Beiträge von Hawkeye

    3.0. Mechaniken für Jedermann

    In diesem Teil des Guides gehe ich auf verschiedene praktische Mechaniken, Tipps & Tricks ein. Nur ein paar Tipps die ihr ja mal ausprobieren könnt.

    3.1. Ausweichen, Sprinten, Unverwundbar?

    Wenn ihr anfangt zu sprinten macht ihr ja diesen schnellen Sprint vorwärts der mehr Ausdauer verbraucht. Im Kampf kann dieser Schritt sehr nützlich sein, da ihr im ersten Moment nicht getroffen werden könnt. So könnt ihr z. B. Pfeilen in jede Richtung ausweichen und auch durch sie durchsprinten. Diese Technik braucht ein wenig Übung, aber wenn ihr das drauf hat, erleichtert es euch so manchen Kampf ungemein. Außerdem kannst du dich selber mit der Sprinttaste unterbrechen, auch während einer Aktion die ausgeführt wird und so etwas Zeit sparen und schneller interagieren. Probiert es ruhig aus.


    Hier ein kleines Beispiel mit dem Zeitfenster und dann in einem Kampf. Habe extra einen Level 1 Charakter ausgepackt um es euch in einem Kampf zu zeigen.

    format,png

    format,png

    format,png

    format,png

    format,png


    3.2. Über Wasser laufen?

    Du kannst mit einem Kryo-Charakter mit seiner Elementarfähigkeit oder mit einem Kryo-Bogenschützen das Wasser mit einem aufgeladenen Schuss einfrieren und so über Wasser laufen. Um das Ganze zu beschleunigen, wegen der Abklingzeit, kannst du dann abwechselnd mit einem Anemo-Charakter die Eisfläche mit seiner Elementarfähigkeit vergrößern.

    Außerdem gibt es den 5-Sterne-Charakter Mona mit der du über das Wasser sprinten kannst. Achte dabei auf deine Ausdauer, nicht das du ertrinkst. Wenn du die Sprinttaste allerdings loslässt, landest du im Wasser und schwimmst. Auf festem Gelände ist das beim Loslassen der Taste ja nicht der Fall.

    format,png

    format,png


    *Wundert euch nicht über ihr niedriges Level. Ich bin gerade dabei sie zu leveln und habe Materialien bis Level 90 bereits zusammen. Fehlt nur noch die Erfahrung.

    format,png

    format,png

    format,png


    3.3. Teleportation als Lebensretter?

    Wenn deine Ausdauer beim Schwimmen oder beim Klettern an einer großen Klippe oder beim Fliegen in großer Höhe schwindet und du weißt das du es nicht mehr schaffst, kannst du die Karte öffnen und zu einem beliebigen Teleportationspunkt oder einer beliebigen Statue der Sieben teleportieren. Außerdem kannst du das auch machen während du fällst oder in einen schweren Kampf verwickelt bist, bei dem du dir sicher bist das du ihn nicht mehr schaffst. Das ist auch möglich wenn du dich in einer Sphäre befindest.

    Davon kann man natürlich keinen Screenshot machen.


    3.4. Schneller nach unten kommen wenn du fliegst?

    Ihr könnt euren Windgleiter schließen während ihr fliegt, dann fallt ihr gerade nach unten. Wenn ihr fast am Ende seid, könnt ihr mit einem Angriff unverletzt den Boden erreichen, ganz Mariolike - Stampfattacke. Außerdem könnt ihr, wenn ihr euch da noch nicht so sicher seid, auch den Windgleiter im Fall wieder öffnen.

    format,png

    format,png

    format,png

    format,png


    Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen und probier dich ruhig und viel mit der Sprinttechnik aus. Da wirst du schnell mit umgehen können und es kann dir einiges erleichtern und auch das Leben retten.


    ddb249862017262e9df3b0165666c823.png



    Der nächste Teil der Reihe wird sich nur mit dem Händler-Shop und den kaufbaren Gegenständen befassen. Es wird viele Zahlen geben, aber trotzdem kann ich dir den einen oder anderen Artikel ans Herz legen den du sehr gut verwenden kannst auch wenn du nur ein bisschen Geld ausgeben möchtest.


    e8fa5aa195da10bd48fa6dfc4f7cc3db.png

    2.0. Elemente: Welche Elemente gibt es und sind alle spielbar?

    In Teyvat gibt es sieben Tage die Woche und so wie es sieben Tage gibt, gibt es auch sieben Elemente. Pyro, Hydro, Anemo, Elektro, Dendro, Kryo und Geo. Aktuell sind alle Elemente bis auf Dendro spielbar.


