Lore Diskussion & Fragen

  • :poison Ich dachte für uns RPler ist Lore extrem wichtig, hatte auch schon über Discord und Ingame ein paar Lorediskussionen die für Charakterkonzepte schon wichtig wären.

    Ich will das hier bewusst ausklammern von der RP Hilfestellung und eventuell Ergebnisse dann dort reinpacken. Leider kriegen wir afaik wenige öffentliche Äusserungen zur Lore von den Devs und Ingame Sourcen sind laut Aussagen unzuverlässig da aus Sicht der Charaktere verfasst / gesprochen und die können sich irren, lügen oder Blödsinn erzählen.

    Dennoch gibt es einige Dinge die wir wohl ganz Syndikat Style erforschen, konkludieren und zusammenreinem können. Ich fange mal an und stelle das zur Diskussion, ist alles hypothetisch im Moment und wir können gern weitere Fragen durchgehen^^

    1) WANN spielen wir? Aussage der Devs ist "17. Jahrhundert" das ist halt ARG ungenau. Zum Glück sagt der Syndikatsmensch in Königsfels einiges über die Werke von Isaac Newton. Isaac Newton hat seine Bücher um 1690 rum veröffentlicht und bekam 1705 den Ritterschlag was damals echt wichtig war. Da er nicht SIR Isaac Newton sagt und wir im 17. Jhd. spielen sollen gehe ich von frühestens 1695 aus (Werke bekannt und Zeit gehabt zu Reisen) und spätestens 1699 weils danach nicht mehr 17. Jhd. wäre


    2) WO spielen wir? Das ist unklar, Dev Aussagen sind "1500 Meilen von der amerikanischen Küste weg" und auch "1500 Meilen von der Küste weg" und Spekulativ, anhand des Sturms, des Unbekannten und des Ortes bietet sich das Bermuda Dreieck an das zumindest ein Dev als Inspiration erwähnte. Da New World alternative Geschichte ist spielt es ja auf unserer realen Welt und irgendwo muss es sein. Der Pazifik war so gut wie unbekannt in der Zeit, der Atlantik dagegen wurde fleissig befahren und das legendäre Atlantis das erwähnt wurde ist 1. Legendär wie Minas Tirith oder Sturmwind und stammt aus einer Geschichte und versunkene Städte in griechischen Stilen gibts nur im Mittelmeer.
    Erschwerend kommt dazu dass, laut dem Astrologen / kartographen in Entermesserriff, die Insel ihre Position verändert also sich bewegt.

    3) WAS spielen wir? ich denke da ist Luft nach oben, die Insel SCHEINT Zeitverzerrungen hervorzurufen, sagt zumindest ein Dev, was offen lässt, das jemand der aus einer anderen Zeit stammt, dennoch erst "kürzlich" eingetroffen sein kann, was scheinbar auf Zhao zutrifft, die "kürzlich" angekommen ist, aber mindestens 100, maximal 1600 Jahre alt ist (je nachdem ob sie Zhao aus der Ming Dynastie ist oder aus der Zhao Dynastie stammt)
    Entsprechend ist es möglich ein alter Grieche, Römer, Wikinger oder sonstwas zu sein das auf unserer Welt existiert hat, und irgendwie erst "jetzt" ankam wobei offen bleibt, das man einen Char spielt der schon lange auf der Insel ist, sollte man sich halt mit auskennen und nicht unbedingt alles auf Vergessen schieben

    4) Wie bekannt ist Azoth ausserhalb der Insel? Ich DENKE - unbekannt. Wüsste man, dass das ewige Leben auf Aeternum wartet wären weit weit weit mehr Leute hier, und da Azoth ewiges Leben und Magie ermöglicht, würde die Insel in Glücksrittern ersaufen, davon abgesehen, dass afaik, mit evtl. Ausnahme Isabella, noch nie jemand von der Insel zurück kam der vom Azoth hätte erzählen können.

    5) Was war in der Kiste von Kapitän Thorpe? Azoth? Denke ich nicht, denn 1) der Mönch der es ihm gab war nie auf der Insel und Azoth gibts nur AUF Aeternum nicht im Sturm davor, also wär die Frage wie er rangekommen wäre.
    Thorpe wusste, wenn er von Azoth wusste, dass die ganze Insel VOLL damit sein würde also warum schreit er am Anfang verzweifelt nach seiner Kiste wenn da nur Azoth drin war? Und er wusste wohl NICHT das Azoth unsterblich macht sonst hätte er seinen bevorstehenden Tod nicht so bejammert.
    Was wenn in der Kiste etwas Verderbnis war? Das Herz der Verderbnis das ermöglicht die Verderbten zu kontrollieren und das Isabella sucht wie verrückt und mitten im Sturm sein soll?

