Release von New World auf den 28.09.2021 verschoben!

  • Das es hier einige "Die-Hard-Fans" gibt, die dieses Spiel in Schutz nehmen und auch alles verzeihen, ist einfach nur üblich. Die würden das Spiel hypen, glorifizieren und "schön dass sie es ordentlich entwickeln" Masche auch noch skandieren, wenn es auf 2023 verschoben würde. Prinzipiell stimme ich dem auch zu. Ehrlich. Aber ich verstehe nicht, wirklich nicht wie man sich mehrere Jahre mit seiner Arbeit so verschätzen kann 8| Da gibt es für mich kein Verständnis mehr. Wenn ich meinem Chef erzählen würde ich mach etwas und krieg den Scheiß erst Jahre später auf die Kette wäre ich schlichtweg vorher schon zig Mal meinen Job los. Ganz zu schweigen von dem Desaster, wenn ich in der Dienstleistungsbranche wäre oder gar persönlich einen Kunden bedienen müsste. Die Reputation wäre dahin. Die Firma könnte dicht machen.

    Schwieriges Thema. Klar könnten wir uns alle aufregen, wütende Mails an Amazon schreiben, die Bestellung stornieren, etc. Aber was würde das bringen? Macht die Entwicklung zum einen nicht schneller und wenn man es storniert... ich meine, wenn wir Alternativen hätten, würden wir uns ja nicht aufreen, oder? :D Also wartet man eben. Und es kommt dem Spiel ja wirklich zu Gute, man sieht und liest ja, was sich verändert. (Und solange keine Mounts oder mehr noch mehr Ports reinkommen ist ja alles gut :P)

    Davon ab ist dein Vergleich etwas schwierig. Wenn man eine Dienstleistung anbietet oder versprochene tägliche Arbeit nicht oder erst viel zu spät erfüllt, dann sollte der Betreffende oder die Firma definitiv Probleme bekommen. Du vergleichst da aber unterschiedliche Dinge. Die Dienstleistung von Amazon/New World ist erst nach Release: nämlich die Server 24/7 am Laufen halten. Wenn da Downtimes sind oder Bugs, die das Spielen fast unmöglich machen, dann ist es vergleichbar mit nicht erfüllten Dienstleistungen oder schlampiger Arbeit in täglichen Abläufen.

    Die komplette Erstellung/Entwicklung/Programmierung eines so komplexen Spiels ist aber etwas ganz anderes. Vor allem, wenn es das erste seiner Art in einem neuen Studio ist. Kreativarbeit eignet sich selten gut als Terminarbeit. Da gilt immer noch "itś done when itś done". Klar kann man Absichtserklärungen raushauen, wann es fertig sein sollte. Und nichts anderes waren die "ersten Erscheinungstermine". Bei den ersten beiden gab es ja noch nicht einmal ein konkretes Datum damals. Erst der letzte oder von mir aus die letzten beiden waren konkret angegeben und auch beworben.

    Klar, es ist cooler, wenn so etwas eingehalten wird. Aber so eine Entwicklung eines Open World MMOs kann man nicht mit dem Erscheinungsdatum eines Magazins, einer neuen Fleischwurstsorte, eines Kinofilms oder sogar eines Singleplayer-Games vergleichen. Da spielen einfach zu viele Variablen rein und dann noch gemixt aus Technik und kreativen Ideen. Und dann eben noch als erstes MMO eines neuen Studios. Wenn du heute beschließt, eine neue Automarke zu etablieren und vom Reißbrett aus planst, wird sich der erwünschte Präsentationstermin auch zigmal verschieben, weil es immer wieder Probleme gibt, die du vorher vielleicht gar nicht im Kopf hattest.

