Machen SSDs heutzutage Sinn ?

  • Oooh, eins meiner Lieblingsthemen. Ich bin ja ein riesiger Datenmessi. Ich hatte in meinem alten System gleich 4 HDDs verbaut. (Das hab ich aber auch 2008 gebaut) da hatte ich noch zwei der guten HDDs mit 7200er Umdrehung für Wind/Spiele, ne kleine 5400er für Programme und dann hab ich mal eine alte Externe zerlegt und zum „Datengrab“ von Medien, Fotos und Co. gemacht.


    Heute 13 Jahre später hab ich noch 2 von den alten HDDs in Betrieb 😅.


    Doch mein System (Win10 what Else) läuft auf einer 320GB M.2 SSD (MP510 von Corsair) und da ich gesegnet bin mit 2 dieser Sockel gabs noch einen Terabyte der gleichen Art oben drauf um auch Spiele zu beschleunigen. Ob das Sinn macht? Keine Ahnung!? Aber Aspekte die hier nicht genannt wurden sind:


    SSDs machen einfach keinen Krach, denn sie speichern magnetisch und nicht mit „kratzenden“ Kopf. Sie sind unempfindlich gegenüber Stößen und Schlägen. (Fall ihr euren Rechner nicht ab und zu zum Boxsack befördert - habt ihr etwas essenzielles in eurem Leben verpasst)


    Und warum ich einen Furz drauf gebe ob es mein Spiel beschleunigt oder nicht. (Def wird es nicht verlangsamt). Sone M.2 hat einfach keinerlei Kabel!


    Königsklasse...


    Ich bin weder alt wie ein Baum noch der neue Bill Gates. Aber ich kenne von ganz früher noch Festplatten im 3,5“ Format die mit 128 MB.


    Jetzt kommen da schwarze kleine Riegel, die nur marginal größer sind als mein Daume (ja ich hab fette Finger) die klicke ich da einfach rein, zieh ne Schraube an und gut? Shut up and take my Money! Früher oder später werden auch meine alten HDDs über die Cyberbrücke gehen und ich denke bei mir wird es wohl eine verdammt große HDD werden für meine Datensammlung oder einfach eine Clouderweiterung. Oder beides? Fuck ich liebe Daten.


    Übrigens, mag ich jetzt niemanden direkt mit Eiscreme bewerfen und Gürkchen garnieren. Aber wenn ich von mir behaupte, ich hätte 15 Jahre Erfahrung im IT Luxus Hardcore Hardware Tempel gearbeitet, bzw. Film und Medien Bereich. Ist dies dasselbe? Na keine Ahnung das war so dezent widersprüchlich, aber hey ich hab 7 Persönlichkeiten da belehre ich niemanden.


    Dann würde ich als fachkundiger Experte wissen, dass meine Sympathie ( für Technik o.0 what ever ich glaub mein Nachbar führt ne Beziehung mit dem Stromverteiler, solange der sie(?) gut behandelt und ich meine Ravioli ni aufm Gasherd heizen muss) einfach nichts zur Sache tut ( 🚂).


    Sollte ein Kunde den (s.o. .... Tempel) also betreten, dann habe ich ihm Vor- und Nachteile zu nennen, abzuwägen und versiertere Kunden auch mit Zahlen, Geschwindigkeitsschüben, Stromerparnis, Preis/MB etc. zu häufen. Und wenn man sich damit dann tatsächlich auseinandergesetzt hat oder auch nicht (haben nämlich x0000 andere vor dir getan, deren Ergebnisse sich sicher schneller eintrichtert lassen als eigene empirische Studien zu machen) dann ist ein „Ich mag das nicht“ „unsympathisch“ „Trend“ einfach Humbug. Weil Mensch vom Fach stets objektiv und professionell bleibt. Zumal ich bis auf „HDD läuft bei mir toll“ nichts, aber auch nichts fachlich fundiertes gefunden habe.


    Mein Klapphandy läuft bei mir auch noch toll. Hat sicher auch den einen oder anderen Vorteil. Aber da ich gerade im Urlaub eingesperrt bin, weil meine Frau schläft und ich sie nicht wecken will, bin ich ganz froh, dass ich ein Smartphone <— ist wohl gerade im Trend) in der Hand habe um hier mal den Berufszweig des Autors zu testen.


    Sou. Genug davon. Ich erhole mich mal weiter von meiner Tätigkeit als Filmtechniker (schließe bei Rentnern Fernsehgeräte an.) Subjektiv fetzt. 👍🏻

  • sorry Fraqment, aber mit dir zu diskutieren ist ein kampf gegen windmühlen, ich ziehe mich dann in der diskussion auch zurück

    Wieso wir Diskutieren doch nur über ein Für und wieder jeder hat seine eigene Meinung nur ich habe 15 Jahre trotz meiner Behinderung erfolgreich im Comp. Bereich gearbeitet die Luxus Rechner Bauten und viele Erfahrungen auch im schwächeren Finanzbereich gehabt.

    Ich habe lange die größten Luxus Rechner gehabt und war eine Sparsiege Zeit.

    Heute bin ich eher schwächer Finanziell ausgelegt aber habe viele Unterhaltungen geführt mit Menschen die keine Luxus Comp. leisten konnten.

    Ich habe auch viele auch über MMO kennen gelernt die wesentlich schwächere Computer leisten konnten und habe auch versucht zu helfen sei es über Tips....


    Ich gebe auch zu das ich keine Ahnung von Comp. habe,denn ich habe sie nur Repariert und entsprechend oft gehört ich sei ein Genie (Au Scheiße) :D8o8)

    Ich sehe es nicht zu ernst denn eins ist wichtig egal wie gut deine Hardware ist man hat seinen Spaß.

    Einige mit schwächeren Comp. hatten auch mehr Spaß als ich die alte MMO Zeit war eine Heiße Zeit.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!