    UPDATE - dank der Mainquest wissen wir nun, dass definitiv kein Azoth in der Kiste war. Thorpe, als verderbter, sucht die Kiste immer noch wie irre. Wäre Azoh drin gewesen, köntn er auf Aeternum ja ganz leicht neues holen

    6) Der Sturm - wird in einer Quest vermutet, und hingedeutet wird von den Wächtern erschaffen und erhalten um die Verderbnis auf Azoth festzuhalten, damit sie sich nicht ausbreitet. Kommen wir dann jemals runter?

    7) Wie lange sind die Fraktionen auf der Insel?
    ich DENKE das Syndikat muss recht neu gegründet sein, davon ausgehend, dass sie Azoth gerade noch erforschen und da in den Kinderschuhen stecken und die Seelenwächter sie nicht wirklich kennen, da zumindest manche Syndikatsmitglieder auch die damals brandneue wissenschaftliche methodik und Newton kennen können sie noch nicht lang auf der Insel sein

    Bei den Marodeuren habe ich keine Ahnung, aber ich könnte mir denken, dass sie auf Wikinger zurück gehen, was ihre Philosophie angeht, und einfach immer neue Glücksritter dazu kamen während die Alten wegfielen

    Das Bündnis hat Charaktere die angeblich Kreuzritter waren - und daher wohl schon mehrere Jahrhunderte auf der Insel sind, was die Frage aufwirft ob "der Funke" eine neue Religion ist die auf Azoth gegründet wurde oder das Christentum in der alternativen Geschichtswelt von New World schon immer da war und quasi statt dem Christentum existiert, auf dass ich noch keine richtige Anspielung gefunden habe, Kreuzritter und Inquisitoren mal abgesehen.

    Was die Frage aufwirft, ob die Bündnisse ausserhalb der Insel existieren oder nicht, da tappe ich im Dunkeln, kann mir aber schwer vorstellen, dass sie es tun


    8) Schiffe auf Bergen und hohen Gebieten. Wie kommen die da hin? War der Meeresspiegel mal viel höher? hat der Kraken die geworfen? is da Magie im Spiel? Die Ruinen der Alten sind ja auch eher in "höheren" Lagen gebaut so wie ich das sehe was für den meeresspiegel spricht, war da evtl. vor dem Sturm mehr Wasser zur Verfügung das nun im Sturm gebunden ist?

    Für das Syndikat! :beer

    3 Mal editiert, zuletzt von Kryor ()

  • Hey, ich kann mal mein Wissen dazugeben. Sowohl meine Fragen als auch meine Meinung, und hoffe die Debatte hier ein wenig zu starten/anzukurbeln :)

    All dies ist meine Vermutung und Meinung, daher hoffe ich das jeder der etwas anderes denkt oder andere Ideen hat diese beiträgt


    2.

    Vom Intro, (die Karte die man sieht) oricalcum und dem Flair vermute ich mal stark wir sind im Atlantik und Aternum ist Atlantis. Zumindest im Intro sieht Aternum klar (für mich) im Atlantik.


    3. Ich hatte den Eindruck das Leute einfach ankommen, wenn sie ankommen und dank dem Azoth einfach sehr lange leben, daher das die Ebenbruch Leute mehrere Jahrhunderte dort sind. Ich hab die Quests noch nicht zu ende. Bisher hab ich aber nirgendwo etwas gesehen das Zeit Verzerrungen tatsächlich andeutet.


    5. Spoiler alert


    7. Die Marodeure bezeichnen sich selbst auch als Piraten, (bei First Light, wenn ich mich nicht irre) daher glaube ich das die ganzen Fraktionen "relativ" neu sind.


    Fragen die sich mir Auftun.


    Gibt es außerhalb von Aternum Magie?

    Ich "vermute" nein...das Opening sieht sehr normal aus und der Kompass wirkt doch wie das einzige Magische Item.


    Korruption.

    Kommen Korrumpierte wieder nach dem Sterben oder nicht?

    Wie wird man Korrumpiert, Wut scheint etwas damit zutun zuhaben, sowie Nähe zu Quellen von Korruption. Es scheint auch in Stufen abzugehen

    [Marauderquest für Champion] 1. stufe scheint Rote Augen und noch "menschlich" zusein, ehe man dann...ja Monströser wird?

    Haben Korrumpierte noch einen eigenen Willen, Manche eindeutig, und es wirkt so als hätten sie noch eine Gesellschaft Kirchen, Farmen[Müssen also noch essen?]...eine eigene Struktur...doch zur selben Zeit werden oft sie als Marionetten bezeichnet.


    Sprachen

    Es scheint als würden auf Aternum, alle die selbe Sprache sprechen bis auf die Korrumpierten die noch eine eigene Haben. nicht unwarscheinlich bei einer Magischen Insel.