    Das soll alles keine Verteidigung von Amazon sein. Immerhin sind ja nicht die Entwickler und Programmierer für die Terminsetzung verantwortlich, sondern PR- und Sales-Leute. Die werden denen immer Druck machen und vllt auch unrealistische Termine in den Raum werfen. Abgesehen davon könnte man mit einem aufgestockten Budget durch Umschichtungen in der Unternehmensfamilie eventuell mehr Zeit rausholen, aber die Leute, die wirklich am Spiel arbeiten, werden sicher zur Zeit Überstunden wie blöde schieben. Die nehmen das nicht auf die leichte Schulter und machen eden Tag mal eben drei Stunden Mittag in der Sonne.


    tl;dr: Kreative Arbeit braucht eben solange wie sie braucht, wenn es vernünftig werden soll. Es ist ja kein bloßes Handwerk auf existierender Vorlage. Viele Probleme sind eventuell neu, überraschend und schwer zu beheben. Und meckern ändert auch nichts. Daher: 5 Minuten Grummeln und dann Alternativen zur Überbrückung suchen ;)

  • Falanyel Da du mich zitierst, fühl ich mich verpflichtet dir zu antworten, du scheinst meinen Beitrag zumindest teilweise fehl interpretiert zu haben. Wenngleich nur kurz angerissen. Sagte ich ja: "Genöle und Gekeife wird jetzt nicht viel bringen. Sollte allen klar sein."


    Was die Kurzform von deinem herrlich ausführlichen Beitrag ist. Ich stell an dieser Stelle nur einmal klar, dass ich mich wirklich nicht aufrege, ist ja verschwendete Lebenszeit. Kommt jetzt halt einen Monat später. Fertig. Aber das PRINZIP ist einfach nicht tragbar, aber darauf komme ich gleich noch.

    Kreativarbeit... "its done when its done" Das kannst du im Hobbybereich bringen. Aber nicht hier. Wenn du mich mit der Erstellung einer Werbekampagne beauftragst bis zum 31.12. um Cornflakes X zu bewerben. Dann hast du am 31.12. entweder eine Kampagne oder ich keinen Job mehr. Nehmen wir höchstens eine Verschiebung, die allerdings auf Kulanz läuft und i.d.R. meinen Etat kürzt.

    Wenn ich einen Architekt mit dem Entwurf meines neuen Hauses oder der Inneneinrichtung beauftrage, dann ist das Ding bis Tag X fertig. Ich könnte da noch diverse andere Beispiele bringen, aber ich glaube das verdeutlicht das Ganze.

    Plattenlabel erwartet neues Album ;)


    Es gibt immer einen scharfen Schnitt zwischen Entwicklern und den Publishern. In der Regel hängen die Entwickler hinterher, während der Publisher einfach schnellstmöglich veröffentlichen will um Kohle zu scheffeln. Mir ist das alles mehr als bekannt. Hab ja mehr als genug Schnittmengen mit der Videospielindustrie um mich empathisch in das Team zu versetzen. Das bestimmt Doppelschichten fährt. Aber die sind vielleicht als Studio neu, aber da sitzen mehr als genug erfahrene Leute am Tisch sowohl beim Publishing, als auch beim Entwicklerteam. Das ist ja kein Hochschulprojekt, da ist genug Erfahrung vorhanden. Doch wie gesagt, das ist einfach nur miserabel geplant und untereinander kommuniziert. Das Zeitmanagement bekommt ne 6 und gut ist. Spiel ich eben noch ein wenig länger irgendwas anderes.


    Worüber ich mich wirklich aufrege ist das große Problem.


    Es geht mir gehörig auf den Sack was in der Spielindustrie seit einigen Jahren abgeht und da ist Amazon nur ein Kiesel am Strand, das wird vorallem nicht besser sondern schlimmer (und um Gottes Willen man bringe mir hier jetzt nicht Covid als Begründung allen Übels). Keine Ahnung ob du/ihr euch noch zurückerinnern könnt wie das mit den Spielen damals vor z.B. ~ 13 Jahren war. Waren die Spiele bugfrei? Nein! Natürlich nicht, aber immerhin spielbar (wenngleich z.B. Gothic 3 wirklich mehr als hart grenzwertig war). Und da wurde man auch nicht ausgequetscht für jeden Mist. Addons und Maps, Waffen und Co. wurden einfach als Patch nachgereicht genauso wie Bugfixes und Hotfixes. Der sachliche Punkt ist die Videospielindustrie ist eine der umsatzstärksten weltweit. In den Medien wird nirgendwo so viel Geld umgesetzt und das Wachstum scheint weiterhin endlos. Warum sonst versucht Amazon hier Fuß zu fassen, die wollen uns nicht einfach ein paar schöne Stunden schenken. Die wollen was vom Kuchen abhaben, da sie sich auf dem Markt natürlich etablieren wollen sind sie nach ihren ersten Pleiten natürlich stark von dem Echo der Spieler und der Presse abhängig. Das ist unser großer Vorteil. Ich mein schau dir z.B. Ubisoft an. Denen ist es dermaßen Wurst was die da raushauen und genauso spielt sich diese Beleidigung in bunten Pixel zumeist. Dann werden noch 6 Editionen, ingame Boxen/Währungen, Saison Pass, Addons und ein Neongrüner Nebel angeboten, wenn du vorbestellst und die Leute machen es, sie bestellen es vor und kaufen den Rest, denn zumindest deren Werbeabteilung ist hervorragend.