    2.1. Elementarreaktionen: Diese sind essentiell für das Kampfsystem in Genshin Impact und deshalb solltest du lernen mit ihnen umzugehen. Es gibt da ein cooles Bild, welches dir erklärt welche Elementarreaktion was auslöst. Deswegen kannst du es dir abspeichern wenn du anfänglich ein bisschen Hilfestellung brauchst. Du findest es leicht an erster Stelle indem du bei Google Bilder eingibst: Genshin Impact Elementarreaktionen

    2.2. Was sind Elementarreaktionen?

    Elementarreaktionen sind immer zwei Elemente die miteinander reagieren. Eine Reaktion von drei oder mehr Elementen ist nicht möglich bisher.

    2.3. Welche Elementarreaktionen gibt es?

    Fangen wir mit den einfachsten drei an. Außerdem ist zu merken, dass für jede Reaktion auch das Prinzip und umgekehrt gilt.

    Anemo: Die vier Elemente Pyro, Hydro, Elektro und Kryo können mit Anemo verwirbelt werden. Während einer Verwirbelung wird dann der Anemo in eben das Element mit dem es verwirbelt wird umgewandelt. Ein Anemo-Element kann währenddessen nur ein Element annehmen und nicht in ein zweites Element während der Wirkdauer umgewandelt werden, außer es steht etwas anderes bei den Talenten.

    *Immunität steht da, weil Pyro-Schleime keinen Pyroschaden nehmen können.

    format,png


    Geo: Außerdem können die vier genannten Elemente mit dem Geo-Element kristallisiert werden. Bei der Kristallisation wird das aktive Element neutralisiert und der Gegner ist danach nicht mehr mit einem Element belegt. Das hat natürlich auch einen Sinn und macht dann eben extra Schaden durch die Kristallisierung und hebt das Element nicht stupide auf.

    format,png


    Das Anemo- und Geo-Element können nicht miteinander reagieren. Außerdem können die beiden auch nicht mit dem Dendro-Element reagieren.


    Dendro: Das Dendro-Element kann nur mit Pyro reagieren und wird dadurch in Flammen gestellt und erleidet kontinuierlich Schaden.

    format,png


    Pyro: Das Pyro-Element kann verschiedene Objekte in Flammen stellen und auch das Gras was überall in der Welt verteilt ist. Wenn ihr auf brennendem Gras steht oder ein Objekt berührt, dass in Flammen steht, dann erleidet ihr fortlaufend Schaden bis ihr den Wirkbereich verlasst und das Element Pyro erlischt. Dieser steigt nicht während der Dauer, allerdings erhöht sich der Schaden den ihr oder der Gegner erhält mit steigender Weltstufe.

    Mit einer Verwirbelung auf einem entflammten Objekt oder einem mit dem Pyro-Element belegten Gegner könnt ihr den Brand vergrößern oder auch andere Gegner mit dem Pyro-Element belegen.

    Außerdem könnt ihr einen Brand auch löschen, wenn ihr mit einem der drei Elemente Elektro, Hydro oder Kryo auf den Brand reagiert.

    format,png


    Wenn Pyro auf Kryo trifft entsteht die Reaktion Schmelzen was einfach zusätzlichen Schaden verursacht.

    format,png


    Wenn Pyro auf Hydro trifft entsteht die Reaktion Verdampfen was auch einfach zusätzlichen Schaden verursacht.

    format,png


    Wenn Pyro auf Elektro trifft entsteht die Reaktion Überladen und es wird eine Explosion mit Flächenschaden verursacht, die den Gegner zurückstößt oder auch kleinere Gegner und alle Arten von Schleimen zurückschleudert.

    format,png


    Wenn Elektro auf Kryo trifft entsteht die Reaktion Supraleiter was Flächenschaden verursacht und zusätzlich die physische Verteidigung vom Gegner senkt.

    format,png


    Wenn Elektro auf Hydro trifft entsteht die Reaktion Unter Strom was eine gewisse Zeit Schaden verursacht. Außerdem kannst du damit Gewässer in einem bestimmten Radius unter Strom stellen so das, wie bei entflammten Objekten, die Gegner oder auch du dadurch Schaden erleiden und auch unter Strom gestellt werden.

    format,png


    Wenn Hydro auf Kryo trifft entsteht die Reaktion Gefroren. Dadurch kannst du Gegner einfrieren und diese so bewegungsunfähig machen. Wenn du einen gefrorenen Gegner mit einem Zweihänder, einem aufgeladenen Angriff oder einem Angriff aus der Luft zertrümmerst bzw. die Eisschicht dadurch zertrümmerst fügst du ihm großen physischen Schaden mit diesem Angriff zu.

    format,png


    2.4. Gibt es auch Effekte die auftreten wenn ein Gegner mit nur einem Element belegt ist?

    Ja, die gibt es und da müsst ihr wissen, dass ein einzelnes Element nicht ewig anhält.

