Inhaltsverzeichnis
Hallo du und willkommen in der Community von Genshin Impact
*dies ist mein aktueller Einsteiger-Guide aus dem offiziellen Genshin Impact Forum. Wenn ihr mehr sehen wollt oder findet, dass etwas von meinen Beiträgen auch hier landen sollte, macht mich drauf aufmerksam und ich kümmere mich um einen zeitnahen Upload hier im Forum
Hier ein kleiner Einsteiger-Guide wie du deine Charaktere von Anfang an betrachten kannst um dir das Vorankommen zu erleichtern oder vielleicht hast du auch schon angefangen und kommst an einer Stelle nicht weiter.
Warum macht mein Charakter nicht mehr Schaden oder warum stirbt er zu einfach?
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach und zwar die Waffe und die Artefakte.
Doch was kann ich tun um meinen Charakter zu verbessern und welche Waffe oder welche Artefakte sind besser als meine aktuellen?
Das kommt natürlich ganz auf den Charakter und natürlich deinen persönlichen Spielstil an.
Welche Attribute sind wichtig für meinen Charakter?
Anfänglich sind eigentlich nur LP und Angriff wichtig.
Später sind definitiv auch die Talente deiner Charaktere und auch andere Attribute wichtig, deswegen werde ich etwas später noch auf Talente und ein wenig auf die Attribute eingehen.
Doch zuerst einmal zu den wirklichen Basics.
Welche Waffen und Artefakte kannst du empfehlen?
1.0. Jede blaue Waffe ist stärker als eine grüne oder graue, denn...
1.1. Sie besitzt einen höheren Basisangriffswert und...
1.2. Sie besitzt einen weiteren positiven und temporären Effekt, der euren Charakter meistens für kurze Zeit stärkt und dann folgt eine Abklingzeit. Danach wird der Effekt wieder automatisch aktiviert sobald die Bedingung erfüllt ist.
*Einige wenige Waffen besitzen einen permanenten positiven Effekt, der aber nicht so stark ist wie die kurzen Effekte. Trotzdem bleibt jede blaue Waffe stärker als eine grüne oder graue.
1.3. Aber nicht jede lilane ist besser als jede blaue. Je nachdem welche Rolle euer Charakter im Team einnimmt, kann auch eine blaue Waffe auf einem Charakter besser für das gesamte Team sein als eine lilane Waffe. Von goldenen Waffen fangen wir gar nicht hier an, da diese bisher nur durch Urgestein zu erhalten sind und auch nicht herstellbar sind.
1.4. Eine Waffe hat das Hauptattribut Basis-Angriff und ein prozentuales Nebenattribut. Beide werden mit dem Level und dem Aufstieg einer Waffe erhöht. So kannst du also den Schaden den dein Charakter austeilt erhöhen und ein weiteres Attribut (was trotzdem auch Angriff sein kann). Die gleiche Waffe mit dem gleichen Namen hat nie ein anderes prozentuales Nebenattribut im Gegensatz zu Artefakten.
1.5. Wie stufe ich Waffen auf?
Waffen kannst du leveln indem du sie verstärkst. Dazu kannst du andere unbrauchbare Waffen zerstören oder mystische Verstärkungserze benutzen.
Unten rechts im Bild habe ich die zu zerstörenden Gegenstände eingefügt.
Außerdem kannst du die Waffe verfeinern. Das geschieht indem du eine Waffe mit dem Gleichen Namen nutzt und diese zerstörst. Es steht immer eine Textbeschreibung bei den Waffen dabei und die Dinge die verbessert werden durch eine Verfeinerung sind farbig gekennzeichnet. Eine Verfeinerung verstärkt den Effekt und nicht das Haupt- oder Nebenattribut. Ich habe leider aktuell keine zusätzliche Waffe zum Verfeinern im Inventar, allerdings kann ich euch den Unterschied zu keiner Verfeinerung und zur maximalen Verfeinerung (5) einer Waffe zeigen.
Wundert euch nicht darüber, dass Noelle diese Waffe bei mir besitzt. Es gibt eindeutig bessere Waffen für sie, allerdings habe ich aktuell keine bessere Waffe für sie verfügbar und ich spiele sie auch nicht wirklich.
1.6. Woher bekomme ich Waffen und das Material zum Aufstufen?
Waffen kannst du auf jede Weise erhalten, nur nicht von NPC-Gegnern. Truhen, Quests, Händler, beim Schmied schmieden lassen und Gebete. Du kriegst 3-Sterne-Waffen immer bei Gebeten. Ausnahme bei Gebeten: Du machst einzelne Gebete und erhältst einen 4-Sterne- oder 5-Sterne-Charakter. Denn auch da kannst du 4- oder 5-Sterne-Waffen erhalten.
Verstärkungserze kannst du herstellen lassen. Dazu benötigst du verschiedene Materialien. Diese Verstärkungserze kannst du dir beim Schmied durch Eisen etc. herstellen lassen. Finden kannst du sie überall in der Welt verteilt.
1.7. Einmal täglich kannst du dir vom Schmied jeweils in Mondstadt und Liyue zusätzlich Positionen auf der Karte markieren lassen. Dort befinden sich Ansammlungen vom Brocken magischen Kristalls und Brocken Kristalle.
1.8 Das Maximallevel meiner Waffe ist Level 20, kann ich das irgendwie erhöhen?
Natürlich kannst du das erhöhen. Ab einer bestimmten Abenteurerstufe geht das. Dazu benötigst du nur das Waffenaufstiegsmaterial aus einer bestimmten Sphäre. Je höher die Schwierigkeitsstufe ist, desto mehr bekommst du und hast die Chance auf hochwertiges Waffenaufstiegsmaterial. Sphären sind immer nur an bestimmten Wochentagen verfügbar, außer sonntags. Sonntag hast du die Möglichkeit jedes Aufstiegsmaterial zu farmen. Da sind dann weitere Sphären verfügbar (auf je dem gleichen Level) mit eben dem anderen Aufstiegsmaterial. Es gibt je eine Sphäre mit 3 verschiedenen Materialien in Mondstadt und Liyue (ich zeige jetzt hier nur die Sphäre aus Mondstadt)