Tarisland Closed Beta Shitstorm - Tester mit Einladungen können nicht spielen

Die Closed Beta von Tarisland startete am 27.06.2023 um 10:05 (deutscher Zeit). Der Ansturm an Spielern war überwältigend, während sich im Vorfeld interessierte Spieler für die Closed Beta registrieren konnten, sind nun auch Spieler am testen, die vorab keine Registrierung durchgeführt haben. Der Grund: Tencent nutzt für seine Closed Beta keine Beta-Keys, sondern das Prinzip "First Come, First Server". Die Community reagiert mit einem Shitstorm im offiziellen Discord. Die Ankündigung, dass die beiden Server America1 und Asien1 bereits etwa 3 Stunden nach dem Start der Closed Beta für Spieler, die bisher noch keinen Char erstellt haben, geschlossen wurden, goss noch weiteres Öl ins Feuer.


Spieler sind enttäuscht, können Tarisland Closed Beta trotz Beta-Einladung nicht spielen

Tencent nutzte für die Closed Beta das Prinzip "First Come, First Serve". In diesem Fall hat man auf Beta-Keys verzichtet. Wer spielen wollte, musste schnell sein und einen der limitierten Plätze auf dem Server ergattern. Jeder, der sich vorab einen Account erstellt hat, konnte die Serverliste auswählen und auf den Server connecten.


Ihren Unmut darüber, dass dieses System in den Augen vieler Spieler nicht fair sei und die Kapazität der Server als zu gering in Relation mit dem Interesse an dem neuen MMORPG angesehen wird, bekunden die Spieler derweil im offiziellen Tarisland Discord.

Zitat von Brother Frank

What confuses me is that if the servers filled up in around 3 hours or so as shown by the announcements, why not just increase the total amount allowed?


Especially since there's supposed to be a race for the beta, it just feels unfair to people who couldn't stay up extremely late due to work or other factors (it was 3 am for me as an example.)


I get there will be future tests, but it still sucks.

Ein Community Manager von Tencent hat sich außerdem zu Wort gemeldet. Er erklärt, dass die Entwickler sich sehr wohl bewusst darüber sind, dass viele Spieler spielen wollen und es nicht können weshalb sie auf jeden Fall die Kapazität erhöhen und mehr Server für die Zukunft hinzufügen. Eine Änderung im aktuellen Test wird nicht angesprochen.

Zitat von aburubs

well, the devs are now very aware that many players want to play and can't, so they will definitely increase capacity and add more servers for the future

Bereits wenige Stunden nach dem Start kündigte Tencent an, dass die Server im aktuellen Beta Test voll sind und keine neuen Spieler die Möglichkeit haben, einen Charakter zu erstellen. Die Reaktionen im Discord unter der Ankündigung lassen erahnen, wie das angekommen ist.



Wie konnte man sich vorab für die Closed Beta registrieren?

Tencent Games bietet eine Registrierung für die Closed Beta auf der Homepage unter https://tarisglobal.com an.


Was ist eine Closed Beta?

Eine Closed Beta ist eine Phase in der Entwicklung eines MMORPGs (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game), also einem Online-Rollenspiel, wo viele Spieler miteinander spielen. Bei der Closed Beta sind nicht alle Spieler dabei, sondern nur eine begrenzte Anzahl. Während dieser Phase haben die Spieler die Möglichkeit, das Spiel zu testen und Feedback zu geben. Das hilft den Entwicklern dabei, Fehler zu finden und zu beheben, bevor das Spiel für alle Spieler zugänglich gemacht wird. Das kann Dinge betreffen wie Spielbalance, Bugs, Performance und so weiter.


Die "closed" in "Closed Beta" bedeutet, dass nicht jeder Zugang hat, sondern nur diejenigen, die von den Entwicklern ausgewählt wurden oder einen speziellen Zugangscode haben, den sogenannten Beta-Key.


In der Regel geht es nach der Closed Beta in die Open Beta, wo dann alle interessierten Spieler mitspielen können. Dabei geht es oft noch um Feinabstimmung und darum, dass das Spiel unter realen Bedingungen getestet wird, also wenn sehr viele Spieler gleichzeitig spielen. Und danach wird das Spiel dann offiziell veröffentlicht und ist für alle zugänglich

Wie werden Spieler für Spieletests (Closed Beta Tests) ausgewählt?


Das hängt ganz davon ab, für welche Methode sich Entwickler entscheiden. Manchmal ist es so, dass die Entwickler einfach Leute zufällig aus ihrer Mailingliste oder ihrer Community aussuchen. Also wenn du zum Beispiel bei ihren Newslettern angemeldet bist, oder bei ihrer Fanseite auf Facebook, dann hast du eine Chance, ausgewählt zu werden. Oftmals bieten Entwickler auch eine Registrierung für die Closed Beta an oder nutzen Umfrage-Formulare, aus der die Mail im Nachhinein auf eine Whitelist geschrieben wird.


Manchmal machen Entwickler auch "First-Come, First-Serve". Das heißt, die ersten Leute, die sich für die Beta anmelden, kriegen einen Platz. Da muss man natürlich schnell sein und die Augen offen halten!


Es kann auch sein, dass sie nach bestimmten Kriterien auswählen. Wenn das Spiel zum Beispiel auf bestimmten Hardware-Konfigurationen getestet werden soll, dann wählen sie Leute aus, die diese Hardware haben. Oder wenn sie wollen, dass Leute aus bestimmten Regionen testen, dann suchen sie Leute aus diesen Regionen aus.


Und manchmal gibt es auch so was wie Betakeys, die man bei Gewinnspielen gewinnen kann oder die man von Freunden bekommt, die schon in der Beta sind. Mit so einem Key kann man dann an der Beta teilnehmen.

Welches System nutzt Tencent in Tarisland zur Auswahl von Testern?

Tencent Games nutzte bei dem ersten Closed Beta Test, der am 27. Juni 2023 gestartet ist das Prinzip "First Come, First Serve".


Das Prinzip "First-Come, First-Serve" bedeutet einfach "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Im Kontext von Betatests heißt das, dass die ersten Personen, die sich für die Beta anmelden oder sich um Teilnahme bewerben, oder einloggen und einen Charakter erstellen können die ersten sind, die Zugang bekommen.


Zum Beispiel, ein Entwickler könnte ankündigen, dass sie eine Closed Beta für ihr Spiel machen und dass sie 1000 Plätze haben. Wenn du dann zu den ersten 1000 Leuten gehörst, die sich anmelden oder einen Beta-Key beantragen, dann kriegst du einen Platz.


Bei so einem System ist es natürlich wichtig, schnell zu sein und die Ankündigungen der Entwickler im Auge zu behalten. Denn die Plätze können sehr schnell weg sein, besonders wenn das Spiel sehr beliebt ist oder sehr erwartet wird.


Tencent gab allerdings bekannt, bei zukünftigen Tests die Kapazität erhöhen zu wollen. Ob das Prinzip überdacht wird und man in zukünftigen Tests Beta-Keys nutzen wird, ist nicht bekannt.

Antworten 2