    Halo Infinite, Cyberpunk, New World sind die großen Titel an die ich mich erinnere die in den letzten Monaten ähnlich großen Scheißdreck gebaut haben. Es bedarf eines generellen Umdenkens in dieser Industrie. Vielleicht kündigt man Videospiele einfach nicht mehr 2 Jahre im voraus an. Määäh, dann können sie aber gar nicht mehr sämtliche SocialMedia Kanäle spülen und die Kollegen aus der Werbung kriegen einen Koller.


    Vorallem aber ist "Zocken" schon lange nichts mehr für Nerds oder gar von Nerds. Es ist ein Geschäft und deshalb ist es Geld, Geld allein. Ich wage zu bezweifeln, das Robert Kotnick (der CEO von Activision Blizzard) in den letzten 20 Jahren jemals ein Videospiel gespielt hat oder sich mit den Produkten seiner Firma oder gar dessen Zielgruppe wirklich befasst, außer wie Liquide sie sind. Die Hälfte aller VIdeospielentwickler machen diesen Job nicht aus Leidenschaft sondern wegen der Gehälter und das merkt man viele Spielen auch an. Es gibt diese kleinen Perlen, die veröffentlichen einmal in 6 Jahren ein Spiel, wenn es hochkommt und denen merkst du auch an, dass sie richtig Bock haben auf das was sie machen. Videospiele sind Salonfähig und soll die Massen bedienen, was dank Werbung und anderer Faktoren wie gekauften Twitchern etc. auch funktioniert. Es wird sich in naher Zukunft einfach nichts ändern, außer es gibt ein großes Schwarmerwachen^^. Die Situation wird sich verschlimmern, aber irgendwann wird diese Blase platzen. Aber bitte spar dir die Empathie für Entwickler auf die sich wirklich mit Herz und Seele einem Projekt verschreiben, wobei es auch in NW sicherlich mehr als einen davon gibt. Doch das ganze Projekt an sich ist kein armes BuBu Projekt sondern ein Millionenschweres Maschinchen zur Generierung von Geld, das noch nicht rund funktioniert. Ich hoffe wirklich dass es am Ende so gut funktioniert, dass ich davon nichts mitbekomme, ähnlich wie in der Matrix ;)

  • Keine Angst, ich hatte es nicht so verstanden, dass du dich riesig aufregst. Das meiste war da eher allgemein gesprochen.


    Im Grunde gebe ich dir absolut Recht. Mit der Ausnahme, dass ich die Entwicklung eines MMOs nicht mit einer Werbekampagne oder einem neuen Album vergleichen würde. Immerhin dauert so eine MMO-Sache schon mehrere Jahre ab der ersten Idee. Da ist es vllt eher vergleichbar mit so einer Elbphilharmonie oder einem Berliner Flughafen :D