    Pyro fügt kontinuierlich Schaden zu. Außerdem brauchst du es um Feuerstellen in der offenen Welt zum Kochen anzuzünden.

    format,png


    Hydro verpasst einem den Zustand nass. Nasse Gegner können in bestimmten Fällen geheilt werden. Dazu gehören einige der Hydrophantome der Okeanide den ganzen Kampf über, Gegner die sich in dem Regen eines Hydro-Samachurls befinden und Fatui die von der Wasserkugel vom Hydro-Kanonen-Gardisten - ich weiß, bescheuerter Name - getroffen werden.

    format,png

    format,png

    format,png


    Anemo hat keinen besonderen Effekt und wartet auf die Elementarreaktion.

    Elektro hat ebenfalls keinen besonderen Effekt was ich verwunderlich finde, aber die Elementarreaktionen von Elektro sind ja doch sehr vielseitig einsetzbar.

    Dendro hat keinen besonderen Effekt und wartet nur auf den Feuerteufel.

    Kryo verringert die Bewegungsgeschwindigkeit. Außerdem kannst du mit dem Kryo-Element Wasser einfrieren und somit auf dem Eis spazieren ohne auszurutschen.

    Geo hat auch keinen besonderen Effekt und wartet auf die Elementarreaktion.

    Alle Zustände und Reaktionen, außer die Heilung beim Zustand nass, gelten auch für dich und wirken sich auf deinen Charakter genauso aus wie auf den Gegner.

    *Wenn du eingefroren oder in einer Wasserblase gefangen bist, kannst du deinen Charakter in dem Moment nicht wechseln.

    Also fangen wir an mit den zwei essentiellsten Spielmechaniken hier im Spiel und anschließend noch ein paar Tipps & Tricks.

    Außerdem wirst du spätestens bei Punkt 2 gemerkt haben, dass ich dir nicht sagen will wie du zu spielen hast. Ich gebe dir lediglich Tipps was du anfänglich für Möglichkeiten hast und um alles selbst herauszufinden. Keine Spoiler und ich erkläre dir auch keine Charaktere. Du willst ja auch das Spiel kennenlernen und deine Charaktere entdecken und das Spiel lernen. Ich zeige dir wirklich nur die Grundlagen und erkläre dir wie du was rausfinden kannst - was mir übrigens komplett gefehlt hat bis. Wie du dich mit der Zeit verbesserst wirst du von ganz alleine merken.


    1.0. Was für Rollen kann ein Charakter in meinem Team einnehmen?

    In Genshin Impact gibt es drei verschiedenen Rollen. Den DD = DamageDealer, den Supporter und den Healer.


    1.1. Wie sieht eine optimale Rollenverteilung in meinem Team aus?

    Die Standard-Rollenverteilung im Team beinhaltet einen DD, zwei Supporter & einen Healer. Charaktere können je nach Ausrüstung und Talenten auch zwei Rollen im Team einnehmen und es gibt den einen oder anderen Charakter, der auch alle drei Rollen auf einmal einnehmen kann. Beliebtes Beispiel dafür ist der Charakter Bennett aufgrund seiner ultimativen Fähigkeit.

    format,png

    Natürlich kann deine Rollenverteilung im Team auch von der - ich nenn es mal - normalen Rollenverteilung abweichen. Außerdem wirst du definitiv im Laufe der Zeit deine Richtung finden und die soll dir auch keiner vorschreiben.


    1.2. Wie erkenne ich die Rolle die ein Charakter einnehmen kann?

    Das ist schwer nur am Spielstil zu erkennen. Ein Charakter mit einem Zweihänder ist nicht gleich ein DD, einer mit einer Einhandwaffe (Schwert oder Speer) oder Bogen nicht gleich ein Supporter und ein Katalysator-Nutzer nicht gleich ein Heiler. Jeder Charakter kann in jede Rolle gesteckt werden solange die Ausrüstung stimmt. Außer ein Nicht-Katalysator-Nutzer in eine Heiler Rolle, denn nicht jeder Charakter besitzt Heilfähigkeiten (es existiert aber ein schmiedbarer Katalysator der etwas heilen kann).

    format,png

    Du kannst die Talente des Charakters einsehen (siehe Beispiel Bennett oben) und da wird natürlich beschrieben ob der Standardangriff, Elementarfähigkeit und Spezialfähigkeit des Charakters noch eine weitere Wirkung hat bis auf Schaden / elementaren Schaden auszuteilen. So kannst du dir überlegen wie du ihn spielen willst und wie deine aktuellen Möglichkeiten stehen deinen Chrakter auszurüsten und zu spielen.

    Anfänglich hast du wenig Möglichkeiten deinen Charakter in eine andere Rolle zu stecken die der Beschreibung entspricht, aber irgendwann im Laufe des Spiels wirst du die Möglichkeiten haben, aufgrund von Waffen und Artefakten. Also probier so früh es geht das aus was dir Spaß macht und spiele keinen Charakter den du sowieso nicht spielen willst.


