Also fangen wir an mit den zwei essentiellsten Spielmechaniken hier im Spiel und anschließend noch ein paar Tipps & Tricks.
Außerdem wirst du spätestens bei Punkt 2 gemerkt haben, dass ich dir nicht sagen will wie du zu spielen hast. Ich gebe dir lediglich Tipps was du anfänglich für Möglichkeiten hast und um alles selbst herauszufinden. Keine Spoiler und ich erkläre dir auch keine Charaktere. Du willst ja auch das Spiel kennenlernen und deine Charaktere entdecken und das Spiel lernen. Ich zeige dir wirklich nur die Grundlagen und erkläre dir wie du was rausfinden kannst - was mir übrigens komplett gefehlt hat bis. Wie du dich mit der Zeit verbesserst wirst du von ganz alleine merken.
1.0. Was für Rollen kann ein Charakter in meinem Team einnehmen?
In Genshin Impact gibt es drei verschiedenen Rollen. Den DD = DamageDealer, den Supporter und den Healer.
1.1. Wie sieht eine optimale Rollenverteilung in meinem Team aus?
Die Standard-Rollenverteilung im Team beinhaltet einen DD, zwei Supporter & einen Healer. Charaktere können je nach Ausrüstung und Talenten auch zwei Rollen im Team einnehmen und es gibt den einen oder anderen Charakter, der auch alle drei Rollen auf einmal einnehmen kann. Beliebtes Beispiel dafür ist der Charakter Bennett aufgrund seiner ultimativen Fähigkeit.
Natürlich kann deine Rollenverteilung im Team auch von der - ich nenn es mal - normalen Rollenverteilung abweichen. Außerdem wirst du definitiv im Laufe der Zeit deine Richtung finden und die soll dir auch keiner vorschreiben.
1.2. Wie erkenne ich die Rolle die ein Charakter einnehmen kann?
Das ist schwer nur am Spielstil zu erkennen. Ein Charakter mit einem Zweihänder ist nicht gleich ein DD, einer mit einer Einhandwaffe (Schwert oder Speer) oder Bogen nicht gleich ein Supporter und ein Katalysator-Nutzer nicht gleich ein Heiler. Jeder Charakter kann in jede Rolle gesteckt werden solange die Ausrüstung stimmt. Außer ein Nicht-Katalysator-Nutzer in eine Heiler Rolle, denn nicht jeder Charakter besitzt Heilfähigkeiten (es existiert aber ein schmiedbarer Katalysator der etwas heilen kann).
Du kannst die Talente des Charakters einsehen (siehe Beispiel Bennett oben) und da wird natürlich beschrieben ob der Standardangriff, Elementarfähigkeit und Spezialfähigkeit des Charakters noch eine weitere Wirkung hat bis auf Schaden / elementaren Schaden auszuteilen. So kannst du dir überlegen wie du ihn spielen willst und wie deine aktuellen Möglichkeiten stehen deinen Chrakter auszurüsten und zu spielen.
Anfänglich hast du wenig Möglichkeiten deinen Charakter in eine andere Rolle zu stecken die der Beschreibung entspricht, aber irgendwann im Laufe des Spiels wirst du die Möglichkeiten haben, aufgrund von Waffen und Artefakten. Also probier so früh es geht das aus was dir Spaß macht und spiele keinen Charakter den du sowieso nicht spielen willst.
1.3. Gibt es verschiedene Boni je nachdem welche Rolle mein Charakter hat?
Für eine Rollenverteilung gibt es keinen Bonus, aber für die verschiedenen Elemente in deinem aktiven Team kann es einen Bonus oder auch zwei Boni geben. So gibt es einen Bonus wenn du vier verschiedene Elemente im Team oder einen Bonus wenn du vom gleichen Element zwei Charaktere im Team hast. Der Bonus kann nicht gesteigert werden, allerdings kannst du somit auch nur bis zu zwei Boni für die Teamaufstellung erhalten.
Das ist allerdings eher weniger zu empfehlen für die offene Welt, da du sonst ständig die Charaktere wechseln musst. Empfehlenswert vier verschiedene Elemente oder drei verschiedene Elemente. Einen Bonus bekommst du je nach Aufstellung immer. Für Sphären bei denen du ursprüngliches Harz ausgeben musst oder den gewundenen Abgrund / Mondspindel gilt das mit den 3 - 4 verschiedenen Elementen allerdings nicht immer, da dies eine Art Herausforderung ist und es teilweise nicht so viele verschiedene Gegner mit verschiedenen Elementen oder verschiedenen Schwächen.
*Alle Effekte kannst du bei der Truppeneinstellung oben rechts einsehen.