Ich selbst habe ja bisher nur die europäische Beta gespielt und taste mich gerade selber an die Geschichte Arkesias heran. Doch wer dem Rollenspiel genauso verfallen ist wie ich, hat vielleicht Intresse daran meine Zusammenfassung zu lesen. Eventuell hilft sie auch jemandem bei der Erstellung der eigenen Hintergrundgeschichte. Feedback und Korrekturen können gern gemacht werden, ich pflege sie auch gern in diesen Beitrag ein. Na dann los.
Vorgeschichte:
Meta:
Die zwei Gewalten Licht und Ordnung, sowie Dunkelheit und Chaos herrschen in der Welt vor. Es gibt indes zwei Götter, Zosma den Gott des Chaos und den Gott des Lichts namens Regulus, welcher bestrebt ist die Gewalt der Dunkelheit und des Chaos zurückzudrängen. Um dies zu erreichen erschafft er zwei Welten: Arkesia und Petrania. Durch einen auftretenden Spalt werden beide Welten miteinander verbunden. Der dadurch entstehende Krieg treibt beide Welten an den Rand der Zerstörung. Die Kraftquelle des Lichts ist die Arche, welche in 7 Teile geteilt auf die 7 Kontinente verteilt ist. Jedes Teil wiederum repräsentiert einen Gott. Die Wächter werden geschaffen um den Frieden wiederherzustellen.
Vorbereitungen auf den Krieg:
Während in Arkesia durch die Macht der Arche der Wohlstand herrscht, versinkt Petrania mehr und mehr im Chaos. Kazeros, der Herr des Abgrunds taucht auf und erschafft den Rotmond, eine Imitation der Sonne. Im Bestreben die Alleinherrschaft an sich zu reißen, vernichtet er die meisten anderen Dämonen und stellt eine ganz eigene Armee auf: die Dämonenlegion. Laut einer Prophezeihung steht eine weitere Verbindung bevor, durch welche Kazeros gewillt ist, seine Armee nach Arkesia marschieren zu lassen.
Krieg:
Während die 7 Götter in Arkesia abwesend sind, versucht der Sacria-Orden die 7 Teile der Arche unter seine Kontrolle zu bringen. Das Resultat ist ein ganz Arkesia umspannender Weltkrieg. Die ruhenden Wächter werden auf den Plan gerufen und stellen den Frieden erneut wieder her. Es folgt die Sanktion des Orden und dessen Verbündete. Zeitgleich und noch vor der Vollendung der Arbeit der Wächter taucht der prophezeite galaktische Riss auf und Kazeros führt seine Dämonenlegion nach Arkesia. Das angeschlagene Reich des Lichts, durch den vorangegangen Krieg, welchen die Sacrias heraufbeschworen haben, begünstigt den schnellen Vormarsch der Invasoren. Bis diese mithilfe der Arche, welche sich zu einem Ganzen zusammenschließt, zurückgedrängt und Kazeros unter einen Vulkan verbannt werden kann und der Riss geschlossen wird. Im Anschluss teilt sich die Arche wieder in ihre 7 Teile und verteilt sich auf den 7 Kontinenten. Ein neues Zeitalter von Wohlstand und Frieden hält in Arkesia Einzug.
Nachwehen:
Doch der Krieg hinterlässt Spuren. Es entstehen neue Nationen und Bündnisse und auch Helden. Luterra ist einer von ihnen, wenn nicht sogar der Ruhmreichste, den der zurückliegende Krieg hervorgebracht hat. In den nächsten 500 Jahren herrscht in meisten Teilen der Welt (Arkesia) Frieden. Diese Zeit ist geprägt von der Suche nach dem Arkesium. Eine äußerst wertvolle Ressource, welche die gespaltene Arche zurückgelassen hat und die sich für besonders mächtige Waffen eignet.
Die Androhung eines neuen Krieges:
Doch alles endet einmal, auch die 5 Jahrhunderte des Friedens sind in Gefahr. Der Vulkan unter den Kazeros verbannt wurde, steht kurz vor dem Ausbruch. Ein neuer Krieg scheint sich anzubahnen. Der Vormarsch des Chaos steht bevor. Und hier beginnt unser Abenteuer.
Fragen:
- Wer erschafft die Wächter? Regulus?
- Was hat es mit der Arche und den 7 Göttern auf sich? Namen? Eigenschaften?
- Wieso sind die Götter abwesend? (Bingoabend?)
- Was passiert indes auf Petrania? Ist da alles leer?