    Errinerungen/die Außenwelt

    Es ist aufällig, sicher eine Designentscheidung, das den Leuten auf Aternum die Außenwelt sehr egal ist, Nationalitäten usw. ich habe bisher keinen Quest gefunden wo diese eine Rolle spielten. Und Leute die Lange dort leben / oft Sterben scheinen auch viele Erinnerungen zu verlieren.

  • 2) Aeternum ist definitiv im Atlantik, Atlantis ist es vermutlich nicht, davon ab, dass Atlantis selbst nur eine mythologische Erfindung ist die nur in einer Parabel vorkommt so wie Mordor und Gondor, wenn es ein Vorbild für Atlantis gab, gibt es tatsächlich versunkene Städte im Mittelmeer. Laut einem Dev Interview war die Vorlage tatsächlich das Bermuda Dreieck


    3) Ebenso, nicht in der Ingame Lore jedenfalls, aber wenn man bedenkt, dass die Syndikatsleute Newtons Werke (gut) kennen und die erst um 1692 rum erschienen sind, das Erste, aber ihn nicht SIR nennen was er seit 1705 war heisst für mich entweder haben die Entwickler hier verkackt, oder ganze Armadas von Schiffen (Syndikat, marodeure, evtl. Bündnis, Spieler) sind innerhalb von ca. 6 Jahren angelandet und haben Dörfer ausm Boden gestampft...das wird eng das Zeitfenster


    5) Kann ich bestätigen bin inzwischen selber soweit in der Questreihe ^^


    7) das Bündnis hat Kreuzritter die sind also wohl länger da, was wie gesagt die Frage aufwirft ob das Christentum in new World existiert (hat) und der Funke nur auf Aeternum verehrt wird oder der Funke anstatt des Christentums existiert


    "Gibt es außerhalb von Aternum Magie?"
    Nein, Magie wie Unsterblichkeit sind auf Azoth zurückzuführen und das gibts wohl nur auf Aeternum. Mich wundert auch dass das Syndikat von der Existenz der Magie nicht mehr beeindruckt ist vor allem bei Konflikten zur Wissenschaft auf die es sich so bezieht abr nie erklärt warum man Feuerbälle schmeissne kann was nach wissenschaftlicher Überzeugung ja unmöglich wäre

    Ich dachte auch das Syndikat wären eher Okkultisten als Wissenschafter...tja geirrt ^^


    Allerdings waren Wissenscahft und Okkultismus damals noch stärker miteinander verbandelt, nahezu jeder Wissenschafter hat an Alchemie geglaubt und Experimente gemacht (so entstand dann die Chemie) und Newton selbst glaubte mit Voodoopuppen und Dolchen Leibnitz umbringen zu können


    "Kommen Korrumpierte wieder nach dem Sterben oder nicht?"
    Generell ja, alles kommt auf Aeternum wieder, dank Azoth. ABER es gibt scheinbar einen beträchtlichen negativen Effekt wenn sie sterben zumindest sind alle überzeugt, dass Thorpe im Dungeon zu töten den Korrumpierten einen echten Schlag versetzt oder ein Fort "auszuräuchern" wirklich was bewirkt was ja nicht ginge wenn die eifnach wie Ingame nach 5 Minuten wieder aufstehen. Es sagen auch genug NPCs dass man ihre verderbten Kameraden "zur Ruhe betten" kann - heisst es aber auch bei Verlorenen. Und die kommen definitiv immer wieder. Daher erscheint mir das auch eher als ein verkacken seitens der Writer.
    Auf alle Fälle ist aber klar, dass man nicht "unendlich Leben" hat und irgendwann tatsächlich aufhören kann zurück zu kommen. Warum Manche ewig tot bleiben irgendwann ist aber unklar. Wir wissen aber, dass viele der "Ahnen" wohl wirklich für immer gestorben sind.

    "Wie wird man Korrumpiert"
    Gibt wie du sagst mehrere Möglichkeiten. Hass, Wut und andere "feurige" negative Eigenschaften scheinen das sehr zu begünstigen, man kann aber auch, wie später in der Mainquest kommt, gegen seinen Willen verderbt werden, und aktiv dazu gemacht werden.


    "Haben Korrumpierte noch einen eigenen Willen"
    offensichtlich ja (Isabella, Thorpe) aber die meisten scheinen, wie die Verlorenen, nicht mehr so ganz "da" zu sein

    Es wird auch gesagt, dass Verlorene wie Verderbte essen müssen (so wie wir auch) wobei ich mich frage....warum? Kommst du nicht mehr wieder wenn du verhungerst?^^


    Sprache: Ja Spielmechanik, sonst wärs kompliziert. Man darf aber annehmen, dass unter Gelehrten Latein die Weltsprache war und viele leute entweder spanisch oder englisch konnten, zumindest rudimentär, sodass eine Verständigung nicht zu schwierig sein sollte, Seefahrer sind ja jetzt keine Leute die ein leben lang im sleben Dorf sitzen und vor aneren Sprachen und Kulturen abgeschirmt wären


