Ich dachte für uns RPler ist Lore extrem wichtig, hatte auch schon über Discord und Ingame ein paar Lorediskussionen die für Charakterkonzepte schon wichtig wären.
Ich will das hier bewusst ausklammern von der RP Hilfestellung und eventuell Ergebnisse dann dort reinpacken. Leider kriegen wir afaik wenige öffentliche Äusserungen zur Lore von den Devs und Ingame Sourcen sind laut Aussagen unzuverlässig da aus Sicht der Charaktere verfasst / gesprochen und die können sich irren, lügen oder Blödsinn erzählen.
Dennoch gibt es einige Dinge die wir wohl ganz Syndikat Style erforschen, konkludieren und zusammenreinem können. Ich fange mal an und stelle das zur Diskussion, ist alles hypothetisch im Moment und wir können gern weitere Fragen durchgehen^^
1) WANN spielen wir? Aussage der Devs ist "17. Jahrhundert" das ist halt ARG ungenau. Zum Glück sagt der Syndikatsmensch in Königsfels einiges über die Werke von Isaac Newton. Isaac Newton hat seine Bücher um 1690 rum veröffentlicht und bekam 1705 den Ritterschlag was damals echt wichtig war. Da er nicht SIR Isaac Newton sagt und wir im 17. Jhd. spielen sollen gehe ich von frühestens 1695 aus (Werke bekannt und Zeit gehabt zu Reisen) und spätestens 1699 weils danach nicht mehr 17. Jhd. wäre
2) WO spielen wir? Das ist unklar, Dev Aussagen sind "1500 Meilen von der amerikanischen Küste weg" und auch "1500 Meilen von der Küste weg" und Spekulativ, anhand des Sturms, des Unbekannten und des Ortes bietet sich das Bermuda Dreieck an das zumindest ein Dev als Inspiration erwähnte. Da New World alternative Geschichte ist spielt es ja auf unserer realen Welt und irgendwo muss es sein. Der Pazifik war so gut wie unbekannt in der Zeit, der Atlantik dagegen wurde fleissig befahren und das legendäre Atlantis das erwähnt wurde ist 1. Legendär wie Minas Tirith oder Sturmwind und stammt aus einer Geschichte und versunkene Städte in griechischen Stilen gibts nur im Mittelmeer.
Erschwerend kommt dazu dass, laut dem Astrologen / kartographen in Entermesserriff, die Insel ihre Position verändert also sich bewegt.
3) WAS spielen wir? ich denke da ist Luft nach oben, die Insel SCHEINT Zeitverzerrungen hervorzurufen, sagt zumindest ein Dev, was offen lässt, das jemand der aus einer anderen Zeit stammt, dennoch erst "kürzlich" eingetroffen sein kann, was scheinbar auf Zhao zutrifft, die "kürzlich" angekommen ist, aber mindestens 100, maximal 1600 Jahre alt ist (je nachdem ob sie Zhao aus der Ming Dynastie ist oder aus der Zhao Dynastie stammt)
Entsprechend ist es möglich ein alter Grieche, Römer, Wikinger oder sonstwas zu sein das auf unserer Welt existiert hat, und irgendwie erst "jetzt" ankam wobei offen bleibt, das man einen Char spielt der schon lange auf der Insel ist, sollte man sich halt mit auskennen und nicht unbedingt alles auf Vergessen schieben
4) Wie bekannt ist Azoth ausserhalb der Insel? Ich DENKE - unbekannt. Wüsste man, dass das ewige Leben auf Aeternum wartet wären weit weit weit mehr Leute hier, und da Azoth ewiges Leben und Magie ermöglicht, würde die Insel in Glücksrittern ersaufen, davon abgesehen, dass afaik, mit evtl. Ausnahme Isabella, noch nie jemand von der Insel zurück kam der vom Azoth hätte erzählen können.
5) Was war in der Kiste von Kapitän Thorpe? Azoth? Denke ich nicht, denn 1) der Mönch der es ihm gab war nie auf der Insel und Azoth gibts nur AUF Aeternum nicht im Sturm davor, also wär die Frage wie er rangekommen wäre.
Thorpe wusste, wenn er von Azoth wusste, dass die ganze Insel VOLL damit sein würde also warum schreit er am Anfang verzweifelt nach seiner Kiste wenn da nur Azoth drin war? Und er wusste wohl NICHT das Azoth unsterblich macht sonst hätte er seinen bevorstehenden Tod nicht so bejammert.
Was wenn in der Kiste etwas Verderbnis war? Das Herz der Verderbnis das ermöglicht die Verderbten zu kontrollieren und das Isabella sucht wie verrückt und mitten im Sturm sein soll?
UPDATE - dank der Mainquest wissen wir nun, dass definitiv kein Azoth in der Kiste war. Thorpe, als verderbter, sucht die Kiste immer noch wie irre. Wäre Azoh drin gewesen, köntn er auf Aeternum ja ganz leicht neues holen
6) Der Sturm - wird in einer Quest vermutet, und hingedeutet wird von den Wächtern erschaffen und erhalten um die Verderbnis auf Azoth festzuhalten, damit sie sich nicht ausbreitet. Kommen wir dann jemals runter?
7) Wie lange sind die Fraktionen auf der Insel?
ich DENKE das Syndikat muss recht neu gegründet sein, davon ausgehend, dass sie Azoth gerade noch erforschen und da in den Kinderschuhen stecken und die Seelenwächter sie nicht wirklich kennen, da zumindest manche Syndikatsmitglieder auch die damals brandneue wissenschaftliche methodik und Newton kennen können sie noch nicht lang auf der Insel sein
Bei den Marodeuren habe ich keine Ahnung, aber ich könnte mir denken, dass sie auf Wikinger zurück gehen, was ihre Philosophie angeht, und einfach immer neue Glücksritter dazu kamen während die Alten wegfielen
Das Bündnis hat Charaktere die angeblich Kreuzritter waren - und daher wohl schon mehrere Jahrhunderte auf der Insel sind, was die Frage aufwirft ob "der Funke" eine neue Religion ist die auf Azoth gegründet wurde oder das Christentum in der alternativen Geschichtswelt von New World schon immer da war und quasi statt dem Christentum existiert, auf dass ich noch keine richtige Anspielung gefunden habe, Kreuzritter und Inquisitoren mal abgesehen.
Was die Frage aufwirft, ob die Bündnisse ausserhalb der Insel existieren oder nicht, da tappe ich im Dunkeln, kann mir aber schwer vorstellen, dass sie es tun
Schiffe auf Bergen und hohen Gebieten. Wie kommen die da hin? War der Meeresspiegel mal viel höher? hat der Kraken die geworfen? is da Magie im Spiel? Die Ruinen der Alten sind ja auch eher in "höheren" Lagen gebaut so wie ich das sehe was für den meeresspiegel spricht, war da evtl. vor dem Sturm mehr Wasser zur Verfügung das nun im Sturm gebunden ist?