    1.3. Gibt es verschiedene Boni je nachdem welche Rolle mein Charakter hat?

    Für eine Rollenverteilung gibt es keinen Bonus, aber für die verschiedenen Elemente in deinem aktiven Team kann es einen Bonus oder auch zwei Boni geben. So gibt es einen Bonus wenn du vier verschiedene Elemente im Team oder einen Bonus wenn du vom gleichen Element zwei Charaktere im Team hast. Der Bonus kann nicht gesteigert werden, allerdings kannst du somit auch nur bis zu zwei Boni für die Teamaufstellung erhalten.

    Das ist allerdings eher weniger zu empfehlen für die offene Welt, da du sonst ständig die Charaktere wechseln musst. Empfehlenswert vier verschiedene Elemente oder drei verschiedene Elemente. Einen Bonus bekommst du je nach Aufstellung immer. Für Sphären bei denen du ursprüngliches Harz ausgeben musst oder den gewundenen Abgrund / Mondspindel gilt das mit den 3 - 4 verschiedenen Elementen allerdings nicht immer, da dies eine Art Herausforderung ist und es teilweise nicht so viele verschiedene Gegner mit verschiedenen Elementen oder verschiedenen Schwächen.

    *Alle Effekte kannst du bei der Truppeneinstellung oben rechts einsehen.

    format,png

    format,png

    Die Flasche ist schon nützlich für das eine oder andere Ding, aber ich nutze sie saumäßig selten. Gerade wenn du keinen Venti bekommen hast oder er einfach nicht nützlich für dich ist. Hat eine Minute Cooldown was ein Nachteil ist. Aber ansonsten kannst du damit schnell an eine Stelle kommen für die du manchmal sonst einen Umweg brauchst. Das Aufhängen von Laternen an manchen echt blöden Stellen jetzt gerade beim Event ist dafür ein gutes Beispiel.

    Hey, ich bin neu hier im Forum. Naja, meinen Namen seht ihr ja.


    Ich bin seit einiger Zeit im offiziellen Forum aktiv und schreibe hauptsächlich nützliche Tipps für's Game und diese auch sehr ausführlich und genau.

    Den ersten Einsteiger-Guide habe ich hier bereits hierher übertragen und da könnt ihr gerne mal nachsehen was ich meine ;)

    Wenn ihr Bock habt und denkt, dass ein Beitrag von mir vom offiziellen Forum auch hierhergehört, schreibt mich gerne an und ich werde mich zeitnah drum kümmern =)


    Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen zu meiner Person ^^ ah doch eine Sache... Natürlich schreibe ich sehr genau, aber keine Angst ;) eigentlich bin ich ganz normal und drücke mich eher nicht so gewählt und geschwollen aus XD naja, eben wie ich bin... Aber da man nie weiß wer auf der anderen Leitung sitzt und könnte vielleicht etwas falsch verstehen ;) deswegen schnackt lieber einfach mit mir XD schreibt einfach was ihr wissen wollt in die Kommentare oder addet mich inGame oder im discord ^^

    Ich weiß nicht ob beides hier angezeigt wird, da ich einige Daten bei der Registrierung angegeben habe, aber wenn ihr Lust habt startet gerne hier eine Konversation mit mir und ich geb euch die Daten zum adden =)


    Und schon hätte ich es vergessen... Hier ist auch der Link zu meinen Beiträgen im offiziellen Forum: https://www.hoyolab.com/genshi…nter/postList?id=61096318


    Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß im Forum und natürlich auch viel Erfolg beim Event ^^

    4.0. Talente: Jeder Charakter hat mindestens 6 verschiedene Talente, bis auf ein paar Ausnahmen an 5-Sterne-Charakteren die 7 Talente besitzen.

    4.1. Um zu erfahren was die Talente können und mit welchen Attributen sie stärker werden können erfahrt ihr im Charaktermenü [C] unter dem Reiter Talente.

    4.2. Wenn ihr eure Artefakte nach den Talenten ausrüstet, können eure Charaktere um einiges stärker werden.

    4.3. Wenn ihr dort ein Talent anklickt, erfahrt ihr was das Talent bedeutet und was es auslöst. Außerdem könnt ihr bei den Attributen einsehen, wie stark das Talent aktuell ist.

    4.4. Standardangriff [Links-Klick], Elementarfähigkeit [E] und Spezialfähigkeit [Q] lassen sich steigern durch Talentaufstiegsmaterial.