    Zur Außenwelt:

    Erstmal müsste man sagen dass im 17. Jhd die Idee von Nationalität fremd war. Menschen sahen sich nicht als "Spanier" "Deutsche" "italiener" sondern als "Katholiken" "Lutheraner" "Juden" und da eventuell nur "der Funke" existiert als Religion wäre im Grunde alles was Menschen damals unterschieden hat weg und solche Konflikte daher unsinnig

    Andererseits, wenn du mit Menschen von irgendwo auf einer Insel strandest die Magie, ewiges Leben und vor allem keine Möglichkeit runter zu kommen hat, ist schon fraglich welche Bedeutung du noch solchen Sachen beimessen würdest ^^

    Für das Syndikat! :beer

    Einmal editiert, zuletzt von Kryor ()

  • Entschuldige ich sollte genauer sein :)


    Viele dinge werden natürlich, Design entscheidungen sein (Amazon will reale dinge wie Religion Kultur vermeiden beim Thema "Kolonisierung" und Verbindungen zu realen gruppen) aber dennoch denke ich kann man daraus Schlussfolgerungen über die Lore ziehen.



    2. Ich denke Atlantis ist eine gewisse Inspiration gewesen. und in der Welt von New world ist Aternum = Atalantis. d.h. die Geschichten vom MYthischen Atlantis. eine Insel die verschollen ist im meer ( erklärt vieleicht deine Frage ob der Meerespiegel sich veränderte?) das magische metall orcialcum. Atlanter = "Ancients" mit ihrer Seltsamen Technologie und Magie =Azoth


    3. Da kein Ort im game bisher ein Hauptquartier der Fraktionen ist denke ich die Siedlungen existierten vor ihnen. Allgemein wäre eine Timeline wohl Intressant. und...das dumme ist es ist natürlich schwer vom Wissen einzelner Mitglieder auf die Entstehung der Fraktionen zuschließen. Ein Kreuzritter, kann sehr lange gelebt haben, und die Fraktion erst 10 Jahre alt sein und er schloß sich ihr an, genauso wie die Geschichte mit Newton.

    Man muss also folgendes in betracht ziehen

    A) Leute auf Aternum können "ewig" leben. hunderte Jahre alt werden und sich einer Fraktion anschließen.

    B) Die Siedlungen denke ich existierten vor den Fraktionen.

    C) Ich denke die Fraktionen sind nicht länger als 500 Jahre da [erklärung folgt weiter unten]



    7) Ich denke Aternum hat eine Auswirkung auf den Geist wie ich sagte ist das denke ich 100% von Amazon, damit reale probleme vermieden werden und außerhalb von Aternum existiert denke ich Christentum usw. Aber..was sagt das über die Lore aus? Klar auf deiner Insel stranden mit alldem verändert vieles...aber nicht soviel denke ich nicht ohne das es "Magische" Effekte gibt die es beeinflussen.

    Was ist also anderst?
    A) Alle Religionen zu einer Verschmolzen
    B) Alle Kulturen etc existieren nurnoch theoretisch für die Leute

    C) Die Stellung von Frauen ist komplett losgelöst von dem was üblich wäre


    Bei der Außenwelt würde ich ein wenig widersprechen, es gab ja zwischen Nationen damals doch starke Rivalitäten, Hass und Konflikte auch unabhängig der Religion....und ein Npc referiert die Leute wenn man fragt wer hat euch den versenkt klar als "naja Spanier denke ich"

    Viele Nationen hatten Krieg, Hass aufeinander nicht nur wegen Religion.

    Sprachen.. ja das dachte ich auch aber....wer kann schon Latein vom gemeinen Volk? die meisten einfachen Leute können ihre eigene Sprache und das wars. vorallem wie verstehen wir dann die Zhou leute, die ja auch alle perfekt unsere Sprache sprechen und wieso hört man nie einen Npc etwas auf (gerade bei den Zhou) in einer anderen Sprache sagen? ich denke das alle Leute hier natürlich die selbe Sprache sprechen...weiß den film nicht mehr wo Leute aufwachen an einem Strand nach dem Tot und merken das jeder zwar "spricht" und denkt er spricht in seiner Muttersprache, aber alle ihn perfekt verstehen und umgekehrt. Soein phänomen vermute ich. sodas einzig die Sprache der Korruption und die Schrift der Korruption nicht "automatisch" übersetzt wird durch Azoth.

    ---------------------

    Korrumpierte

    Ich denke das mit zur Ruhe betten, sagen vorallem die "Soulwardens" dort ist es ja spezifisch das ihre...Seelen scheinbar ala phlylakterion in ihren Steinen sind die man einsammeln und Reinigen kann.