    Und ja, du hast absolut Recht, da sind die eigentlichen Probleme. Die Ausrichtung auf schnelles Geld, halbgaren Content, schicke Werbekampagnen und ähnliche Dinge. Früher kamen Spiele teilweise einfach raus und wurden ein Hit, von denen man - übertrieben gesagt - eine Woche zuvor noch nie etwas gehört hatte. Und ja, auch die Zielgruppe ist heute eine ganz andere, was es mitunter auch schwer für die Entwickler macht, einen Fokus ins Spiel zu bekommen. Denn heute gilt ja jeder mit nem Gummel-Smartphone-Spiel schon ales Gamer und Teil der großen Zielgruppe. Viele von denen wollen einfach fix alle paar Wochen ein neues Spiel und gehen dann wieder zum nächsten weiter. Und so sehen die Spiele teilweise auch aus, die auf den Markt kommen. Ubisoft ist eine Sache, Activision wird immer schlimmer und richtet sich selbst zu Grunde. Der absolut frechste Saftladen ist aber EA. Was die mit Fifa jedes Jahr machen.... Das Problem bei all dem sind aber in erster Linie dann doch die neuen Spielergenerationen, die mehr Zeit in Itemshops und Bot-Foren verbringen als im eigentlichen Spiel. Schön mit der Kreditkarte von Papa. Dann kann es den Publishern egal sein, wie gummelig das Spiel ist. Und da tun mir schon viele Entwickler Leid, die das sicher persönlich anders angehen würden. Aber klar: es ist nur ein großes Geschäft und solange es so viele Leute gibt, die irgendeinen Quatsch in Item-/Lootboxen-/p2w-Shops kaufen, wird es von Jahr zu Jahr schlimmer werden.

    Ist ja überall so. Viele Leute finden Klimaschutz ach so wichtig und fliegen dann 5x im Jahr in den (Kurz)Urlaub. Viele verurteilen (zurecht) Katar und andere Geldgeber im Fußball, kaufen aber alle Shops leer, abonieren alle Streams und fliegen nach Katar in den Urlaub.

  • Halo Infinite, Cyberpunk, New World sind die großen Titel an die ich mich erinnere die in den letzten Monaten ähnlich großen Scheißdreck gebaut haben. Es bedarf eines generellen Umdenkens in dieser Industrie. Vielleicht kündigt man Videospiele einfach nicht mehr 2 Jahre im voraus an. Määäh, dann können sie aber gar nicht mehr sämtliche SocialMedia Kanäle spülen und die Kollegen aus der Werbung kriegen einen Koller.

    Ich denke das wäre die einfachste Lösung für alle. Aber leider ist in diesem Vorschlag auch der Gegenkonter drin. merphidio du schreibst das nieder was denke ich mal viele Gamer sich schon lange Denken.

    495Aeab.jpg

    NewWorld - 2020

  • Naja viele der heutigen Gamer sind auch sehr verwöhnt.

    Ein Gothic 1 bzw 2 würde man heute wohl zerreißen. Weil: keine Minimap geschweige ein Questmarker, man müsste zuhören wenn man wissen wollte wo es lang geht. Keine Reittiere, kein Levelskalierung sondern stärker Gegner in einem Gebiet wo ich als kleiner Sträfling wegen einer Quest hin muss usw.

    Nischen Game oder doch Massenpublikum? Oder vltt doch den Spagat dazwischen schaffen? Und ich glaube dass versucht AGS.

  • Ich habe mich auch gefragt, warum AGS immer wieder einen fixen Termin für ihr Spiel festlegt und diesen nicht relativ offen hält.

    Irgendetwas müssen sie doch damit bezwecken, irgendjemand muss AGS doch dazu geraten haben, aus welchen Gründen auch immer. Oder sind sie einfach so blöd (unwissend / erfahrungslos)?

    Schlauer finde ich einen ungefähren Termin, sowas wie.. Spätsommer, Herbst oder besser 1./2. Jahreshälfte. Sie sollten ja relativ erkennen, wann sie das Spiel ohne schlechtes Gewissen releasen können.

    Wobei AGS mit New World so viele Änderungen in Entwicklung und Ausrichtung durchlebt hat und sie nach dem Community Feedback das Spiel anpassen wollen.

    Vielleicht wollen sie damit den imaginären Hype aufrechterhalten. Sie haben anfänglich einen Termin genannt und wenn sie jetzt ankündigen, dass NW weiter entwickelt wird und sie planen dann Mitte 2022 eine weitere Beta. Dann wird das meiner Meinung nach schlimmer, wenn sie jeden 3. Monat sagen, es kommt nun an dem Termin heraus.