    Ich nehme mal Barbara als Beispiel, da ihr Talente sehr einfach und eindeutig sind. Die Talente werden stärker mit ihren maximalen LP. Da sie allerdings nur heilt ist sie, von miHoYo gedacht, eine reine Heilerin im Team und teilt nicht wirklich viel Schaden aus. Dafür heilt sie allerdings gut.

    format,png

    format,png

    format,png


    Wenn ihr also versucht anfänglich eure Charaktere nach Talenten mit Artefakten zu verstärken, werdet ihr es definitiv leichter haben. Und glaubt mir, ihr werdet trotzdem mit der Zeit euren Spielstil finden und auch der Weg ist nicht vorgeschrieben wie man zu spielen hat. Vergesst niemals, dass es um den Spaß geht und ihr so spielen sollt wie es euch beliebt. Es gibt auch Leute die spielen einen Charakter überhaupt nicht so wie er gedacht ist, sondern packen ihn in eine komplett andere Rolle im Team.


    4.5. Wie kann ich denn die drei Talente steigern und wo bekomme ich das Material her?

    Auch hier gilt das gleiche Prinzip wie bei dem Waffenaufstiegsmaterial. Bestimmte Materialien sind nur an bestimmten Tagen verfügbar. Auch hier sind sonntags alle Materialien verfügbar. Ebenfalls wieder in eine Sphäre in Mondstadt und einer Sphäre in Liyue aufgeteilt.

    format,png

    format,png


    4.6. Die letzten drei Talente sind passive Talente und diese kann man nicht steigern. Auch werden Talent Nummer 4 und 5 erst mit einem gewissen Aufstieg des Charakters freigeschalten.

    format,png

    format,png

    format,png

    format,png


    5.0. Kann ich das maximale Level meiner Charaktere so wie bei den Waffen und Talenten ebenfalls erhöhen?

    Auch hier ist die Antwort wieder ja. Mit den zwei Unterschieden, dass die Kosten für das auszugebende ursprüngliche Harz doppelt so hoch sind (40) und das diese Anführergegner die du dafür besiegen musst jeden Tag verfügbar sind. Der Traveller (dem du am Anfang einen Namen gegeben hast) benötigt keine dieser Materialien. Seine Aufstiegsmaterialien bekommst du mit Anstieg des Abenteuerrangs. Es gibt einen Anführergegner für die bisher 6 spielbaren Elemente (Dendro gibt es bisher nicht). Jeder lässt genau das Element als Belohnung zurück welches er besitzt. Außerdem gibt es bestimmte Artefaktsets die ihr nur bei den Anführergegnern erhalten könnt. Es gibt in Liyue einen neuen Anführergegner der eine zufällige Belohnung an Aufstiegsmaterial zurücklässt.

    format,png

    format,png


    6.0. Ich hab schon oft gesehen, dass Spieler viel Mora und viele EP-Bücher besitzen, wo bekomme ich sowas denn her?

    Auch hier hat der Entwickler an uns gedacht und es gibt eine Möglichkeit eine Menge einzusammeln. Das sind nämlich die Blüten der Offenbarung und die Blüten des Reichtums. Wenn ihr euch zu diesen begebt, erhaltet ihr entweder Mora oder eine kleine Menge an EP-Büchern und das werdet ihr beides definitiv auch dauerhaft benötigen. Auch hier betragen die Kosten für das Einsammeln des Schatzes nach bestehen des Kampfes wieder 20 ursprüngliches Harz. Die Belohnung steigt mit der Weltstufe.format,png

    format,png


    Ich hoffe hier konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen und du kannst vielleicht deine Charaktere besser kennenlernen. Im nächsten Teil dieser kleinen Reihe bekommst du einen Überblick in die Rollenverteilung im Team, bestimmte Mechaniken die jeder nutzen kann und über die Elementarreaktionen. Außerdem gibt es noch etwas zu den wöchentlichen Anführergegnern zu sagen. Da dies allerdings die absoluten Basics hier sind, komme ich im nächsten Teil dazu. Genauso wie zu dem angereicherten Harz. Denn wenn ihr das benutzt beim Einsammeln eines Schatzes der 20 ursprüngliches Harz kostet, verbraucht ihr kein ursprüngliches Harz und erhaltet die doppelte Belohnung. Bei Anführergegnern und wöchentlichen Anführergegnern ist dieses angereicherte Harz nicht einsetzbar.


    Wenn du ein Fleißsternchen haben möchtest, geh doch mal in die Sphäre und lern schonmal die Basics über Elementarreaktionen. Dort bekommst du ein vorgefertigtes und bereits geleveltes Team und zusätzlich noch eine kostenlose Belohnung - du brauchst kein ursprüngliches Harz - zum Abschluss des jeweiligen Levels und einsammeln der Belohnung.

    format,png


    Der nächste Einsteiger-Guide kommt vielleicht sogar schon morgen oder am Wochenende. Spätestens nächste Woche hab ich ihn fertig. Viel Spaß beim Ausprobieren und vielleicht konnte ich dir hiermit helfen. Nächster Teil folgt also bald.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Spielen und ausprobieren.


    ddb249862017262e9df3b0165666c823.png

    2.0. Artefakte: Anfänglich gilt, dass du möglichst nur blaue Artefakte nutzen solltest, ansonsten gehen auch grüne und graue Artefakte wenn du noch keine anderen hast.