    Bei den Verlorenen wird es in "Last Light" erklärt. Sie scheinen ja das zusein was passiert wenn azoth die seele auffrisst, also mehr...Puppen mit einem Echo der Person die sie mal waren. Zumindest beschreibt der alte Soulwarden es eher als etwas..Friedlicheres. wohl das Äquivalent "tot" zusein in Aternum.

    Aber der Verlorene behält einen teil dessen was er mal war...alte Konflikte, persönlichkeitsreste, wut. Wenn man sie tötet, verschwinden diese Langsam sie kommen wieder aber es bleibt wohl jedesmal "weniger" von der Person übrig.


    Die große Frage ist auch der Körper...verschwindet nach einer weile....Ausrüstung geht scheinbar mit aber nicht alles. Es ist hier schwer Gamemechanik von Lore zu unterscheiden.


    Meine Arbeitsheorie ist also folgende.


    Auf Aternum "Stirbt" Man und kommt wieder, immer wieder, aber Azoth zieht dabei an der Seele. und es ist ein Kraftakt wiederzukommen, man verliert Errinerungen und irgentwann sich selbst. [Schäden an der Seele durch Azoth]
    Hat man sich Selbst verloren...ist die Seele verschlungen, von AZoth man ist zwar noch da aber..eine Hülle, mehr ein Zombie, man selbst Existiert nichtmehr nurnoch ein Schatten -> Verlorener.


    Diese Gefahr zum Lost zuwerden ist für viele sehr, sehr hoch beim Sterben den viele Bleiben am Leben, Obwohl sie Frostbiss haben, und vieles andere wo es doch leichter wäre zusterben und wiederzukommen. die Leute auf Aternum haben also immernoch eine gewisse Angst vorm "tot" oder eher...was es bedeutete. (Genauso wie der "Paladin" der sich der Korruption willentlich gab, weil er angst hatte von den Lost getötet zuwerden, wäre Tot sicher nicht schlimm..wieso das tun?) Genauso wie die Tatsache Hunger ist schlecht..warum nicht sterben dann wiederkommen und keinen hunger haben.


    Korrumpierte können nicht Verloren werden, also werden sie wohl irgentwann einfach "Sterben" und nichtmehr wiederkommen. Daher auch Thorpes worte "nicht schon wieder nein" die eher klingen als..ja hat er ein echte Aversion gegen sterben...die wenn er 100% wiederkommen würde...sicher mehr ein Racheschwur wäre. d.h. wüßte er das er zurückkommt würde er wohl eher rache versprechen.


    Ich vermute also stark das es für den 0815 nicht Protagonisten ein Gamble ist, wenn man stirbt und dann als lost wiederkommt. Wenn man bedenkt ovn der SChiffcrew haben es am anfang ja nur 1 Person von..X geschafft nicht als Lost zuenden. Während für Korrupted Gilt ein Tot kann immer der letzte sein.


    Tiere scheinen ja auch wiederzukommen und doch kann man sie häuten also denke ich, was man vom Körper entfernt bleibt ergo schneide ich etwas ab ob fleisch oder Haut bleibt es bei mir, das Wesen regeneriert sich Komplett. Besitz den man bei sich hatte, scheint mit einem Wegzugehen....und wiederzukommen, wenn der Leichnam sich auflöst, aber man kann sicher vorher etwas wegnehmen d.h. tötet man mich und nimmt meine waffen..komme ich ohne sie zurück.

    Da Korrumpierte, Waffen, essen, Ausrüstung benötigen. wäre es nach allem dennoch ein Sieg.



    Was die Kontrolle angeht wieder nur eine Theorie...ich vermute ja der Priester am anfang..der Thorpe das Artefakt gab ist auch Korrumpiert (Rote augen ein klares Zeichen). Ich vermute also Korrumpierte sind weiter sie selbst mit eigener Persönlichkeit und ZIelen, (daher kann es auch Fraktionen innerhalb der Korrumpierten geben wie die Leute um Thorpe, oder um die Kaiserin / Isabella) und doch werden sie alle von der Korruption in sich Manipuliert, wie eine art Hivemind das sie alle Steuert, aber ihnen nicht den gesamten Willen wegnimmt. Vermutlcih...bis sie irgentwann eher zu monstern und Monstrositäten werden wo sie wirklich "nichtsmehr" von sich haben.


    Was sagt ihr zu meiner Arbeitstheorie über Korruption / Lost und Wiederbeleben?


