Skalingprobleme über Controler + L2 Taste funktioniert nicht

  • Mit Controllersteuerung: falsch zentriert alles kleiner

    MIt Maus und Tastatursteuerung: Normal zentriert


    Wie man an dem Bild unschwer erkennen kann ist das Layout komplett verzogen. Wenn ich jetzt auf Maus und Tastatur umstell ist es wieder normal... Ich spiel auf 3840x2160 Zur Info vorher war es andersrum, heisst mit Maus und Tastatur so verzogen, was aber ok war da ich nur mit Controller spiel. Ich habs geschafft meinen Bug wohl irgendwie zu drehen ^^.

    Desweiteren funktioniert L2 nicht bei mir. Was in manchen Quests auch erfordert dass man umstellen muss da ich L2 sogesehn nur mit Maus und Tastatursteuerung bediehnen kann, extrem nervig... Falls mir jemand helfen kann wär ich ihm sehr sehr dankbar :).

    lg panazee


  • Ich seh grad hier hat ein Streamer wohl das selbe Problem und er scheint sich nichtmal zu beschwern. Mir wär es ja auch egal, allerdings wird sogar die Minimap etwas kleiner das ist blöd.... Es ging ja auch bei mir die ganze Zeit, also irgendwie geht es auch wieder zurück. Von mir aus kann die Verzerrung auch wieder auf Maus und Tastatursteuerung sein wie vorher...

    Ich find es ziemlich krass dass so ein bekanntes erfolgreiches Spiel es nicht schafft eine ordentliche 4k-PC-Umsetzung hinzubekommen.

  • Ja man müsste auf Maus/Tastatur stellen und das Spiel glauben lassen es wäre auf Controller. Hab allerdings schon probiert dann umzustecken usw.. Er schaltet allerdings nicht automatisch um.

    Heisst wenn man wechselt ist es natürlich wieder so wie vorher. Ich hab das Spiel sogar komplett reinstalliert. Hat sich nichts geändert.

    Das L2-Problem liegt tatsächlich an meinem Controller. Allerdings auch blöd. Meine L2 Taste funktioniert sie drückt blos nicht voll durch. In einem Test erkennt das Programm den Druck, allerdings keine 100% sondern nur 40& Druck. Was in andern Spielen solange es nicht dynamisch sein muss kein Problem darstellt. In Genshin ist der Druck allerdings wirklich etwas höher eingestellt vom Spiel aus. Sogesehn würd mir das auch langen ich brauch ja keine 100% auf der L2 Taste ich spiel ja keine Rennspiele ^^. Das umzustellen wird allerdings wohl ziemlich schwierig. Hier wär halt zumindest Abhilfe mit einem neuen Controller.


  • Hab herausgefunden dass es vom Spiel allgemein so ist. Auf der PS5 sieht es genauso aus. Vllt. hab ich mich auch geirrt, allerdings meine ich echt es hat sich was verändert und es passt halt auch nicht, einfach falsch programmiert wenn...

    Das Spiel ist im Fullscreen auch nur auf 4096x2160 nativ. Was ist das für eine Auflösung, das hat niemand! Und deswegen ist der Balken vom Menü auch so abgeteilt hier nochmal im Vergleich zu sehn. Und strenggenommen werden hier Controllerspieler ein gutes Stück Schriftgrösse genommen, also wer ne Brille braucht besser mit Maus und Tastatur brauchen ^^.

    Also ne jetzt im ernst, so ein grosses Spiel und sie haben das nicht gescheit hinbekommen beide Steuerungsfunktionen komplett Fullscreen und einheitlich zu machen in einer Standard 4k-Auflösung heisst 3840x2160? Ich mein klar bisl was is schon anders mit Controller in der Menüführung. Aber das ist schon teilweise sehr unhandlich mit Controller, hab lange gebraucht um reinzukommen und auch nur weil ich nahezu jede Tastenbelegung umgestellt hab. Von der Grundeinstellung ist das Spiel kaum spielbar, allein daher sieht man auch wieviel Gedanken sie sich über die Controllerumsetzung gemacht haben, nämlich nicht viel obwohl es das Game sogar auf der PS5 gibt...

    Und ich weiss auch mit ziemlicher Sicherheit warum. Weils ein Handygame is. Auch die ganzen Punkte leiten einen zu x Seiten weiter wo man wieder nicht mit dem Controller steuern kann. Wenn schon Umsetzung dann zu 100% Controller und nicht noch mischen sowas ist einfach nervig.

    Also es wäre echt schön wenn sie das irgendwann fixen könnten und auch einfach mal eine gescheite globale Standardauflösung und ein einheitliches Skaling selbstverständlich bündig mit dem Rand wie meine ich in jedem anderen Spiel ja auch ^^,



    Ja ansonsten ein sehr schönes Spiel wenn man den Pay-to-Win-Aspekt etwas ausser Acht lässt... ^^ Ja finde sowas gehört einfach mal angesprochen und mich wundert das so krass dass sich da noch nie jemand beschwert hat. Jeder spielt so, fällt das den Leuten nicht auf. Das war das 1. was mir negativ an dem Spiel aufgefallen ist dass die Menüführung sehr gewöhnungsbedürftig ist. Man merkt einfach dass es eigendlich für Handys mit Touch gedacht ist. Allerdings wäre hier eine ordentliche Controllerumsetzung sicher nicht allzu schwer. Ich hätte sehr viele Verbesserungsvorschläge.

    • Offizieller Beitrag

    Und ich weiss auch mit ziemlicher Sicherheit warum. Weils ein Handygame is. Auch die ganzen Punkte leiten einen zu x Seiten weiter wo man wieder nicht mit dem Controller steuern kann. Wenn schon Umsetzung dann zu 100% Controller und nicht noch mischen sowas ist einfach nervig.

    Das Spiel Genshin Impact basiert auf Honkai Impact.


    Honkai Impact 3rd : A Guide to Currencies and Resources for the  Early-to-Mid Game | BlueStacks


    Die Ähnlichkeit ist ja offensichtlich. Beide Spiele machen auch den Hauptumsatz über Smartphone und Tablet. Da verwundert´s mich nicht, dass die Umsetzung zu wünschen übrig lässt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!