Eine Geschichte von hoher See (Planung eines Forenrollenspiels)

  • Bist du an einem Forenrollenspiel interessiert? 28

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Sehr geehrte Rollenspielende von New-World Forum,

    in fast genau drei Wochen stranden abertausende arme Seeleute an den Stränden einer Insel die wir später als Aeternum hassen und lieben lernen werden.


    Einige unter uns werden diese nicht nur auf der Suche nach Reichtum, Macht und Ruhm durchstreifen und sich in ihrem Discord mit Freunden und Kompanieangehörigen unterhalten wollen. Andere werden sich auch in den Tavernen tummeln, durch die Landschaft wandern, stundenlange Unterhaltungen im Umgebungschat führen oder kurzum, Rollenspiel betreiben.


    In unserer Kompanie starten wir mit einem Forenrollenspiel, welches Lesco ersann und eigentlich so genial ist, dass es verwunderlich ist, dass wir nicht alle darauf gekommen sind.
    Ziel ist es das Rollenspiel einiger oder eben auch vieler, bereits vor Release zu starten, so dass wir nicht als Fremde auf der Insel landen.

    Ich höre leises HÄÄÄÄÄ und grummeliges WIEEEE?


    Die Überfahrt nach Aeternum dauert mit dem Schiff einige Tage, wenn nicht Wochen. Zum Vergleich: Der schnellste Dreimaster "Hoffnung" brauchte für eine Atlantiküberquerung im Jahre 1801 30 Tage. In dieser Zeit könnten unsere Charaktere sich durchaus bereits auf dem Schiff bekannt machen. Eventuell eine Meuterei abwenden, blinde Passagiere entdecken, Mörder in den vermeintlichen Tod über die Planke schicken. So dass sich auf Aeternum nicht nur Fremde treffen, sondern eventuell auch Bekannte vom Schiff, deren Wege sich nach dem Schiffbruch evtl. getrennt haben.
    Ich würde mich gern in den nächsten Tagen, sagen wir höchstens eine Woche, damit beschäftigen hier einen Rahmen zu ersinnen, welcher der Allgemeinheit am Besten gefällt.


    Folgende Eckdaten sollten dabei geklärt werden (bitte gern ergänzen):


    • Wie heißt das Schiff?

    Wir segeln auf einer, dem Zeitalter entsprechenden Fleute. Sie trägt den Namen: Horizont.

    • Was hat es geladen?

    An Board befinden sich die Güter der Menschen, welche sie transportiert und die eine Passage bezahlt haben. Außerdem obligatorischen Nachschub für bereits aufgebrochene Expeditionen. (Wein, Rum, Metall, Kleidung, Werkzeug, Stoff). Außerdem noch einige "seltsame" Kisten für deren Transport besonders viel gezahlt wurde.

    • Zweck der Fahrt? (Truppentransport? Handel? Entdeckung?)

    Sie sticht zum Zwecke der Versorgung in See, sowie zum Transport der Passagiere.

    • Wer ist der Captain?

    Jakob Valentin, ein Mann der seine besten Jahre gerade hinter sich hat. Zumeist ein alter Griesgram, vorallem wenn er keinen Fusel hat um seine Stimmung aufzuhellen, jedoch mit dem Herz am rechten Fleck. Seine Frau starb vor 3 Jahren an einer abscheulichen Grippe. Seitdem lebt er auf dem Meer, da ihn ans Festland nichts mehr bindet. Sie waren nie mit Kindern gesegnet und seine Weisheiten gibt er an seine 15 Mann weiter, welche unter ihm auf der Horizont segeln. Auf jeder Fahrt stellt er noch freie Matrosen ein. Dieses Mal erwartet er fünf. Weiß jedoch, dass einige sich an ihre Heuer der letzten Nacht nicht mehr erinnern können.

    • Wer ist der Auftraggeber?

    Familie De La Kuyper

    • Unter welcher Flagge fährt das Schiff? Heimathafen?

    Hansestadt Hamburg, deren Flagge die Horizont auch führt.

    • Was ist das eigentliche Ziel? (Aeternum? Amerika? etc.)

    Aeternum


    Bei Interesse von mehr als einer Handvoll Spielern könnte das Forenrollenspiel nächste Woche anlaufen. Let´s talk about und seid gegrüßt.

  • Hört sich gut an. Bin zwar kein eingefleischter Rollenspieler, würde aber mitmachen. Meine spontane Idee für den Fortlauf der Handlung (keine Ahnung obs passt):


    Unterwegs Schiffbrüchige oder auf einer einsamen Insel Gestrandete aufnehmen. Quasi Späteinsteiger in das Spiel hier.

    :staff Heiler aus Leidenschaft :staff

  • Bin natürlich dabei.

    Vlt kann man diesbezüglich nen thread machen, in dem einige Merkmale der charas festgehalten werden. Einen Charaktebogen oder eine biografie in lite Form.

  • Nicht einmal 22h später haben wir 10 Passagiere an Board unseres unbekannten Schiffes.


    Hört sich gut an. Bin zwar kein eingefleischter Rollenspieler, würde aber mitmachen. Meine spontane Idee für den Fortlauf der Handlung (keine Ahnung obs passt):


    Unterwegs Schiffbrüchige oder auf einer einsamen Insel Gestrandete aufnehmen. Quasi Späteinsteiger in das Spiel hier.

    Halte ich für eine grandiose Idee.


    Schöne Idee!

    Ergänzungspunkte evtl.:

    - wer sind die Passagiere... Vorgeschichte, Berufe

    Sind dringend erforderlich. Da sollten sich die "Spielwütigen" definitiv ein paar Gedanken machen, sofern noch nicht passiert ;)

  • Mit 11 Teilnehmern und 5 gewillten Mitlesern, sehe ich ausreichendes Interesse gegeben. Da sich in dieser Woche jetzt keine großartigen Vorschläge zum Rahmen dazu ergänzt haben, würde ich einige Fakten jetzt einfach festlegen, damit wir zwei Wochen auch etwas zu tun haben :)


    Die Informationen editiere ich in den ersten Post hinein, da bleibt es übersichtlicher.

    Für die Geschichte der eigenen Charaktere ist jeder selbst verantwortlich, ich würde den Capitain übernehmen, bis er über Bord gejagt wird oder das Schiff "ankommt". Der fällt dann nach Release zwar aus, aber ich "opfer" mich gern an dieser Stelle =)


    Das eigentliche Rollenspiel würde ich in einem gesonderten Thread laufen lassen, in dem keinerlei OOC (out of character) erlaubt ist. Ich denke das muss nicht weiter erklärt oder begründet werden. Das Thema hier kann zur Klärung von Fragen oder zur Ergänzung weiterer Rahmenbedingungen (erster Post) verwendet werden. Hier könnten aber auch noch wissenswerte Fakten zu eurem Charakter stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!