    2.1. Es gibt fünf Arten von Artefakten und auch jeder Charakter kann diese fünf verschiedenen Arten von Artefakten tragen.

    2.2. Blume des Lebens: Sie erhöht immer eure LP um einen Zahlenwert.

    2.3. Todesfahne: Sie erhöht immer euren Angriff um einen Zahlenwert.

    2.4. Der Sand von Eon: Erhöht ein zufälliges Attribut um einen Prozentsatz.

    2.5. Eonothem-Kelch: Erhöht ein zufälliges Attribut um einen Prozentsatz. Dies ist das einzige Artefakte, dass auch physischen Schadensbonus oder elementaren Schadensbonus als Hauptattribut besitzen kann.

    2.6. Kreis von Logos: Erhöht ein zufälliges Attribut um einen Prozentsatz. Dies ist das einzige Artefakt, dass das Attribut Heilungsbonus, KT und KSCH besitzen kann.

    2.7. Der prozentuale Wert von physischem Schadensbonus oder elementaren Schadensbonus ist auf der gleichen Qualität des Artefakts immer höher als der von einer prozentualen Angriffserhöhung, da dieser nur eine bestimmte Art von Schaden erhöht und nicht den gesamten Angriff den der Charakter besitzt.

    2.8. Wenn ein Artefakt das Hauptattribut Elementarkunde besitzt wird dieser, wie bei den ersten beiden Artefakten, um einen Zahlenwert und nicht um einen Prozentsatz erhöht.

    2.9. Ein Artefakt hat zusätzlich auch noch zufällige Nebenattribute. Umso höher die Qualitätsstufe des Artefakts ist, desto mehr zufällige Nebenattribute kann sie besitzen. Hier können LP, Angriff und Verteidigung entweder als prozentuale Erhöhung erscheinen oder als Erhöhung als Zahlenwert oder auch (wenn du Glück hast) als beides.

    *Fortgeschritten: Ein Zahlenwert erhöht immer den Basiswert und ein Prozentsatz erhöht die zusätzliche Leistung des Attributs, was irgendwann später für euch wichtig sein wird für die Talente.


    3.0. Setbonus und Setboni bei Artefakten:

    3.1. Ein Artefaktset kann aus maximal 5 Teilen bestehen.

    3.2. Wenn du zwei Teile eines Artefaktsets angelegt hast, bekommst du einen Setbonus. Ein drittes Teil verstärkt NICHT den ersten Setbonus.

    3.3. Wenn du vier Teile eines Artefaktsets angelegt hast, bekommst du einen zweiten Setbonus. Ein fünftes Teil des Artefaktsets verstärkt KEINEN DER BEIDEN Setboni.


    Hier ist zeige ich euch ein Artefaktset aus allen 5 verschiedenen Teilen.

    format,png


    Anfänglich ist die Möglichkeit an Artefaktsets eher rar gesäht, aber ihr solltet versuchen zwei Artefaktsetboni auf jeden von euren Charakteren zu bekommen und wenn ihr Glück habt, mit einem Attribut was für euch nützlich sein kann.


    Deswegen in diesen Screenshots mal die 3 Artefaktsets die ihr anfänglich viel bekommt und auch gut nutzen könnt. Natürlich bekommt ihr auch andere, aber das eher selten. Schaut also regelmäßig im Inventar nach ob ihr nicht doch ein besseres Artefakt mittlerweile besitzt oder vielleicht ein Artefaktset, dass ihr bisher nicht sinnvoll nutzen könnt.

    format,png

    format,png

    format,png


    *Kleiner Tipp: KT und KSCH wird erst sehr viel später für euch wichtig sein. Denn diese Werte entsprechen der kritischen Trefferrate und dem kritischen Trefferschaden. Den bekommt man mit blauen Artefakten nicht wirklich nennenswert hoch, außer man stuft sie auf Maximum 12 auf, wovon ich allerdings abraten würde, da das aufstufen von Artefakten teuer ist und ihr andere unbrauchbare Artefakte dafür zerstören müsst. Deshalb stuft eure Artefakte anfänglich auf 4 oder maximal 8 auf.


    Alle 4 Stufen wird auch eins der zusätzlichen Attribute erhöht und wenn euer Artefakt noch nicht die maximale Anzahl besitzt, bekommt ihr ab einer bestimmten vierten Stufe ein weiteres zufälliges Nebenattribut. Die Höhe der Nebenattribute und ihrer Steigerung hängt, wie auch das Hauptattribut, von der Qualität eures Artefakts ab.

    format,png

    format,png


    3.4. Wie stufe ich Artefakte auf und was ist das Maximum?

    Das habe ich euch bereits in den beiden Screenshots gezeigt. Die maximale Stufe eines Artefakts hängt von seiner Qualität ab. Grau maximal 4 mit nur einem Nebenattribut, Grün maximal 8 mit nur zwei Nebenattributen, Blau maximal 12 mit drei Nebenattributen, Lila maximal 16 mit vier Nebenattributen und Gold maximal 20 mit 5 Nebenattributen.