    Heutzutage ist eine Entwicklung eines MMO(RPG)´s anstatt wie früher viel schwieriger. Die heutige Generation an Spieler wollen am liebsten ein MMO, wo viele Leute zu sehen sind, aber trotzdem nicht auf sie angewiesen sind und ein Singleplayer spielen wollen, aber wo sie trotzdem noch mit ihrem coolen Skin angeben können und das am besten noch nach einer Woche...alles schnell schnell in dieser Zeit. Durch das ganze Social Media Scheiß hat sich das verschlimmert.

  • Meint ihr der Release von Diablo 2 Resurrected am 23. September wird NW viele Spielerzahlen kosten?

    Nope. Denke das gerade durch das ganze Chaos bei Blizz und deren Fans eh weniger spielen als sonst und zum anderen ist es ne andere Zielgruppe. Sind eher die PoE Spieler die da aufspringen oder wie gesagt die langjährigen WoW fans und co.

    8o Signaturen sind doch so Anfang der 2000er 8o

  • Zudem auch jeder genug Englischkenntnisse haben sollte (oder mit dem Translator umgehen sollte), dass man ohne Probleme auf Englisch stellen kann.

    Wir sind im Jahre 2021, nicht auf 1990 hängen geblieben.


    Ich finde sowas echt abartig. Das es solche Leute gibt die sich in andere nicht hineinversetzen können.
    So eine Einstellung ist Diskriminierend und Arrogant.
    Nur weil das Jahr 2021 ist und Englisch als Weltsprache gekennzeichnet ist, heißt das noch lange nicht das dies auch jeder kann.

    Wir alle sind Menschen und KEINE Maschinen, das mal richtig betont zu werden.
    Wir sind Lebewesen und jedes Individuum hat andere Stärken/Schwächen, andere Hobbys, usw.
    Da gibt es auch Leute die Probleme mit Fremdsprachen haben.

    Genau wegen so ein Arroganten Verhaltungsweise bin ich aus einer anderen Kompanie ausgetreten.
    Weil da Null Toleranz vorhanden schien und wenn man Situationen erklärt hat.
    Kommt dann nur so Sätze wie "Was willste damit?".

    Englisch ist kein reines Lernfach! Selbst Mathematik nicht.
    Ein reines Lernfach ist eher Geschichte, wobei wenn jemand da kein Interesse zeigt merkt man sich das zeugs auch nicht so gut.
    Dann gibt es auch Leute die eine Lernschwäche haben, aber sowas will nicht jeder und überall preisgeben.
    Es sollte einfach mehr Verständnis gezeigt werden anstatt einfach so plumpe Sätze wie "Dann lerne doch Englisch."
    Als Tipp kommt dann noch so "Schaue dir Englische Filme an, Spiele Games auf Englisch, Schaue Animes mit Englischen Untertitel an.".



    Da eben Englisch die Hauptsprache ist, sind dort die Texte alle da.
    Die Übersetzungen brauchen Zeit, gibt es eine Menge zu Übersetzen.

    FAKT ist. Was jemand mit seiner Freizeit, seinem (ehrlich) erarbeiteten Geld anstellt geht euch und niemanden sonst etwas an, solange es niemand anderem schadet. Ein Urteil steht hier niemandem zu. Packt euch an die eigene Nase. Und Amazon zieht langsam mal den Stift.


    Hast ein bisschen Recht, aber wer sich eine Grafikkarte kauft deutlich über UVP, Unterstützt damit solche Preise.
    Zumindest solange man eine Alternative hat, wenn jemand keine Alternative hat dann sieht das etwas anderes aus.
    Ist halt das dumme wegen Corona und Mining, Corona mindert die Produktion und Lieferkette, Mining steigert die Anfrage und wenn durch Corona nicht soviele Grafikkarten hergestellt/geliefert können steigen stetig die Grafikkartenpreise an.

    Ich finde es nicht schlimm das Amazon so oft verschoben hat.
    Hätte Amazon das Game März 2020 rausgebracht wäre es garantiert gefloppt und hätte nicht lange überlebt.
    Das was in der Preview zu sehen war, war schon sehr gut.
    In der Beta wurde einiges Verbessert.
    Und jetzt kommt der feinschliff, den Rest wie z.B. mehr Abwechslungsreiche Quests, mehr Waffenarten, Mehr Content, usw.
    Kann auch nach den Release kommen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!