Wie man Palworld-Multiplayer mit Freunden spielt
-
Pathos -
20. Januar 2024 um 04:06 -
0 Kommentare -
9.494 Mal gelesen
Palworld, das Pokémon-ähnliche Survival-Crafting-Spiel, hat eine Multiplayer-Komponente, die allerdings etwas launisch sein kann. Es gibt kein PvP im Spiel, und obwohl du mit deinen Freunden zusammenarbeiten kannst, um größere Basen zu bauen und Bösewichte zu besiegen, bleibt ein Teil des Fortschritts solo.
Trotzdem macht das Spielen mit mehreren Personen mehr Spaß. Im Folgenden erklären wir, wie der Multiplayer und Crossplay (oder deren Fehlen) in Palworld funktionieren.
Wie man Multiplayer mit Freunden in Palworld spielt
Du kannst entweder ein persönliches Speicherfile hosten oder deinen Freunden beitreten (bis zu vier Spieler) oder einem dedizierten Server beitreten (bis zu 32 Spieler). Um einem persönlichen Speicherfile beizutreten, musst du nur den Einladungscode eingeben, den der Host-Spieler in seinen Optionen finden kann.
Wenn der Einladungscode nicht angezeigt wird, muss der Host möglicherweise die Multiplayer-Option in den Welteinstellungen umschalten. Jedes Mal, wenn du eine neue Session startest, musst du deinen Freunden den Einladungscode senden, da ein neuer Code generiert wird.
Um auf einem dedizierten Server zu spielen, kannst du entweder einem der öffentlichen Palworld-Server beitreten, deinen eigenen hosten oder eine Hosting-Website bezahlen. (Ich wähle normalerweise die letztere Option, da das der einfachste Weg ist, damit umzugehen.)
Dedizierte Server sind derzeit nur auf Steam verfügbar, also musst du auf Steam spielen, wenn du nicht auf Vier-Spieler-Sessions beschränkt sein möchtest.
Wie funktioniert der Multiplayer in Palworld?
Der Multiplayer unterscheidet sich ziemlich vom regulären Spielmodus. Hier sind einige der bemerkenswerten Unterschiede:
- Du kannst Turmbosse wie Zoe und Grizzbolt gemeinsam als Gruppe besiegen.
- Gilden funktionieren wie Partys, und nur diejenigen in deiner Gilde können an deiner Basis mitarbeiten. Wenn deine Freunde einzigartige Basen bauen wollen, sollten sie in ihrer eigenen Gilde sein.
- Wenn du stirbst, verlierst du neben deiner Ausrüstung auch alle deine Pals.
- Die Weltexploration erfolgt solo. Spieler müssen die Karte individuell aufdecken und Schnellreisepunkte freischalten.
- Loot ist einzigartig für die Welt, nicht für den Spieler. Wenn du eine Truhe oder eine glänzende Pal Sphere aufhebst, können deine Freunde sie nicht haben.
Es ist auch erwähnenswert, dass unser dedizierter Server einige seltsame Probleme hatte, die im Solo-Spiel nicht vorhanden waren, obwohl wir uns nicht sicher sind, ob dies Multiplayer-Probleme oder Server-Probleme sind. Dazu gehören das Nicht-Springen-Können an Klippen ohne Absturz (du musst langsam hochklettern) und Gegenstände, die beim Bauen nicht korrekt gezählt werden. Palworld ist ein Early-Access-Spiel, also ist es nicht überraschend, dass es einige Probleme gibt.
Gibt es Crossplay Multiplayer in Palworld?
Nein. Die Xbox-Version und die Steam-Version können nicht miteinander Crossplay betreiben. Außerdem ist die Version, die über den Xbox Game Pass auf dem PC spielbar ist, nicht mit der Steam-Version des Spiels kompatibel.
Wenn du mit Freunden spielen möchtest, müsst ihr entweder alle das Spiel auf Steam oder alle auf Xbox kaufen.
Laut einem FAQ von Pocketpair arbeiten sie daran, „dies so schnell wie möglich möglich zu machen!“, also hab Geduld.
Kommt Palworld auf die PS5?
Laut demselben FAQ haben die Entwickler von Pocketpair keine Pläne für einen PlayStation 5-Start, aber „werden es während der Entwicklung in Betracht ziehen.“