    Ich hoffe auf weiter angeregte Debatten :) ich denke diese Themen werden allgemein problematisch und eine art..ja Inoffiziellen Konsens in der Community zufinden wäre sehr zuträglich für alle

  • Da geht das Diskussionsherz auf XD


    2. Nur das Atlantis vermutlich im Mittelmeer gelegen haben soll wo es versunkene Städte gibt und nicht weit draussen im Atlantik, das Bermuda Dreieck schon. Atlantis ist zudem gesunken und liegt unter dem Meer, Aeternum nicht. Das Bermudadreieck wird von einem "mysteriösen" Nebel umgeben und der Sage nach weiß keiner wie es drin aussieht, selbst Flugzeuge die durchflogen nicht und ein Pilot berichtet dass er die Strecke weit schneller zurückgelegt hat als er hätte haben dürfen, was zum Sturmwall passt ^^ Die Atlanter waren der sage nach so hoch entwickelt, dass sie Flugmaschienen hatten und das Wetter kontrollieren konnten, sowas sehen wir auf Aeternum bisher nicht. In modernen Nachdichtungen von Atlantis haben die Atlanter sogar Raumschiffe gehabt und waren uns heute technologisch vorraus, so die moderne Sage.

    3. is richtig, aber die meisten Siedlungen sehen sehr jung aus. Webermoor oder Brackwasser würden ohne konstante Wartung einfach auseinanderbröseln, Königsfels, Immerfall und Windkreis sehen auch recht "modern" aus vom Stil, allein Klagental wirkt wie eine alte Siedlung auf mich. (und je nachdem Eben...nicht Ebenholz...verdammt Chinatown halt) wobei eben die Stadt der Lore nach die Älteste von allen sein müsste die mindestens einige Jahrhunderte, mitunter gar 2 Jahrtausende aufm Buckel hat

    Ansonsten stimme ich dir bei A, B und C zu

    7 stimme ich dir bei A und B zu. C is schwierig weil die "Stellung der Frau" im 17. Jahrhundert schon viel viel weiter war als das gern in Medien dargestellt wird. Die echte Unterdrückung der Frau endete schon irgendwann im 15. Jahrhundert und Frauen konnten Handwerke erlernen, studieren, Berufe ausüben, Ämter bekleiden und sogar Militärdienst verrichten, davon abgesehen das viele Herrscher des Mittelalters (und teilweise der Antike) Weiblich waren.
    Frauen als Bürgermeister oder Jägerin zu sehen finde ich da nicht verwunderlich. Offene Lesben dagegen schon, das war im CHRISTLICHEN Europa halt ein absolutes Nogo, im ANTIKEN Europa war da nichts Besonderes dabei, aber wenn das Christentum in New World nie existiert hat, kanns gut sein dass die Ächtung Homosexueller nie stattgefunden hat.
    (All das heisst nicht, dass Frauen gleichgestellt waren nebenbei bemerkt, sie hatten Rechte die Männer nicht hatten, und Männer hatten Rechte die Frauen nicht hatten, das war n kulturelles Ding, aber Wahlrecht haben Frauen fast zeitgleich mit Männern bekommen, ursprünglich durften Landbesitzer wählen egal welchen Geschlechtes, danach alle die Wehrdienst geleistet haben - auch Frauen die Wehrdienst geleistet haben da wurde nie nach Geschlecht diskriminiert obwohl durchaus weit mehr Männer Wehrdienst geleistet haben als Frauen und es dadurch so wirkte^^)

    Nationen:

    Du missverstehst mich, Staaten gab es damals natürlich aber damit hat man sich nicht identifiziert. je nachdem wo du gewohnt hast bist du in einem Leben in 4 verschiedenen Staaten Bürger gewesen weil solche Grenzen flüchtig waren. Und Staatsgebilde waren an Dynastien gebunden, sodass man sich eher als "Habsburger Lakai" gesehen hat denn als "Deutscher"
    Religion dagegen war das Verbindende (oder trennende) Element schlechthin. Ein katholischer Bayer kam besser mit nem Spanier oder Italiener aus und hatte mit denen mehr gefühlte Gemeinsamkeiten als mit dem Lutheraner aus Köln.

    Die Idee den Staat als Identität zu wählen war damals in etwa so Abstrus als würde man heute aufgrund verschiedener Glaubensbekenntnisse unterteilen.

    in Deutschland gabs zudem auch mehr regionale Indentifikation das merken wir heute noch mit Bayern und Franken, Mainzern und Wiesbadenern etc. Das Nachbardorf mehr zu hassen als ein anderes Land ist auch heute nicht so ungewöhnlich^^

    Der "Hass" zwischen Nationen war nur zwischen Herrscherhäusern und die waren oft verwandt. Die meisten Bürger hatten mit anderen Nationalitäten an sich keine großen Probleme, da war wirklich vor allem die Glaubensfrage wichtig, was aber nach dem 30 jährigen Krieg immer unwichtiger wurde und im 18. Jahrhundert haben wir langsam die Grundlage nationaler Identität gelegt.

    Wenn wir Deutsche und Franzosen nehmen kam das Problem erst mit Napoleon auf.


