töten oder während er vllt in einer misslichen Lage ist.
Der größte Unmut und Zank entsteht aber glaube ich eher dadurch, dass man PvE Spielern zu schreibt keine Ganker/Griefer zu sein und das stimmt halt nun mal nicht. Griefer würde ich sagen sind tendenziell eher PvE Spieler und Ganker eher PvP. Dennoch lassen sich glaube ich bei beiden Spielergruppen Leute für das ein oder andere finde,pauschalisieren kann man das einfach nicht.
Ich als PvP Spieler sehe es nun mal so, richtiges PvP ist nicht auf einen Schwächeren oder Geschwächten einzudreschen und sich dann, nach seinem Ableben erhaben fühlen. Man klar mal jemand in einem PvP-Gebiet mit aktivem PvP-Flag beim vorbeilaufen wegjodeln, dann ist aber auch gut. Die kommen dann meist von alleine wieder und wollen sich rächen :>
Wer das nicht will muss einfach den PvP-Flag deaktivieren und dann ist es auch gut (daher begrüße ich die Änderung dahingehend, es erspart vielen Spielern Frust)