Hallo liebe Community,
ich bin seit gestern sehr verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem und bin hier auf dieses Forum gestoßen, in der Hoffnung, irgendjemand kann mir mit Rat zur Seite stehen.
Ich hatte gestern einen vollkommenen Internetabsturz in meinem Wohnort und war währenddessen im Spiel drin. Die Ping ist auf 999 hoch und kurz daraufhin kam auch die Benachrichtigung "Verbindung zum Server wird wieder hergestellt".
Seitdem das Internet wieder geht läuft mein Spiel aber nicht mehr. Ich kann relativ normal mit dem Launcher ins Spiel starten, bekomme den normalen Startbildschirm und die Spielwarnung - bis hierhin alles in Ordnung. Wenn dann der Ladebildschirm auf den Server startet wird das Spiel plötzlich langsam und kaum starte ich in die Welt ist Spielen eigentlich unmöglich.
Zuerst wird mir kurz die Nachricht "Verbindung zum Server wird wieder hergestellt" angezeigt, dann läuft das Spiel gute 1-2 Sekunden flüssig, bis der Bildschirm für gute 10 Sekunden stehen bleibt. Dann folgt maximal eine Sekunde flüssiges Bild, bis alles wieder stehen bleibt. Ich kann nichts im Spiel anwählen und auch nicht mehr sofort aus dem Spiel raustabben. Erst ein paar Momente später kommt die Windows-Benachrichtigung "Genshin Impact.exe reagiert nicht mehr" und dann kann ich das Spiel schließen und finde mich im Launcher wieder.
Auffällig ist auch, dass ich seit diesem Problem nicht mehr in Discord Calls/Channels verbinden kann. Das Verbinden stoppt bei "RTC Connecting". Allgemein habe ich auch das Gefühl, dass mein PC etwas langsamer im Generellen reagiert, das könnte rein theoretisch ja aber auch auf die Überlastung durch das ruckelnde Spiel zurückzuführen sein? (Ich weiß nicht, ob diese Info eventuell bei der Diagnose helfen kann.)
Zu meinen technischen Grundlagen: Ich besitze eine 100 mbit-Leitung der Telekom und meine Ping befindet sich normalerweise im 20ms Bereich.
Als Grafikkarte ist eine GeForce RTX 2060 SUPER gemeinsam mit einem AMD Ryzen 5 2600 als Prozessor verbaut.
Ich hatte vor diesem Vorfall bisher noch nie Probleme mit dem Spiel und war echt happy.
Ich habe schon das ein oder andere versucht (bspw die DXSetup.exe zu installieren und meine Firewall überprüft), aber bisher hat nichts geholfen.
Ich hoffe, irgendwem ist das Problem hier bekannt und hat eine Lösung für das Spiel (und eventuell für Discord gleich mit...)
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe im Voraus!