    Sprache - die Asiaten sind n guter Punkt, ja das wär seltsam per se, Bedenke aber dass die schon einige Jahrhunderte da hocken, und die Leute die "früher" da waren auch da is zeit sprachen zu lernen. Dass das "gemeine Volk" nur die Muttersprache konnte oder gar Analphabet war ist auch so ein Gerücht das sich hartnäckig hält und eigentlich schon seit dem 14. Jahrundert nicht mehr stimmt. In new World stehen wir wenige Jahrzehnte vor der Einführung der Schulpflicht und durch die Kolonisierung gab es viel Sprachenaustausch. In der Antike konnten Barbaren am Arsch der Welt etwas Latein - einfach weils für Handel unerlässlich war und das 17. Jhd. ist weitaus vernetzter. Und Deutsch und Englsich waren damals noch nicht so weit auseinander wie sies heute sind. Im 10. jahrhundert konnten sich Engländer und Deutsche ungeföhr so miteinander unterhalten wie heute deutsche und Holländer. Klingt komisch aber mit Mühe gehts.

    Verlorene - und doch gibts Verlorene die klare Ziele haben und Taktik anwenden, und die Verderbten fürchten sie^^


    Zur Lore - beim Sterben wird irgendwie alles zurückgesetzt. Wir haben berichte von Leuten die herausgefunden haben, wenn man ein Tier schnell genug schlachtet und verzehrt, erinnert es sich bei seiner "Wiedergeburt" nicht daran das man es geschlachtet hat. Ebenso haben wir n Tagebuch von nem typen der 3 Anläufe brauchte um vor Wildschweinen wegzurennen die ihn gefressen haben
    Und dann haben wir in Windkreis ne Quest wo Leute die ein Bär frisst für immer verschwinden...

    Die theorie find ich soweit gut ^^

    Für das Syndikat! :beer

  • Ah bei vielem Stimme ich dir zu anderem jedoch nicht.


    2. Da muss ich dir wiedersprechen, tatäschlich soll atlantis nicht im mittelmeer sondern mitten im atlantik gelegen haben. es wird spezifisch beschrieben als abseits der Säulen des Herakles (Gibralta) wohingegne das Berumadadreieck doch deutlich näher an der Amerikanischen Küste liegt. Daher denke ich ist das atlantis, viel warscheinlicher ist.


    3. Intressanterweiße nein. Es ist ziemlich sicher das diese Siedlungen alle Uralt sind. den in den nördlichen Questskommt heraus das diese Siedlungen scheinbar alle auf orten gebaut sind, die von den "Vorfahren" gesichert wurden mit Magie vor der Verderbnis. es ist zwar nicht 100% bestätigt aber eine Theorie der dortigen Soulwarden. Das impliziert natürlich das die Siedlungen alle sehr alt sind bzw in jedemfall dort schon etwas stand als sie hinkammen.


    4. Wir finden denke ich gleichgeschlechtliche beziehungen (nichtmehr sicher) in der Welt aber ich denke, die selbstverständlichkeit mit der hier beide Geschlechter volkommen gleich sind ist denke ich noch eine Stufe über dem Normalen.

    Ich vermute ja immernoch das das Christentum existierte, immerhin..alles was man von außern erfährt lässt vermuten es ist exakt unsere welt. und es ist nicht schwer zuglauben das jemand der plötzlich wieder zum leben erwachen kann, Magie sieht und all das einer neuen ReEligion glaubt, die hier vorherscht (der funke)

    Das mit dem Wahlrecht der Frau kommt extram darauf an wo. in den USA z.b. nein. d.h...es ist net so einfach, je nachdem von wo man ausgeht.


    Bei der Nationalität weiß ich nicht ob ich dir zustimme. In der Zeit? wenn man z.b. Preußen betrachten würde und andere sehr Nationale Gebiete. [Natürlich ist hier das Exakte Datum entscheidend das wir haben] und gerade in der Kolonialzeit spielte Nationalität eine Extreme rolle in meinen Augen. da die Länder Stark Konkurrierten, nicht aufgrund von Religion, sondern Vormachstellung in der Neuen Welt. ein Konflitk den sehr viele Seeleute wohl primär austrugen was wohl die hauptperosnen sind die hier gestrandet sind.


    Viele der Punkte die du anbringst denke ich sind Primär für Deutschland, Korrekt [hier weiß ich es nicht exakt] aber nicht Global gesprochen in meinen augen.


    Das Selbe für Sprache, mag sein das es in gewissen Teilen diese Gab aber ich denke nicht, jeder hat so fliesend Latein, gesprochen Englisch oder ähnliches das er, wenn er auf der Insel ankommt sich Problemlos verständigt. genauso würden die Asiatischen personen, wenn sie die ältesten sind, wohl eher ihre Sprache weitertragen oder noch wahrscheinlicher sich eine eigene über die Jahre entwickeln. Da sich jeder scheinbar absolut Problemlos und fleißend unterhalten kann....