    Was ihr unbedingt noch zu diesem Thema wissen solltet. Es gibt bei den Artefakten keine andere Möglichkeit, im Gegensatz zu den Waffen, ein Artefakt aufzustufen als andere Artefakte zu zerstören. Ihr müsst definitiv Artefakte zerstören die ihr nicht benötigt. Umso höher die Qualität des zerstörten Artefakts, desto mehr Erfahrungspunkte erhält das zu verstärkende Artefakt.

    Ihr werdet an den Punkt kommen an dem ihr absolut kein blaues Artefakt mehr benötigt und die könnt ihr dann ruhig alle zerstören, aber wenn ihr am Anfang Artefakte verstärken solltet, achtet darauf welche ihr zerstört.

    Gute Artefakte kannst du auf dem Schlüsselsymbol sperren und die können dann auch nicht zerstört werden bis du dieses Symbol erneut anklickst.

    format,png


    3.5. Woher bekomme ich Artefakte zum Aufstufen?

    Auch hier gibt es wieder einen Unterschied zu den Waffen.

    Artefakte kannst du nicht bei Gebeten erhalten und auch nicht beim Schmied herstellen lassen, dafür aber von bestimmten Gegnern erhalten. Für Quests und Truhen gilt das Gleiche für Artefakte wie für Waffen. Zusätzlich kannst du bestimmte Artefakte nur in bestimmten Sphären bekommen wenn du diese abschließt, was dich ursprüngliches Harz kostet.

    format,png

    format,png


    3.6. Es gibt auch 4 verschiedene einteilige Setboni, die du von den elementaren Anführergegnern erhalten kannst. Das Artefakt ist immer der Kreis von Logos (Kopfbedeckung) und folgende Elemente kannst du nicht erhalten: Anemo, Geo & Dendro. Diese einteiligen Artefaktsets können am Anfang recht gut und nützlich sein. Im Endgame sehe ich es eher selten, aber es kann auf bestimmten Charakteren oder je nach Spielstil eine Möglichkeit sein. So ist es euch möglich bis zu drei Setboni auf einem Charakter zu erhalten. Die Kopfbedeckung ist allerdings nicht in der höchsten Qualitätsstufe (gold) erhältlich.


    Ich spiele zum Beispiel Barbara mit einem Eisopferdiadem. Denn wenn sie eingefroren wird, im Zusammenhang mit ihrer eigenen Elementarfähigkeit, wird die Dauer verkürzt und sie ist fast sofort wieder frei. Wundert euch nicht über ihren niedrigen LP-Wert auf meinem Level. Ich spiele sie nicht als reine Heilerin. Das ist natürlich jedem selber überlassen und jeder hat seinen eigenen Spielstil. Außerdem bin ich noch nicht dazugekommen alle Artefakte von ihr zu verstärken. So könnt ihr nämlich bis zu insgesamt 3 Setboni auf einem Charakter erhalten.

    format,png

    Hallo du und willkommen in der Community von Genshin Impact <3

    *dies ist mein aktueller Einsteiger-Guide aus dem offiziellen Genshin Impact Forum. Wenn ihr mehr sehen wollt oder findet, dass etwas von meinen Beiträgen auch hier landen sollte, macht mich drauf aufmerksam und ich kümmere mich um einen zeitnahen Upload hier im Forum ;)
    2b2a32a55a2d5d6dd5a08519d8646d08.png



    Hier ein kleiner Einsteiger-Guide wie du deine Charaktere von Anfang an betrachten kannst um dir das Vorankommen zu erleichtern oder vielleicht hast du auch schon angefangen und kommst an einer Stelle nicht weiter.


    Warum macht mein Charakter nicht mehr Schaden oder warum stirbt er zu einfach?

    Die Antwort ist eigentlich ganz einfach und zwar die Waffe und die Artefakte.


    Doch was kann ich tun um meinen Charakter zu verbessern und welche Waffe oder welche Artefakte sind besser als meine aktuellen?

    Das kommt natürlich ganz auf den Charakter und natürlich deinen persönlichen Spielstil an.


    Welche Attribute sind wichtig für meinen Charakter?

    Anfänglich sind eigentlich nur LP und Angriff wichtig.

    Später sind definitiv auch die Talente deiner Charaktere und auch andere Attribute wichtig, deswegen werde ich etwas später noch auf Talente und ein wenig auf die Attribute eingehen.

    Doch zuerst einmal zu den wirklichen Basics.


    Welche Waffen und Artefakte kannst du empfehlen?