    Unterm strich denke ich, ist es vorallem eine Entscheidung des Game Designs, aber für die Lore und Welt denke ich bedeutet es eines von zwie dingen

    A) Die Insel hat einen Magischen Einfluss auf Sprache/Persönlichkeit.
    oder
    B) Die Welt da draußen sieht anderst als aus als wir sie kennen.

    Da bisher nichts für B spricht halte ich A für sehr viel wahrscheinlicher. es ist seltsam das niemand das anspricht aber...Magie nimmt auch jeder hin.


    Zu Den Verderbten und Lost habe ich denke ich die nötigen Puzzleteile gefunden um meine Theorie zustützen und zu mehr als ner Theorie zumachen aber dazu morgen mehr :)

    Ich werde mal meine Gesamte Theorie denke ich aufschreiben vielleicht sogar in einem eigenen Thread, mit Spezifischen Referenzen woher. und ich denke es erklärt jetzt auch alles, wenn ich es den formatiert kriege.

  • Bei all diesen akademischen Diskussionen wird mir ganz schwindelig. Bezüglich des Lore interessiert mich vorrangig eigentlich nur die Frage, habe ich mein Gedächtnis verloren oder bin ich mir bewusst woher ich kam und was ich draußen in der Welt war?
    Nachdem ich die Bündnisstory angespielt habe, kann die Antwort für mich eigentlich nur sein, nein ich habe mein Gedächtnis nicht verloren und bin mir durchaus der Welt außerhalb von Aeternum bewusst. Wenn der verwirrte Fischer in Windkreis sich auf Persönlichkeiten aus der Menschheitsgeschichte bezieht, bzw. sich an sie erinnert, dann sollte auch ich mich an meine Vergangenheit erinnern können.

    Von daher sollte eigentlich fast jede Charaktergeschichte möglich sein, vom römischen Zenturio, Tagelöhner, entwurzelten Landlosen über religiösen Fanatiker, bis hin zu einem aufgeklärten Forscher.

    Gegenmeinungen?

  • Auch auf die Gefahr hin ,dass es schon Jemand angesprochen hat...Wäre es generell auch möglich einen Charakter zu bespielen , welcher aus der ...sagen wir...aktuellen Zeit stammt?...Quasi dem 21.Jahrhundert?

  • Nach den Wrackteilen, die ausschliesslich auf Holzschiffe /Segelschiffe schliessen lässt denke ich eher nicht.


    Ausserdem wäre die Frage, wie und mit welchem Schiff die Person dort gestrandet sein sollte.

    Was haben wir denn auf den Weltmeeren?


    - Öltanker - Nein wir haben noch keine ölverpestet Küste hier

    - Containerschiffe - Habe ich auch hier nicht gesehen und dann wäre fraglich, was der Inhalt von einigen Containern bewirken würde, auf die Welt

    - Kreuzfahrtschiffe- Habe ich auch noch nicht gesehen. aber ok da könnte man über Bord gefallen sein

    - Militärschiffe Ebenfalls nicht gesehen und auch hier wäre mancher Inhalt dieser Schiffe zu brisant

    - Fischtrawler- Ebenfalls ncht an der Küste gesehen

    - Habe auch keine Yachten gesehen an den Küsten


    Somit wäre also nur immer eine Option mäglich, von Bord gefallen.


    Aber danke für das Kopfkino.


    Mir geht gerade durch den Kopf, wie jemand aus dem 21. Jahruhndert dort strandet und rumschreit das er kein Netzt/W-Lan hat, das WhatsApp nicht funktioniert, das es kein Lieferando gibt und keine Fertigpizzas zum Kaufen.


    Thema Essen und Jagen:

    Wie ich muss jagen? Igitt, ich soll das Tier ausweiden und häuten? Ich bin doch Veganer!


    Thema Einkaufen:

    Was meine Kreditkarte wird nicht akzeptiert?


    Thema Unterbringung oder dergleichen:

    Was ist das für ein bescheidener Service hier? Ich will sofort den Manger sprechen, wissen sie nicht wer ich bin?


    Thema Reise

    Wie ich muss laufen? Gibt es denn hier keine Busse die alle 5/10 Minuten fahren?


    Ich vermute mal, dass viele aus dem 21. Jahrundert so einen Kulturschock bekämen und absolut nicht überlebensfähig wären.

  • Eine Möglichkeit gäbe es schon, man müsste dafür nur real oder fiktiv in die Vergangenheit reisen. Also zum Beispiel ein Portal betreten, oder den falschen Pils gegessen... :D

  • Eine Möglichkeit gäbe es schon, man müsste dafür nur real oder fiktiv in die Vergangenheit reisen. Also zum Beispiel ein Portal betreten, oder den falschen Pils gegessen... :D

    Man kann kein "falsches" Pils trinken. 8o

    Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!