    1.0. Jede blaue Waffe ist stärker als eine grüne oder graue, denn...

    1.1. Sie besitzt einen höheren Basisangriffswert und...

    1.2. Sie besitzt einen weiteren positiven und temporären Effekt, der euren Charakter meistens für kurze Zeit stärkt und dann folgt eine Abklingzeit. Danach wird der Effekt wieder automatisch aktiviert sobald die Bedingung erfüllt ist.

    *Einige wenige Waffen besitzen einen permanenten positiven Effekt, der aber nicht so stark ist wie die kurzen Effekte. Trotzdem bleibt jede blaue Waffe stärker als eine grüne oder graue.

    1.3. Aber nicht jede lilane ist besser als jede blaue. Je nachdem welche Rolle euer Charakter im Team einnimmt, kann auch eine blaue Waffe auf einem Charakter besser für das gesamte Team sein als eine lilane Waffe. Von goldenen Waffen fangen wir gar nicht hier an, da diese bisher nur durch Urgestein zu erhalten sind und auch nicht herstellbar sind.

    1.4. Eine Waffe hat das Hauptattribut Basis-Angriff und ein prozentuales Nebenattribut. Beide werden mit dem Level und dem Aufstieg einer Waffe erhöht. So kannst du also den Schaden den dein Charakter austeilt erhöhen und ein weiteres Attribut (was trotzdem auch Angriff sein kann). Die gleiche Waffe mit dem gleichen Namen hat nie ein anderes prozentuales Nebenattribut im Gegensatz zu Artefakten.


    1.5. Wie stufe ich Waffen auf?

    Waffen kannst du leveln indem du sie verstärkst. Dazu kannst du andere unbrauchbare Waffen zerstören oder mystische Verstärkungserze benutzen.


    Unten rechts im Bild habe ich die zu zerstörenden Gegenstände eingefügt.

    format,png


    Außerdem kannst du die Waffe verfeinern. Das geschieht indem du eine Waffe mit dem Gleichen Namen nutzt und diese zerstörst. Es steht immer eine Textbeschreibung bei den Waffen dabei und die Dinge die verbessert werden durch eine Verfeinerung sind farbig gekennzeichnet. Eine Verfeinerung verstärkt den Effekt und nicht das Haupt- oder Nebenattribut. Ich habe leider aktuell keine zusätzliche Waffe zum Verfeinern im Inventar, allerdings kann ich euch den Unterschied zu keiner Verfeinerung und zur maximalen Verfeinerung (5) einer Waffe zeigen.

    format,png

    format,png

    Wundert euch nicht darüber, dass Noelle diese Waffe bei mir besitzt. Es gibt eindeutig bessere Waffen für sie, allerdings habe ich aktuell keine bessere Waffe für sie verfügbar und ich spiele sie auch nicht wirklich.


    1.6. Woher bekomme ich Waffen und das Material zum Aufstufen?

    Waffen kannst du auf jede Weise erhalten, nur nicht von NPC-Gegnern. Truhen, Quests, Händler, beim Schmied schmieden lassen und Gebete. Du kriegst 3-Sterne-Waffen immer bei Gebeten. Ausnahme bei Gebeten: Du machst einzelne Gebete und erhältst einen 4-Sterne- oder 5-Sterne-Charakter. Denn auch da kannst du 4- oder 5-Sterne-Waffen erhalten.

    Verstärkungserze kannst du herstellen lassen. Dazu benötigst du verschiedene Materialien. Diese Verstärkungserze kannst du dir beim Schmied durch Eisen etc. herstellen lassen. Finden kannst du sie überall in der Welt verteilt.

    format,png

    format,png



    1.7. Einmal täglich kannst du dir vom Schmied jeweils in Mondstadt und Liyue zusätzlich Positionen auf der Karte markieren lassen. Dort befinden sich Ansammlungen vom Brocken magischen Kristalls und Brocken Kristalle.

    format,png

    format,png

    format,png


    1.8 Das Maximallevel meiner Waffe ist Level 20, kann ich das irgendwie erhöhen?

    Natürlich kannst du das erhöhen. Ab einer bestimmten Abenteurerstufe geht das. Dazu benötigst du nur das Waffenaufstiegsmaterial aus einer bestimmten Sphäre. Je höher die Schwierigkeitsstufe ist, desto mehr bekommst du und hast die Chance auf hochwertiges Waffenaufstiegsmaterial. Sphären sind immer nur an bestimmten Wochentagen verfügbar, außer sonntags. Sonntag hast du die Möglichkeit jedes Aufstiegsmaterial zu farmen. Da sind dann weitere Sphären verfügbar (auf je dem gleichen Level) mit eben dem anderen Aufstiegsmaterial. Es gibt je eine Sphäre mit 3 verschiedenen Materialien in Mondstadt und Liyue (ich zeige jetzt hier nur die Sphäre aus Mondstadt)

    format,png

    format,png